Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen
gibt's eigentlich noch mal eine Aktualisierung der bis jetzt berechneten Bestehensgrenze. Die letzte ist immerhin schon Tage alt.
Gruß
incir
mediziner007
26.08.2008, 16:42
Das würde mich auch sehr interessieren. Mittlerweile werden doch noch ein ganz paar mehr Leute ihre Datensätze eingegeben haben oder doch zumindest so viele, dass sich vielleicht an der Hochrechnung noch was ändert.
Könnt ihr das nochmal bitte aktualisieren?
VLD!
Darkromantic
26.08.2008, 20:14
Drängelt lieber nicht so...
Nachher sind es schon 185 Punkte...!
:-kotz
:-heul
Ich habe mal eben eine interessante Sache zum Überlegen:
Würde jeder in einem Semester, der das Physikum ablegt, den Schein leer abgeben, so würde die bestehensgrenze unter 0 liegen, und jeder hätte mit einer 4 bestanden, oder?
Weil 0-22% sind immer noch 0, und die hat ja dann jeder....... :-top
limone87
27.08.2008, 15:35
oder alle kreuzen d an!!! das war ja im vorfeld mein vorschlag gewesen... :-) :-D
Ich habe mal eben eine interessante Sache zum Überlegen:
Würde jeder in einem Semester, der das Physikum ablegt, den Schein leer abgeben, so würde die bestehensgrenze unter 0 liegen, und jeder hätte mit einer 4 bestanden, oder?
Weil 0-22% sind immer noch 0, und die hat ja dann jeder....... :-top
edith: sry... :-/ dann waren das bei unseren normalen klausuren so. asche auf mein haupt.
Die Frage, die sich mir unweigerlich aufdrängt - Was hab ich davon, wenn alle mit einer vier bestanden haben, einschließlich mir selbst? Sehe darin leider keinen Vorteil für mich und so ein Menschenfreund bin ich dann doch nicht, das zu tun :-dance
Hellequin
27.08.2008, 17:10
soll das nen scherz sein?! ihr wisst schon, dass die bestehensgrenze nie unter 50% landen kann?
Aha, du hast natürlich auch eine Quelle für diese Aussage anzubieten?
Sardokar
27.08.2008, 18:28
Aha, du hast natürlich auch eine Quelle für diese Aussage anzubieten?
Nö hat er nicht weils auch einfach FALSCH ist...
Siehe H05
Von 320 Fragen wurden diesmal 314 gewertet.
Die Bestehengrenze lag bei 156 Fragen (entspricht 49,7%).
22% aller Teilnehmer haben das Physikum nicht bestanden.
Hellequin
27.08.2008, 18:33
Weiß ich doch. :-D War eine rein rhetorische Frage. ;-)
Siehe H05
Von 320 Fragen wurden diesmal 314 gewertet.
Die Bestehengrenze lag bei 156 Fragen (entspricht 49,7%).
22% aller Teilnehmer haben das Physikum nicht bestanden.
Öhm- wenn ich mich nicht täusche, war das das berühmt berüchtigte "Übergangsphysikum".........das leider nicht repräsentativ sein kann.
Damals war es wegen der Änderung der AO so, dass bei diesem Physikum die klassische "Referenzgruppe" nicht existierte, sondern quasi fast nur "spätere Schreiber" am Start waren. Da es daher die Referenzgruppe im klassischen Sinn nicht gab, galten Alle als Referenzgruppe (so oder so ähnlich....), daher sank der Schnitt damals beachtlich.
Weiß ich noch so genau, weil unsere Truppe damals dieses Physikum geschrieben hat und durch die besonderen Umstände für uns (die zum ersten Mal dabei waren) schon klar war, das die Bestehensgrenze das Potential hat niedriger auszufallen. War dann ja auch so.
Also dieses eine Physikum nicht als Hoffnungsschimmer nehmen.........
Hellequin
27.08.2008, 18:49
@jatina: In die Approbationsordnung schauen (z.B. auf www.approbationsordnung.de). Es gibt keine definierte untere Grenze.
@jatina: In die Approbationsordnung schauen (z.B. auf www.approbationsordnung.de). Es gibt keine definierte untere Grenze.
Das war dabei nicht mein Punkt- das die Grenze mit den richtigen Voraussetzungen ins Bodenlose sinken kann hat ja unser Physikum damals bewiesen. :-oopss
Es ging mir eher darum, das nicht irgendwie die Hoffnung aufkommt es könnte plötzlich bei diesem Physikum auch so sein- die Nummer damals war halt das Supersonderextraphysikum....... :-blush
Sardokar
27.08.2008, 19:26
das die bestehensgrenze natürlich nicht so niedrig sein wird ist klar - hat auch nie jemand gesagt. Ging nur darum, dass es rechtlich unter 50% liegen KANN!
Medicainspe
28.08.2008, 16:20
Hallo, bin grad aus dem Nachtdienstkoma erwacht und dachte mir: trau dich! Schau mal nach, ob sich an der Bestehensgrenze vielleicht doch noch was getan hat!... Hätt ich mal lieber nicht gemacht!!! :-wand
Das ist ja ein Albtraum!!! Immer noch 184 nach neuester Hochrechnung von heute???!!!
HILFE!!! Ich geb mir die Kugel!! Hatte zugegebenerweise doch noch ein winziges Fitzelchen Hoffnung.... dieser letzte Rest schwindet jetzt dahin...
ich muss meinen Traum und mein Lebensziel wohl wirklich begraben.
Ich such mir jetzt ,ganz Ami-like, den nächsten Psychoklempner, der mich dann hoffentlich doch noch davon abhält, nen Kopfsprung vom Balkon zu machen... hm, ca 6 Meter... reicht das???
Ist das denn wirklich möglich?? 184, ich glaub das wäre Rekord, oder? So hoch war die Grenze doch noch nie, oder irre ich mich da??
chocolategirl05
28.08.2008, 18:58
ja höher war sie noch nie aber so'n blödes Physikum ist noch lange kein Grund vom Balkon zu springen oder das auch nur in irgendwelche öffentliche Foren zu schreiben.... und doch ich verstehe dich; bei mir siehts genauso aus. Außerdem warte doch mal die IMPP-Grenze bitte ab, schließlich ist dieser Dienst von Medilearn eine Nettigkeit uns gegenüber und hat keinerlei offiziellen Wert.
Medicainspe
28.08.2008, 19:53
:-heul Ja ich weiß, du hast ja Recht. Bin trotzdem komplett frustriert... Bis zum Wochenende hab ich auch eigentlich noch gehofft, daß da vielleicht doch noch ein bisschen was nach unten korrigiert wird, wenn mehr Leute ihre Ergebnisse eingeben, aber schau dir das Drama an: wenn die Erfahrungswerte ungefähr stimmen, daß ca 5000 Studis zur Referenzgruppe im Herbst gehören, dann haben ja jetzt schon ca 1/3 der Leute an der Berechnung teilgenommen... und die Grenze bleibt, wie festgenagelt stur auf 184!!! da bewegt sich gar nichts... schon gar nicht nach unten! Verdammt, wenn ich richtig gezählt habe dann fehlen mir 'nur' ömmelige 5 Punkte zur jetzigen Grenze!! 5! Letzter Versuch! und ich hab so viel gelernt ! Alles hängt an dieser Prüfung!.....Jetzt bleibt der letzte zerbrechliche Strohhalm, daß noch ein paar Fragen gestrichen werden... aber fünf? Glaub ich nicht. Außerdem wird ja dann die Grenze nicht automatisch um fünf Punkte gesenkt ( hab das mit dem Nachteilsausgleich nicht so wirklich kapiert, sorry.)
Aber hey, ich weiß daß viele ums Bestehen bangen müssen, nicht nur ich. Und vielleicht hilft dem einen oder anderen diese wirklich engagierte Aktion einiger Kommilitonen mit den strittigen Fragen ... wäre allen zu wünschen.
Danke für den Zuspruch. Reiße mich mehr zusammen, verprochen.
Das Leben geht ja trotzdem weiter und:was uns nicht umbringt...usw. Kann man doch nur draus lernen. :-heul :-keks
bettpfanne
28.08.2008, 20:29
Hi
Du ich kann deine Situation verstehen. Bei mir ist es der zweite Versuch, aber es sieht auch nicht rosig aus. mir fehlen 2 Punkte. Dieses andauernde fragen von allen möglichen Menschen geht mächtig auf die Eier. Klar hast du gelernt, aber weisst du es fehlt manchmal das Glück. So geht es mir zumindest. Und Fragen werden auf jedenfall rausgenommen und wir hoffen alle dass es doch irgendwie noch klappt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker. An dieser Stelle nochmal ein grosses Lob an alle die Fragen gesammelt haben und ans (blöde) IMPP gesendet haben. Jungs und Mädels ihr seid toll.
lg
Bettpfanne
Ich finde das so traurig... Jemand, der wirklich die Kraft!!!! hat 3x zur Prüfung anzutreten, der hat es wirklich auch verdient, dass er weiterkommt! Ich halte die Daumen - und wie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darkromantic
29.08.2008, 10:29
Ich drücke auch noch so fest wie nur möglich!
Stehe selbst mit ~184 Punkten direkt auf der Kante, aber ich gehe fest davon aus, dass bei einigen Fragen mehrere Antwortmöglichkeiten gegeben werden (ich sagen nur Bio: Eizelle/Befruchtung) und vielleicht ein, zwei Fragen komplett gestrichen werden. Viele werden es - aus Erfahrung der letzten Jahre - nicht sein, aber vielleicht geht diese Grenze ja doch noch ein Stückchen nach unten! Ich wünsche es mir wirklich ganz fest für Euch und mich!
Einfach weiter Daumen drücken! Es ist erst zu spät, wenn es zu spät ist!!! Aber dieser Tag ist noch nicht heute!!!!!!