PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupenbrillen



CAMPO
13.09.2008, 10:37
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für Lupenbrillen.

Bei uns wird empfohlen, sich im 6. Semester ein Lupenbrille zuzulegen.

Nun weiß ich nicht, welche Lupenbrillen empfehlenswert sind.

Bei eBay gibt es ja schon welche für 8,90... ich denke die können nicht viel taugen.

Bin selbst Brillenträger, beim Surfen ist mir eine Brille von Eschenbach aufgefallen, http://www.eschenbach-optik.com/de/Modellbau_Basteln.788.0.html?&cHash=c873c7a5f4&tt_products=16245%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20# , ist sie evtl. geeignet.
Ich möchte auf jeden Fall nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben.

Viele Grüße

hennessy
13.09.2008, 11:20
ich hab mir meine Lupenbrille vom Optiker individuell anpassen lassen. Mein Augenmerk lag auf einem möglichst leichten Gestell (Titan) und einer sehr guten Optik (Zeiss). Beides wurde super gelöst und ich habe gerade mal 300,- Euro bezahlt.
Die Eschenbach-Brille kenne ich nicht. Man müsste sie einfach mal ausprobieren.

CAMPO
13.09.2008, 12:04
Danke erstmal für deine Antwort.
Reicht eine Vergrößerung von 2x für die klinischen Kurse?

hennessy
13.09.2008, 14:26
Danke erstmal für deine Antwort.
Reicht eine Vergrößerung von 2x für die klinischen Kurse?
ich denke schon. Bei höherer Vergrößerung wird der Focus recht eng, daran muss man sich erst langsam gewöhnen.

X-Tina
25.09.2008, 15:11
Ich glaube eine 2-Fache Vergrößerung ist Standard. Filmann bietet auch oft auf Anfrage das Gestell kostenlos an und man bekommt dann Zeiss-Lupen draufmontiert, die nehmen sich aber auch echt Zeit, den persönlichen Arbeitsabstand etc. herauszufinden. Die haben dann Studentenpreise, aber mit so 280 Euro musst Du schon rechnen...

holtman
25.09.2008, 16:12
moin,

ich arbeite jetzt seit nem viertel jahr nur noch mit lupenbrille mit 2,7facher vergrößerung (mit achsengerechtem licht) - nach einem halben tag habe ich mich komplett daran gewöhnt und wünsche mir mittlerweile in manchen situationen schon eine stärke vergrößerung. also: 2,7fach mit TTL (weil größeres sichtfeld) ist auch für einsteiger absolut geeignet.

hennessy
25.09.2008, 16:32
moin,

ich arbeite jetzt seit nem viertel jahr nur noch mit lupenbrille mit 2,7facher vergrößerung (mit achsengerechtem licht) - nach einem halben tag habe ich mich komplett daran gewöhnt und wünsche mir mittlerweile in manchen situationen schon eine stärke vergrößerung. also: 2,7fach mit TTL (weil größeres sichtfeld) ist auch für einsteiger absolut geeignet.
hast Du keine Probleme mit der Akkommodation? Wenn Du vom Arbeitsfeld wieder in die Umgebung schaust?

holtman
25.09.2008, 16:39
hast Du keine Probleme mit der Akkommodation? Wenn Du vom Arbeitsfeld wieder in die Umgebung schaust?
nee, überhaupt nicht. außerdem habe ich ein modell, das relativ kleine lupen hat - es ist also problemlos möglich, oben oder unten 'vorbeizukucken'.

ohne lupenbrille fühle ich mich mittlerweile echt blind, weil der unterschied einfach riesig ist (wobei das licht einen ganz entscheidenden anteil daran hat).

primus
25.09.2008, 21:29
bin ebenfalls ein großer fan von lupenbrillen.
habe zunächst mit 2facher vergrößerung gearbeitet, bin dann aber schnell auf eine 4,5fache mit zusätzlicher lichtquelle umgestiegen.
manche eingriffe (entfernung sehr hoch verlagerer oberer achter - aber auch siebener-wsr im unterkiefer) ist "ohne" kaum fachgerecht zu bewerkstelligen.

hennessy
26.09.2008, 16:21
ich arbeite auch sehr gerne mit Lupenbrille. Allerdings habe ich manchmal wie schon angedeutet Schwierigkeiten mit der Akkomodation. Liegt aber wahrscheinlich nicht an der Optik, sondern eher an meinem Alter.

anba
21.01.2010, 21:05
Ich möchte mal diesen Thread reanimieren:


Ich habe meinen ZA noch nie mit einer Lupenbrille arbeiten sehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich ohne Lupenbrille an Zähnen arbeiten könnte.


Kennt ihr Zahnis auch Kollegen, die niemals mit Lupenbrille arbeiten?

Bei welchen Tätigkeiten sollte ein ZA eurer Meinung/Erfahrung nach unbedingt eine Lupenbrille tragen?

hennessy
22.01.2010, 13:07
...Bei welchen Tätigkeiten sollte ein ZA eurer Meinung/Erfahrung nach unbedingt eine Lupenbrille tragen?
na ja, Endo ist ohne Lupenbrille schon mehr oder weniger ein Kampf der Neger im Tunnel: Alles schwarz, keiner sieht was. Ich würde sogar noch weiter gehen und ein OP-Mikroskop empfehlen. Wenn die Biester nur nicht so teuer wären.

Ansonsten benutze ich so oft wie möglich eine Lupenbrille, z.B. beim Finieren einer Präp oder beim Anlegen eines Bevels oder bei chir. Arbeiten usw.