PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA/RetttSan/Krankenpfleger



Seiten : [1] 2

andiman
02.12.2008, 14:31
Hi ich bin z. Zt. Schüler in der 12. Klasse
mein Abi wird wahrscheinlich nicht so gut sein (ich streng mich schon an aber besser als 2,3-2,5 wirds nicht)
jetzt möchte ich gerne wissen mit welcher Ausbildung man am besten die WS rumkriegene kann und dabei schon ein paar wissensgrundlagen für das spätere studium schafft.
ich habe mich schon ein wenig informiert aber es wäre schön wenn ihr mir auch noch ein paar tips/ratschläge/informationen geben könntet :)

Meine Fragen:

zu MTA:
bei welcher untereinheit bekommt man am meisten wissens grundlagen? -L/-R/-F/-O
wie viel kostet die ausbildung? ich habe bei manchen schulen gelesen dass das schuldgeld ca 500€ MONATLICH beträgt aber das kann sich doch niemand leisten

zu Rettungsassi:
ich habe oft gelesen dass die ausbildung sehr teuer ist und bei einer ausbildungsstelle habe ich das gefunden: 1.Stufe ~2100€, 2.Stufe ~2850€ und in der 3. Stufe bekommt man eine monatliche Praktikumsvergütung von ~1100€ damit sind doch zumindest die Ausbildungskosten gedeckt?
wenn man ein FSJ im RD macht macht man dann in dieser Zeit seinen RettSan und wenn ja wer bezahlt die Kosten dafür?

zu Krankenpfleger:
hierzu habe ich leider keine Kosten der Ausbildung gefunden und möchte gerne wissen wie hoch sie ca sind

Allgemeine Fragen:
In welcher Ausbildung lernt man am meisten studiumrelevante Dinge?
In welchem Beruf kann man am besten neben dem Studium jobben?

Hättet ihr noch andere Ausbildungsvorschläge in einem "einschlägigen medizinnahen Ausbildungsberuf"?


Danke im vorraus

//stefan
02.12.2008, 15:04
Alle deine Fragen werden in schon existierenden Threads beantwortet. Nutze bitte die Suchfunktion. Die Krankenpflegeausbildung ist übrigends eine vergütete Ausbildung, für die du dich bewerben musst. Meiner Meinung nach ist das auch die eleganteste Lösung, um WS zu "überbrücken". Du überbrückst nämlich nicht nur, sondern lernst dazu und kannst dich weiterentwickeln... :-meinung

pottmed
02.12.2008, 15:06
Also erstmal kostet die Krankenpflege-Ausbildung nichts, eher verdienst Du was.
Du musst dich halt an einer Krankenpflege-Schule bewerben.

Ich selber habe meinen Rettungsassistenten gemacht, war zwar teuer, aber hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Es gibt auch Organisationen die eine dreijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten anbieten, diese wird auch bezahlt und du musst die Kurse nicht selbst bezahlen.
Zu MTA kann ich leider nichts sagen, aber da findest Du hier bestimmt auch Infos.

julian66
02.12.2008, 16:05
Habe nach´m Abi RettAssistent und darauf Krankenpfleger gelernt.

- RettAss: 4500€ gekostet
- Krankenpflegeausbildung: ca. 700€/Monat Gehalt (netto)

Vom Fachlichen Wissen her bringt die Krankenpflegeausbildung viel mehr fürs Studium :o)

*Fli*
02.12.2008, 20:08
Die Pflege-Ausbildung bringt auch nebenjobmäßig mehr. Rettungsdienst is doch völlig überlaufen, vor allem in den Medizin-Unistädten.

Yvi
02.12.2008, 23:02
Ne Freundin hat ne Ausbildung zur OTA (Operations-technische-Assisstentin) und die hat ne Menge Wissen...auch anatomisch und das erste Jahr entspricht glaub ich auch einer Krankenpfleger Ausbildung. Sie ist immernoch der Meinung, dass ihr das sehr viel fürs Studium gebracht hat. Zumindest für den Klinischen Abschnitt des Studiums. Versuchs doch mal damit!

schmuggelmaeuschen
02.12.2008, 23:19
mal zu MTA-L

es gibt schulen die kosten nichts (selten) die meisten kosten um die zwischen 100 und 300 in monat. Ich bezahl insgesamt 10.000euro für die ausbildung, allerdings haben wir eine fach quali inkl. die sonst schon fast 4000 euro kosten.

Zu Labor
Wir haben folgende Fächer (die mit nem /P sind praktisch sowie theoretisch)
Chemie/P (viel)
Bio (mittel)
Biochemie (viel)
Physik (rudimentär)
Mathe
Statistik
Berufskunde
Gerätekunde
Hygiene
Dokumentation
EDV
Physiologie (mittel)
Anatomie (mittel)
Histologie/P (mega viel)
Zytologie/P
klin. Chemie/P (mega viel)
Hämatolagie/P (megaviel)
Mikrobiologie/P (mega viel)
Molekularbiologie/P (megaviel)
Pathobiochemie/pathohistologie/all. Pathologie (mittel)
Immunologie (wenig)
1. Hilfe

hoffe ich habe nix vergessen.

die MTA-R und -F können ja auch mal was erzähhlen..


Ich stand wie du zwischen den 3 Ausbildungen und bin mit meiner wahl sehr zufrieden. Manchmal bereue ich es zwar so wenig mit menschen zu tun zu haben...
Bei Assi ist die Sache, dass die Ausbildung bei 2 Jahren liegen und die berufschancen schlecht sind, da es "zuviele" ehrenamtlich machen...
Du musst dich fragen was du willst. Bei der Pflege lernst du was anatomie/physio/krankheitslehre/Medis angeht mehr.

In der MTA lernst du mehr was die naturwissenschaftlichen Sachen betrifft und viele dinge in im Studi praktia nur so hophophop durch gezogen werden, lernst du sehr ausführlich. Der einzige Nachteil ist das Geld.

Wenn du noch fragen zur MTA ausbildung hast, würd ich dir den MTA-Thread empfehlen oder du kannst mir auch ne PN schicken...

stud_tir
03.12.2008, 01:05
wenn man ein FSJ im RD macht macht man dann in dieser Zeit seinen RettSan und wenn ja wer bezahlt die Kosten dafür?Das hängt von der FSJ-Stelle und der Dauer des FSJ ab. Gegebenenfalls zahlt es die Stelle (üblicherweise), manchmal kann man aber auch nur den Rettungshelfer machen.

Adrenalino
03.12.2008, 19:51
Habe nach´m Abi RettAssistent und darauf Krankenpfleger gelernt.

- RettAss: 4500€ gekostet
- Krankenpflegeausbildung: ca. 700€/Monat Gehalt (netto)

Vom Fachlichen Wissen her bringt die Krankenpflegeausbildung viel mehr fürs Studium :o)
WOW..! Bin überrascht (vom letzten Satz) und zugleich freu ich mich natürlich *g*
Wobei ich aber sagen muss, dass mir es in meinem Semester bisher eher andersherum erscheint.
Fachliches Wissen hat mir in der Krankenpflege manchmal gefehlt, bzw. hätte gern mehr gehabt. Hab auch im Verdacht, dass daran das neue Ausbildungssystem schuld ist (nachdem ich als erster Jahrgang ausgebildet wurde..)
Die RettAss wissen verdammt viel über Krankheiten, wie am besten zu intervenieren ist, eben Akutversorgung...
Aber bin gespannt, wie das sich entwickeln wird.

schmuggelmaeuschen
03.12.2008, 21:48
wie sieht es den mit Sanis aus?
Ich überlege nach der Aubildung jetzt noch Sani zumachen (hoffe mal, dass ich Assi nicht mehr schaffe), bringt sani auch was?

pottmed
03.12.2008, 21:53
Rettungsdienst bringt immer was ;-)

Aber bedenke, die Ausbildung alleine kostet dich schon ca. 1500 € und wenn Du später nebenbei noch arbeiten willst, brauchst Du wahrscheinlich noch den Führerschein C1, der ist auch nicht umsonst.

Du lernst halt vor allem Akutversorgung von Krankheiten, wie das mit Medis und so beim RS aussieht, kann ich leider nicht sagen :-(

runderling
03.12.2008, 22:52
den Sani kannst du wunderbar während eines sozialen Jahres machen, der wird dann bezahlt und das "Taschengeld" beträgt dann noch so ungefähr 400 € monatlich.
Und du kannst nach 6 Monaten bereits das Soziale Jahr abbrechen...
Insofern nicht so kostenintensiv wie der Assi - allerdings lernt man da auch nicht gerade schrecklich viel...insofern weiß ich nicht, ob es wirklich etwas bringt...
wenn du dann Pech hast, bist du dann auf dem Krankentransportwagen (KTW) und fährst kaum Rettungswagen (RTW), sondern Verlegungen, Dialysefahrten usw. - das übt deinen Fahrstil ungemein und stärkt die Muskeln vom Schleppen, aber Notfalleinsatz, usw. ist da nicht so gegeben, das machen dann die Assis!

Adrenalino
03.12.2008, 23:16
Ich würde behaupten, wenn Du was suchst im Rettungsdienst, was Dir auch was bringt - dann schon den Assi!
Sani ist vllt. mal ganz nett zwischendurch; aber wie es offziell schon heißt: Es ist eine Quali und keine Ausbildung...!
Verkehrt isses net, aber viel "nützen"(hässliches Wort) tuts meiner Meinung nach nicht.

Spriggan
03.12.2008, 23:25
Kann die Assi Ausbildung auch nur empfehlen!
Mache gerade meine 4 Wochen Pflichtpraktikum auf der Inneren! Nächstes Jahre habe ich dann insg. 8 Wochen Rettungswache, und mehrere Wochen Anästhesie, Intensiv und Zentrale Notaufnahme! Man kriegt als einen ganz guten Einblick und gerade das Rettungswachenpraktikum wird denke ich, recht spannend.

Ich merke in der Praktikumszeit das Pflege (waschen, Windeln wechseln etc.) für mich zwar ok ist aber auch nicht so mein Ding ist d.h. Krankenpflege wäre nix für mich. Und die Leute die ich aus der Krankenpflege kenne, konnten dort auch nicht allzulange arbeiten!;)

Cassy
04.12.2008, 10:12
Ich habe zuerst eine Pflegeausbildung gemacht, und danach aus purer Langeweile noch den RS. Zahlen musste ich für diesen keinen Cent, da es ehrenamtlich über diverse Verpflichtungsstunden lief, die ich aber in einem Jahr so oder so locker ableisten konnte. Das Problem bei mir war eher, dass ich trotz eines super Examens keine Teilzeitstelle in einer Klinik gefunden habe, da examinierte Kräfte zu teuer sind (2 Jobs als 100% Kraft hatte ich davor locker bekommen). Jetzt "rettet" mir quasi der RS das Studium indem ich nebenbei im Rettungsdienst arbeiten kann. Sehr flexibel, aber leider ist eben auch nicht an all meinen freien Tagen ein Plätzchen zum Arbeiten frei. Dank guter Kontakte zu verschiedensten Personen der Rettungswache sitze ich zu 99% auf dem RTW, wobei KTW auch Spaß machen kann. Das Schleppen hast du nämlich in beiden Fällen :-))

Der Lerneffekt in der Pflegeausbildung war seht hoch, allerdings habe ich noch nach den alten Richtlinien gelernt.

LaTraviata
04.12.2008, 11:08
Ich befinde mich gerade in dem Anerkennungsjahr zur Rettungsassistentin und bin mit meiner Wahl relativ zufrieden.
Der schulische Part war bei uns wirklich klasse aufbereitet - dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass wir alle Abitur hatten, einer sogar ein abgeschlossenes Studium und die Motivation bei uns im Kurs grandios war. Dementsprechend haben die Dozenten auch vom Tempo her angezogen. Mir hat es wahnsinnig gut gefallen und vom Lerneffekt war es sicher nicht die verkehrteste Wahl.

Seit vier Monaten fahre ich jetzt auch mein Anerkennungsjahr, eine Stelle zu finden war nicht sonderlich schwer und bei uns fragen sie jetzt schon nach, ob wir als Aushilfen während des Studiums fahren wollen. Eine Aushilfsstelle zu bekommen ist meines Erfahrungsstands nach nicht schwer. Zumindest hier in Marburg ist es auch so, dass man auf 400 Euro-Basis als Student fährt. Klao ist es von Vorteil, wenn man schon vorher in dem Unternehmen den Fuß in der Türe hatte :-).

Ich für meinen Teil kann die RA-Ausbildung quasi uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich würde es allerdings so machen, dass ich vielleicht über ein FSJ den Einstieg suche und dann den RA als verkürzte Ausbildung dranhänge (5 Monate Schule - Examen - 1 Jahr Lehrrettungswache - Abschlussgespräch -> in meinem Fall).

Viel Erfolg bei der Entscheidung und vorerst alles Gute für die letzten 1 1/2 Jahre Schulzeit!
Liebe Grüße, L.*

Dr. Julius Hibbert
07.12.2008, 15:39
Sani ist vllt. mal ganz nett zwischendurch; aber wie es offziell schon heißt: Es ist eine Quali und keine Ausbildung...!
Verkehrt isses net, aber viel "nützen"(hässliches Wort) tuts meiner Meinung nach nicht.

Also medizinisches Fachwissen bekommt man sicher nicht allzu viel mit, man hat ja nur einen vierwöchigen Theorielehrgang. Aber zur Medizin gehört doch nicht nur das Fachwissen. Ein Jahr lang ständiger Patientenkontakt, eine riesen Verantwortung, Teamwork, etc.... da kann man doch nicht sagen, dass einem das nichts bringt!

Cassy
07.12.2008, 15:50
Nach meiner letzten Schicht im Rettungsdienst bin ich wieder der Meinung, dass z.B. die Mischung aus Pflege- und Sanausbildung (RS oder RA) ideal ist. Man kennt später beide Bereiche, viele Vorurteile fallen weg oder man versteht einfach eher das Meckern der "anderen Seite", je nachdem welchen Job man grad macht; sei es dass man als Rettungsdienst einen Patienten in die Klinik bringt, diese aber momentan eh schon gestresst und somit unfreundlich sind oder dass man als Klinikmitarbeiter einen Transport bestellt und auf diesen ewig warten muss. Natürlich lassen sich diese Beispiele nahezu ins Unendliche erweitern!

Was jeder einzelne aus seiner Ausbildung macht bleibt ihm/ihr selbst natürlich überlassen. Aber mit ein bisschen Interesse und Eigeninitiative lässt sich das Wissen sicherlich immens erweitern. Wer faul ist und kein Interesse an den Ausbildungen hat, wird meist keinen Spaß daran haben, keine Erfolge sehen und sich deplaziert fühlen :-)

//stefan
08.12.2008, 20:23
Zumindest hier in Marburg ist es auch so, dass man auf 400 Euro-Basis als Student fährt.

Nur Rettung oder auch KT?

schmuggelmaeuschen
08.12.2008, 20:43
Hat jemand infos über Sani im FSJ?
Höre immer, dass man im FSJ die kosten erstattet bekommt, aber ich finde keine infos dazu