PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst-Klöpse

Seiten : 1 2 3 [4]

sama-doc
13.02.2009, 13:44
Lustigerweise wurde mir dieser Stempel aufgedrückt, bevor ich in meiner Klasse den Mund aufmachen konnte. An der Schule war auch eine alte Bekannte von mir, die von meiner RD-Tätigkeit wusste, und sie hat sich danach erkundigt als ein paar Leute aus meiner Klasse dabei waren ("Machst du eigentlich noch....?")
Ich hab das knapp bejaht, als eine der Umstehenden gefragt hat, welche Ausbildung ich denn habe, habe ich das ebenfalls kurz erzählt. Thema beendet, Deckel drauf. Dachte ich.

Kurze Zeit später in Physio tauchten die Begriffe Para- und Sympathikus auf (in nem Text von einer Hausaufgabe). Rätselnde Gesichter bei einigen in der Runde, ich wurde gefragt ob ich das weiß. Hab dann halt erklärt, was ich zu dem Thema weiß und gut. Darauf genervte Gesichter: Angeber und so. Hallo? Ihr habt gefragt!!

Seitdem immer das selbe, wenn ich im Unterricht irgendeine Frage beantwortet habe. besonders heftig wars in dem Erste-Hilfe-Kurs, den wir im ersten Semester machen mussten. Bin selber Ausbilderin und mein Lehrer wusste das (kannten uns vorher schon); an sich war das praktisch. Bei den ganzen praktischen Dingen hat er dann immer gesagt dass er zwar rumgeht, dass sich die anderen mit Fragen aber auch an mich wenden können. Haben sie auch fleißig gemacht, um mir dann hinterher vorzuwerfen dass ich mit meinem Wissen prahle. Seitdem stell ich mich dumm wenn mich ein Mediziner ohne RD-erfahrung irgendwas fragt.

netfinder
13.02.2009, 13:48
Innere, Derma, Kardiochirurgie, HNO, Allgemeinmedizin

ehem-user-02-08-2021-1033
13.02.2009, 16:52
kann immer noch keinen legen und komme jetzt ins PJ, ob ich mich deshlab als erbärmlich einstufen lassen muesste, .... :-dagegen

Ruhig Blut ! :-keks
Ich meinte das Ausbildungssystem. :-)

Aber warum hast du es nicht gemacht ?
Kein Interesse gehabt, oder nicht getraut ?
(Meistens muss man fragen, ob man etwas machen darf... :-) )

Evil
13.02.2009, 17:50
Hat aber wirklich lange gedauert, bis ich sie tätigen konnte. Was bei mir so an RD-Leuten im ersten Semester saß, war wirklich zum kotzen (zumindest die Leute, bei denen es dann jeder nach spätestens einer Woche wusste, saßen wahrscheinlich auch ganz normale drunter, die einfach keinen Mucks gesagt haben und somit nicht in mein Hass-Schema passen ;-)). Diese "Ach herrje, was soll denn dieser Kindergarten hier, mir bringt keiner mehr was bei, hab am Wochenende wieder fünf Leben gerettet" Aussagen, die sich gegenseitig immer wieder übertrumpfen müssen, nee danke, brauch ich nicht. Lustigerweise waren das die Leute, die reihenweise durch die ach so profanen Klausuren gefallen sind, weil sie ja eh über allen Dingen standen :-))Das kann einem aber auch bei Intensivpflegern passieren :-)) *kopfeinzieh*

Ich muß aber mal eine Lanze für ein paar fitte RDler brechen, die heut den Klops eines Chirurgen ausgebügelt haben.
Die brachten eine alte Omi in die Notaufnahme, die aus dem Bett gefallen war und ziemlich durch den Wind. Der Aufnahmechirurg schaut sie an, röngt, diagnostiziert eine stabile Beckenringfraktur und schickt sie zurück ins Heim.
Die war aber RICHTIG durch den Wind und hatte ein frisches Hämatom am Kopf. Nein, der Chirurg schickt sie trotzdem zurück.
Dem Retter war das zu mulmig, deswegen brachte er sie zu uns, woraufhin wir sie etwas genauer untersuchten, ein CCT veranlaßten und ein fettes Subduralhämatom mit subarachnoidaler Einblutung fanden :-oopss

Lava
13.02.2009, 20:53
D
Die war aber RICHTIG durch den Wind und hatte ein frisches Hämatom am Kopf. Nein, der Chirurg schickt sie trotzdem zurück.
Dem Retter war das zu mulmig, deswegen brachte er sie zu uns, woraufhin wir sie etwas genauer untersuchten, ein CCT veranlaßten und ein fettes Subduralhämatom mit subarachnoidaler Einblutung fanden :-oopss

Ich glaube ich fange mal eine Statistik an, wieviele alte Omas wir durchs CT schieben, bis wir mal eine finden, die tatsächlich was hat.
Definiere "durch den wind"! Das kann man doch nur beurteilen, wenn man den Patienten kennt. Wenn da ne Omma ausm Heim kommt, mit der man sich nicht unterhalten kann, ist das nicht selten vorbestehend weil Demenz. ;-)

Hypnos
13.02.2009, 21:03
Ich glaube ich fange mal eine Statistik an, wieviele alte Omas wir durchs CT schieben, bis wir mal eine finden, die tatsächlich was hat.
Definiere "durch den wind"! Das kann man doch nur beurteilen, wenn man den Patienten kennt. Wenn da ne Omma ausm Heim kommt, mit der man sich nicht unterhalten kann, ist das nicht selten vorbestehend weil Demenz. ;-)

Macht Demenz eigentlich frische Hämatome?...
...irgendwie schon - manchmal...
...dennoch...: DIE würde ich durch's CT schieben!!!

:-meinung

Hypnos

Miri_85
13.02.2009, 22:32
Oh, ich stelle fest wie wenig Ahnung ich doch habe. War der Auffassung, das "verwirrte" Patienten mit Hämatom am Kopp zwangsläufig ins CT geschoben werden, grade wegen dem eben beschriebenen Fall.

John Silver
13.02.2009, 22:43
Dafür gibt es garantiert schon eine Menge Studien, und auch NNT wird bereits berechnet sein.