Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11.03.2009 Der Amoklauf von Winnenden - Diskussion
Ein Schützenverein hat keine hoheitliche Gewalt und hat damit garnicht das Recht solche Kontrollen durchzuführen. Und ob es sinnvoll ist mehrere Dutzend Waffen draußen in der Pampa zu lagern, ist eine ganz andere Frage.
Oder ganz verbieten. Wäre auch eine Möglichkeit.
Relaxometrie
13.03.2009, 16:52
Ich finde Waffen in Privatbesitz ziemlich bescheuert und verstehe nicht, was man daran finden kann. Aber es gibt nunmal genug Leute, denen es Spaß macht, sich mit Waffen zu beschäftigen. Also ergibt es mMn kaum Sinn, Schützenvereine zu verbieten. Aber die Personen, die privat und legal Waffen besitzen, müssen dazu verpflichtet sein, diese SICHER aufzubewahren.
Soweit ich es gelesen habe, hatte der Vater des aktuellen Amokschützen viele Waffen in einem Tresor sicher und vorschriftsmäßig gelagert. Aber die Tatwaffe lag wohl einfach im Schlafzimmer herum. Das ist nicht zu verzeihen, wenn es wirklich so war, und den Vater träfe dann mMn eine erhebliche Mitschuld!
Aber die Tatwaffe lag wohl einfach im Schlafzimmer herum. Das ist nicht zu verzeihen, wenn es wirklich so war, und den Vater träfe dann mMn eine erhebliche Mitschuld!*100%zustimm*...und erst recht, wenn der eigene Sohn schon wegen Depressionen beim Psychiater war! (Bitte nicht falsch verstehen. Nicht jeder, der depressiv ist, ist in meinen Augen ein Mörder!)
Das ist nicht zu verzeihen, wenn es wirklich so war, und den Vater träfe dann mMn eine erhebliche Mitschuld!
Das ist richtig, nur ändert das rückblickend auch nichts mehr, wenn der Vater deswegen jetzt eine Anzeige bekommt. Wie gesagt, wenn es die Waffenfreunde nicht schaffen ihre Mordinstrumente sicher aufzubewahren, dann muss eben die Politik ran. Schade dass Schäuble das anders sieht. Der hat doch sonst nie Hemmungen, wenn es darum geht die Bürgerrechte für einen guten Zweck zu beschneiden...
Wenn jemand WIRKLICH an eine Waffe rankommen will, dann schafft er das auch, egal wie strikt die Gesetze sind.
Drogen sind auch verboten und stehen und Strafe, es ist für Schüler dennoch ein Leichtes sie sich zu besorgen.
Und dass es gar nicht so schwer ist, sich mit Illegalem einzudecken, ist die Realität. Und wie viele Inzidenzen, die ins Schlimme auszuarten drohen es in der realen WIrklichkeit gibt und von Schulen vertuscht werden resp. verhindert werden, das wollt ihr gar nicht wissen!! (und ich weiss auch einiges mehr, als mir recht ist!!!)
Relaxometrie
13.03.2009, 17:01
wenn es die Waffenfreunde nicht schaffen ihre Mordinstrumente sicher aufzubewahren, dann muss eben die Politik ran.
Vielleicht gibt es da ja schon passende Gesetze. Kennst Du die aktuelle Rechtslage? Ich nicht.
Hellequin
13.03.2009, 17:02
Dann nimmt er halt ein Messer. Oder bastelt sich Sprengsätze. Oder fährt mit dem Auto Amok.
Wobei ja Amokfahrten mit dem Auto garnicht so selten sind. Verbieten will die Autos komischerweise trotzdem niemand.:-nix
Relaxometrie
13.03.2009, 17:05
Alle potentiellen Mordwerkzeuge zu verbieten, ist unmöglich:
Auto, Messer, "Flitschebogen", Ziegelstein, Holzklotz u.v.a.m..
Aber man kann grobe Schlupflöcher schließen. Eine herumliegende Waffe eines Sportschützen ist ein solches.
Vielleicht gibt es da ja schon passende Gesetze. Kennst Du die aktuelle Rechtslage? Ich nicht.
Soweit ich das mitbekommen habe ist es nicht verboten, als Privatperson Waffen zu besitzen und im Privathaushalt zu lagern. Und da sehe ich das Problem.
Drogen sind auch verboten und stehen und Strafe, es ist für Schüler dennoch ein Leichtes sie sich zu besorgen.
Also in meiner Schulzeit bin ich an Drogen leichter gekommen, als an ein Waffenarsenal. Weiß ja nicht, wie es bei dir war.
hennessy
13.03.2009, 17:17
Soweit ich das mitbekommen habe ist es nicht verboten, als Privatperson Waffen zu besitzen und im Privathaushalt zu lagern. Und da sehe ich das Problem.
Dieses Problem wird man aber nicht lösen können. Du kannst nicht jeden Haushalt kontrollieren. Jeder Waffenbesitzer ist verpflichtet, die Waffen sicher zu versperren. Wenn sich aber jemand nicht an die Gesetze hält, dann kommt es zu den bekannten Unfällen. Wie willst Du es verhindern?
Ich finde auch, dass unsere Gesetze ausreichen. Wir brauchen keine schärferen Gesetze, sondern endlich mal Richter, die sich trauen, den gesetzlichen Rahmen auszunutzen. :-meinung
Relaxometrie
13.03.2009, 19:31
Ich sehe das Problem woanders. Denn wer Waffennarr ist, wird legal oder illegal an Waffen kommen. Und es ist illusorisch, alle Privathaushalte nach Waffen zu durchsuchen.
Dann doch lieber legal, aber unter strengen Sicherheitsvorgaben + sehr hohen Strafen, wenn es aufgrund des privaten Waffenbesitzes zu Verletzungen/Unfällen/Todesfällen kommen sollte. Dann wird es sich jeder wirklich verantwortungsbewusste Waffennarr genau überlegen, ob er wirklich Waffen zu Hause aufbewahren möchte.
Mit diesen hohen Strafen auf Unfälle mit Privatwaffen schreckt man natürlich nur diejenigen ab, die noch ein wenig nachdenken, die ohne die Gesetze einfach unüberlegt und leichtfertig mit Waffen umgehen würden.
Echten Draufgängern sind Gesetze natürlich egal. Aber das ist ein Restrisiko, welches wohl mit normalem Aufwand nicht zu bekämpfen ist :-nix
Ich würde mal sagen die Gesetze sind nicht streng genug. Denn in der Wohnung deponieren durfte er die Waffen legal und dort lässt sich kaum kontrollieren, ob der Waffenbesitzer der Gesetze einhält. Wenn Verstöße ans Licht kommen, dann meist erst dann, wenn was passiert. Die Aufgabe der Waffenzugangskontrolle und -deponierung würde man vielleicht besser dem Schützenverein übertragen.
Gesetzesverstöße werden wohl kaum durch schärfere Gesetze verhindert.
Abgesehen davon besitzen viele Privatpersonen Waffen und einen Waffenschein, ohne in einem Schützenverein zu sein. Wer soll deren Waffe bewachen? Vielleicht der grüne Trachtenverein?
Es gibt 2 Millionen Waffenbesitzer in Deutschland. Ich finde es ein bisschen unverhältnismäßig Waffen generell zu verbieten, weil jetzt einer mal wieder durchgedreht ist. Schützenvereine sind auf Dörfern ein nicht zu unterschätzender Teil des sozialen Lebens und es gibt ja auch unzählige Hobbyjäger usw. Der Nachbar meiner Großeltern z.B. ist Jäger. Das alles jetzt verbieten? Hmmmm..... weiß nicht.
G ohne in einem Schützenverein zu sein.
Hier im Land gibt es keine Schützenvereine....aber wir haben trotzdem mehr Zwischenfälle, als uns lieb ist....
und das war besonders bei einem Fall im letzten Jahr jemand, wo zu Hause KEINE Waffen waren....mehr sag ich dazu nicht....darf und will ich auch nicht
Ich finde, man sollte amokläufer verbieten.
Relaxometrie
13.03.2009, 23:58
@ admins:
Kann man nicht mal etwas gegen 1up unternehmen?
docmoechtegern
14.03.2009, 09:08
Im Newsticker von "Bild (http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2009/03/14/09-amoklauefer-therapie-dementi.html)" steht gerade:
Rechtsanwalt Achim Bächle dementierte im Namen seiner Mandanten auch, dass im Keller ihres Hauses ein Schießstand sei.
Und was schreibt die "Welt (http://www.welt.de/vermischtes/article3375451/Eltern-des-Amoklaeufers-dementieren-Therapie.html#comment)" dazu?
Der Anwalt von Tim K.s Eltern Achim Bächle versicherte dem "Focus" zudem, dass sich im Keller des Familienhauses in Leutenbach ein Schießstand befände.
:-wand
Aber eigentlich geht es in diesen Meldungen vor allem darum zu dementieren, dass der Junge in psychotherapeutischer Behandlung war:
"Welt":
Eltern des Amokläufers dementieren Therapie (http://www.welt.de/vermischtes/article3375451/Eltern-des-Amoklaeufers-dementieren-Therapie.html#comment)
[/URL]
"Bild":
[URL="http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2009/03/14/09-amoklauefer-therapie-dementi.html"]Amokschütze: Eltern dementieren Psychotherapie (http://www.welt.de/vermischtes/article3375451/Eltern-des-Amoklaeufers-dementieren-Therapie.html#comment)
marilyn manson hat in einem interview nach dem amoklauf an der columbine highschool vor knapp 10 jahren auf die frage, wenn er den amokläufern noch etwas sagen könnte, was er sagen würde, geantwortet, daß er gar nichts sagen würde, er würde zuhören, denn das habe vorher offensichtlich niemand getan.
die diskussion über waffengesetze und ballerspiele sind immer schnell angefacht, aber es kommt eigentlich nie etwas dabei rum. ich sehe eher die notwendigkeit einer verbesserung der betreuung der kinder. mit betreuung meine ich sämtliche abteilungen, die man als kind durchläuft.
Ehemaliger User 05022011
15.03.2009, 19:53
Und ob es sinnvoll ist mehrere Dutzend Waffen draußen in der Pampa zu lagern, ist eine ganz andere Frage.
Ich frag mich da eher, ob es sinnvoll ist, dass Mitglieder dieser Schützenvereine 13 und mehr Waffen haben - können die nicht mit Luftgewehren schießen, müssen es scharfe Waffen und Munition sein? Sie können wie man jetzt wieder sieht nicht gewährleisten, dass die gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung eingehalten werden - also können ihre Mitglieder auch keine Genehmigung bekommen, Waffen zu Hause zu lagern , so einfach würde ich das als Gesetzgeber sehen.
ich sehe eher die notwendigkeit einer verbesserung der betreuung der kinder. mit betreuung meine ich sämtliche abteilungen, die man als kind durchläuft.
volle Zustimmung DeKl
papiertiger
15.03.2009, 19:59
können die nicht mit Luftgewehren schießen, müssen es scharfe Waffen und Munition sein?
:-wow Khiri, lies lieber nochmal nach was ein Luftgewehr ist ;)