Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 09 blaue Medi-Learn Heftchen
hi lasix82,
das interessiert mich sehr........also du denkst auch, wenn man wirklich zu den eher schwachen gehört und gründlich die blauen heftchen lernt, reicht es wirklich ? ganz, ganz ehrlich????? :-blush
Hi!
Also 100%ig kann ich dir natürlich nichts versprechen. Aber wenn du es bis zum Physikum geschafft hast, kannst du ja nich zu den GANZ Schwachen gehören?
Eine solide Basis ist natürlich schon von Vorteil, da man dann auch mal Fragen beantworten kann, die jetzt vielleicht nicht eins zu eins in den Heftchen stehen.
Aber das IMPP prüft wirklich (konnte ich vorher auch nicht glauben) zu 80% die gleichen Inhalte ab. Und die Heftchen machen dich darauf auch immer wieder aufmerksam. Also wenn du früh anfängst und parallel kreuzt, dann reicht es meiner Meinung nach.
Hallo!
Hab mir die Hefte in Histo gekauft und muss sagen, ich war sehr enttäuscht.
Hatte erwartet, viel Wissen auf wenigen Seiten mit gutem Konzept vorgelegt zu bekommen. Stattdessen war das Wissen aufs allernötigste begrenzt, bei den Zellkontakten stand nicht mal dabei, welche Zytoskelettbestandteile ansetzen. Nur so als Beispel.
Habe sie am Tag vor dem schriftlichen duchgelesen, weil ich keine Zeit mehr für mehr hatte und im schriftlichen hat es schon geholfen, da einem damit wenigstens die Lösungen der Altfragen eingehämmert werden.
Ins mündliche würde ich mit diesem Miniwissen aber niemals gehen!
Wie die anderen Hefte sind, weiß ich nicht.
:-dagegen
LG
Also ich bin ja knapp an der Physikumsteilnahme vorbeigeschrammt, hatte mir aber auch einige der blauen Heftchen besorgt. Ich muß sagen, dass ich Biochemie z.B. ganz gut fand, es reduziert aufs wesentliche, man bekommt endlich mal einen recht guten Überblick, ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren.
Physio fand ich dagegen teilweise recht schwer zu lesen (Niere z.B.), da hätte es vermutlich besser ein Kurzlehrbuch getan.
Auf alle Fälle denke ich, dass es fürs schriftliche Physikum ausreichen sollte, da man wirklich auf kleine Tricks und Fallen des IMPP hingewiesen wird und auch wirklich die wichtigen, weil oft gefragten Themen, aufgezeigt werden. Ich würde jedoch den Stoff da drin nicht als ausreichend ansehen, was die mündliche Prüfung angeht. Die Tipss "basics mündliche" sind hilfreich, aber ich hätte damit allein z.B. hier die BC-Praktika schon nicht bestanden, geschweige denn ein Physikum (allerdings sind die BC-Leute bei uns auch die härtesten). Wobei ich mich da vermutlich eh auf Altprotokolle stürzen und dementsprechend die mündliche vorbereiten würde.
stefan040983
24.08.2008, 22:56
Kann mal bitte jemand einem blöden Erstsemestler sagen, ob es diese blauen Hefte auch irgendwie im Komplettpaket gibt. Habe gerade mal bei Amazon geguckt und da zwar viele blaue Hefte gefunden, allerdings immer irgendwie mehrere Bände. Gibt es da alte und neuere Auflagen?? Muss ich sonst noch was beachten, wenn ich mir die kaufe??
Vielen Dank
stefan040983
24.08.2008, 23:07
Mir fällt gerade noch ein, dass ich jetzt erst ins zweite Semester komme. Kann es sein, dass die Skripte bis ich Physikum schreibe nicht mehr aktuell sind und es bereits eine aktuellere Auflage gibt??
Gruß
Im Moment solltest du mal lieber erst mit einem vernünftigen Buch lernen, da bringen dir diesese Schmalspurbücher nichts.
Wenn ich meine mdl. Prüfung nächste Woche Do rum hab', dann biete ich die ML Skripte zum Verkauf an, 1. und 2. Auflage. Die Ergänzungen zur 1. hab ich ausgedruckt und teilweise noch einige Sachen, die mir wichtig erschienen und die in den Fragen auftauchten, ergänzt.
Ich kann die Teile auch wirklich bestens empfehlen. Hab auch unter den Semestern mit KLB gelernt und dann zum P mit den ML Skripte, weil auf viele fettnäpfchen hingewiesen wird und einige Antworten im Lerntext begegnen, sodass man sie gleich intus hat. :-stud
@Stefan
Als Erst- bzw. Zweitsemestler sollstest du erstmal mit normalen Büchern lernen, damit du ein Grundwissen aufbaust.
Außerdem entsprechend die Uni-internen Anforderungen oft nicht denen des IMPP und damit auch nicht denen der Medi-learn-Skripte. :-lesen
Als Komplett-Paket gibt es sie glaub ich nicht, aber wenn man das mal hochrechnet, würde es dann auch ganz schön teuer...
Hallo! Laut den aktuellen ergebnissen bin ich wohl mit meinen 181 durchgefallen, d.h. nächstes semester letzter versuch. Deswegen hätte ich gern von euch gewusst, ob ihr es für verfrüht haltet im September wieder mit dem lernen anzufangen. Ich bin echt verzweifelt, bin mittlerweile schon 9.semester und nur daheim rumzugammeln und nix zu tun, macht mich verrückt (davor musste ich wenigstens noch zur uni wegen scheinen, hab einen Lernkurs mitgemacht usw.), auf der anderen Seite kann ich mich null zum lernen motivieren. Wann fangt ihr denn an?
hallo biene,
du wirst keine 6 monate durchlernen können.
wir würden dir eher anraten die nächste zeit ein wenig zu entspannen und abzuschalten.
3 monate vor der schriftlichen dann mit gezieltem lernplan den nächsten versuch wieder in angriff zu nehmen.
bienemaja110
29.08.2008, 19:41
wenn es bei mir nicht gereicht hat dann würde ich zu semesterbeginn, also mitte oktober anfangen! mit graut es auch davor......
aber erstmal auf jeden fall etwas frei machen so oder so! das hat man sich echt verdient, auch wenn man durchgefallen ist!!!!
aber mit deinen 181 würd ich die hoffnung noch nicht aufgeben!!!!
Hallo! Laut den aktuellen ergebnissen bin ich wohl mit meinen 181 durchgefallen, d.h. nächstes semester letzter versuch. Deswegen hätte ich gern von euch gewusst, ob ihr es für verfrüht haltet im September wieder mit dem lernen anzufangen. Ich bin echt verzweifelt, bin mittlerweile schon 9.semester und nur daheim rumzugammeln und nix zu tun, macht mich verrückt (davor musste ich wenigstens noch zur uni wegen scheinen, hab einen Lernkurs mitgemacht usw.), auf der anderen Seite kann ich mich null zum lernen motivieren. Wann fangt ihr denn an?
Ich hab schon ein bißchen angefangen zu lernen, da ich ziehmlich sicher bin, durchgefallen zu sein (154 punkte).
Aber ich lerne nur jeden Tag ein kleines Stück. Denn ich brauch einfach länger, bis sich alles setzt. Ausserdem bin ich zur Zeit motiviert -mal sehen wie lange das hält
;-) So wie andere kurz vorher jeden Tag 6-8 Stunden konzentriert lernen, kann ich einfach nicht -hatte schon Probleme bei 4 Stunden Physikum.
Aber jeder muss selbst wissen, wann er am besten anfängt. Ich stimme dem zu, dass man nicht 6 Monate durchlernen kann.
Du beweist wenigstens Durchhaltevermögen und gibst auch bei Rückschlägen nicht auf. Das wird schon.
Ich hab schon ein bißchen angefangen zu lernen, da ich ziehmlich sicher bin, durchgefallen zu sein (154 punkte).
Aber ich lerne nur jeden Tag ein kleines Stück. Denn ich brauch einfach länger, bis sich alles setzt. Ausserdem bin ich zur Zeit motiviert -mal sehen wie lange das hält
;-) So wie andere kurz vorher jeden Tag 6-8 Stunden konzentriert lernen, kann ich einfach nicht -hatte schon Probleme bei 4 Stunden Physikum.
Aber jeder muss selbst wissen, wann er am besten anfängt. Ich stimme dem zu, dass man nicht 6 Monate durchlernen kann.
Du beweist wenigstens Durchhaltevermögen und gibst auch bei Rückschlägen nicht auf. Das wird schon.
@stina woran lags? fandest du mündlich oder schriftlich schwerer und was machst du jetzt anders wegen dem lernen? lg
@bienchen: Jetzt zum letzten Versuch vielleicht rechtzeitig für ein gutes Repetitorium anmelden? Kostet dann zwar, aber ich hab schon oft gehört, dass die echt gut sind.
Und vielleicht wirklich mal hinsetzen und genau analysieren, woran es lag, dass Du 2x durchgefallen bist. Falls es nämlich erhöhte Prüfungsangst ist, dann kannst Du da mit Hilfe auch was dagegen tun und das wäre die Chance, dieses Mal wirklich was zum Postiven zu verändern.
Hab schon so ein Repetitorium mitgemacht, danach war aber gleich das physikum
und ich hatte keine zeit mehr den stoff zu wiederholen, deswegen hat es wohl auch nicht gereicht ... und nochmal kann ich mir so einen kurs nicht leisten :-((
Musst du nur die Schriftliche wiederholen? Dann bringen 6 Monate vorher vermutlich nicht so viel.
Ich kann z.B. besser in der Bibliothek lernen und ich würde versuchen, paar Gleichgesinnte zu suchen und ein paar Sachen durchzusprechen. Mir gings in Berlin damals ähnlich, hatte total den Anschluss verloren, kannte niemanden mehr, da alle anderen längst fertig waren. Jetzt hab ich Angst, dass mir das gleiche wieder passiert, weil ich ein Praktikum wiederholen muß und daher jetzt im WS keine und im nä. SS nur eine einzige Veranstaltung pro Woche habe. Hab mir vorgenommen, ab Oktober parallel zu den Vorlesungen der 1. (Ana) und 3. Semester (Neuroana, BC und Physio) mitzulernen, jeden Tag pro Stunde ein Fach. Mal gucken, ob ich es durchhalte. So 3-6 Monate vorm Physikum werde ich dann wohl versuchen, paar Leute für ne Lerngruppe zu finden. Allerdings muß ich auch das komplette Physikum noch machen, sonst würd ich mich vermutlich aufs kreuzen ohne Ende konzentrieren.
beetle-max
01.09.2008, 08:50
Hab schon so ein Repetitorium mitgemacht, danach war aber gleich das physikum
und ich hatte keine zeit mehr den stoff zu wiederholen, deswegen hat es wohl auch nicht gereicht ... und nochmal kann ich mir so einen kurs nicht leisten :-((
Hallo Biene!
Wollte dir auch noch Mut zusprechen! Atme erstmal tief durch und warte ab bis du die endgültigen Ergebnisse bekommen hast! Es ist jetzt erstmal sinnlos herumzuspekulieren... FALLS es nicht geklappt hat würde ich mich auch nicht sofort auf die Bücher stürzen. Sammel deine Kräfte!!!
Nach meinem 2. schriftlichen Fehlversuch (übrigens auch im fortgeschrittenen Semester..., bin dazu auch 'schon' 29 Jahre) habe ich erstmal Urlaub gemacht- im Kopf einfach mal abschalten, sehr wichtig!!!
Dann machst du dir einen orientierenden Lernplan. Auch wenn du kein Lernplantyp bist solltest du alles ein wenig "sortieren".
Ich habe bis Ende Dezember noch 20h/Wo. gearbeitet und dann nebenbei gelernt (Medi-Learn Hefte,Ana-Atlanten) und parallel gaaaaanz viel gekreuzt. Ich habe mir die ganze Zeit eingeredet, daß das alles TOTAL viel Spaß macht....
Ab Januar hab ich dann wirklich 8h mit Pausen (natürlich) am Schreibtisch gesessen- mußte mich auch oft quälen, aber du hast ja auch ein Ziel!
Fang jetzt nicht sofort mit dem Lernen an, da du sonst sehr schnell keine Kräfte mehr haben wirst. Was auch für mich sehr wichtig war, ein gemütlicher Arbeitsplatz- aufgeräumt, Blumen(!!!) und ich hatte ein BC-Poster an der Wand, was ich vom anstarren irgendwann auswendig konnte. Abwechslung fand ich auch wichtig, habe ab und zu mal auf dem Boden gesessen und Karten gespielt- selbstgebastelte Stoffwechselkarten, hat wider erwarten ne Menge gebracht. Und auch noch SEHR wichtig, meine Freundin (NICHTMEDIZINER) mit der ich mich oft getroffen habe; quatschen, Weinchen, Entspannung!
Such dir unbedingt nebenbei Abwechslung!!!! Ich habe auch noch Kind, Haus, Mann was mir alles genug Abwechslung einbrachte;-)
Ich habe dann bestanden!!! Du schaffst es :-stud !!!! Viel Glück
hallo noch mal an alle die`s geschafft haben und natürlich glückwunsch. hoffentlich habt ihr alle gefeiert bis zum umfallen :-dance . jetzt noch mal meine lästige frage....reichen die blauen heftchen zum bestehen des schriftlichen physikums, sind sie auf dem aktuellen fragenstand ? die note ist mir egal, ich möchte nur bestehen. danke für eure infos.........
hallo goeme,
habe dir eine nachricht geschickt, bin mir aber nicht sicher ob sie ankam? lg