Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal Medizin studieren?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

hennessy
20.03.2009, 11:44
Zur Erziehung: Nur weil ich altmodisch verwendet habe, heißt dies nicht, dass ich keine Idee von Erziehung habe...nur bevorzuge ich nicht das Wort "Erziehung", weil da irgendwo auch Zucht drin steckt. Kindern Regeln setzen und sie begleiten ist deutlich sinnvoller.
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich drehst und wendest, wenns eng für Dich wird?
Diese Frage war in Deiner Definition auch Erziehung, denn ich habe Dich durch eine Frage zum Denken angeregt. Allein der Erfolg erscheint mir fraglich zu sein.
Wenn Du der Meinung bist, das Wort "Erziehung" würde "Zucht" und "preussisch" implementieren, dann bist nämlich DU derjenige, der altmodisch ist und von diesem Terminus, egal, wie man ihn nennt, keine Ahnung hat. Vielleicht googelst Du mal nach "A.S. Neill, Summerville" oder nach "Jean-Jacques Rousseau", um zu verstehen, was Erziehung alles sein kann.

Medicus_bonus
20.03.2009, 13:40
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich drehst und wendest, wenns eng für Dich wird?
Diese Frage war in Deiner Definition auch Erziehung, denn ich habe Dich durch eine Frage zum Denken angeregt. Allein der Erfolg erscheint mir fraglich zu sein.
Wenn Du der Meinung bist, das Wort "Erziehung" würde "Zucht" und "preussisch" implementieren, dann bist nämlich DU derjenige, der altmodisch ist und von diesem Terminus, egal, wie man ihn nennt, keine Ahnung hat. Vielleicht googelst Du mal nach "A.S. Neill, Summerville" oder nach "Jean-Jacques Rousseau", um zu verstehen, was Erziehung alles sein kann.

Zunächst wird es noch nicht eng für mich, denn das gebe ich offen zu wenn es so it. Weiterhin magst du recht haben, dass ich altmodich bin, wenn es um die Vokabel Erziehung geht.
Darunter ist viel zu verstehen und es gibt viele Konzepte von Erziehung und ich finde das altmodische Konzept, wie es vielleicht unsere Großeltern und Eltern in der Schule erfahren haben, wird durch die Vokabel Erziehung definiert.
Für neure, vielleicht modernere Methoden der Erziehung würde ich ein anderse Wort benutzen und somit habe wir glaube ich eher ein Verständnisproblem und nicht eines über den Inhalt einer Erziehung.
Desweitern könnte ich mich nun rechtfertigen, ob ich mich drehe und wende oder nicht, doch mein Stolz verbietet mir eine Rechtfertigung, da ich soetwas schlichtweg nicht nötig habe.[-::-]

Hellequin
20.03.2009, 13:49
Für neure, vielleicht modernere Methoden der Erziehung würde ich ein anderse Wort benutzen
Aha, und welches???

Hoppla-Daisy
20.03.2009, 13:51
:-peng :-peng :-peng

Meister Bonus, und wieder einmal bekommt es den Anschein, als würdest du anders denken, hören, sehen....

Coxy-Baby
20.03.2009, 13:58
Für neure, vielleicht modernere Methoden der Erziehung würde ich ein anderse Wort benutzen

Hm Medicus erinnert mich son' bisschen an Judy Foster im Film "Nell".....

Mein Beitrag: "Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften"

Medicus_bonus
20.03.2009, 14:02
:-peng :-peng :-peng

Meister Bonus, und wieder einmal bekommt es den Anschein, als würdest du anders denken, hören, sehen....

Ja und? Merkst du nicht, dass DU das Thema ansprichst und nicht ich? Ich habe kein Problem damit und argumentiere sachlich. Ich denke die meisten Differenzen die wir haben beruhen auf dem selbem Problem wie oben geschildert.

Also ich würde es nicht Erziehung nennen und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darüber nachgedacht wie man es nennen könnte.
Es ist auch egal was ich nun sagen würde, letztendlich sagen erstmal 90% "finde ich doof".
Deswegen können wir ja einen Poll aufmachen ;)

Hoppla-Daisy
20.03.2009, 14:12
Kannst dir ja mal anschauen (okay, ich gebe zu, es ist nur Wikipedia...), wie sich Erziehung definiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung

Falls dir das zu unwissenschaftlich erscheint, kannst du auch gerne den Begriff Pädagogik nachschlagen. Egal, was du dir anschaust. Du wirst feststellen, dass dem Begriff "Erziehung" nichts Anrüchiges anhaftet. Aber vielleicht hast du Erziehung ja anders erlebt als wir, wenn du damit Züchtigung verbindest. DAS allerdings würde mir leid tun, sollte dir das widerfahren sein.

PS: Was das ADHS-Thema angeht, so hast DU bereits so viel davon erzählt, dass wir noch immer dabei sind, unsere Anzahl an Wortnennungen den deinen anzupassen :-D

Kaya777
20.03.2009, 14:24
Wer sich ernsthaft fragt, wie ein starker Charakter auszusehen hat und am Ende des Studiums angelangt ist ( oder fast ), der hat nach meiner bescheidenen Ansicht nach etwas falsch gemacht. Soetwas übelegt man sich vorher und nicht wenn man kurz vor dem Eintritt in der Arbeitswelt angelangt ist.

Aaaalso: Ich hab mir vor dem Studium (und auch währenddessen) sicher nicht überlegt, "wie ein starker Charakter auszusehen hat". Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert. Ich hab mir nur überlegt, ob mir die Materie und der Beruf Spass machen werden.

Man braucht in der Medizin Durchhaltevermögen und hohe Belastbarkeit. Wie in vielen anderen Berufen. Starker Charakter? Bedeutet das für Dich, dass man die Arbeit macht, ohne sich zu beschweren? Anscheinend. Denn sonst würdest Du nicht schreiben, dass hier so viele charakterlose Menschen im Forum rumlaufen (die sich über alles beschweren und tatsächlich einiges besser wissen als jemand, der noch nicht mal angefangen hat zu studieren).

Dass in der Klinik nicht alles Gold ist, was glänzt, das hast Du wohl noch nicht bemerkt. Es ist ein Superjob. Aber wenn ich jeden Tag zwei Überstunden mache, weil ich den ganzen Tag über viele nicht-ärtztliche Tätigkeiten ausübe, dann beschwer ich mich am Abend auch. Das wirst Du aber noch selber merken.

Medicus_bonus
20.03.2009, 14:44
Aaaalso: Ich hab mir vor dem Studium (und auch währenddessen) sicher nicht überlegt, "wie ein starker Charakter auszusehen hat". Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert. Ich hab mir nur überlegt, ob mir die Materie und der Beruf Spass machen werden.

Man braucht in der Medizin Durchhaltevermögen und hohe Belastbarkeit. Wie in vielen anderen Berufen. Starker Charakter? Bedeutet das für Dich, dass man die Arbeit macht, ohne sich zu beschweren? Anscheinend. Denn sonst würdest Du nicht schreiben, dass hier so viele charakterlose Menschen im Forum rumlaufen (die sich über alles beschweren und tatsächlich einiges besser wissen als jemand, der noch nicht mal angefangen hat zu studieren).

Dass in der Klinik nicht alles Gold ist, was glänzt, das hast Du wohl noch nicht bemerkt. Es ist ein Superjob. Aber wenn ich jeden Tag zwei Überstunden mache, weil ich den ganzen Tag über viele nicht-ärtztliche Tätigkeiten ausübe, dann beschwer ich mich am Abend auch. Das wirst Du aber noch selber merken.

Zunächst muss ich über deinen Satz "Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert" sehr lachen, denn dies unterstüzt meine Aussagen, dass viele Menschen immer noch nicht reflektiv leben. Diese Aussage bestätigt dies in meinen Augen.

Was ein starker Charakter für mich ist, ist zunächst von keiner Relevanz, denn es geht viel mehr darum, dass ich euch darüber zum nachdenken bringen möchte und wir können dann sehr gerne an anderer Stelle über unsere Ansichten diskutieren.
Und ich sehe eben noch einen großen Unterschied zwischen beschweren und jammern. Für beschwerden gibt es geeignete Stellen und das ist nach meiner Auffassung kein Internetforum, sondern der Chef oder der Poitiker der in deiner Ortschaft herumgeistert, weil die Themen zu komplex und wichtig sind als das man sie einfach in ein Forum stellt, in dem viele Personen sind die keine Ahnung davon haben ( mich eingeschlossen ) ( ich gehe von Themen wie Verwaltung im Krankenhaus, Bezahlung, Arbeitsbedinungen etc. aus ).

"Dass in der Klinik nicht alles Gold ist, was glänzt, das hast Du wohl noch nicht bemerkt."

Interessant...wusste ich gar nicht...;-)

Zum Thema Erziehung:

Erziehung ist…

* zielgerichtete und absichtsvolle Etablierung erwünschter Verhaltensweisen, Werte und Normen bei Kindern und Jugendlichen. Ziel der Erziehung ist nicht etwa lediglich positive Sozialisation, d.h. die Eingliederung des Zöglings in soziale Gruppen wie z. B. der Familie und die Heranführung an das Leben und Überleben in der Gesellschaft.

Also alleine dieser Satz ist ja schon wirklich grauenhaft für mich. Da kommen Schlagwörter wie "Zielgerichtet" "erwünschte Verhaltensweisen" etc. drin vor und das ist doch genau das, was ich weiter oben kritisiert habe.
Ich habe auch keine lust darüber zu diskutieren zu diesem Zeitpunkt, später vielleicht. Denn das würde nun eine sehr lange Diskussion werden die psychologische Kenntnisse voraussetzt.

Kaya777
20.03.2009, 14:55
Zunächst muss ich über deinen Satz "Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert" sehr lachen, denn dies unterstüzt meine Aussagen, dass viele Menschen immer noch nicht reflektiv leben. Diese Aussage bestätigt dies in meinen Augen.

Na, ist doch wunderbar, dann hab ich dich fröhlich gemacht und wir haben uns beide gegenseitig in unseren Ansichten bestätigt. Ob ich reflektiv lebe kannst Du aber doch nicht so richtig beurteilen. :-D

P.S. Zum Jammern und Beschweren und Freuen über Arbeitsbedingungen gibt es u.a. das "Assistenzarztforum". Oder wozu ist das Deiner Meinung nach da? (Denkanstoss.....)

icespeedskatingfan
20.03.2009, 15:03
Medicus bonus hat eine klassische Kränkung erlitten, als er als begleitender Angehöriger in der Notfallambulanz als "angehender Medizinstudent" nicht die erwartete Aufmerksamkeit, sondern eine Abfuhr bekam - und seitdem ätzt er durch diesen thread.
Das er keinerlei Überlegungen zu den Hintergründen der Aussage des Kollegen anstellt (Z.n. Dienst, oder einfach nur normal dienstgenervt, oder genervt durch angehende Medizinstudenten) sondern stets darstellen möchte, das er lauterere Motive habe (als übrigens alle anderen forgeschrittenen Medizinstudenten, Assistenten und Fachärzte hier im Forum) zeigt, das hier eine narzistische gestörte Persönlichkeit wortreich um Aufmerksamkeit heischt.
So, Ende der Aufmerksamkeit, ich überweise solche Kandidaten nur zum Psychiater - wenn sie denn einsichtig sind - und das sind Narzisten meistens nicht.

hennessy
20.03.2009, 15:07
....
Ich habe auch keine lust darüber zu diskutieren zu diesem Zeitpunkt, später vielleicht. Denn das würde nun eine sehr lange Diskussion werden die psychologische Kenntnisse voraussetzt.
Möchtest Du Dir diese Kenntnisse aneignen? Nur zu!
Du wirst dabei lernen, wie man das Verhalten nennt, wenn man sofort und beliebig auf die kleinsten Provokationen anspringt und in besserwisserischer Manier versucht, die eigenen Defizite zu überdecken.
Du bist so vorhersagbar,wie ein offenes Buch und wir lesen gerne darin.;-)

Medicus_bonus
20.03.2009, 17:01
Medicus bonus hat eine klassische Kränkung erlitten, als er als begleitender Angehöriger in der Notfallambulanz als "angehender Medizinstudent" nicht die erwartete Aufmerksamkeit, sondern eine Abfuhr bekam - und seitdem ätzt er durch diesen thread.
Das er keinerlei Überlegungen zu den Hintergründen der Aussage des Kollegen anstellt (Z.n. Dienst, oder einfach nur normal dienstgenervt, oder genervt durch angehende Medizinstudenten) sondern stets darstellen möchte, das er lauterere Motive habe (als übrigens alle anderen forgeschrittenen Medizinstudenten, Assistenten und Fachärzte hier im Forum) zeigt, das hier eine narzistische gestörte Persönlichkeit wortreich um Aufmerksamkeit heischt.
So, Ende der Aufmerksamkeit, ich überweise solche Kandidaten nur zum Psychiater - wenn sie denn einsichtig sind - und das sind Narzisten meistens nicht.

Wie du auf diese Idee kommst ist mir ein Rätsel. Und ich soll gerne im Mittelpunkt stehen während du mit abstrusen Theorien aufkreuzt?! Scheinbar bist du am Ende deines Lateins, denn dann fangen die Leute an sinnlosen kack ohne Gehalt zu schreiben und versuche erst gar nicht meine Beiträge als Gehaltlos du deklarieren, denn da ist deutlich mehr Gehalt zum Nachdenken drin als du jemals auf die Beine bekommen wirst.

@Hennessy: Möchtest du eventuell die Vielfalt meiner psychologischen Kenntnisse testen, denn wer so spöttisch fragt sollte selber etwas auf dem Kasten haben.

@Kaya: Deine Fertigkeit des Unverständnis ist erstaunlich. Muss man dafür auch studieren? Deine Aussage ist entweder voll schlechter Ironie oder einfach dumm. Das muss ich nun so einmal sagen, denn "Ich muss mir keine Gedanken machen" ist so ziemlich das dämlichste was ich je gehört habe und wieviele mir da Recht geben außerhalb dieses Forums will ich gar nicht aufzählen, dann dann wären die Festplatten der Server voll.

Und ich habe jetzt was was voll, nämlich die Nase. Bis die Tage.

Kaya777
20.03.2009, 17:14
Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich würde jederzeit nochmal Medizin studieren. Aber wenn man den Arztberuf auch deswegen anstrebt (was ich natürlich jetzt niemandem unterstellen will, was aber schon ein kleines bisschen so angedeutet wurde?), weil man dann viel Anerkennung bekommt, dann halte ich das für bedenklich. Du bist einer von vielen, Du machst auch nur einen Job - hoffentlich gut - und wenn Du nach der vierten Nachtschicht so gar keinen Kontakt mehr zur "Aussenwelt" hast, dann nützt Dir auch keine Anerkennung mehr was. Dann nützt Dir nur noch der Spass an der Sache. Wenn der Spass die Widrigkeiten (Nachtdienste, lange Schichten, Überstunden, oft unbezahlt, Kodieren, nichtärztliche Tätigkeiten, etc pp) überwiegt (sagt man das so?), dann hast Du den richtigen Job.

Und unter Spass verstehe ich jetzt alles, was ich an meinem Beruf gut finde. Einfach alles, was daran schön ist.

OT: Juhuu, Mb hat die Nase voll. Hoffentlich ein bisschen länger.

Kaya777
20.03.2009, 17:15
P.S. Mb, ich seh Dich noch :-))

Feuerblick
20.03.2009, 17:19
Tja, das von dir vielkritisierte durch Erziehung zur erreichende "erwünschte Verhalten" enthält übrigens auch, dass man seinen Wortschatz unter Kontrolle hält auch wenn man in einer Diskussion nach und nach den Kürzeren zieht. Es kann in der Gesellschaft und vor allem auch im Beruf sehr hilfreich sein, ein an die gesellschaftlichen Normen angepasstes Verhalten zu zeigen. Und dieses lernt Hänschen im Rahmen der Erziehung, Hans (oder MedicusBonus) leider nimmermehr. :-nix

Wie du auf diese Idee kommst ist mir ein Rätsel. Und ich soll gerne im Mittelpunkt stehen während du mit abstrusen Theorien aufkreuzt?! Scheinbar bist du am Ende deines Lateins, denn dann fangen die Leute an sinnlosen kack ohne Gehalt zu schreiben und versuche erst gar nicht meine Beiträge als Gehaltlos du deklarieren, denn da ist deutlich mehr Gehalt zum Nachdenken drin als du jemals auf die Beine bekommen wirst.
Ich finds klasse, wenn ein Küken meint, schlauer als die Henne zu sein. Wo du diese Überheblichkeit herzauberst und worauf du sie begründest, ist für mich ein echtes Rätsel.

Aber schön, dass du uns ein paar Tage nicht mit deinem enormen Wissen beehrst.

Espressa
20.03.2009, 19:31
Öhm, heißt es nicht ohnehin "inhaltslos" und nicht gehaltlos?
Oder gibts neuerdings Geld für Postings? :-D

WackenDoc
20.03.2009, 21:07
Ach, liebe Kollegen, die Aufregung lohnt sich doch gar nicht.
Die Realität wird sich schon um Medicus_bonus Überheblichkeit und Arroganz kümmern.
Diese Art von "Erziehung" führt dann auch zum "erwünschten Verhalten" egal welchen Namen man dem Kind nimmt.

Und sollten wir alle Unrecht haben und Medicus_bonus tatsächlich das verkannte Genie sein, kann er uns dann durch seine Charakterstärke erleuchten und das Gesundheitswesen revolutionieren.

(Die Wörter heissen übrigens Selbstreflexion und reflexiv. Nur mal so am Rande. Wer im Glashaus sitzt sollte anderen keine Grube graben. Oder sind das auch wieder Wortschöpfungen von dir?)

Feuerblick
20.03.2009, 21:14
Mit solchen Haarspaltereien hält sich ein Genie doch nicht auf... :-D

Kaya777
20.03.2009, 21:19
Da hast Du recht. Man sollte sich nicht auf die Palme bringen lassen wegen so Klugdefäkierern.

:-meinung

Edit: Zu spät abgeschickt, ich wollte WackenDock zustimmen.