PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst: SoSe-Platz für WiSe aufbewahren?



dos
21.09.2008, 08:34
Hallo,

ich leiste gerade mein FSJ anstelle eines Zivildienstes ab und würde mich zum Wintersemester 09/10 für Medizin bewerben.

Kann ich mich auch zum Sommersemester 09 bewerben und die Einschreibung "ignorieren" und mir den Studienplatz für das Wintersemester 09/10 warm halten und ihn dann einfordern?

medijan
21.09.2008, 08:50
Klare Antwort: JA

dos
21.09.2008, 09:06
Auf zvs.de steht:


Bei der Verteilung der über die Wartezeit ausgewählten Bewerber* auf die Studienorte sind zuerst deren Wünsche maßgeblich. Wenn nicht mehr alle Bewerber, die eine Hochschule an gleicher Stelle genannt haben, zugelassen werden können, entscheiden Sozialkriterien über die Zulassung.

Bei der Verteilung der über die Wartezeit ausgewählten Bewerber* auf die Studienorte sind zuerst deren Wünsche maßgeblich. Wenn nicht mehr alle Bewerber, die eine Hochschule an gleicher Stelle genannt haben, zugelassen werden können, entscheiden Sozialkriterien über die Zulassung.

Habe ich den Platz dann auch sicher? Wie fordere ich den dann ein?

medijan
21.09.2008, 09:28
Das steht zwar eigentlich auch auf der ZVS-seite, aber egal:

Du bewirbst dich im Sommersemester und erhälst z.B: einen Platz in Göttingen. Du trittst den Platz nicht an, meldest dich also mit deinem Zulassungsbescheid gar nicht bei der ZVS. Beim nächsten Antrag musst du die Stadt, wo du den Platz erhalten hst an Position 1 nennen und Anspruch auf wiederauswahl nach Dienst ankreuzen. Zum ersten Termin erhäst du dann die ereneute Zulassung in Göttingen.

dos
21.09.2008, 09:50
Vielen Dank :)

azrael306
21.09.2008, 14:18
und zwar musst du die Uni an der du zugelassen wurdest an platz 1 nennen und -ganz wichtig- auch in der Quote eintragen in der du zugelassen wurdest!

knoedel
21.09.2008, 17:42
hey...das ist ja aber mal eine gute nachricht...dachte die machen das nicht...da man im SoSe ja viel bessere chancen hat...aber schön, wenn es so ist! ; )

Kekstier
28.09.2008, 10:37
hey...das ist ja aber mal eine gute nachricht...dachte die machen das nicht...da man im SoSe ja viel bessere chancen hat...aber schön, wenn es so ist! ; )

Genau DESWEGEN machen sie es ja. Zum SS hat man bessere Chancen, aber ohne diese Regelung könntest du dich dann nicht bewerben, und müsstest den "schwierigeren" Termin nehmen. Das wäre ungerecht, deshalb darfste bei der Bewerbung zum SS mitmachen.