PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsende und dann?!



zvesda
29.09.2008, 21:33
Hallo liebe Mitwartenden,

heute habe ich mit meinem Chef darüber gesprochen, ob die Chance bestehe, nach meiner Ausbildung übernommen zu werden. Und nun weiß ich, dass ich höchstwahrscheinlich im Juni 09 meine letzten Tage in der Praxis dort verbringen werde. Ich mache dort momentan meine Ausbildung zur MFA..

Jedenfalls bin ich schon seit längerer Zeit am überlegen, was ich nach meiner Ausbildung mache. Schließlich hab ich mit meinem Abi von 2.6 noch mind. 4 Jahre zu warten.
Am ehesten würde mich die Arbeit im OP interessieren. Eine Ausbildung zur OTA könnte ich aber erst 2010 anfangen, da diese immer im Frühjahr beginnt. Neulich habe ich auf der Homepage unseres Städtischen Klinikums gesehen, dass auch MFAs für den OP gesucht werden, wobei sich mir hier die Frage stellt, was denn die Unterschiede in den Tätigkeiten einer MFA, OTA oder OP-Schwester sind?!.... wenn ich mich in einer chirurgischen Praxis bewerben sollte, habe ich ja wieder diesen ganzen Verwaltungskram mitdrin, der mich ja am wenigsten interessiert.
Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen?


p.s. es KANN sein, dass ich vielleicht nächstes Herbst in Ungarn anfange mit dem Medizinstudium.... wobei das alles nochsehr ungewiss ist... :-nix

zvesda
02.10.2008, 20:01
:-? dann eben nicht

Flauta
02.10.2008, 20:12
Was ist ein MFA? *alsAusländerinnurmalsofrag*

Dr. Julius Hibbert
02.10.2008, 21:06
MFA steht für medizinische Fachangestellte, früher hieß es Arzthelferin.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie du auf die 4 Jahre Wartezeit kommst. Schließlich dauert deine Ausbildung ja mindestens 2½ Jahre, also hast du schon 5 Wartesemester. Wenn ich das richtig sehe, fehlen da nach jetzigem Stand nur noch 2½ Jahre. Natürlich kann die Zahl der Wartesemester in Zukunft noch deutlich steigen, aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Und ansonsten würde ich einfach versuchen, nach der Ausbildung in einer anderen Praxis unterzukommen, oder übersehe ich da gerade ein wichtiges Hindernis?!

KriZzy
02.10.2008, 22:20
MFA steht für medizinische Fachangestellte, früher hieß es Arzthelferin
.......
Und ansonsten würde ich einfach versuchen, nach der Ausbildung in einer anderen Praxis unterzukommen, oder übersehe ich da gerade ein wichtiges Hindernis?!
das hindernis ist, glaub ich, Papierkram, wobei das ja typisch für den beruf ist (ziemlich hoher anteil ist davon doch auch ausbildungsbestandteil, wenn ich mich nicht irre= daher ist meine wahl krankenpfl.,kommt natürlich auf den menschen an, ob er eher der Praxis- oder KH-Typ ist)

sternchen, ich finde auch, dass man jetzt die nächsten 2-3 J. in dem beruf arbeiten gleichzeitig vlt. ein bisschen sparen kann...wenn du nach ungarn gehen solltest lohnt es sich doch so stark garnicht...

meine persönliche meinung...werde ich (hoffentlich) genauso lösen (können)...
3 Jahre KrPfl.+ ca 2(vlt davor 1 Jahr ausland FED) :peace:

zvesda
02.10.2008, 22:58
@Dr. hibbert

ich kann meine Ausbildung auf ingesamt 2 Jahre verkürzen.. also hab ich dann "nur" 4Wartesemester... die Ausbildung zur OTA könnt ich nicht verkürzen und somit hätte ikch dann insgesamt 10WS angespart- die mir dann hoffentlich auch was bringen werden.

wie Krizzy schon ganz richtig geschrieben hat, ist es der ganze Papierkram, der mich abschreckt noch sooo lange in einer PRaxis zu arbeiten. Klar kann es ganz cool sein, wenn man wie ich jetzt, total nette Chefs und Kolleginnen hat. ABer sich jedesmal einen Keks freuen, dass man endlich Nekrosen abtragen darf oder einfach mal Medizin zum anfassen und stauen erleben kann, ist ne absolute Rarität :/

@krizzy
sparen ist auf jeden fall drin (außer, wenn ich für die OTAausbildung ausziehen muss/kann) aber die nächsten Jahre noch in einer kleinen Praxis zu arbeiten wäre nicht das Wahre. vllt sollte ich mal rausfinden ob ich nicht doch ein KH-typ bin?!

vorallem komme ich mir ein wenig komisch vor, wenn ich dann mit 21 unter den ganen 17-18jährigen sitze und sage: Hallo, ich bin die Katharina, hab abitur gemacht, eine abgeschlossene Ausbildung zur MFA und nu will ich das hier lernen um mal etwas interessantes zu machen und meine Wartezeit rumzukriegen.. - hoffentlich sehen die das beim Auswahlgespräch genauso locker wie damals meine Chefs :-))

Doc Martini
07.10.2008, 10:18
Ich kann dir zu einer GeKP-Ausbildung raten. Ist meiner Ansicht nach eine gute Vorbereitung auf das Studium, zudem verdient man im Vergleich zu anderen Ausbildungen noch etwas Geld.
Auf dem Hauptstadtkongress habe ich sogar festegestellt, dass man bei uns z.T. mehr über Patientenkontakt lernt, als im Studium. Eigentlich unerlässlich.

EDIT: Ich bin jetzt 1,5 Jahre dabei und bin 23. Wir haben einen 30jährigen dabei. Und mehrere die weitaus älter sind als ich. Bzgl. des Alters würde ich mir keine Sorgen machen.
Und gleich noch was. Wie bereits nach mir angesprochen halte ich es für unheimlich wichtig, dass du voll hinter der Sache stehst. Zugegeben, am Anfang war die Ausbildung eher langweilig, aber mit dem 2. Jahr ging es bei mir quasi nur bergauf.
Bei mir sind viele im Kurs, die auch noch ein Medizinstudium anhängen wollen. Es gibt einige denen macht die Ausbildung überhaupt keinen Spaß und sie quälen sich jeden Tag zum Dienst/Unterricht. Das bringt dir selbst gar nichts, denke ich.

Felicia87
07.10.2008, 10:51
vorallem komme ich mir ein wenig komisch vor, wenn ich dann mit 21 unter den ganen 17-18jährigen sitze
Also ich bin 21, wie die meisten in meinem Kurs. Unter 18 darf man ohnehin nicht als OTA anfangen, weswegen die Realschüler alle schon eine Ausbildung gemacht haben und somit keiner jünger ist als 19. Die Ältesten in meiner Klasse sind 31 Jahre alt. Darüber würde ich mir also überhaupt keine Gedanken machen.
Du solltest dir allerdings gut überlegen, ob du denen direkt sagst, dass du danach studieren möchtest. Einer in der Klasse und ich wir haben es direkt gesagt (ich wurde beim Vorstellungsgespräch gefragt), aber ich habe auch gleich betont, dass ich die Ausbildung in jedem Fall zu Ende machen werde, wenn ich sie anfange. Ich werde mich in der Zeit auch nicht bei der ZVS bewerben um gar nicht erst in Versuchung zu kommen...

Wenn dich OTA so sehr interessiert, dann mach's!

Ich hatte ja auch überlegt, GuKP zu machen, hab mich aber zum Glück dagegen entschieden und merke jetzt im Pflegepraktikum, dass das wirklich nicht so ganz meins ist.
Man sollte sich gut überlegen, wie man die Wartezeit verbringt. Es bringt auch nichts, etwas nur zu machen, um damit Geld zu verdienen (wobei man an meiner Schule als OTA-Azubi genauso viel verdient wie GuKP-Schüler).
Ich fänd es total frustrierend 3 Jahre etwas machen zu müssen, was mir nicht liegt/ keinen Spaß macht! Außerdem möchte ich in dem Beruf ja auch neben dem Studium arbeiten... :-meinung

zvesda
07.10.2008, 16:47
Danke für Eure Antworten!

Ich habe mich in den letzten Tagen darüber informieren können, dass z.B in Hamburg am UKE die Ausbildung am 1.8. anfängt. Das passt bei mir wie Arsch auf Eimer :-)) jedenfalls war die Schulleiterin und alle anderen total nett. Werde mich dafür bewerben und hoffen, dass ich dafür genommen werde. Im Februar sollte noch ein Auswahltest stattfinden


@Felicia
Ich habe die Schulleiterin gleich gefragt, ob jemand mit Abi benachteiligt werden würde. Sie war ganz erstaunt über meine Frage und meinte nur "Neeeein, wiesoo?" Jedenfalls wurde gleich nach meinem Gespräch mit ihr die Homepage aktualisiert und da steht auch dass man mit Abi genommen wird (wobei sich eigentlich jeder ausrechnen könnte, dass die Abituerienten dann iwann mal studieren wollen ;-) )

Ich hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle und ich freu mich jetzt schon über meine nicht-sicheren nächsten Ausbildungsplatz :-winky

-Jessy-
07.10.2008, 19:30
Ich hätt mal ne Frage bezüglich der OTA Ausbildung. Hab jetzt im Internet n bisschen rumgesucht und jedesmal als Zugangsvoraussetzungen folgendes gefunden:
-Mittlere Reife
-Hauptschulabschluss + 2jährige abgeschlossene Berufsausbildung
-Erlaubnis als Krankenpflegehelferin
-Gesundheitszeugnis
-Führungszeugnis

ich find des ganze sehr verwirrend weil ich bei den ersten beiden Punkten ein "oder" einsetzen würde, bei den letzten beiden ein "und".....wie ist des mit der Erlaubnis als Krankenpflegehelferin, ein "und" oder ein "oder"???
Wenns ein "und" ist: Was muss ich für die Erlaubnis tun? Ich hoffe ihr versteht mich bzw. nochmal deutlich: Brauch ich eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin(die meines Wissens nach ein Jahr dauert)?
Vielen vielen Dank

zvesda
07.10.2008, 20:11
ich glaube das wird an den Schulen unterschiedlich gehandhabt :/

also bei bei der Uniklinik Eppendorf muss man eigentlich ein 2wöchiges Praktikum im voraus abgeleistet haben, damit man quasi nicht mit falschen Vostellungen à la emergency Room da rein geht. Aber bei mir wird es aus Kulanz so geregelt, dass ich nach meiner Ausbildung erst das Praktikum machen muss (eigentlich muss die Bescheinigung darüber mit der Bewerbung kommen) bzw ganz darauf verzichtet wird. Die machen da wohl auch einiges vom persönlichen Eindruck abhängig



und ja: entweder du hast einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss+einer Ausbildung.
Was die mit Krankenpflegerhelfer wollen... :-nix

Felicia87
07.10.2008, 23:18
@zvesda: Nicht jeder Abiturient möchte später studieren. Viele machen wirklich nur Abi, weil sie nichts besseres wissen. Bei uns hat etwa 1/3 Abitur und nur 10% wollen (zum jetzigen Zeitpunkt) Medizin studieren. Vielleicht überlegen einige es sich später noch mal, wer weiß.
Ich habe bloß 1 Tag Praktikum gemacht, weil das in der Abiturphase stattgefunden hat. Einige im Kurs hatten auch 1-2 Wochen... Scheint aber keine Voraussetzung zu sein. Soweit ich weiß haben aber alle mindestens einen Tag gemacht. Ich wurde beim Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich das machen möchte und hab natürlich freudestrahlend ja gesagt. Wahrscheinlich wurden die anderen Bewerber auf diesem Wege "aussortiert". ;-)
Ich muss wohl dazu sagen, dass wir die Bewerbung an die Schule geschickt haben und die die dann an das KH weitergeleitet haben, in dem der prakt. Teil stattfindet. Dort hat das Bewerbungsgespräch stattgefunden. Der Schulleiter und die OP-Leitung des jeweiligen KH war anwesend. (Ich bin nicht an dem KH, zu dem die Schule gehört - habe also in einem KH Theorie und in einem anderen Praxis.)

@Jessy: Unsere Schule nimmt nur Schüler, die:
- das 18. Lebensjahr vollendet haben
- gesundheitlich geeignet sind (vor der Einstellung wird ein Gesundheitstest - inkl. Drogentest - gemacht)
- ein ordentliches Führungszeugnis vorweisen können
- einen Realschulabschluss, Fachhochschul-, Allg. Hochschulreife oder einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen 2-jährigen Ausbildung haben
Von KPH weiß ich nichts. Hoffe ich konnte dir helfen.

Felicia87
07.10.2008, 23:36
Hab grade noch was gefunden:


Voraussetzungen zur Zulassung zur Ausbildung [Bearbeiten]

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, man muss gesundheitlich geeignet sein und einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige oder eine andere abgeschlossene 10-jährige Schulbildung vorweisen oder einen Hauptschulabschluss bzw. eine gleichwertige Schulbildung, sofern der Bewerber eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelfer hat. Da eine staatliche Anerkennung des Berufs noch nicht erfolgt ist, wäre eine bereits abgeschlossene Ausbildung wünschenswert, ist aber keinesfalls Bedingung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationstechnischer_Assistent

zvesda
08.10.2008, 22:29
et voilà

http://www.uke.uni-hamburg.de/zentrale-dienste/bildungszentrum/index_51717.php da will ich hin :-bee

Kliri
09.10.2008, 09:02
et voilà

http://www.uke.uni-hamburg.de/zentrale-dienste/bildungszentrum/index_51717.php da will ich hin :-bee


na da drücken wir ( ich hoffe auch andere) dir ganz fest die Daumen, dass es klappt

zvesda
09.10.2008, 14:19
na da drücken wir ( ich hoffe auch andere) dir ganz fest die Daumen, dass es klappt
dankeschöööön :-winky

Felicia87
10.10.2008, 20:56
et voilà

http://www.uke.uni-hamburg.de/zentrale-dienste/bildungszentrum/index_51717.php da will ich hin :-bee
Ich drück dir auch die Daumen, dass du genommen wirst!