PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenarzt in den Niederlanden



monk
25.01.2009, 11:57
Hallo,
aus persönlichen Gründen möchte ich gerne nach dem Examen in den Niederlanden als Assistenzarzt arbeiten. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen dort gemacht oder ist selbst nach dem Studium dorthin ausgewandert? Mich würde vor allem interessieren, wie frühzeitig Ihr Euch beworben habt, welche bürokratischen Hindernisse es gibt usw. usw.
dank u wel!

LasseReinböng
25.01.2009, 12:46
Hoi Monk,

bedenke, daß es einen Unterschied gibt bei den Assi-Stellen in NL: ANIOs vs. AIOS.

http://nl.wikipedia.org/wiki/ANIOS

In AIOS-Stellen kommt man als Ausländer i.d.R. nicht direkt rein sondern nur über den Umweg der ANIOS-Stellen, denn auch die meisten Holländer schaffen es nicht gleich in eine AIOS-Stelle und arbeiten ein paar Jahre in ANIOS-Stellen.... der Arztberuf in NL ist sehr kompetitiv !

War jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, nur ein freundlicher Hinweis für Deine Planung.

Dag !

monk
31.01.2009, 18:29
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ANIOS/AIOS System war mir schon bekannt. Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Stellenbezeichnungen angeht. Was ist z.B. genau ein basisarts oder ein arts-assistent?
Hast Du denn schon Erfahrungen in den Niederlanden gemacht?
Liebe Grüße

LasseReinböng
01.02.2009, 15:34
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ANIOS/AIOS System war mir schon bekannt. Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Stellenbezeichnungen angeht. Was ist z.B. genau ein basisarts oder ein arts-assistent?
Hast Du denn schon Erfahrungen in den Niederlanden gemacht?
Liebe Grüße

Du hast Post. ;-)