Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junkies & erste Hilfe

Seiten : 1 [2] 3 4

26.10.2002, 23:20
Original geschrieben von Vystup
bettinas kommilitonin klingt wirklich noch sehr idealistisch bis hin zu ziemlich naiv

Naiv bis doof würde ich sagen.
Das, was mich an dem Kommentar der Kommilitonin geärgert hat, war das Vorwurfsvolle in ihrer Stimme. Es war so, als ob sie sagen wollte, daß ich in dem Studium ja wohl fehl am Platze wäre, wenn ich in so einer Situation (blutender Junkie mit Herzstillstand) keine Mund-zu-Mund-Beatmung machen würde.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß meine Zweifel jedem einleuchten, aber anscheinend nicht. Finde ich ziemlich erschreckend, wenn ich länger darüber nachdenke.
Auf jeden Fall bin ich froh, daß sich hier im Forum doch eine interessante Diskussion entwickelt hat.

Bettina

26.10.2002, 23:39
Die Fälle, die wir hier diskutieren, sind vielleicht eher die Ausnahme, aber das Ganze mit der Infektionsgefahr ist meiner Meinung nach schon eine Diskussion (und eine klare Rechtsprechung ) wert!
Das mit dem Anhalten im Dunkeln ist wohl auch ein eher seltener Fall, aber mir ist es einmal passiert, daß ich mitten in der Wallapampa aufm platten Land nachts eine winkende Frau, die vor ihrem Auto stand, gesehen habe. Im Nachhinein kann ich erstens sagen, daß ich irgendwie reflexhaltig angehalten habe, und "zum Glück" war der Notfall echt. Es war ein Wildunfall, das Reh lag im Graben, und das Auto dieser guten Frau sprang nicht mehr an, so daß ich sie dann nach Hause gefahren habe.
Zweitens kann ich sagen, daß ich das so nicht noch einmal mache (wenn mich die Reflexe nicht wieder übermannen), auf jeden Fall nicht, wenn ich alleine in meinem Auto sitze.

Bettina

Rugger
27.10.2002, 08:27
Original geschrieben von airmaria
Naja, die sache ist ein zweischneidiges Schwert! Natürlich geht Selbstschutz vor, nur leider wird er auf der anderen Seite auch gerne vorgeschoben, um nichts tun zu müssen.In unserem Fall ist es halt etwas anders gelagert, als da wir als zukünftige Ärzte (und zum Teil aktuelle RDler) doch eine gewisse Verpflichtung (welcher Art auch immer) zum Helfen haben, auf der anderen Seite aber auch der Risiken eher bewust sind. Aber ich denke, daß jeder von uns, soweit es zumutbar ist, helfen würde. Letztlich macht es ja auch Spaß.

Original geschrieben von Bettina
Naiv bis doof würde ich sagen.
Das, was mich an dem Kommentar der Kommilitonin geärgert hat, war das Vorwurfsvolle in ihrer Stimme. Es war so, als ob sie sagen wollte, daß ich in dem Studium ja wohl fehl am Platze wäre, wenn ich in so einer Situation (blutender Junkie mit Herzstillstand) keine Mund-zu-Mund-Beatmung machen würde.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß meine Zweifel jedem einleuchten, aber anscheinend nicht. Finde ich ziemlich erschreckend, wenn ich länger darüber nachdenke. Ich habe den Eindruck, daß besagte Kommiltonin nicht besonders viel medizinische Erfahrung hat. Wenn sie dann mal von der Realität übermannt wird, möchte ich nicht in der Nähe sein. Medizin sieht nunmal leider in der Wirklichkeit ganz anders aus, als bei dem "Arzt, dem die Frauen vertrauen" oder "Medikopter 117". Ich finde es z.T. erschreckend, mit welchen Vorstellungen so manche unserer Mitstudenten rumlaufen.
@ Bettina: stell' Dir doch einfach das Gesicht Deiner Kommilitonin vor, wenn ihr die erste Ösophagus- Varizen- Blutung nach chronischem C2- Abusus unterkommt... ;-) :-top

Rugger

Pascal
27.10.2002, 08:53
Original geschrieben von Rugger
"Arzt, dem die Frauen vertrauen"

Das heist Dr. Stephan Frank, der Arzt den die Frauen verhauen, so heist das.

:-))

Rugger
27.10.2002, 09:41
Original geschrieben von Pascal
Das heist Dr. Stephan Frank, der Arzt den die Frauen verhauen, so heist das. :-)) Achso...! Und ich dachte, das wäre der Könich... :-))

Froschkönig
27.10.2002, 15:00
Wie ? Was ? Hat mich hier jemand gerufen :-D ?

1234556
27.10.2002, 19:47
Ich hab vor dem Abi ganz kurz(2j) überlegt ob ich nicht Jura Studiere, ich war kurz (3j) bei der Feuerwehr, und hab mich dann doch spontan (in nur 6Monaten!) entschieden doch Medizin zu studieren auch wenn ich ein Feuerwehrauto immer noch schöner als ein NEF finde und wohl finden werde (welcher 5Jähriger läuft schon herum und erzählt "Ich werde Arzt.."ausserdem kriegt man im nicht im weissen Kittel nur in dem roten/schwarzen Mantel von den Kindern Fragen: "Duuu...Warst Duuu auch dabei wo diese zwei Flugzeuge in das haus geflogen sind...jaaa...)

Also auch für die Feuerwehr (§17 BG UVV) gilt, dass "nur die Massnahmen ergriffen werden dürfen, bei denen Einstzkräfte nicht gefärdet werden" allerdings "KANN zur Menscherettung abgewiechen werden", also "KANN" ist meine ganz persönliche launenabhängige Gnadenleistung, die mir auch nimmand befehlen kann!...

Zum StGB:
Die Zaberworte "Zumutbarkeit" und "Selbstgefärdung" sind angesprochen, es gibt ein Paar mehr:
"in der Lage sein": z.B VU BAB ich hab weder WarnManterial, noch feuerwehrtechnisches Rüstmaterial noch genug Personal im PKW wommit sollt ich dem Pat. helfen, ich denke solang der Verker fliesst reicht der Notruft, denn bis ich mein Warndreick in 800m aufgestellt, die baterie Abgeklemmt, 3.min wg AirBag gewartet hab, sind die ersten Einsatzkräfe auch schon da, und ich hab nur Kopf und kragen risikiert und dem Pat. nicht geholfen und u.u. das Chaos durch das sich grossen roten (schönen :-) ) Autos kämpfen müssen nur vergrössert!
"wichtige Pflichten" wenn ich mich vorrangig um einen anderen Pat./einsatz/Stationarbeit etc. kümmern muss...

Bei der Zumutbarkeit wird u.u. das Gericht zu entscheiden haben...aber wer soll das Protokoll machen, die Polizei scheut ja die erste Hilfe auch wie der Teufel das Weihwasser...

27.10.2002, 20:18
Original geschrieben von 1234556
welcher 5Jähriger läuft schon herum und erzählt "Ich werde Arzt.."ausserdem kriegt man im nicht im weissen Kittel nur in dem roten/schwarzen Mantel von den Kindern Fragen: "Duuu...Warst Duuu auch dabei wo diese zwei Flugzeuge in das haus geflogen sind...jaaa

ist meine ganz persönliche launenabhängige Gnadenleistung, die mir auch nimmand befehlen kann!...

z.B VU BAB ich hab weder WarnManterial, noch feuerwehrtechnisches Rüstmaterial noch genug Personal im PKW wommit sollt ich dem Pat. helfen, ich denke solang der Verker fliesst reicht der Notruft, denn bis ich mein Warndreick in 800m aufgestellt, die baterie Abgeklemmt

Hallo 1234556,

ich glaube, Du hast einen ganz schönen Ratsch am Kappes.
Das würde ich Dir auch genau so sagen, wenn ich Dich live vor mir stehen hätte, deswegen schreibe ich es auch hier im Forum.

Bettina

Thomas24
27.10.2002, 20:19
@123456

Ich war mal eine Zeit lang beim THW, und ich muß sagen, ihr hattet echt die schöneren Spielzeuge :-D
Wir hingegen hatten noch das Material aus dem kalten Krieg- echt antike Schätzchen :-top

1234556
27.10.2002, 20:52

Hallo 1234556,

Das würde ich Dir auch genau so sagen, wenn ich Dich live vor mir stehen hätte, deswegen schreibe ich es auch hier im Forum.

Bettina

Ich muss gestehen ich weiss nicht was Dich so aufregt, vieleicht hab ich meine Meinung etwas unganssprachlich formuliert, und dies wirkt so merkwürdig, aber:
zu 1) Du kriegst zu kindern in Feuerwehruniform einen leichteren Zugang als im weissen Kittell! Ist so! Glaub mir! Veileicht hab ich zu salopp formuliert...
zu 2) Mit launenabhängig meine ich das was die juristen folgendemassen ausdrücken: "Souvärene Tatsachen-Entscheidung im Rahmen des Ermessungsspielraums auf der grundlage der im Momenent vorlienden Wissens, Erkentisse und Fähigkeiten" oider so ähnlich , sprich wie, wann und wo ich mein Leben auf spielsetze bestimme AUSSCHLISLICH ich, wenn ich eine Anweisung erhalte darf ich mich der (rein formal-rechtlich) wiedersetzen (§17), ob jemand der sagt ich gehe NIE in ein brennendes Haus sich das Feuerwehr auf den Rücken kleben sollte, ist ne andere Geschichte, aber es gibt Situationen, da würde keiner reingehen, wenn z.B. die Metallelemte weniger als 10 Meter flüssig entgegenkommen, ist die Chance jemmanden, da lebend rauszuhohlen so gering, das es sich nicht lohnt das Leben mehrer Einsatzkräfte zu risikieren, wenn wir es doch tun dann ist das keine Pflichterfühlung mehr sondern eine persönliche Gewissensentscheidung, denn ich hab vieleicht noch jemmanden der darauf wartet dass ich aus nen Einsatz heil zurückkomme...
Und wo man Z.B. mehr bereit ist sein leben aufs Spiel zu setzten, als normal ist z.b. bei Kindern...

zu 3) was an der Anmerkung VU BAB falsch sein soll, westehe ich beim intensivsten nachdenken nicht...solang der verker mit 90 km/h an der Einsatstelle vorbeifliesst, setze ich eingene rettungsversuche mit Priv-PKW, wie ohne Atemschutzgerät in ein brenendes Haus reinzulaufen sehr heldenhaft, nur der pat. hat nicht viel von ind ich bin auch tot...

Froschkönig
27.10.2002, 20:56

Hallo 1234556,

Bettina

Wenn Du das geschrieben hast, weil Dir 1234556´ (Ist endlich mal ein einfacher Nick ;-) ) Meinung in Bezug auf EH dann schon wieder ZU distanziert erschien, kann ich Dir da nur beipflichten.
Das Beispiel mit dem Autounfall bei Nacht ist zwar schon langsam ausgelutscht, aber es ist doch ein Unterschied, ob ich alleine bin oder zu viert im Auto sitze und ob da ein rauchendes Wrack am straßenrand steht oder eben das ominöse auto mit der Warnblinkanlage auf dem Dunklen Parkplatz, unter dem ein Arm hevorlugt. Im letzteren Fall würde ich mich auch auf´s telefonieren beschränken, in ersterem aber mit sicherheit anhalten !

:-meinung

@1234556
Keine Ahnung, was Euch die Feuerwehrstatuten an Kann und Soll Maßnahmen vorschreiben, wir reden hier aber als Mediziner und Pflegepersonal, d.h. wir haben NUR Einsätze, wo es um EH geht, nicht um Rettungsscheren und brennende Ölteppiche.
Das heißt in der folge dann : Wir sind IMMER dazu da, Menschliches Leben zu schützen/retten, wir "weichen nicht dahin ab" !
In welchen Fällen wir das aus sicherheitsgründen verspätet oder mit größter Vorsicht tun, ist denke ich bereits oben zur genüge erläutert worden.

1234556
27.10.2002, 21:01
Original geschrieben von Thomas24
@123456

Ich war mal eine Zeit lang beim THW, und ich muß sagen, ihr hattet echt die schöneren Spielzeuge :-D
Wir hingegen hatten noch das Material aus dem kalten Krieg- echt antike Schätzchen :-top
Ich möchte nicht missverstanden werden, ich hab nichts gegen die Leut die sich beim THW eangegieren, aber für mich ist das ne übreflüssige Einrichtung, einen VU kan die FW genausogut vom Gerät wenn nicht gar besser von der Einsatzroutine bearbeiten, und bei den grösseren Sachen, da sind bei den Anmarschzeitten von dem Spezialgerät eher Leichenbergung als Menschenrettung, ausserdem ist das THW ne alleinige Deutsche Merkwürdigkeit, in Palästina wissen die Leute auch was ein rotes Auto mit ner Leiter für ne Bedeutung hat, aber mit nam Blauen THW GKW wirste eher für ne Kampforganisatoim als für nen HilfsOrganisation gehalten,
(Das gilt aber genauso für MHD, ASB, JUH mit deren RTWs Kannste dich dort u.U. auch nicht blicken lassen aber RoTKreuz/halbmond erkennen alle, ob sie trotzdem schiessen ist, ne andere Frage...)

Froschkönig
27.10.2002, 21:06
Heutige fragen über Sinn und Unsinn des THW sind denke ich insofern überflüssig, weil dessen Existenz respektive Entstehung wahrscheinlich irgendwo geschichtlich Verankert ist...und wir alle wissen doch : Wenn es eine Institution erstmal gibt, tun zumindest deren Angestellte alles, um eine Abschaffung zu verhindern.
Nebenbei bemerkt halte ich das THW jetzt nicht für völlig überflüssig. Man sieht es halt sonst sehr selten, aber bei katastropheneinsätzen schicke ich lieber ein paar hundert sonst nicht gebrauchte THW´ler als daß ich Feuerwehrkapazitäten aus bewohnten Orten abziehe.

ausserdem ist das THW ne alleinige Deutsche Merkwürdigkeit

Klar, ein "THW" hat sonst keiner...gegenfrage :
Haben Wir eine Nationalgarde ???
Gibt auf der Welt auch andere Unikate

1234556
27.10.2002, 21:13
Original geschrieben von Froschkönig

@1234556
Keine Ahnung, was Euch die Feuerwehrstatuten an Kann und Soll Maßnahmen vorschreiben, wir reden hier aber als Mediziner und Pflegepersonal, d.h. wir haben NUR Einsätze, wo es um EH geht, nicht um Rettungsscheren und brennende Ölteppiche.
Das heißt in der folge dann : Wir sind IMMER dazu da, Menschliches Leben zu schützen/retten, wir "weichen nicht dahin ab" !
In welchen Fällen wir das aus sicherheitsgründen verspätet oder mit größter Vorsicht tun, ist denke ich bereits oben zur genüge erläutert worden.

Also wie ich das gemeint hab:
Vor der einsatztaktik ist es so vorgesehen dass die FW im Gefahrenbereich arbeitet, das med.Pers. des RD auserhalb des Gefahrenbereiches, da es sich nicht selbst in gefahr bringen muss, soll, und auch darf...Wenn aber selbst ich als Feuherwehrman nicht verpflichtet bin mein leben für einen anderen aufs Spiel zu setzten, dann erst recht nicht als Arzt, sollte ich jemals das dritte StatEx schaffen, das war der hintergrund...wenn ich zu Blumig formuliert hab Sorry...Ich schweife zwar ab aber dies ist kein grund beleidigen zu werden...

Und ich hab immer noch nicht verstanden was an meinen VU BAB-Beitrag merkwürdig ist...

Froschkönig
27.10.2002, 21:16
@1234556
Mit anderen Worten :
Kurz gesagt schließt Du Dich dem oben geschilderten Sachverhalt an ? :-))

1234556
27.10.2002, 21:21

Nebenbei bemerkt halte ich das THW jetzt nicht für völlig überflüssig. Man sieht es halt sonst sehr selten, aber bei katastropheneinsätzen schicke ich lieber ein paar hundert sonst nicht gebrauchte THW´ler als daß ich Feuerwehrkapazitäten aus bewohnten Orten abziehe.

Es ist nur ärgerlich wenn THW Material in KatSLagern vor sich hingammelt und auf den dritten Weltkrieg wartet, währen uns bei täglicher arbeit Kapazitätet fehlen, die THW Autos könnt man in FW-wachen unterstellen, dann würden man Sie auch bei nem banalen VU einsetzen, und das was doppelt an gerät vorhanden ist könnt man z.B. in First-respose-sysyteme der FW stecken...de die FW normalerweis vor nem RTW da ist

1234556
27.10.2002, 21:28
@1234556
Mit anderen Worten :
Kurz gesagt schließt Du Dich dem oben geschilderten Sachverhalt an ? :-))

1) Ich geb ja zu dass ich in den ersten beiden Punkten etwas über das Thema hinaus gesagt habe, aber ich find nicht das dies Pöbeleien rechtfertigt...
2) Was an meinem VU BAB beitrag falsch ist weiss ich immer noch nicht...
3)Zu Thema Eigenschutz: Es ist kein Zeichen von Feigheit, wenn man einen Pat. mit Fön in der Badewanne hat, doch zuerst nach dem Sicherungskasten zu sehen...Solang soll der Pat. ruhig noch etwas kammerflimmern...

Froschkönig
27.10.2002, 21:34
Also nochmal :
mit Punkt 3 hast Du sowieso recht, das hätten wir also geklärt. Bei Punkt 2 Bin ich überfragt, weil ich mit den Abk. nix anfangen kann und last not least zu Punkt
1)
Das Diskussionen hier manchmal emotional werden, läßt sich schwerlich vermeiden und gehört irgendwo dazu, solange es sich in Grenzen hält. Ich gab Bettina zum Beispiel recht mit Ihrem "Du hast einen ganz schönen Ratsch am Kappes" Satz, weil ich das so verstanden hatte, daß EH bei Dir nur als nebensächlichkeit vorkommt, ich denke, ihr ging es genauso. Da Du Diese Zweifel nun beseitigt hast, sollte das also alles aus der Welt sein. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Grüße, Frosch

1234556
27.10.2002, 21:40
Also nochmal :
mit Punkt 3 hast Du sowieso recht, das hätten wir also geklärt. Bei Punkt 2 Bin ich überfragt, weil ich mit den Abk. nix anfangen kann und last not least zu Punkt
1)
Das Diskussionen hier manchmal emotional werden, läßt sich schwerlich vermeiden und gehört irgendwo dazu, solange es sich in Grenzen hält. Ich gab Bettina zum Beispiel recht mit Ihrem "Du hast einen ganz schönen Ratsch am Kappes" Satz, weil ich das so verstanden hatte, daß EH bei Dir nur als nebensächlichkeit vorkommt, ich denke, ihr ging es genauso. Da Du Diese Zweifel nun beseitigt hast, sollte das also alles aus der Welt sein. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Grüße, Frosch

nicht als Nebensächlichkeit sondern oft ist eine UnfallHilfe/Technische Hilfeleistung oder die Brandbekämfung oder die Menschenrettung Vorausetzung für die med. Versorgung, bei uns konnten die vom NEF vor paar Monaten auch nur zusehen wie die Leut im PKW verbrennen...

VU BAB: = Verkehrs Unfall auf der Bundes-Auto-Bahn
und die Autos sehen danach nicht so aus als ob man nur mit seinen beiden Händen wirklich helfen könnte...und es macht auch keinen Spass wenn die (meist holländischen) LKW mit bis zu 100 km/h an dir vorbeiheitzen, selbst wenn Du die Autobahnpolizei im Rücken hast...

Froschkönig
27.10.2002, 21:42
Ja, kann ich durchaus nachvollziehen.
Wobei man dazu schon fast wieder einen Thread über Lenk- und Ruhezeiten aufmachen könnte, da uns aber in der Forengemeinde die aktiven Kraftfahrer fehlen, hätte das wohl wenig sinn :-(