PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigung für 6 Monate Wartezeit



Seiten : [1] 2

Velle
17.09.2008, 21:11
Ich überlege gerade meinen jetzigen Studienplatz (den ich sehr wahrscheinlich in Düsseldorf habe) abzulehnen um mich im SS wieder zu bewerben.
Ich wollte sehr gerne nach Berlin, bin mit meinen 1010 Punkten leider knapp am Auswahlgespräch vorbei. Zum SS wäre das also eigentlich kein Problem in Berlin reinzukommen. Ich frage mich nun aber, was ich die 6 Monate machen soll. Klar 2 Monate hab ich noch an Praktikum zu erledigen, das werde ich tun. Aber was kann ich sonst machen um die Zeit möglichst sinnvoll rum zubringen (falls ich das überhaupt wil...)? Gibt es irgendwelche Jobs im Krankenhaus, die man ohne Ausbildung machen kann?
danke für jede idee!

scaer
17.09.2008, 21:27
Du könntest doch in Düsseldorf ein Semester studieren... einige Scheine holen ,dich exmatrikulieren und dann zum SS wiederbewerben :). Wäre vermutlich das sinnvollste :)

Zumindest wirst du sowieso ein Semester verlieren und ein Hochschulsemester mehr oder weniger ist sowieso egal ;-)

Dr. Julius Hibbert
17.09.2008, 22:16
Oder du genießt einfach die freie Zeit! 4 Monate frei bekommst du so schnell nicht wieder, vielleicht ist das deine letzte Gelegenheit vor der Rente! Fahr in den Urlaub, geh jeden Abend feiern, Lies ein paar Bücher die du eigentlich schon lange mal lesen wolltest, pflege deine Hobbies... Sammel Energie für das anstrengende Studium!

stanzeline
17.09.2008, 22:41
Mach doch workandtravel oder sowas...

im krankenhaus würde ich an deiner stelle nicht arbeiten.
die 3 monate kpp reichen völlig aus.
solange du keine ausbildung machst/hast lernst du im krankenhaus nix.
d.h. dann 4 monate zusätzliche sch***arbeit für wenig geld!

das was du ohne voraussetzung im krankenhaus lernen kannst (mal bei sono,echo,allen möglichen endoskopien zuschauen und ev. mal op) ist es devinitiv nicht wert!

CYP21B
17.09.2008, 22:58
Du könntest doch in Düsseldorf ein Semester studieren... einige Scheine holen ,dich exmatrikulieren und dann zum SS wiederbewerben :). Wäre vermutlich das sinnvollste :)

Zumindest wirst du sowieso ein Semester verlieren und ein Hochschulsemester mehr oder weniger ist sowieso egal ;-)
Das ist das was er auf keinen Fall machen darf. Wenn er sich bei der ZVS bewirbt versichert er an Eides statt (oder zumindest ähnlicher Wortlaut) dass er zu dem Zeitpunkt nicht für Medizin eingeschrieben ist. Da die Bewerbungsfrist bis ich denke Ende November geht hat er bis dahin noch keinen Schein und nur einen Platz vergeudet.

Alternativen zum Krankenhaus wären vll Rettungssani oder falls das Geld nicht so locker sitzt einfach ein paar Monate in der Industrie abrackern, da gibt es im Schichtbetrieb wenigstens gut Kohle.

scaer
17.09.2008, 23:20
Das ist das was er auf keinen Fall machen darf. Wenn er sich bei der ZVS bewirbt versichert er an Eides statt (oder zumindest ähnlicher Wortlaut) dass er zu dem Zeitpunkt nicht für Medizin eingeschrieben ist. Da die Bewerbungsfrist bis ich denke Ende November geht hat er bis dahin noch keinen Schein und nur einen Platz vergeudet.

Alternativen zum Krankenhaus wären vll Rettungssani oder falls das Geld nicht so locker sitzt einfach ein paar Monate in der Industrie abrackern, da gibt es im Schichtbetrieb wenigstens gut Kohle.

Ohhjaa... da hast du recht :-blush

Strodti
17.09.2008, 23:25
Naja, dann könnt man ja immer noch auf Studienplatztausch setzen, oder? Es sagt einem ja keiner, dass es zum Sommersemester reichen wird.

blablabla007
17.09.2008, 23:29
Also ich würde an deiner Stelle ein FSJ machen. Ab 6 Monaten zählt es als solches und es gibt eigentlich immer Plätze. Ich fange ab Oktober auch ziemlch kurzfristig, quasi als Quereinsteiger im Uniklinikum Erlangen an. So hättest du dein Pflegepraktikum weg, verbringst die Zeit sinnvoll und du bekommst sogar ein paar Euro!

stanzeline
17.09.2008, 23:53
arbeit im krankenhaus wird doch garnicht als fsj angerechnet.zumindest war das bei einer bekannten von mir nicht der fall.

Stuntman Mike
18.09.2008, 06:03
arbeit im krankenhaus wird doch garnicht als fsj angerechnet.zumindest war das bei einer bekannten von mir nicht der fall.:-sleppy...natürlich kann man im Krankenhaus ein FSJ machen.

Kliri
18.09.2008, 07:07
arbeit im krankenhaus wird doch garnicht als fsj angerechnet.zumindest war das bei einer bekannten von mir nicht der fall.

nee, aber deswegen soll sie ja auch ein FSJ im Krankenhaus machen, also im Rahmen eines FSJ im Krankenhaus arbeiten, ich bezweifle aber das man da jetzt noch einen Platz bekommt, bei uns war es damals schwer was zu finden, haben alle kein Geld FSJler zu bezahlen und so gab es nur an der großen Kliniken ein paar wenige Plätze - es hat am 1.9. außerdem schon angefangen und die sechs Monate sind auch nicht mehr zu schaffen

Rubilein
18.09.2008, 11:04
Ich hab nach meinem KPP als Pflegehelfer im Krankenhaus gearbeitet.
Gab sehr gutes Geld, habe noch einiges gelernt (weil ich auf einer anderen Station war) und man hat die Chance, wenn man sich "vernünftig" anstellt, später während der Semesterferien zu jobben, wenn man des zeitlich einrichten kann bzw. wenn man Lust hat und darauf angewiesen ist!

FräuleinPsycho
18.09.2008, 11:33
hatte das "Problem" ( :-)) ) auch die letzten 6 Monaten - joa, hab weitesgehend gegammelt, meine Wohnung tapeziert und noch mehr gegammelt...man überlebt's :-))

Velle
18.09.2008, 17:23
also erstmal danke! und ich bin ein mädchen. velle stand nur auf dem kugelschreiber der mir vor der nase lag als ich mich angemeldet hab ;)

zu dem pflegehelferding. hab im netz gelesen dass man da ne "ausbildund" bei den maltesern amchen muss und dafür auch cnoh geld bezahlen soll....

also cih denke schon dass ich zum ss in berlin angenommen werde, die letzten jahre stiegen die punktzahlen immer um 20 punkte und lagen letztes jahr bei 920 für eine direktzulassung, ich denke nicht dass das ganze sich um 90 punkte für dieses ss erhöht. vllt klappts zum ss soagr mit der abibestenquote....
ich weiß ja noch nicht mal ob das ganze sinnvoll ist. nagut mir fällt es leichter weil viele meiner freunde jetzt auch erstmal noch n jahr irgendwas anderes als studieren machen. ach ich weiß auch nciht :(

batal
18.09.2008, 17:30
Geld für Studiengebühren verdienen.

Velle
18.09.2008, 17:35
berlin hat keine ;)

McDübel
18.09.2008, 18:46
Ich hab nach meinem KPP als Pflegehelfer im Krankenhaus gearbeitet.
Gab sehr gutes Geld, habe noch einiges gelernt (weil ich auf einer anderen Station war) und man hat die Chance, wenn man sich "vernünftig" anstellt, später während der Semesterferien zu jobben, wenn man des zeitlich einrichten kann bzw. wenn man Lust hat und darauf angewiesen ist!
Hast du ne Ausbildung zum Pflegehelfer gemacht oder wie läuft der Hase hier?? Habe nämlich auch gelesen, das man dafür eine braucht. Oder ist man nach dem KPP dafür predistiniert? Wäre ja schön, wenn dem so ist. :-))

Adieu

Strodti
18.09.2008, 19:08
Mal kurz etwas Licht ins Durcheinander:

Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer: einjährige Ausbildung, staatliche Prüfung
Pflegehelfer (=Schwesternhelfer oder Pflegediensthelfer): 120 Stunden Ausbildung durch Hilfsorganisation (DRK, Malteser,...) + 14 Tage Praktikum, KEINE staatliche Prüfung

Das heißt auch: Pflegehelfer ist keine geschützte Berufsbezeichung. Einige Kliniken stellen auch ungelernte (also auch ohne Schwesterhelferinnenkurs) als Pflegehelfer ein. Gerade an Uni-Kliniken werden gerne Studenten als "Pflegehelfer" eingestellt (meist nach den 3 Monaten KPP).

McDübel
18.09.2008, 19:58
@Strodti: Vielen Dank! :-))

blondesengelchen31
18.09.2008, 22:03
Bei mir ist das genau so:
Hab Juli 06- juni 07 ein sogenanntes "Sozialpraktikum" in der Ambulanz gemacht!
Danach wollte ich, da es ja mit dem Studienplatz leider noch nichts wurde, gerne noch länger da arbeiten!
Doch 300 € waren mir da auf Dauer, für ne Vollzeitstelle, doch zu wenig. So hab ich dann angefragt, ob es denn keine andere Möglichkeit gäbe und letztendlich wurde mir dann eine Stelle als Pflegehelfer angeboten!
Ist richtig cool - mache alle Aufgaben wie bisher und bekomm jetzt das 4fache an Gehalt!
Kann ich also nur empfehlen, auch schon vom Lern-Aspekt her!
Ich hab in den 2,5 Jahren, die ich jetzt da arbeite, wahnsinnig viel für das Studium gelernt und weiß viele Sachen schon, die Famulanten oder Pjler erst noch bei uns lernen müssen!
:-winky