PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Doc_Schmock
16.01.2010, 11:24
Ex morte in vitam!!! *Zaubergesten*

Und wieder ein toter Thread ins Leben wiedergerufen, muahahhaha *finster blickend*:-))

Erstmal grüße ich meine Mit-MTAs und wollte etwas fragen:

Zu unserer Ausbildung gehört ein 6-wöchiges KPP, ich habe damals gleich 8 Wochen gemacht, nur um zu erfahren, dass das Praktikum verfallen kann :-kotz
Kann man sich das Praktikum VOR dem Studium irgendwie "sichern"? Spielt es eine Rolle, dass man tätig ist in einem Krankenhaus? Wohl eher nicht, oder? Ich glaube, ich habe bereits meine Frage beantwortet, aber ich habe die Hoffnung dennoch, dass es möglich ist... Übringens, ich komme aus Berlin, falls das relevant sein soll. MfG, Doc_Schmock

muflonschaf
24.02.2010, 15:31
Hallo Schmuggelmaeuschen!

Nennt ihr das wirklich Semester? Woher kommst du?
Bei uns (in Bayern) nennen wir es einfach Unter/Mittel-und Oberkurs.
Das ist ja sehr interessant!

runderling
24.02.2010, 17:55
deine Praktikumszeit verfällt nicht überall - das kommt auf das Bundesland bzw. das jeweilige Landes-Prüfungsamt an.In NRW verfällt es nach 2 Jahren, in BadenWü z.b. nicht (freu - ich habe im WS 09 endlich meinen Studienplatz erhalten und habe sowohl für meinen Rettungsassi als auch für die MTA Praktika machen müssen - es wäre ja schrecklich egwesen, wenn die alle umsonst gewesen wären, soooo schön waren die wirklich nicht!)
Also wenn du über Wartesemester reinkommst, dann infoirmiere dich vor Abgabe der Ortsspräferenz in welches Bundesland du gehen willst!

schmuggelmaeuschen
04.03.2010, 19:38
Wer schreibt eigentlich noch dieses Jahr examen und schieb schon Panik??

muflonschaf
04.03.2010, 21:16
Wer schreibt eigentlich noch dieses Jahr examen und schieb schon Panik??

*Sich meldet*

Ende Juni/Anfang Juli fängts an! Und ehrlich gesagt schieb ich scho a weng Panik; es gibt so viel zu lernen!
Das Examen wird der Hammer....

schmuggelmaeuschen
05.03.2010, 14:15
wovor hast du am meisten Angst??
Ich hatte am Anfang vor Praktisch aber so wie es aussieht wird recht chillig...

muflonschaf
05.03.2010, 15:41
wovor hast du am meisten Angst??
Ich hatte am Anfang vor Praktisch aber so wie es aussieht wird recht chillig...

Naja, ich hab mich letztes Jahr schon mal ans Examen versucht, hab aber nur das praktische bestanden. Dieses Jahr mach ich dann schriftlich und mündlich nochmal.
Angst hab ich eigentlich nicht, da ich schon weiß wies ablaufen wird. ^^

Ja, das praktische ist echt am einfachsten.
Mündlich ist wirklich der Hammer; v.a. in Mikrobio und Klin. Chemie; was die für Fragen stellen, boah!

Das wichtigste ist, dass man früh genug das Lernen anfängt. ^^Dann kann eigentlich nix schief gehen.

schmuggelmaeuschen
05.03.2010, 19:44
ich hab eigentlich am meisten angst vor praktisch, wo bei sich das jetzt so langsam legt... NUr vom Diff und den den Organerkennen hab ich schiss.
Vor der Therorie hab ich nicht so Angst, war da schon immer gut und wir werden von jetzt an auch nur noch darauf vorbereitet. Meine Klassenlehrerin meinte "Jetzt beginnt das Drill Camp".
Bei der mündlichen bekommen wir recht genau gesagt was dran kommen kann und was eher nicht :-)
Hab immer so nen druck weil ich gerne ne 1,X hätte, ich hatte schon so doofe Praktikumsbewertungen und ich denke immer hey wenn du noch Medizin studieren willst musst du immer nur einsen haben :-/
Bist du auf ner privaten oder staatlichen schule???

muflonschaf
05.03.2010, 21:29
Ich bin auf einer staatlichen Schule und du?

Das ist ja toll, dass ihr gesagt bekommt, was so im Mündlichen dran kommt; das ist bei uns gar net der Fall.

Die Bewertungen vom Außerschulischen Praktikum im 2. Jahr haben wir noch nicht bekommen. Das steht dann erst im Examenszeugnis drin.

Ja wir wiederholen jetzt im 3.Jahr auch nur noch den Stoff und werden fürs Examen vorbereitet.

Zuerst hatte ich auch Schiss vor Histo Organe erkennen, aber das war leichter als gedacht. Ich hatte Kopfhaut, Arthrosis deformans, Struma und Bronchopneumie. Alles leichte Präparate.

Vorm Diff brauchst du keine Angst haben, musst ihr die Diffs für euch erkennen oder müsst ihr es vor dem Prüfer differenzieren?

schmuggelmaeuschen
06.03.2010, 09:43
Ne richtig "gesagt" gekommen wir es nicht, eher so das die prüfung ca nur 10Min ist mit 3 Fragen und dass man da eben nicht ins detail geht. Oder also das würde ich mir anschauen und das nur wenn ich noch viel zeit haben...
Wir sind auch jetzt in 2 Gruppen a 7 Leute eingeteilt worden, jeden falls für die praktischen Übungen
Ich hab ne Freundin von der staatlichen und die tut mir leid, ist das bei euch auch so, dass ihr euch Mikroskope und Färbereihen teilen müsst?
Bei uns kommt die externe Beurteilung nicht auf das Zeugnis soweit ich weiß

muflonschaf
06.03.2010, 10:28
Also bei uns hat in Histo jeder sein eigenes Mikroskop. Bei der Spezialfärbung hat jeder seine eigene Reihe, nur bei der PAP- und HE-Färbung muss man sich die teilen; was ziemlich stressig sein kann wenn einer solange braucht oder die Objekträger ewig nicht trocken werden.
Werden bei euch die Färbereihen auch schon komplett vorbereitet?

Bei uns dauert die mündliche auch 10 Minuten. In Häma und Klin. Chemie läuft sogar die Stoppuhr mit, was einen total nervös macht. ._.

Wie ist bei euch das Examen aufgeteilt?
Wir schreiben am 1. Tag die Nebenfächer (Anatomie/Physio, Chemie, Mediz. Dokum., Biochemie und Mathe)
Am 2. Tag die 4 Hauptfächer.
Und danach ist das praktische an verschiedenen Tagen aufgeteilt.
Beim mündlichen hat man jedes Fach an einem Tag.

schmuggelmaeuschen
06.03.2010, 14:50
wir haben immer für alles eine eigene Färbereihe, dass ist echt total entspannt und gerade jetzt wo man teilweise nur zu 7 leute da sitzt...

Wir haben erst 2 Wochen die praktische. Danach 4 wochen "Ferien" und dann schreiben wir die Nebenfächer ein Tag Pause und dann die Hauptfächer. Die Mündlichen sind dann die Woche drauf, das hängt ja vom Amt ab und ich glaube an einem Tag haben wir sogar zwei mündliche...

Müsst ihr im mündlichen aus Zettel ziehen udn wie läuft bei euch die Praktische, also müsst ihr z.B. in Histo die Färbungen auswendig können?

Jemine
06.03.2010, 17:24
Boah, habt ihr es gut!
Die gesamten Examensprüfungen waren innerhalb von 3 Wochen!
Mo/Di war schriftlich, Do/Fr dann die ersten Praktischen, darauf die Woche die restlichen 3 Praktischen (wobei MiBi über 2 Tage ging) und die letzte Woche jeden Tag eine Mündliche.
Nix mit 4 Wochen frei zwischendurch...
In Histo mußten wir die Färbereihen selber aufbauen ggf. inclusive anmischen von irgendwelchen Farblösungen.
Ach ja, Examen, das war nett ;-)
Ihr packt das!

muflonschaf
06.03.2010, 20:36
Boah, habt ihr es gut!
Die gesamten Examensprüfungen waren innerhalb von 3 Wochen!
Mo/Di war schriftlich, Do/Fr dann die ersten Praktischen, darauf die Woche die restlichen 3 Praktischen (wobei MiBi über 2 Tage ging) und die letzte Woche jeden Tag eine Mündliche.
Nix mit 4 Wochen frei zwischendurch...
In Histo mußten wir die Färbereihen selber aufbauen ggf. inclusive anmischen von irgendwelchen Farblösungen.
Ach ja, Examen, das war nett ;-)
Ihr packt das!

Ja, bei uns war das Examen auch innerhalb von 3 Wochen wieder vorbei. Wir hatten die gleiche Einteilung. :)

Aber die Färbereihen mussten wir nicht aufbauen, das hätten wir gar nicht geschafft. Unsere Lehrerin hatte schon alles vorbereitet. ;)

muflonschaf
06.03.2010, 20:38
wir haben immer für alles eine eigene Färbereihe, dass ist echt total entspannt und gerade jetzt wo man teilweise nur zu 7 leute da sitzt...

Wir haben erst 2 Wochen die praktische. Danach 4 wochen "Ferien" und dann schreiben wir die Nebenfächer ein Tag Pause und dann die Hauptfächer. Die Mündlichen sind dann die Woche drauf, das hängt ja vom Amt ab und ich glaube an einem Tag haben wir sogar zwei mündliche...

Müsst ihr im mündlichen aus Zettel ziehen udn wie läuft bei euch die Praktische, also müsst ihr z.B. in Histo die Färbungen auswendig können?

Ja, in Histo mussten wir ziemlich alle Färbungen auswendig kennen. Man hat zwar ein Blatt gekriegt auf dem die Reihenfolge der Färbelösungen stand, aber die Zeiten standen nicht dabei.

In Häma und Histo mussten wir Zettel ziehen. In Histo stand dann eine Nr. und zu diesem Mirkoskop musste man sich dann setzen. In Häma stand auch eine Nr. und der Prüfer hat dann somit gewusst welche Fragen er stellen muss.

Wie ist das bei euch?

schmuggelmaeuschen
07.03.2010, 13:58
also in histo bekommen wir Färbeanleitungen und müssen nichts lernen :-)
Am ersten Tag ist eben PF und Kryoschneiden dran und eben Organerkennen, wir haben ne Auswahl von 76 Organgen und ich glaube 20 Patho sachen und da bekommt wohl jeder nen kasten und mussen eben auf nen Zettel schreiben was er denkt.
Am zweiten Tag ist dann Färben dran.

Im Häma bekommen wir wohl auch nen kasten aber darüber haben wir noch nicht gesprochen, aber für Leuko und Thrombo Tic bekommen wir die Arbeitsanleitungen und müssen nur das Prinzip wissen.
Genau eigentlich in Klinischer.

Mibi weiß ich noch nicht genau. Aber wir müssen wohl nen Keim isolieren und eben dann nen Grundansatz und ne diff machen, die geht auch über 2 Tage die prüfung....

muflonschaf
07.03.2010, 15:49
also in histo bekommen wir Färbeanleitungen und müssen nichts lernen :-)
Am ersten Tag ist eben PF und Kryoschneiden dran und eben Organerkennen, wir haben ne Auswahl von 76 Organgen und ich glaube 20 Patho sachen und da bekommt wohl jeder nen kasten und mussen eben auf nen Zettel schreiben was er denkt.
Am zweiten Tag ist dann Färben dran.

Im Häma bekommen wir wohl auch nen kasten aber darüber haben wir noch nicht gesprochen, aber für Leuko und Thrombo Tic bekommen wir die Arbeitsanleitungen und müssen nur das Prinzip wissen.
Genau eigentlich in Klinischer.

Mibi weiß ich noch nicht genau. Aber wir müssen wohl nen Keim isolieren und eben dann nen Grundansatz und ne diff machen, die geht auch über 2 Tage die prüfung....

Das ist ja gut dass ihr die Färbeanleitungen nicht lernen müsst.
Das Schneiden, Färben und Organe erkennen erfolgt bei uns an einem Tag.
Ein Organ müssen wir Gefrierschneiden und dann HS färben und erkennen.
2 Blöcke scheiden wir am Schlittenbahnmikrotom. Von einem Block muss man HE und Spezialfärbung machen. Vom anderen Block nur HE.
Somit müssen wir 3 verschiedene Organdiagnosen beim praktischen Examen machen.
Beim mündlichen kommen dann nochmal 4 dran.

In Häma musste man im praktischen 2 Präparate für sich erkennen und aufschreiben und dann noch 3 bei der Lehrerin, da musste man noch was dazu erzählen. Für Thrombozählung musste man die Anleitung aus dem Kopf können; war aber einfach da wir die Unopette benutzen durften. Zur Hb-Messung durfte man die Anleitung verwenden.

Mibi geht bei uns auch über 2 Tage. Wir müssen 4 Keime erkennen und soweit wie möglich ausdifferenzieren. Dann müssen wir noch 1 Parasitenpräparat und 2 Myko-Präparate erkennen. Und natürlich noch die Tests wie Elisa, IIFt, Immunoblot etc...

schmuggelmaeuschen
14.03.2010, 20:08
Wenn schneiden und färben am selben tag sind, färbt ihr dann nicht eure eigenen schnitte??

Wir müssen auch HE abgeben und eine Spezialfärbung und dazu ungefärbte schnitte.
AM meisten Schiss hab ich vor Häma praktisch, kann bis heute keien zellen erkennen:-oopss

Jemine
15.03.2010, 14:42
Doch, waren alles die eigenen Schnitte. Schneiden (Kryo und normal), dann kamen die in den Ofen, in der Zeit hat man Cyto gefärbt (Pap) und befundet oder eben den Theorieteil benatwortet oder die Färbereihen aufgebaut. Also Histo war bei uns megastressig, weil man sich seine Zeit unglaublich genau einteilen mußte, sonst hätts vorne und hinten nicht gepasst. Aber alles machbar!

muflonschaf
15.03.2010, 15:09
Doch wir färben am selben Tag unsere eigenen Schnitte.
Die Schnitte die wir am Schlittenbahnmikrotom schneiden, kommen ja für mind. 30 min. in den Brutschrank in der Zeit kannst du was anderes machen, z.B. Gefrierschneiden, Protokolle schreiben etc...

Müsst ihr auch von allen Färbungen Protokolle schreiben, mit Grund der Färbung, Schritte der Färbung, Inhaltsstoffe, Ergebnis etc...

Das ist voll stressig die Protokolle in der kurzen Zeit zu schreiben...

Ihr müsst auch ungefärbte Schitte abgeben? Lol... :)