Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze Stand 16.10.2008, 21:35
Hagia.Sophia
20.10.2008, 12:09
Hallo Leute,
ich fand des Examen schwerer als frühere, ging wohl allen so.
Ich erwarte deshalb eine Absenkung der Bestehensgrenzen und wohl auch der Notengrenzen.
Ich fände es schön, wenn Medilearn neue Hochrechnungen abgeben würde, wenn mehr Ergebnisse vorliegen.
Gruß, Hagia.Sophia
Das aktuelle Examen war schwieriger.
Ich denke die Bestehensgrenze wird noch sinken.
Das denke/hoffe ich auch!
Ich kenne aus meinem Umfeld nur sehr wenige, die mit ihrer Leistung wirklich zufrieden sind. Natürlich ist das "eigene" Examen immer das schwierigste, aber wenn Du bei uns 7 von 10 Leuten fragst, haben diese durchschnittlich 10-15% schlechter abgeschnitten als in der Übungssituation (abzüglich der üblichen ärgerlichen Flüchtigkeitsfehler...). Natürlich ist das noch weniger repräsentativ als die Medi-Learn-Statistiken (nochmals danke dafür!). Diskutierst/vergleichst Du mit Freunden, die F08 absolviert haben, ist die hohe Diskrepanz des Niveaus ebenfalls konsens.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Bestehensgrenze H08 wenig verändert wird und das Ergebnis "nur" zu Gunsten schlechterer Noten ausfallen wird. Gefühlt sollte die Bestehensgrenze allerdings irgendwo zwischen 10/06 und 04/07 (182 Punkte, denke ich) liegen. Die Gerechigkeit liegt in den Zahlen der Statistik. Man kann nur warten, entspannt gespannt sein und hoffen.
chicachen
21.10.2008, 08:31
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die grenze sehr weit nach unten geht.
bei uns hat die referenzgruppe durchweg gute 80iger % gekreuzt.
sebastianfrohboese
21.10.2008, 09:06
Schliesse mich dem leider an.
Referenzgruppe sollten nicht die nach zwölf semestern sein sondern alle erstteilnehmer.
Das wäre repräsentativer.
Wo und wieviele?
Gruß
chicachen
21.10.2008, 09:28
ich kenn so ungefähr 20 leute
schöne stadt in nrw
ich kenn so ungefähr 20 leute
schöne stadt in nrw
Danke! :)
Moorhühnchen
21.10.2008, 11:20
Kenne aus Frankfurt nur einen einzigen (und bin mir da noch nichtmal sicher), kann dafür aber mit ca. 15 Kommilitonen aufwarten, die an der Bestehensgrenze knabbern - Frankfurt halt - in der letzten Statistik auch schon schlechtestes Abschneiden beim HEX... :-keks
billablobb
21.10.2008, 11:44
Hey,
Glückwunsch an alle, die dieses schwere(re) Examen geschafft haben! Nen fettes Danke an MediLearn für den Service vor, während und nach dem kleinen Psychoterror, dem wir uns da unterziehen mußten.
Schön, daß die Bestehensgrenze voraussichtlich abgesenkt wird, wär schade um ein paar sehr nette Ärzte in spe. Falls A... nicht über Latte war - beim nächsten Mal wird's hoffentlich etwas sanfter. Daumen gedrückt! :-winky
Kenne aus Frankfurt nur einen einzigen (und bin mir da noch nichtmal sicher), kann dafür aber mit ca. 15 Kommilitonen aufwarten, die an der Bestehensgrenze knabbern - Frankfurt halt - in der letzten Statistik auch schon schlechtestes Abschneiden beim HEX... :-keks
Genau das meine ich.
Je nach Studienort und Kollegen etc. variieren die Aussagen. Also: abwarten, Tee trinken, Kekse essen (danke für selbigen) und für die Mündliche lernen. *ähem* sollte ich auch mal wieder tun...
Hallo erstmal liebe Leute...
Also nach dem ich all die Beiträge gelesen habe sollten 194 Pkt. doch ausreichen, odi ? :-stud
billablobb
23.10.2008, 08:19
Hallo erstmal liebe Leute...
Also nach dem ich all die Beiträge gelesen habe sollten 194 Pkt. doch ausreichen, odi ? :-stud
Dicke.
hypnose-kroete.de
23.10.2008, 08:39
Sogar wenn 100% der Referenzgruppe 320 von 320 Punkte holen steigt die Besthensgrenze niemals über 60% = 192 Punkte.
eastmankodak
27.10.2008, 15:27
Hallo,
ich zittere schon seit dem Examen, weil ich voll auf der Kippe stehe.
Nun ist seit dem 20.10.08 die Medilearnstatistik mit der wahrscheinlichen Bestehensgrenze im Netz.
Meine Frage: Wie sicher war diese Prognose in den letzten Jahren?
Hat Medilearn z.B. die Bestehensgrenze von 189 Pkt. für 4/07, 191 Pkt für 10/07 und 192 Pkt. für 4/08 mehr oder weniger sicher (plus minus 1 Pkt etwa) vorausgeagt, oder wich die Tatsächliche Grenze deutlich von dem Ergebnis ab?
Was passiert, wenn Fragen gestreichen werden mit der Bestehensgrenze? Z.B.: Angenommen, die Bestehensgrenze läge bei 192 Pkt nach der Berechnung der Ergebnisse der Referenztgruppe (hoffentlich NICHT!!!) und es würden darüberhinaus 3 Aufgaben gestrichen, würde die Bestehensgrenze dann doch noch weiter nach unten korrigiert, z.B. auf 190 Pkt.?
Herzliche Grüße und vielen Dank (Vor allem ans tolle Medilearnteam)
Hmm also meinem Verständnis der ganzen Sache nach, ist das nicht so. Die Rausnahme der Fragen senkt die BEstehensgrenze allgemein, dh. wenn 3 Fragen rausgenommen wurden sind die ca. 60% bei 191 Fragen. Das mit dem Schnitt der Referenzgruppe ist ein anderes Gefährt und besagt, dass Du bestanden hast , wenn Du nicht schlechter warst als 22% weniger als die Referenzgruppe.
Hmm warscheinlich mehr Verwirrung gestiftet als aufgeklärt aber egal. :-party
Habe laut Medilearn genau 188 Punkte.
Wär auch interessiert ob die letzten Vorhersagen der Bestehensgrenzen von Medilearn eher drüber, drunter oder genau richtig lagen.
Bin nur am beten.
Soweit ich gelesen haben stimmen die Bestenhensgrenzen bisher nur zu 85% überein. Das stand hier aber irgendwo, einfach mal suchen..
hypnose-kroete.de
28.10.2008, 15:29
Hmm also meinem Verständnis der ganzen Sache nach, ist das nicht so. Die Rausnahme der Fragen senkt die BEstehensgrenze allgemein, dh. wenn 3 Fragen rausgenommen wurden sind die ca. 60% bei 191 Fragen. Das mit dem Schnitt der Referenzgruppe ist ein anderes Gefährt und besagt, dass Du bestanden hast , wenn Du nicht schlechter warst als 22% weniger als die Referenzgruppe.
Hmm warscheinlich mehr Verwirrung gestiftet als aufgeklärt aber egal. :-party
Hä? Nö. keine Verwirrung.
Ich schrob doch nur, das egal was passiert* die Bestehensgrenze niemals ÜBER 192 Punkten liegen kann.
Das sie nicht darunter liegen kann hab ich nie behauptet (bzw. geschroben ;-)),und die Gründe, warum die Bestehensgrenze UNTER 192 Punkten liegen kann hast Du erläutert.
[*Änderungen der ÄAppO bzw. der Fragenanzahl mal aussen vor]
Will hier nichts mehr von 192 Punkten hören.
Da wird einem ja schlecht.