PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung, was nun?



dasUti
24.09.2008, 16:23
Heute sind also die (Ablehnungs-)Bescheide ins Haus geflattert... Bei mir sieht es alles andere als rosig aus... Wenn nicht in Dresden ÜBER 150 LEUTE abspringen, dann kann ich es dieses Jahr vergessen.

Wie ist das bei euch (also bei denen, die no chance für dieses WS haben)?
Wie überbrückt ihr die Zeit bis zum SoSe?

Ich bin schon drauf und dran mich für Physik einzuschreiben, wenn mir nicht noch eine total geistreiche Erleuchtung kommt. Tät mich mal interessieren, was ihr macht (außer wie ich halb verzweifeln/an sich selbst verzweifeln)?!


Grüße, Uti

schluri
24.09.2008, 16:27
Sollte es dies Jahr net klappen geh ich zuerst mal irgendwo Geld verdienen, so ca. 1 bis 2 Monate.
Danach mach ich noch den letzten Monat meines Pflegepraktikums und dann ma sehen.

Denk nur dran, dass du keine Wartezeit angerechnet bekommst, wenn du ein anderes Fach hier in Deutschland studierst!

dasUti
24.09.2008, 16:34
Sollte es dies Jahr net klappen geh ich zuerst mal irgendwo Geld verdienen, so ca. 1 bis 2 Monate.
Danach mach ich noch den letzten Monat meines Pflegepraktikums und dann ma sehen.

Denk nur dran, dass du keine Wartezeit angerechnet bekommst, wenn du ein anderes Fach hier in Deutschland studierst!

Ich denke es wird schwer, ohne Ausbildung so kurzfristig etwas zu finden, wo man arbeiten kann... Hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Wartesemester brauche ich nicht. Ich habe nicht vor auf einen Studienplatz zu warten. Zumindest nicht so lange, dass ich über die WS-Quote reinkomme. Habe im sose einen Platz in Gießen... Pflegepraktikum habe ich auch schon weg x) Hmmm...

Denüse
24.09.2008, 16:39
Habe im sose einen Platz in Gießen... Da entwickelt jemand gerade hellseherische Fähigkeiten, was? ;-)

Wahlweise könntest du im ersten Semester auch ein paar Gruselgeschichten über Dr. E. oder Herrn Prof. K. erzählen... :-)) Dann springt das ganze Semester ab...

Nee, Scherz... ;-) Habs auch überlebt...

Liebe Grüße, Denüse :-winky

schluri
24.09.2008, 16:39
Achso, du hast deinen Platz schon, na dann kriegste das halbe Jahr doch auch noch rum.
Aushilfs- bzw. Ferienjobs findet man doch am laufenden Band. Ich hab z.B. vor eine Art Ferienjob hier auf der Hütte zu machen. Da verdient man net schlecht.
Du findest bestimmt was

Hardyle
25.09.2008, 16:04
Also ich habe zwar freiwillig ein Jahr zwischen Abi und Uni eingeschoben, aber ich kann einen Auslandsaufenthalt nur weiter empfehlen! Und da gibt es ja eigentlich einige Möglichkeiten alles vom Auslandspraktikum über AuPair (braucht wohl am wenigsten Vorbereitungszeit) bis hin zu Farmstays und WorkandTravel. Ein "Blick über den Tellerrand" hinaus kann ja nie schaden. :-top
Wenn du das KPP schon weg hast und dir ein Platz im SoSe so sicher zu sein scheint, dann kannst du das halbe Jahr ja eigentlich voll und ganz genießen!

knoedel
25.09.2008, 16:35
hab auch keinen platz bekommen...aber was soll man mit 1,8 schon erwarten...:(
mache seit 1.september ein fsj im krankenhaus...bin also voll und ganz beschäftigt bis zum nächsten jahr...
es wäre ja auch zu schön gewesen dieses jahr einen platz zubekommen und dann nächstes jahr einen nahtlosen übergang zu haben...

Loona87
25.09.2008, 16:53
@ knoedel:

was genau sind denn deine Aufgaben im Krankenhaus??

knoedel
25.09.2008, 17:53
naja ne ganze menge...halt das übliche wie essen austeilen und blut ins labor bringen etc....bin aber jetzt bis märz erstmal auf der neugeborenenstation...also babys betuddeln, wenn die muttis beim sport sind/duschen/schlafen wollen...bei u1 und u2 mithelfen/zugucken...babys wickeln/baden/fläschchen geben...den eltern fragen beantworten...den schwestern helfen beim waschen der kaiserschnittmütter...temperatur/puls/blutdruckmessen...vllt. dann demnächst irgendwann mal mit direkt in den kreißsaal gehen.
und sowas halt.
wieso fragst du?!

Hardyle
25.09.2008, 18:56
@Knoedel: Jo FSJ bringt natürlich an einigen Unis auch Bonus-Vorteile bzw. als abgeleisteter Dienst bringt es einem auch in den Ranglisten den Vorteil! :-top
Kann es daher auch nur weiterempfehlen - habe 8 Monate FSJ auf der Chirurgischen St. gemacht. ;)

In dem Fall hat nur DasUti auch schon ein FSJ abgeleistet ... leider kann mans ja nur einmal machen. Aber eine Möglichkeit wäre noch ein EVS (bzw. EFD), nur gibt es da kaum Stellen in der Krankenpflege, es ist häufiger Kinder/Jugendbetreuung, Migrationsprojekte oder Denkmahlpflege etc. Einzelne Projekte gibt es schon ab 2 Monaten. Dauert aber glaube ich ziemlich lang sich das zu organisieren bzw. schien mir immer relativ aufwändig in der Organisation.

netfinder
25.09.2008, 19:56
Heute sind also die (Ablehnungs-)Bescheide ins Haus geflattert... Bei mir sieht es alles andere als rosig aus... Wenn nicht in Dresden ÜBER 150 LEUTE abspringen, dann kann ich es dieses Jahr vergessen.

Wie ist das bei euch (also bei denen, die no chance für dieses WS haben)?
Wie überbrückt ihr die Zeit bis zum SoSe?

Ich bin schon drauf und dran mich für Physik einzuschreiben, wenn mir nicht noch eine total geistreiche Erleuchtung kommt. Tät mich mal interessieren, was ihr macht (außer wie ich halb verzweifeln/an sich selbst verzweifeln)?!


Grüße, Uti

Wie kannst du in Gießen einen Platz sicher haben, wenn du jetzt die Ablehnungsbescheide bekommst???

dasUti
25.09.2008, 23:04
In dem Fall hat nur DasUti auch schon ein FSJ abgeleistet ... leider kann mans ja nur einmal machen. Aber eine Möglichkeit wäre noch ein EVS (bzw. EFD), nur gibt es da kaum Stellen in der Krankenpflege, es ist häufiger Kinder/Jugendbetreuung, Migrationsprojekte oder Denkmahlpflege etc. Einzelne Projekte gibt es schon ab 2 Monaten. Dauert aber glaube ich ziemlich lang sich das zu organisieren bzw. schien mir immer relativ aufwändig in der Organisation.

Dazu kommt, dass bei einem EVS die Plätze sehr gering sind... Da muss man erstmal einen riesen Aufwand betreiben (Motivationsschreiben, Anträge in Deutsch, Englisch bzw. Sprache des Landes, eventuell Vorbereitungsseminare etc) um dann gar nicht sooo große Chancen zu haben...
<<< spricht aus Erfahrung... Außerdem dauert das meist mindestens 6 Monate, sodass man mit Organisation schon wieder den Zeitraum 1 Semester überschreitet...

Hardyle
26.09.2008, 00:03
Außerdem dauert das meist mindestens 6 Monate, sodass man mit Organisation schon wieder den Zeitraum 1 Semester überschreitet...Jo, ich hatte es mir anfangs auch überlegt, aber habe erstens nichts passendes gefunden und zweitens wars mir dann zu stressig. ;) Hatte aber damals ein paar Sachen ab 2 Monaten gesehen, wobei das sicher nur von sehr, sehr wenigen Orgas angeboten wird.
Also wenn du Zeit hast, die du "genießen" kannst und unkompliziert, günstig ins Ausland willst, dann ist AuPair meiner Meinung nach die beste Alternative.