PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 09 blaue Medi-Learn Heftchen

Seiten : 1 [2] 3 4

Triality
21.08.2008, 12:42
Das Problem bei den Medi-Learn Heftchen ist einfach, dass die eigene Zielsetzung, maximales (sprich: vor allem prüfungsrelevantes) Wissen auf engstem Raum zu vermitteln, gleichzeitig die größte Begrenzung darstellt.
Vielerorts hat man das Gefühl quasi ohne großen Zusammenhang lediglich Antwortmöglichkeiten von Altfragen auswendig zu lernen (a la Der Nerv bla zieht NICHT durch die ... ; Die Zelle C hat NUR ...). Dann kreuzt man zwar gut in den Altfragen, wenn aber in den Examina neue Inhalte auftauchen (was der Fall ist, wie ich vorgestern/gestern bemerkte) ist man ziemlich aufgeschmissen. Insbesondere die großen Fächer (Biochemie, Anatomie, Physiologie) können so leicht zum Problem werden, weil man durch das erlernte "Altfragen-Wissen" leicht fälschlicherweise dazu verleitet wird zu glauben, man stände relativ gut da.

DENNOCH, vor allem weil es bisher (außer selbstgemachten Skripten) kein wirklich vergleichbares Werk gibt, kann ich die Medi-Learn Skripte auf jeden Fall weiterempfehlen. Insbesondere für die kleinen Fächer (Physik, Chemie, Biologie) und für Med Psych fand ich sie überaus nützlich. Bei den Großen ist es jedoch wie schon oft erwähnt unbedingt empfehlenswert auch über den "blauen Horizont" hinaus seine Fühler in die tiefe der Fächer hineinzustrecken (sprich größere Lehrbücher/Atlanten, punktuell, hinzuzuziehen).

Und noch eins, was auch schon gesagt wurde: Es gibt Leute die schreiben mit den Medi-Learn Skripten eine 1, andere fallen durch. Ich denke, von der Güte des Lehrmaterials hängt der eigene Erfolg nur zu einem sehr kleinen Teil ab. Es spielt letztlich so gut wie keine Rolle womit man lernt, entscheidend ist einfach die eigene Motivation, Disziplin und Begeisterungsfähigkeit. Lernt mit den Büchern die euch Spaß machen (sei es ein ober fettes Lehrbuch oder ein paar Skripte) und lasst euch nicht vom allgemeinen "Effizienzdenken" zu sehr anstecken.

Grüße und viel Erfolg!

mausito
21.08.2008, 15:00
vielen dank für die tollen infos :-top . wenn man aber eher unterdurschnittlich ist, scheinen die heftchen doch nicht ausreichend zu sein, oder?ich habe nämlich immer nur für die klausuren gelernt, und fertig. heut weiss ich das war megablöd. und daher stellt sich mir eben die frage, ob die heftchen auch für die eher schlechteren wie mich dann noch zumindest fürs bestehen reichen????? :-blush

jijichu
21.08.2008, 15:25
Also, wenn Du im März schreibst, dann hast Du meiner Meinung nach für die 3 großen Fächer ausreichend Zeit, sagen wir mal bis Ende des Jahres. Zur Wiederholung sind die ML-Bücher gut, außschließlich mit ihnen zu lernen würde ich persönlich nur bedingt empfehlen.

Gruß & viel Erfolg!

mausito
21.08.2008, 15:40
danke für die tipps. was haltet ihr von den kurzlehrbüchern anatomie, physiologoe, biochemie vom thieme verlag ? :-lesen

jijichu
21.08.2008, 15:43
Ich kann nur vom Kurzlehrbuch Ana und Physio berichten, Ana war recht gut, Physio fand ich nur Herz gut. Aber jeder lernt ja anders :-lesen

Triality
21.08.2008, 16:46
Das Kurzlehrbuch Physiologie (Huppelsberg) kann ich uneingeschränkt empfehlen, war mein Begleiter im Semester und auch fürs Physikum. Einfach geschrieben (nicht so ultra kurz und physiküberladen wie der kl. Silbernagel) aber dennoch umfassend.
KLB Anatomie, mhh, hab es mir dooferweise gekauft aber nur ein paar mal reingeschaut. Sind einfach zu wenig Bilder drin und m.M. zuviel Fließtext. Wer eher ein Bilderlerner ist sollte sich einen schönen Atlas nehmen und den beim Kreuzen neben sich liegen haben.
KLB Biochemie, wollte ich eigentlich als alleinige Physikumsvorbereitung verwenden. Habs für den ersten Teil auch gemacht (Also die ganzen Stoffwechselwege a la KH, Fett und AS-Stoffwechsel) und fands recht passabel, für den Rest aber wieder die Duale Reihe Biochemie zu rate gezogen (hatte mit der auch im Semester gelernt, ist einfach oberklasse, nur leider fürs Physikum etwas viel).

Wie schon jijichu gesagt hat, schau sie dir selbst einmal an, vermutlich denkst du ganz anders über sie.. :-top

Grüße

mausito
21.08.2008, 16:56
es ist einfach toll soviele tips zu bekommen. also könnte man doch generell sagen, dass n u r die blauen heftchen nicht reichen, auch wenn man sie total gelernt hat. ist das jetzt so richtig ? :-blush

mausito
21.08.2008, 16:57
ich finds total schade. ich dachte das ging . :-nix

goeme
21.08.2008, 16:58
wenn du alles was da drin steht in deinem Kopf hast, dann reichen die definitiv um eine 2 zu kreuzen!

jijichu
21.08.2008, 16:58
sie können ausreichen, wenn Du Dir jedes Wort merkst. Aber für mich persönlich wenig, um mit einem rel. sicheren Gefühl in die Prüfung zu gehen...

LG

mausito
21.08.2008, 17:32
hallo goeme,
ich bin wirklich keine von den guten.......ziemlich alt, sehr wenig zeit, da familie, immer noch viel im alten beruf.........aber machbar ist für mich auf jeden fall bis märz die blauen heftchen zu lernen und zwar gut..........reichts wirklich ? danke für deine unterstützung.......und die von allen anderen.........wär ich nur schon früher ins forum....das feedback hilft tatsächlich sehr.... [-::-]

goeme
21.08.2008, 17:35
frag mal bei daisy an, die wird dir dazu was erzählen können...

mausito
21.08.2008, 18:12
hallo goeme.......wie kann ich daisy kontakten ? wie geht das ? bin erst ganz kurz dabei. ich weiss nicht wie das mit der kontaktaufnahme geht. danke für deine hilfe.

goeme
21.08.2008, 18:15
einfach ne private Nachricht an sie schicken :-)

mausito
21.08.2008, 20:05
hallo goeme.........ich hoffe ich nerv nicht, aber daisy ist nicht erreichbar, vielleicht ja auch in urlaub. ich muss aber aus zeitlichen gründen meine lernpläne jetzt machen. könntest du mir also bitte die begründung liefern. tausend dank :-love

blubb
21.08.2008, 20:07
Noch was zu den ML Skripten Psycho - ich finde schon, dass die reichen! Habe nur damit gelernt und kräftig gekreut, da festigt sich dann einiges bzw. manches kommt noch neu rein und ich kam stets über die 80%. Einige Fragen lassen sich auch mit "gesundem Menschenverstand" beantworten :-))

Tinchen1988
21.08.2008, 20:11
ich hab mit dem physikum Exakt gelernt. an einigen stellen ist es ein bisschen dürftig - zum beispiel in anatomie...da hab ich mir den prometheus noch zusätzlich geschnappt und ganz viel drinrum geblättert, mir die bilder gut eingeprägt, weils ja wirklich sehr um topografie geht. in physio hab ich zusätzlich mit dem kurzlehrbuch von thieme gelernt (herz, kreislauf, atmung, niere)....hat für ne 3 gereicht und ich bin vorher nie der absolute crack gewesen.

mausito
21.08.2008, 20:19
hallo tinchen,
das klingt gut, aber mit dem physikum exakt tuh ich mir schwer. puh. da sind die blauen heftchen einfach leicht und locker. kurzlehrbuch physio und prometheus sind ziemlich gut, aber jedes zusätzliche buch mehr bringt mich zeitlich ins schleudern. daher auch meine fragerei ob die blauen, wenn man sie denn gut kann auch reichen. glückwunsch zur drei. das ist eine tolle leistung.

Tinchen1988
21.08.2008, 20:49
hmm. aber wenn du doch bis zum märz zeit hast, sollte das doch gehen. selbst wenn du zwischendurch immer wieder sehr eingespannt bist ;-)
ich hab in 5 Wochen das ganze Buch durchgearbeitet....weiß allerdings, ob mir im physikum nicht die zeitliche nähe viel gebracht hat, dadurch, dass man einfach alles erst vor ein paar wochen gelesen hatte.....

aber danke für die glückwünsche :) ich hab mich noch nie im leben so über ne 3 gefreut :D hatte tierische angst, erst garnicht zu bestehen^^

Lasix82
22.08.2008, 10:41
Hi!
Ich habe das aktuelle Physikum mitgeschrieben und nur mit den Medi-Learn Skripten gelernt. In den ersten 4 Semestern hab ich aber schon immer sehr konstant gelernt, eigentlich nur mit den Thieme Kurzlehrbüchern.
Laut der aktuellen Grenzen hat es wohl für eine 2 gereicht!
Ich kann die Heftchen 10000%ig empfehlen, allerdings hab ich auch jedes Heft mindestens 5 mal gelesen.
Wenn man dann noch viel kreuzt, kann dir eigentlich nichts passieren! :-top