Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu- bzw. Absagen zum Wintersemester 08/09
...
Rostock/Jena hat glaub ich gelost
...
Rostock hat im Hauptverfahren auch erst die Ortswechsler genommen, also alle ehemaligen Ungarn, die hier im Hauptverfahren genommen wurden hatten bereits einen Voll- oder Teilstudienplatz. Im Nachrückverfahren wurde dann gelost.
cassandras dream
15.12.2008, 16:53
Hallo Leute,
obwohl es hier gerade um das WS 08/09 geht, würde es mich doch sehr interessieren wie es bei euch Ungarn-Studenten die letzten 2 Jahre mit Zulassungen im SS oder WS aussah?
Falls ja, wo und nach welchen Kriterien habt ihr einen Platz bekommen?
Oder musstet ihr dann für einen Klinikplatz klage?
Habe bereits mehrmals dieses Forum durchsucht und konnte leider wenige brauchbare Informationen finden...
Merci im Vorraus!
CD
cassandras dream
15.12.2008, 16:59
@seine Schnukigkeit:
hast du über die ZVS nen platz bekommen während du in Ungarn studiert hast und dich dann hochstufen lassen?
Oder immer nur einzelne Scheine anerkennen lassen für die jeweiligen Semester....und dann den Quereinstieg in die Vorklinik gemacht?
Fragen über Fragen......
CD
Die letzten 2 Jahre sah es recht ähnlich aus es wechseln sich teilweise die Unis ab, vor 2 Jahren Hamburg recht stark vertreten im SS08 haben einige in Lübeck einen Platz bekommen....
Ich denke durch die erhöhte Bewerberzahl sind die Zulassungen schon etwas rückläufig.
Aber bei Kommilitonen, die ihr Physikum 2007 gemacht haben, lief es recht ähnlich wie bei uns... im WS haben etwa 50-60% einen Platz bekommen im SS dann nochmal 20-30%...
Ich denke es ist am sinnvollsten alle Möglichkeiten zu nutzen also auf jeden Fall an allen Unis zum 5. Semester bewerben...
- ZVS Bewerbung, Losverfahren
- nach dem 2. Semester die Scheine anerkennen und an allen Unis in Deutschland zum 2. bewerben, es Stufen doch die meisten hoch oder man hat eben bessere Chancen an anderen Unis, wenn man schon einen Platz im 2. Sem hat
- kann sich glaub ich auch fürs 3. Sem bewerben
- und wer nach Ungarn noch genug Geld hat am besten noch zu allen Semestern klagen...
Jeder einzelne Punkt erhöht die Chancen auf einen Platz und ich kenne z.B. aus Szeged zu jedem Punkt mehr als 5 Leute die dadurch einen Platz bekommen haben....die meisten Plätze werden aber nach wie vor über die Direktbewerbung fürs 5. Semester vergeben.
Fabi1909
15.12.2008, 19:22
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Quereinstieg nach dem 1. vorklinischen Semester in Ungarn zum 2. Vorklinischen in Deutschland. Macht es Sinn sich bei den Unis zu bewerben ?
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Quereinstieg nach dem 1. vorklinischen Semester in Ungarn zum 2. Vorklinischen in Deutschland. Macht es Sinn sich bei den Unis zu bewerben ?
Du kannst nach einem Semester in Ungarn nicht in das 2. in Deutschland wechseln, da du noch keinen Schein angerechnet bekommst. Die gibts erst nach dem Rigorosum in Bio, Chemie und Physik nach den ersten zwei Semestern in Ungarn.
Falls du die Scheine zusammen hast, würde ich mich aber auf jeden Fall parallel zu Ungarn im 2. in Deutschland bewerben. Hab so einen Platz bekommen.
seine schnuckigkeit
15.12.2008, 21:05
äh ja an alle die fragenden vorhin... hab nach den ersten rigos in budapest, sprich nach einem jahr, über quereinstieg nen platz in mainz bekommen, da gehen die im übrigen dann nach abitur. so wies aussieht...
ja und dann hochstufen lassen,
wobei man sagen muss, mit hochstufen werden die unis auch immer unwilliger... denke mal mainz macht das auch nächstes semester nich mehr, war dieses semester ja wie gesagt schon so, dass sie mich im zeitraum bis 15.7 hochgestuft haben, und den rest der zu dem zeitpunkt noch ned fertig war mit prüfungen erstma gesagt haben, sie hätten die frist verpasst. die wurden dann paar tage vor semesterbeginn hochgestuft...
sonst noch was?
Fabi1909
15.12.2008, 22:00
So hatte ich das auch verstanden - Scheine anrechnen lassen beim Landesprüfungsamt und dann wechseln. Hab nur gehört, dass einige es nach dem ersten geschafft haben zu wechseln. Denke aber, dass die dann nochmal von vorn angefangen haben.
Bienchen29
16.12.2008, 18:38
"Zitat:
Zitat von Fabi1909
Du kannst nach einem Semester in Ungarn nicht in das 2. in Deutschland wechseln, da du noch keinen Schein angerechnet bekommst. Die gibts erst nach dem Rigorosum in Bio, Chemie und Physik nach den ersten zwei Semestern in Ungarn."
Im Prinzip stimmt das, aber ich habe auch schon von einem Mädel gehört, dass Magdeburg Studenten, die das erste Semester in Ungarn erfolgreich absolviert hatten, direkt ins 2.Semester hoch gestuft wurden.
LG
Fabi1909
16.12.2008, 22:20
eben das hab ich in Pécs auch gehört. Naja LPA BaWü akzeptiert nur Rigerosumsprüfungen. Sollte wiedererwarten bei der ZVS was für mich dabei sein werd ichs halt mal versuchen direkt zu den Profs zu gehen...
äh ja an alle die fragenden vorhin... hab nach den ersten rigos in budapest, sprich nach einem jahr, über quereinstieg nen platz in mainz bekommen, da gehen die im übrigen dann nach abitur. so wies aussieht...
ja und dann hochstufen lassen,
wobei man sagen muss, mit hochstufen werden die unis auch immer unwilliger... denke mal mainz macht das auch nächstes semester nich mehr, war dieses semester ja wie gesagt schon so, dass sie mich im zeitraum bis 15.7 hochgestuft haben, und den rest der zu dem zeitpunkt noch ned fertig war mit prüfungen erstma gesagt haben, sie hätten die frist verpasst. die wurden dann paar tage vor semesterbeginn hochgestuft...
sonst noch was?
Hey seine Schnuckigkeit, heißt das du hast ein Jahr lang in Ungarn studiert & bist denn gleich gewechselt? Wie würdest du denn allgemein die Chancen berechnen nach einem Jahr zu wechseln, wenn einem so relativ egal ist wo man hinwechseln will?
seine schnuckigkeit
17.01.2009, 17:18
die chancen berechnen kann ich jetz auch ned. aber sind immer wieder paar dabei, die nach einem jahr was bekommen. diesesmal hab ich schon von zwei gehört die in tübingen was bekommen haben.
man kanns ja einfach mal probieren, einma gleich nach einem jahr und dann nach 1 1/2...
also wenn man nach einem jahr chancen haben will, dann sollte man wirklich topnoten im ersten jahr haben..ein gutes abi wäre dann auch nicht schlecht
ach man sollte es einfach machen sonst hat man null Chancen....
Von denjenigen die sich aus unserem Semester fürs 2. beworben haben hatten doch ein paar einen Platz ohne absolute Topnoten und Topabi.
Natürlich gibt es viele Faktoren, wie auch die Noten, die die Chancen erhöhen.
Aber man sollte jede noch so kleine Chance nutzen und sich nicht einreden lassen es gäbe keinen Sinn.
Man kann nie zuverlässige Prognosen für die Chancen stellen, aber es gibt immer ein paar bei denen es klappt.
Also einfach alles machen:
- an allen Unis für die möglichen Semester Bewerben
- alle Losverfahren (gibt doch immer mal jemanden bei dem es klappt)
- wer zuviel Geld hat für alle Semester klagen geht z.B. auch für das 2. oder 3. Semester (kenne mich damit aber nicht aus, aber dadurch gab es auch Plätze, ist zwar größtenteils einfach nur rausgeschmissenes Geld aber daran fehlt es hier ja manchen nicht so)
- immer bei der ZVS bewerben, bis 2,5 kam man in Hamburg bei Ortspräferenz 1. zum Auswahltest und Hamburg stuft ohne Probleme hoch
es stimmt das viele Unis nicht gern hochstufen aber meistens machen sie es dann doch noch und wenn nicht, wenn man mal im deutschen System drin ist, hat man es leichter bei anderen Unis (Wechseln, Vorteil bei der Bewerbung fürs 5. Sem).
Naja nutzt alle Chancen und es wird irgendwann klappen und habt vor allem viel Geduld
:-party
also wenn man nach einem jahr chancen haben will, dann sollte man wirklich topnoten im ersten jahr haben
Also ich denke gute Noten brauchst du nicht unbedingt. Die wenigsten Unis gehen nach den Ergebnissen der ungarischen Prüfungen (so war es auf jeden Fall bei den Bewerbungen zum 5., hier gehen nur die Unis aus Baden-Wüttemberg + Jena nach Note. Ein gutes Physikum ist dennoch wichtig, weil zum WiSe 08 fast nur diese Unis aufgenommen haben!!! )
Ein guter Bekannter von mir (ehemaliger Zahni) hat zum Sommersemester 2008 gleich 3 Zusagen zum 2. Semester bekommen ( München, Regensburg und Halle).
Ich hab mich nur an den NRW Unis + Halle beworben und es hat in Halle geklappt. Also so schlecht können die Chancen gar nicht sein.
In Halle wurde ich zwar nicht hochgestuft, es gab jedoch die Vereinbarung, dass ich die Kurse im 5. belegen darf, nur auf dem Papier im 3. eingeschrieben bin. Aber zum Glück hab ich dann in Rostock noch einen Platz bekommen (aber auch wohl nur, weil ich vorher in Halle eingeschrieben war).
Also ich kann euch nur wie Grog es schon gesagt hat nur empfehlen, jede Chance zu nutzen!
Viel Erfolg!!
ZDL
Bienchen29
15.04.2009, 08:45
Schubs, noch mal vorgeholt :-winky
Ich würde gerne wissen, wie der Notendurchschnitt es Physikums berechnet wird.
Sprich' zählen alle Fächer gleich viel oder wird nach Priorität gewichtet?
Zählt überhaupt jedes Fach in den Schnitt?
Hier habe ich mal alle Fächer zusammen gesammelt, hoffe die Liste ist komplett:
Fächer
- Biologie II
- Physik II
- Chemie II
- Anatomie IV
- Physiologie II
- Biochemie II
- Psychologie
- Soziologie (Oder zählen Psycho und Sozio zusamnnen :-???)
- Immunologie ?
- Wahlpflichtfach
- Berufsfelderkundung ?
- Einführung in klinische Medizin ?
Hoffe ihr könnt' mir weiter helfen.
Bienchen :-stud
ehem-user-02-08-2021-1033
15.04.2009, 09:40
Sprich' zählen alle Fächer gleich viel oder wird nach Priorität gewichtet?
....
Zählt überhaupt jedes Fach in den Schnitt?
...
Hier habe ich mal alle Fächer zusammen gesammelt, hoffe die Liste ist komplett:
Fächer
- Biologie II Endnote des Rigorosums zählt
- Physik II Endnote des Rigorosums zählt
- Chemie II Endnote des Rigorosums zählt
- Anatomie IV Endnote des Rigorosums zählt
- Physiologie II Endnote des Rigorosums zählt
- Biochemie II Endnote des Rigorosums zählt
- Psychologie Endnote des Rigorosums zählt
- Soziologie (Oder zählen Psycho und Sozio zusamnnen :-??? Nein) Endnote des Rigorosums zählt
- Immunologie ? = Wahlpflichtfach --> Endnote des Kolloqiums zählt
- Wahlpflichtfach entweder Immunologie, oder in Szeged Thanatologie
- Berufsfelderkundung ? Nein
- Einführung in klinische Medizin ? Nein
Hoffe ihr könnt' mir weiter helfen.
Bienchen :-stud
Krieg ich jetzt nen Keks ? ;-)
Und alle Noten zählen gleichermaßen.
Bienchen29
15.04.2009, 11:23
@ Elite RDH
*Keks rüber werf* :-)
Das Immu ein Wahlpflichtfach ist, krasse Sache. Dann hät ich mir den Rest ja schenken könne. Und es ist schade, sonst hätte man gleich zwei nette Noten :-dance
Ok.
Und was ist mit Terminologie?
ehem-user-02-08-2021-1033
15.04.2009, 12:20
@ Elite RDH
Mhh, der Keks hat richtig gut geschmeckt. ;-)
Terminologie kannst du auch vergessen, ebenso wie Ungarisch. :-)
Also eigentlich gibt es keine wirkliche Durchschnittsnote auf dem Zeugnis zumindest in Szeged stehen die Noten von:
Chemie, Biologie, Physik, Anatomie, Physiologie, Biochemie, Psychologie, Soziologie und das Wahlfach z.B Immunologie
ohne Durchschnittsnote also nicht wie auf dem Abizeugnis oder beim deutschen Physikum.
Auch auf dem Anerkennungsbescheid vom LPA steht keine Durchschnittsnote.
Letztes Jahr haben die Unis Ulm, Mannheim, Heidelberg und Freiburg nach dem Durchschnitt ausgewählt dabei zählte alle Fächer gleich außer das Wahlfach wurde nicht mitgerechnet. Es geht das Gerücht rum das Heidelberg einige Fächer z.B. Anatomie höher gewichtet haben, kann dies aber nicht bestätigen.
Sonst gab es nur wenige Plätze, es kommt also vor allem darauf an!!
Eins kann man sich merken auf Ungarisch kann man echt schei**** :D zumindest von der Note her....