Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze F09 - Die Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
Christian
19.03.2009, 08:37
Es haben gerade mal 330 sich bei medilearn mit ergebnissen eingeschrieben wie repräsentativ ist das ..wer trägt sich ein ???
waren es früher auch nur so wenige ???
Hallo Sormele,
ich möchte dir gerne kurz auf deine Frage antworten. Insgesamt haben 1.079 Studenten an der Auswertung teilgenommen. Die Gesamtteilnehmerzahl lässt sich natürlich nur abschätzen - im letzten Frühjahr waren es 3.443 Studenten laut IMPP. So kann man grob sagen, dass 30% der Examenskandidaten ihre Ergebnisse bei MEDI-LEARN eingetragen haben.
In die Berechnung der Bestehensgrenze gehen jedoch nur die Teilnehmer der sogenannte Referenzgruppe ein - Studenten, die in Regelstudienzeit (4 Semester) das Physikum erreicht haben und das sind im Frühjahr aufgrund des an vielen Unis eingeführten Studienjahres mit Beginn zum Wintersemester relativ wenige.
Laut IMPP waren im letzten Frühjahr (2008) 1.053 Prüfungskandidaten zur Referenzgruppe gehörend. Mit 330 in der MEDI-LEARN Auswertung sind das wiederum rund 30% und damit eine stattliche und höchstwahrscheinlich aussagekräftige Anzahl. Weitere Ausführungen der Statistiker bei uns im Team zur Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Prognose findest du im entsprechenden Beitrag zur Bestehensgrenze.
Wir drücken euch allen die Daumen
Viele Grüße
Christian
Wir repräsentativ das Ergebnis ist, kann ich leider nicht sagen. Wüsste ich auch gern, denn die Warterei ist schrecklich. :-((
Im Herbst 2007 haben sich definitiv mehr eingetragen (s.u.). Frage ist, wieviele mehr im Herbst Physikum schreiben als im Frühling.
Hochrechnung 28.08.2007 8:00 Uhr
Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze):991
Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze):1399
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe:219,64
Durchschnittliche Leistung aller Studenten:213,86
Wenn keine Fragen herausgenommen werden,leiten sich folgende Notengrenzen ab:
Note 4 ( Bestehensgrenze):172
Note 3: 210
Note 2: 247
Note 1: 284
Hoffe, dass sich aus der Referenzgruppe noch viel eintragen!
Ehemaliger User 05022011
19.03.2009, 08:56
Im Herbst 2007 haben sich definitiv mehr eingetragen (s.u.). Frage ist, wieviele mehr im Herbst Physikum schreiben als im Frühling.
müssten wesentlich mehr sein, weil an den meisten Uni's Medizin ja nur zum Wintersemester beginnt
hallo christian,
ich finde eure arbeit bei medi-learn insgesamt einfach spitze. was mich jetzt interessieren würde wäre, h 07 gab es eine differenz von 5 punkten, f08 von 7 punkten bei der bestehensgrenze. ansonsten war medi-learn in der bestehensgrenze fast immer punktgenau genau. wie ergab sich damals die grosse differenz. weniger studentenangaben ? ich frage nur, weil ich im moment fast genau auf der grenze liege und ich nicht weiss wie ich mich fühlen soll.............
Coxy-Baby
19.03.2009, 09:28
hallo christian,
ich finde eure arbeit bei medi-learn insgesamt einfach spitze. was mich jetzt interessieren würde wäre, h 07 gab es eine differenz von 5 punkten, f08 von 7 punkten bei der bestehensgrenze. ansonsten war medi-learn in der bestehensgrenze fast immer punktgenau genau. wie ergab sich damals die grosse differenz. weniger studentenangaben ? ich frage nur, weil ich im moment fast genau auf der grenze liege und ich nicht weiss wie ich mich fühlen soll.............
Naja zaubern und hellsehen können sie halt nicht..... sie arbeiten auch nur mit den Zahlen die eingegeben werden.
Wenn sich zum Beispiel hier nur alle schlechten Teilnehmer
eintragen (würden) dann weicht das Ergebnis halt ab.....
....ist halt Mathe für Anfänger. Je repräsentativer (je näher am späteren Durchschnitt) die Eingaben hier sind, desto genauer die Vorhersage!Von daher viel Glück allen denjenigen, die knapp an der hier ausgerufenen Grenze sind..
hallo, das ist mir schon klar, und ich finda die machen echt klasse arbeit. mich hätte nur interessiert, wie diese dann doch grossen abweichungen zustande kamen. das wurde ja bestimmt analysiert...:-)
hallo zusammen
sorry aber ich kapiere das nicht, wieso denn 330 in der referenzgruppe?
ich sehe die zahl 384.............kann jemand mir erklären worum es geht??? :-nix
lg
SuperSonic
19.03.2009, 13:17
Genauer lesen:
Laut IMPP waren im letzten Frühjahr (2008) 1.053 Prüfungskandidaten zur Referenzgruppe gehörend. Mit 330 in der MEDI-LEARN Auswertung sind das wiederum rund 30% und damit eine stattliche und höchstwahrscheinlich aussagekräftige Anzahl. Weitere Ausführungen der Statistiker bei uns im Team zur Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Prognose findest du im entsprechenden Beitrag zur Bestehensgrenze.
professorbienlein
23.03.2009, 17:55
schon bescheide bei jd da?! 2 wochen sind ja fast rum
schon bescheide bei jd da?! 2 wochen sind ja fast rum
Ich denke mal so lange es auf der Seite vom IMPP noch keine Infos gibt wird sicher noch keiner einen Bescheid bekommen?
Aber wäre schön, wenn die Bescheide bald da wären.
Hab gerade mit einer sehr netten dame vom impp telefoniert. Sie meinte, dass das impp sich bemüht, bis Anfang April "durch" zu sein. Erst dann gehts ans Landesprüfungsamt...was dann wohl auch wieder ca. ne woche dauern wird.
Sieht so aus, als ob wir uns mit den Bescheiden wohl noch etwas gedulden müssen. :-(:-nix
Liebe Grüße
Nike
CaliforniaKicky
25.03.2009, 11:50
soll das etwa ein Scherz sein? Und was ist wenn man eine Kopie des Zeugnisses bis zum 31. März zu den Unis fürs 1. Klinische versenden muss?
Ich fahr da glaub ich persönlich mit nem Gewhr vorbei:-(
ja..mit diesem Problem bist du wahrscheinlich nicht alleine...:-nix geht mir auch so...hilft nix. Müssen wir halt warten und hoffen, dass es so schnell wie möglich voran geht!
Die letzten beiden Frühjahrs-Ps waren die Ergebnisse aber scheinbar schon Ende März beim IMPP fertig. Zumindest sind die jeweiligen Ergebnissdateien mit Datum 27./29. 3.
Sitz auch etwas wie auf Kohlen, da ich mein Zeugnis auch für einen Tausch brauche. Und wenn es bis Anfang April nicht da ist ist die Planung ziemlich im Ar...
Also bei mir (Berlin) war es das eine Jahr so, dass wir die Bescheide erst nach semesterbeginn bekommen haben. Mir wurde da rotzfrech am telefon gesagt: "Gehen sie am ersten Tag und dann werden sie sehen, ob sie auf der Liste stehen. Wenn nicht haben sie nicht bestanden."
Kein scherz war wirklich so!
Dann haben wir beim LPA im Minutentakt angerufen und darum gebeten und mitzuteilen, ob wir bestanden haben um nicht am ersten Tag da zu stehen und in der Uni zu erfahren dass man wieder nach hause gehen kann!
Dann wurden wir am Telefon noch angemotzt, dass es alles noch länger dauern würde, weil ja ständig das Telefon klingelt.
Ich hoffe bei euch geht es alles schneller, aber seit auf das schlimmste gefasst!
:-kotz
Also bei mir (Berlin) war es das eine Jahr so, dass wir die Bescheide erst nach semesterbeginn bekommen haben. Mir wurde da rotzfrech am telefon gesagt: "Gehen sie am ersten Tag und dann werden sie sehen, ob sie auf der Liste stehen. Wenn nicht haben sie nicht bestanden."
Kein scherz war wirklich so!
Dann haben wir beim LPA im Minutentakt angerufen und darum gebeten und mitzuteilen, ob wir bestanden haben um nicht am ersten Tag da zu stehen und in der Uni zu erfahren dass man wieder nach hause gehen kann!
Dann wurden wir am Telefon noch angemotzt, dass es alles noch länger dauern würde, weil ja ständig das Telefon klingelt.
Ich hoffe bei euch geht es alles schneller, aber seit auf das schlimmste gefasst!
:-kotz
Schei..
Das ist echt ne riesen Sauerei. Überall steht man müsse den Tausch bis Vorlesungsbeginn abgeschlossen haben. Die im Tauschbüro erzählt dass wäre ja nie ein Problem gewesen und dann so was. Ich habe die sche.. Rennerei von Büro zu Büro jetzt schon so satt. Als ob es so schwer ist so etwas so zu organisieren dass es zeitnah klappt.
Darf man erfahren, in welchem Jahr dass bei dir war? BTW beim LPA lief gestern die ganze Sprechzeit über nur der AB. Bleibt mir echt nur zu hoffen, dass es sich irgendwie gebessert hat. Ist echt voll die Frechheit so eine Gebühr zu kassieren und dann so arschlahm zu sein. Bin echt nur noch am :-wand
Habe jetzt grade diesen Post von vor einem Jahr gefunden: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=639525&postcount=1251 Demnach müsste es eigentlich noch hinhauen, auch wenn es mir nicht so 100% passen würde weil ich den Tausch da eigentlich schon gerne über die Bühne hätte.
@CYP21B das war vor 2 Jahren. Ich hoffe, dass es bei euch besser läuft!
Das mit dem tausch geht mir aehnlich, aber mir wurde von den Bueros gesagt, dass Physikumszeugnis kann problemlos nachgereicht werden. Mich aergert im Moment mehr, dass meine Uni die Antragsfrist vorverlegt hat von Mitte April auf 30.03., ohne dass in irgendeiner Art und Weise mitzuteilen. Ich ruder grad total, diesen ganzen Mist bis MOntag zu organisieren, es ist zum wuergen.
Ja, hallo leute, ich finde, es ist gut , hier zu dikutieren....:-)
Irgendwie bescheftige ich mich seit zwei Tagen mit eurer Diskussion und frage ich mich ab und zu mal, ob ich bestehe...das Problem ist, dass ich 181 Punkte habe...hmmm das ist irgendwie knapp oder?
Ich werde mich sehr freuen, wenn ich erfahre, dass ich bestanden habe:-winky.....
********, wir müssen noch ca.zwei wochen warten...hmmmmmmmmm, na ja ist es so, anders geht es nicht........
Ich wünsche uns allen viel Glück und viel geduld...
IMPP-Lösungen sind da.
Bestehensgrenze 181 Punkte