PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt sein, (nicht) frei sein?



Seiten : 1 [2]

TeamCroCop
23.08.2008, 11:34
8,5 um genau zu sein (30 min Pause inbegriffen), d.h. ich fang um 8 an und geh um 16:30 heim im Frühdienst, Spätdienst geht von 9:30 bis 18.

das geht doch, ne?

Ein_Wartender
23.08.2008, 14:20
Nun ja also ich glaube das ist sehr unterschiedlcih in den einzelnen Häusern.
Vor allem vergessen hier manche das Thema. Ich arbeite zZ noch im OP an ner Klinik. Und da können die Ärzte nicht einfach sagen "so ich geh jetzt mal nach Hause". Und das bedeutet für mich nicht frei zu sein. Ob man das dann bezahlt bekommt, ist wieder eine andere Sache. In einer Abteilung heißt es zB jeder bekommt 20 Stunden im Monat bezahlt, der Rest fällt unter den Tisch. Wer da nicht mitspielt, der hat eben Pech und wird schlechter behandelt. Ist nicht schön, aber Realität.
Außerdem lässt das Klinikum nur noch die Auszahlung einer bestimmten Stundenmenge zu, wer mehr hat muß Freizeitausgleich nehmen. Nur wie soll man das machen wenn ein Großteil der Abteilungen ohnehin chronisch unterbesetzt ist.

Bekannter OA arbeitet im Schnitt täglich 12 Stunden. Bekommt wegen seines alten Vertrages noch wahlweise bezahlt oder Freizeitausgleich. Ausgleich geht aber meistens nicht, weil er ne Sektion leitet und im Endeffekt mit verantwortlich für das was passiert.

Ich denke deshalb: Arzt sein = nicht frei sein!