Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu- bzw. Absagen zum Wintersemester 08/09
zurückgestuft? oder meinst du hochgestuft?
Also die Leute in Ulm, Heidelberg, Mannheim, Freiburg, Rostock wurden fast alle, mit ein paar wenigen Ausnahmen, direkt ins 5. Semester übernommen.
Dabei ging es vor allem nach der Physikumsnote, ich glaub sind jetzt etwa bei 4,1 angekommen, also fast alle besser als 4,0 müssten jetzt einen Platz haben.
Tübingen und Freiburg hat auch sehr nach Ortsvorteil ausgewählt!
Sonst gibt es, aus Szeged, etwa 10 Leute die aus dem 1. oder 3. Semester hochgestuft wurden.
Es ist doch ein großer Teil untergekommen, aber es gibt bestimmt über 20 Unis die überhaupt keine Ungarn aufgenommen haben.
Bienchen29
30.11.2008, 11:11
Dabei ging es vor allem nach der Physikumsnote, ich glaub sind jetzt etwa bei 4,1 angekommen, also fast alle besser als 4,0 müssten jetzt einen Platz haben.
Irgendwie kann ich das mir mit der Physikumsnote nicht so recht vorstellen, bekommt man doch in den meisten Landesprüfungsämtern (Bayern, Hessen usw.) keine Noten umgeschrieben, sondern ein Zertifikat mit der aufschrift: "Physikum im Ausland erworben."
Wie machen das die Unis dann, wenn sich einige mit Noten, die anderen ohne Noten bewerben? Das ist komisch!
Irgendwie kann ich das mir mit der Physikumsnote nicht so recht vorstellen, bekommt man doch in den meisten Landesprüfungsämtern (Bayern, Hessen usw.) keine Noten umgeschrieben, sondern ein Zertifikat mit der aufschrift: "Physikum im Ausland erworben."
Wie machen das die Unis dann, wenn sich einige mit Noten, die anderen ohne Noten bewerben? Das ist komisch!
Die Unis (z.B. Heidelberg, Ulm ) scheinen sich tatsächlich die Mühe zu machen, das ungarische Physikumszeugnis in eine deutsche Note umzurechnen.
Man musste dort das Physikumszeugnis mitschicken!
Hab in Ulm meine Bewerbungsunterlagen kurz gesehen, dort wurde meine Note von 4,4 in 1,6 umgerechnet.
Dies wurde mir auf Nachfrage auch nochmals bestätigt.
Also die gehen hier definitiv nach den Noten.
Erst Physikum und dann nach dem Abitur, egal ob deutsches oder ungarisches Physikum.
Das hat dann auch dazu geführt, dass die meisten eine Zusage aus Ulm und Heidelberg hatten.
Ulm sowie Heidelberg gaben telefonisch Auskunft über den jeweiligen Rangplatz.
Es gibt vllt. noch ein paar Unis die gelost haben, bei den meisten Unis steht man als Ungar ganz hinten an, dort werden die deutschen Teilstudienplätze bevorzugt.
seine schnuckigkeit
01.12.2008, 21:57
äh nochma an die frage von vorher. hochgestuft, mh haben bei uns jetz nur hamburg, mainz, freiburg und das wars glaub ich. mit hochstufen mein ich, man bekommt den platz im niedrigeren semester und wird dann durchs physikum ins 5. eingestuft...
aber eigentlich fand ich habn echt viele nen platz bekommen? is das wirklich so oder bild ich mir das ein?
Saarbrücken hat anscheinend auch hochgestuft mit viel Müh und Not...
Heidelberg und Ulm auch, wenn man dort einen Platz gehabt hätte.
Man darf nur die Hochstuffrist nicht verpassen, ist relativ früh, wobei einer aus Szeged dann trotzdem noch hochgestuft wurde.
aber eigentlich fand ich habn echt viele nen platz bekommen? is das wirklich so oder bild ich mir das ein?
Jop find ich auch, hät nicht gedacht, dass doch noch so viele einen Platz bekommen. :-party
In Szeged haben wir uns halt doch immer gegenseitig eingeredet die Physikumsnote wäre völlig egal...
Und das ist einfach falsch, zumindest haben die Unis die jetzt schon so etwa 100 Plätze an Ungarn vergeben haben, nach der Note geschaut.
Hallo guten Morgen,
mich würde einfach mal so interessieren, ob eigentlich einige nach Hamburg gegangen sind, um dort nach dem Physikum weiter zu studieren? Fangen die nicht dieses Jahr mit ihrem special Studiengang an?
Gruss
hapuh :-winky
ich vermute mal du meinst die "Campus Hamburg Fakultät Medizin der Semmelweis Universität Budapest"...
Dort sind auch einige hingegangen, wobei jetzt glaub ich noch etwa 20 dort sind.
Offiziell kann man dort nur von Budapest hinwechseln, wobei diese Jahr mangels Bewerbern jeder genommen wurde, also auch aus Szeged, Pécs, Deutschland....
Ist auch eine Alternative wenn man 7200 € im Semester bezahlen kann...
Dies hat aber nichts mit der UKE Hamburg zu tun, man studiert dort an der Uni Budapest in Hamburg und macht dann auch den ungarischen Abschluss.
mehr dazu hier (http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=98&Itemid=75)
also hamburg ging bei uns damals nach abi note....die physikumsnote aus ungarn spiele keine rolle....bei ulm schaut das wohl wieder ander aus.
gruß conse
In Szeged haben wir uns halt doch immer gegenseitig eingeredet die Physikumsnote wäre völlig egal...
Und das ist einfach falsch, zumindest haben die Unis die jetzt schon so etwa 100 Plätze an Ungarn vergeben haben, nach der Note geschaut.
Also wie es aussieht gehen Heidelberg, Ulm, Tübingen, Mannheim, Jena und Freiburg nach der Physikumsnote - also insgesamt sind das eher wenig Unis.
Aber das sind dieses Jahr leider die wenigen Unis, die aufgenommen haben.
(Weiß jemand, woran das liegt? Sind die in Ulm so schlecht und fallen alle durch das Physikum durch oder sind die an den anderen Unis so gut? :-nix )
Die meisten Unis haben andere Kriterien, nach denen sie ihre freien Plätze vergeben. Leider kommen "Quer"einsteiger aus Ungarn dort ziemlich weit hinten.
Hamburg hat die letzten 2 Jahre soweit ich weiß leider gar keine Direktbewerber mehr aus Ungarn genommen.
ich kenne dort nur Leute die dieses Jahr hochgestuft wurden...
Also wie es aussieht gehen Heidelberg, Ulm, Tübingen, Mannheim, Jena und Freiburg nach der Physikumsnote - also insgesamt sind das eher wenig Unis.
Außer Jena sind davon alle Unis in Baden-Württemberg, die BW-Unis bewerten das deutsche und ungarische Physikum gleich.
Also alle mit deutschem Physikum aber schlechterer Note werden nicht bevorzugt, ich glaube die meisten Unis gehen nach diesem System:
1. Hochstufler
2. Orstwechsler
3. Quereinsteiger
Und da es in Deutschland mittlerweile so um die 300 Teilstudienplätze gibt, ist es eigentlich unmöglich an so einer Uni einen Platz zu bekommen.
Hier ist dagegen kaum jemand mit einem Teilstudienplatz, da die Ungarn (Polen,Tschechen,Letten und wo man sonst noch sein Physikum machen kann) bei einer 1 zu 1 Umrechnung eher die bessere Schnitte hatten.
Wie weit können denn die Unis ihre Auswahlverfahren selber regeln?
Kann doch eigentlich kein Zufall sein, dass die BW-Unis alle gleich bewerten...
seine schnuckigkeit
04.12.2008, 15:30
im osten nichts neues:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,585999,00.html
freiburg geht doch gar ned nach physikum... die haben bei uns direkt nur einen genommen, weil der dort gemeldet war samt eltern...
ulm und heidelberg dacht ich gehn einzigst nach noten. mannheim kam bei uns auch nur eine hin. mannheim hat halt jetz auch schon ne vorklinik, das darf man da nich vergessen...
und ulm, tja ulm, das die viele plätze haben... is wohl auch ned so die beliebteste stadt... aber sonst.
naja, jedenfalls mein tipp, früh genug bewerben und auf hochstufen hoffen!
jop Tübingen und Freiburg gehen stark auch nach Ortsvorteil...
Tübingen geht glaub ich nur danach, das war ganz dubios mit den Rangplätzen, in Freiburg hatten aus Szeged glaub ich nur Leute so um die 4,8 einen Platz.
Es lohnt sich dort zu melden falls man jemand da kennt...
Bienchen29
10.12.2008, 20:41
Hallo,
wisst ihr wie es mit Frankfurt, Bonn und Mainz aussieht?
Und mit Köln (Modelstudiengang)?
Liebe Grüße
Bienchen :-bee
Ulileinchen
12.12.2008, 17:17
Hallo,
wisst ihr wie es mit Frankfurt, Bonn und Mainz aussieht?
Und mit Köln (Modelstudiengang)?
Liebe Grüße
In Frankfurt haben mehr Leute den 1. Abschnitt bestanden als es in der Klinik Plätze gibt. Also keine Aufnahme von Externen. Selbst Härtefallanträge von Ortswechslern wurden abgelehnt. Die Vorklinik ist völlig überbucht, also auch keine Chance. http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/hoeheres-fachsemester.html
Was ist ein Modelstudiengang?
Oder meintest Du Modellstudiengang?
Bonn und Köln verschicken keine Absagen.
In der Bewerbung heißt es nur:
"Wenn Sie zum 30. 04. (Sommersemester) bzw. bis zum 31. 10. (Wintersemester)
keinen Zulassungsbescheid erhalten, gilt Ihr Antrag als abgelehnt."
Spitze :-kotz
In Mainz gab es auch keine Plätze, hab die Absage gerade nicht vorliegen aber war glaub ich ähnlich wie in Frankfurt....
In einen Modellstudiengang zu wechseln ist generell schwierig bzw. nicht möglich, am besten bei der Uni anrufen...
Wie schon erwähnt die Zulassungen dieses Jahr für Ungarn beschränken sich nur auf sehr wenige Unis:
Tübingen (nach Ortsvorteil), Freiburg (Ortsvorteil/Physikumsschnitt - 4,8)
Ulm (Physikumsschnitt -4,0), Heidelberg/Mannheim (Physikumsschnitt - 4,2,
Heidelberg hatte diese Jahr wesentlich mehr Plätze als Mannheim, wer sich hier auskennt, sollte danach seine Ortspräferenz wählen da man nur eine Bewerbung an HD/Ma schicken kann....)
Rostock/Jena hat glaub ich gelost
Denke die Liste ist nicht ganz vollständig, aber kenne sonst keine Uni die Direktbewerbungen fürs 5. Semester zugelassen hat...
So schlecht sieht es aber gar nicht aus wenn man bedenkt, dass dieses Jahr aus Ungarn wieder um die 150 Studenten nahtlos nach Deutschland wechseln konnten. Der Rest wird hoffentlich im Sommersemester folgen. :peace:
Bienchen29
13.12.2008, 16:46
Hey Grog,
du schreibst,
So schlecht sieht es aber gar nicht aus wenn man bedenkt, dass dieses Jahr aus Ungarn wieder um die 150 Studenten nahtlos nach Deutschland wechseln konnten.
Hatten dann alle genannten 150 Studneten aus Ungarn einen Physikumsschnitt von 4,0 und besser?
Was ist mit den 3er-Kanidaten?
Und wie sieht's zwecks Uni's aus: Sememlweis vs. Pécs & Szeged?
Von welcher Uni kamst du?
Vielen Dank
GlG
Moin
also an den genannten Unis hatten alle einen Schnitt besser als 4,0...
Aber da von den 4,+ern ja jetzt fast alle einen Platz haben sind eventl. die Chancen für die 3er-Kandidaten im Sommer besser...
Dazu kommt dann auch, dass doch einige irgendwann 9-10 Wartesemester haben und es stufen doch noch die meisten Unis hoch.
Und wie sieht's zwecks Uni's aus: Sememlweis vs. Pécs & Szeged? Von welcher Uni kamst du?
Also es ist echt egal wo man sein Physikum gemacht hat, ich dachte ja auch immer als Budapester hat man vllt. einen Vorteil, wegen der besseren Bekanntheit. Aber das spielte aus meiner Sicht keine Rolle auch Leute aus Prag, Riga... haben einen Platz bekommen, mit gutem Physikum.
Ich komm aus Szeged, wir sind hier in Heidelberg auch am häufigsten vertreten, in Ulm glaube ich auch...
Dann kommt Budapest und Pécs...
Liegt aber nur am Notendurchschnitt und nicht daran, dass Szegediner bevorzugt werden, warum auch....
Also Plätze sind immer noch vorhanden, es werden nur immer mehr Bewerber...
In Ungarn werden die Studentenzahlen von Jahr zu Jahr aufgestockt, dazu kommen noch andere ausländische Unis und die steigende Zahl der deutschen Teilstudienplätze....
Bei mir schlich sich dadurch so langsam das Gefühl ein, dass das mit Ungarn irgendwann ein Ende haben könnte bzw. es immer unmöglicher wird nach Deutschland zu wechseln...
Aber es scheint ja weiterhin doch zu klappen, ich denke im Sommer werden nochmal einige einen Platz bekommen und der Rest hat immerhin 2 Jahre unnötige Warterei gespart. Oder er kann es sich leisten in Ungarn oder Hamburg weiter zu studieren..
Grüße aus dem Rhein-Neckar-Tal
seine schnuckigkeit
14.12.2008, 15:59
mainz hat bei uns halt zum 2. klinischen im ws 2007/08 und ss 2008 plätze vergeben und dann alle 3 hochsgestuft. obwohl es erst hieß es gäbe ein frist bis 15.7 oder sowas... sind im endefekt dann alle hochgestuft worden...
Bienchen29
14.12.2008, 18:08
mainz hat bei uns halt zum 2. klinischen im ws 2007/08 und ss 2008 plätze vergeben und dann alle 3 hochsgestuft. obwohl es erst hieß es gäbe ein frist bis 15.7 oder sowas... sind im endefekt dann alle hochgestuft worden...
Habt ihr 5 Semester in Ungarn studiert?