Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen
Unregistriert
21.08.2008, 09:20
Guten Morgen goeme, schön das du wieder da bist, gut geschlafen nach der langen Nacht gestern? Kannst du mal die Frage die hier eingetragen wurde, ob es noch Sinn macht seine Ergebnisse einzutragen, d.h. ob die Bestehnsgrenze immer noch mal neu gerechnet wird von Euch, beantworten?
also, es fand dieses mal schwerer als F08. so denk ich mal, die Bestehengrenze wird bestimmt unter 180 sein.
also, ich drück die Daumen für euch auch.
einfach nur eine subjektive meinung, DU fandest es schwerer, die vorliegenden ergebnisse zeigen eine andere tendenz....
Guten Morgen goeme, schön das du wieder da bist, gut geschlafen nach der langen Nacht gestern? Kannst du mal die Frage die hier eingetragen wurde, ob es noch Sinn macht seine Ergebnisse einzutragen, d.h. ob die Bestehnsgrenze immer noch mal neu gerechnet wird von Euch, beantworten?
guten morgen!
eintragen lohnt sich nachwievor, ob heute morgen oder gar erst in einer woche!
bei genug weiteren daten wird es neue berechnungen geben....
Unregistriert
21.08.2008, 09:27
@goeme, leichter oder schwerer ist das nicht egal, weil es da immer der Durschnitt aller gilt immer gleich schwer ist zu bestehen, eine drei oder zwei zu kreuzen? Also kann doch später keiner sagen " Mensch ihr hattet damals ja das leichte Physikum" oder hab ich da einen Denkfehler?
@goeme, leichter oder schwerer ist das nicht egal, weil es da immer der Durschnitt aller gilt immer gleich schwer ist zu bestehen, eine drei oder zwei zu kreuzen? Also kann doch später keiner sagen " Mensch ihr hattet damals ja das leichte Physikum" oder hab ich da einen Denkfehler?
So ist es.
Unregistriert
21.08.2008, 09:31
Nein!-Endlich sagt mal wer die Wahrheit!
Sorry aber den Rest denk ich mir lieber ;-)
@goeme,
wenn es noch sinn macht an der statistischen Auswertung teilzunehmen, wäre es toll wenn sie funktioniert. ich versuch seit über ner stunde meine ergebnisse von gestern anzeigen zu lassen....
HILFE !
nein kann auch keiner.
was ich sagen wollte ist, dass es den leuten wie es scheint diesmal leichter gefallen ist die fragen zu benatworten, dass man nur sagt es war ein leichtes physikum ist ein trugschluss...
Scuolfan
21.08.2008, 09:33
Ich dachte die Notengrenzen berechneten sich nach dem Schnitt der REFERENZGRUPPE, also derjenigen die nach 4. Semestern regulär Physikum absolviert haben.
Oder nicht?
Denn die sind im Schnitt ja naturgemäß stärker und haben höhere Punkt- und geringere Durchfallquoten.
Unregistriert
21.08.2008, 09:37
eher ist es sogar so, dass die vermeintlich schwächeren kandidaten in den ersten tagen vermehrt ihre ergebnisse eingeben...
Das heißt aber am Ende ...dass dieses H08 laut statistik leicht war und das in der Regel am Anfang die Kanidaten sich reinschreiben die unsicher sind.
Das heißt das es möglicherweise sein kann das die Bestehungsgenze noch höher liegt...mal ehrlich kann das sein ???
Und in den letzten Jahrern wieviele haben sich registriert...sind es mehr oder weniger bis dato???....denn wenn es so leicht war und Leute schon nach dem schreiben sicher waren das sie BESTANDEN haben...dann ....dann sieht es nicht gut aus ...Oder habt ihr die Qote einfach einwenig Höher gesetzt???
Unregistriert
21.08.2008, 09:42
Kann mir mal bitte einer erklären, worin der Unterschied zwischen "statistischer" Punktzahl und der von Medi-Learn errechenbaren Punktzahl besteht? Manche schreiben, dass sie laut Statistik 183 und laut Medi-Learn 187 Punkte haben (als Beispiel). Wie darf man das verstehen?
Zum Thema Bestehensgrenze:
Ich habe gestern die beiden Tage mit meinen Aufgabenheften verglichen. Die Ergebnisse, die ich in den Heften habe, stimmen zu 100% mit den Lösungsbögen überein - ich habe das am Di. und Mi. bestimmt jeweils 5x kontrolliert. Hier können also (eigentlich) keine (Übertragungs-)Fehler passiert sein.
Laut "offiziellen/endgültigen" Medi-Learn-Ergebnissen habe ich 185 Punkte gekreuzt. Ich habe gestern schon fast die halbe Welt verrückt gemacht, von wegen: "Hurraaaaa...das reicht ganz bestimmt zum Bestehen!" Denn selbst, wenn noch die ein oder andere Frage (selbst zu meinen Ungunsten) raus genommen wird und Medi-Learn sich um ein, zwei Punkte verrechnet hätte (und auch diese zufällig richtig gekreuzte Fragen von mir beträfen), habe ich gedacht, ein kleines Polster zu besitzen. Mehr wie 181, 182 Punkte zum Bestehen erschien mir völlig ausgeschlossen - der kleine Peak im F08 erschien mir da als Ausnahme.
Und jetzt geben Medi-Learn die vorläufige Bestehensgrenze von 184 Punkten an...! Mir ist erst mal die Kinnlade runtergeklappt am Morgen! Jetzt ist das mögliche Polster ziemlich geschrumpft - und dann schreibt einer der Mods hier auch noch, dass bislang wohl eher diejenigen an der Auswertung teilgenommen hätten, die eher nicht soooo dolle viele Punkte hätten (und die wirklich Guten wohl noch gar nicht so rege teilgenommen haben)!?! Ich glaube, mir zieht es den Stecker raus...!
Ganz ehrlich: Ich kämpfe seit Jahren mit der bescheuerten Vorklinik. Ich investiere Unmengen an Zeit, Geld und Energie in den Traumberuf "Arzt" (und war sogar beim Medi-Learn-Kurs in MR)!
Wenn die 185 Punkte nicht reichen sollten, höre ich auf! Dann ist das nichts (mehr) für mich!!! Ganz ehrlich!!!
Die Nerven, noch ein halbes Jahr den immer gleichen Mist wiederzukäuen, bringe ich dann nicht mehr auf!
Dieses ständige Wechselbad der Gefühle "bestanden/nicht bestanden/ach doch..bestanden/ne...doch nicht!" hat meine letzten Reserven aufgebraucht! Ich kann echt nicht mehr!!!
Schade...gestern war ich noch so gut drauf...
Heute sieht es schon wieder ganz anders aus - und dabei wollte ich super motiviert anfangen, die mündliche Prüfung vorzubereiten!
So ein Scheiss!!!
Das heißt aber am Ende ...dass dieses H08 laut statistik leicht war und das in der Regel am Anfang die Kanidaten sich reinschreiben die unsicher sind.
Das heißt das es möglicherweise sein kann das die Bestehungsgenze noch höher liegt...mal ehrlich kann das sein ???
Und in den letzten Jahrern wieviele haben sich registriert...sind es mehr oder weniger bis dato???....denn wenn es so leicht war und Leute schon nach dem schreiben sicher waren das sie BESTANDEN haben...dann ....dann sieht es nicht gut aus ...Oder habt ihr die Qote einfach einwenig Höher gesetzt???
theoretisch kann sie höher liegen, aber auch drunter (stichwort Konfidenzintervall)
bisher sind es mehr eingaben die berechnet wurden als sonst...
an der quote, wenn wir dasselbe drunter verstehen, wurde nix geändert...
Unregistriert
21.08.2008, 09:45
lieben dank
MediJulia
21.08.2008, 09:47
Wenn man seine Ergebnisse in die statistische Auswertung eingibt, bekommt man zwei Werte. der eine sagt einem, wie viele Punkte man laut Literaturauswertung hat (eigentlich der "richtigere" Wert) und der andere, wie oft man genauso wie die Mehrheit getippt hat. Aber wie du daran siehst, dass es zwei ungleiche Werte sind, ht die Mehrheit nunmal nicht immer recht.
Ich drück dir und allen anderen die Daumen, dass es gereicht hat. Lass den Kopf nicht hängen und stürz dich in die mündliche. Wenn du doch bestanden hast, ärgerst du dich dann noch, wenns an der mündlichen hängt.
Scuolfan
21.08.2008, 09:48
Man chill Dich doch mal.
Ich kann verstehen, dass es an dieser Bestehensgrenze hart ist mit den Emotionen.
Bei mir stehts auf der Kippe zu einer besseren Note. Das ist natürlich nicht so essentiell wie das Bestehen, aber auch unangenehm.
Aber diese Werte sind doch bisher nur ein Teil der gesamten Statistik.
Es kann doch in beide Richtungen gehen. "Tendenz" ja, die geht richtung starkes Physikum im Sinne von starke Referenzgruppe.
Aber letztlich kann niemand, weder die Mitglieder hier noch jemand vom Medilearn Team Dir sagen, wie die entgültigen Ergebnisse aussehen und ob Du bestanden hast, oder nicht.
Es ist nicht die Schuld vom Team, dass die EINGEGEBENEN DATENSÄTZE lediglich auswertet!!
Die geben ja nicht selber die Sachen ein um das extra hoch zu treiben.
Es ist exakt das, was bisher rund 1000 Studenten eingetippt haben und was von diesen Leuten die 4. Semestler punktetechnisch laut Ihrer Angaben im Vergleich zu den MediLearn Lösungen erzielt haben.
Also, noch ist kein Grund, zu verweifeln.
Unregistriert
21.08.2008, 09:50
Kann mir mal bitte einer erklären, worin der Unterschied zwischen "statistischer" Punktzahl und der von Medi-Learn errechenbaren Punktzahl besteht? Manche schreiben, dass sie laut Statistik 183 und laut Medi-Learn 187 Punkte haben (als Beispiel). Wie darf man das verstehen?
Zum Thema Bestehensgrenze:
Ich habe gestern die beiden Tage mit meinen Aufgabenheften verglichen. Die Ergebnisse, die ich in den Heften habe, stimmen zu 100% mit den Lösungsbögen überein - ich habe das am Di. und Mi. bestimmt jeweils 5x kontrolliert. Hier können also (eigentlich) keine (Übertragungs-)Fehler passiert sein.
Laut "offiziellen/endgültigen" Medi-Learn-Ergebnissen habe ich 185 Punkte gekreuzt. Ich habe gestern schon fast die halbe Welt verrückt gemacht, von wegen: "Hurraaaaa...das reicht ganz bestimmt zum Bestehen!" Denn selbst, wenn noch die ein oder andere Frage (selbst zu meinen Ungunsten) raus genommen wird und Medi-Learn sich um ein, zwei Punkte verrechnet hätte (und auch diese zufällig richtig gekreuzte Fragen von mir beträfen), habe ich gedacht, ein kleines Polster zu besitzen. Mehr wie 181, 182 Punkte zum Bestehen erschien mir völlig ausgeschlossen - der kleine Peak im F08 erschien mir da als Ausnahme.
Und jetzt geben Medi-Learn die vorläufige Bestehensgrenze von 184 Punkten an...! Mir ist erst mal die Kinnlade runtergeklappt am Morgen! Jetzt ist das mögliche Polster ziemlich geschrumpft - und dann schreibt einer der Mods hier auch noch, dass bislang wohl eher diejenigen an der Auswertung teilgenommen hätten, die eher nicht soooo dolle viele Punkte hätten (und die wirklich Guten wohl noch gar nicht so rege teilgenommen haben)!?! Ich glaube, mir zieht es den Stecker raus...!
Ganz ehrlich: Ich kämpfe seit Jahren mit der bescheuerten Vorklinik. Ich investiere Unmengen an Zeit, Geld und Energie in den Traumberuf "Arzt" (und war sogar beim Medi-Learn-Kurs in MR)!
Wenn die 185 Punkte nicht reichen sollten, höre ich auf! Dann ist das nichts (mehr) für mich!!! Ganz ehrlich!!!
Die Nerven, noch ein halbes Jahr den immer gleichen Mist wiederzukäuen, bringe ich dann nicht mehr auf!
Dieses ständige Wechselbad der Gefühle "bestanden/nicht bestanden/ach doch..bestanden/ne...doch nicht!" hat meine letzten Reserven aufgebraucht! Ich kann echt nicht mehr!!!
Schade...gestern war ich noch so gut drauf...
Heute sieht es schon wieder ganz anders aus - und dabei wollte ich super motiviert anfangen, die mündliche Prüfung vorzubereiten!
So ein Scheiss!!!
Mensch "Ungebannt" , dass ist doch Quatsch, du kannst doch echt stolz sein, dass du dich bis jetzt so toll durchgekämpft hast und so einer/eine gint doch jetzt nicht auf!!!! 185 das ist doch gut und ich drücke dir ganz doll die Daumen dass das reicht! Und ich denke ja anders rum, dass am Anfang sich die Guten eintragen und die Wackelkandidaten eher nicht, dass würde dann heißen, dass die Grenze noch niedriger liegt , weißt du und 185 die du hast, dass wäre bis jetzt die höchste Bestehensgrenze aller Zeiten, vier mehr als im Frühjahr - ach Mensch, dass hat geklappt - bitte nicht verzweifeln!!!!!! Du brauchst doch jetzt auch deine Kraft für das mündliche
Unregistriert
21.08.2008, 09:53
hey ich hab da mal noch eine frage: werden auch die notengrenzen nach unten korrigiert, wenn die bestehensgrenze nach unten gesetzt wird oder wenn fragen aus der wertung genommen werden?
Unregistriert
21.08.2008, 09:54
@goeme: Vielleicht könntet ihr ja das Konfidenzintervall hier mal angeben. Dann hätte man mal einen Eindruck, wie exakt die von euch angegebene bestehensgrenze ist.
Unregistriert
21.08.2008, 09:56
@geome, du hast geschrieben "
eher ist es sogar so, dass die vermeintlich schwächeren kandidaten in den ersten tagen vermehrt ihre ergebnisse eingeben..."
ist das wirklich so, ist das belegt oder ist das deine Privatmeinung