Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
Also historisch gesehen, gibt Deutschland wirklich nicht viel her (zumindest für mich) - dann lieber nach Syrien zu den Osmanen und ihr tonnenweise verstecktes Gold.
Naja ^^ Kelten, Germanen, die Römer...da ist schon was zusammen gekommen in den letzten Jahrhunderten ;) Und gerade in den alten Städten gibts für Archäologen schon immer noch ordentlich zu tun.
Fliegerbomben - ein Traum jedes Archäologen.
schon besser, wenn die rechtzeitig gefunden werden. egal von wem.
PrinzessinAmygdala
05.05.2014, 12:13
Ist aber auch ein interessanter Umstieg von Archaeologie auf Medizin. Da möchten wohl welche von 3000 Jahre alte Knochen auf Knochen von Lebendigen stoßen ;-)
orthopaedie oder radiologie^
PrinzessinAmygdala
05.05.2014, 16:19
Zur Not auch noch Pathologie ;-)
ne, da fehtl der patientenkontakt mit ganzen menschen.
PrinzessinAmygdala
06.05.2014, 17:13
Da muss man sich alle Teile zusammen suchen. Wie in der Archaeologie :-D
Jetzt werden die Armen von uns total durch den Kakao gezogen :troest:
och, das muss doch nicht negativ gemeint sein. war es von mir nicht. :-)
PrinzessinAmygdala
07.05.2014, 15:00
Ist ja nur ein bisschen Spaß ;-) Den muss man manchmal auch mal haben.
LolloRosso
09.05.2014, 09:57
Rechtsmedizin würde denke ich fachlich am besten passen... allerdings gibt es wohl wenige freibrufliche Rechtsmediziner und man ist wieder auf eine Anstellung an der Uni angewiesen. Archäologie ist ja meines Erachtens eine Mischform aus Natur-und Geisteswissenschaft, bei der es nicht nur um menschliche Überreste, sondern allgemein um die Rekonstruktion menschlicher Kultur geht. Ich weiß nicht wie es in GB ist wo anndee studiert hat, aber meine Erfahrung ist, dass die osteologische/paläopathologische Ausbildung von Archäologen leider maximal ausreichend ist. Für Geschlechts/Alterbestimmung und paläopathologischer Befundung brauchts (biologische) Anthropologen (wie mich ;) ). Nach einer naturwissenschaftlichen Einführung (entspricht ungefähr der Vorklinik) geht es dann um Evolution, Humanökologie, Humanethologie und eben Osteologie/forensische Anthropologie/Paläopathologie. In der Paläopathologie (arbeite in dem Feld an meiner Ph.D thesis) geht es um die Rekonstruktion von Krankheit und Stress durch makroskopische (Knochenveränderungen auf makroskop. Ebene), mikroskopische (Knochenumbauten auf mikroskopischer Ebene) und molekulare Methoden (IgG Nachweise im Knochen, Erreger DNA im Knochen). Nicht zu vergessen Zahnveränderungen, denen auf Grund des sehr guten Erhaltes eine besondere Bedeutung zukommt. Im Studium lernt man allerdings nur einen Bruchteil der Methodik, alles andere läuft LEIDER rein über bezahl-kurse, eigenes Engagement und die Kontakte, die man so knüpft.
*Julchen23*
13.05.2014, 14:48
Das hört sich ja echt super an, was ihr so schreibt ! Einige von euch haben echt tolle Sachen in der Wartezeit gemacht! Also ich werde wohl auch noch 4 Semester ( Hab 2010 Abi gemacht) warten müssen (abhängig von TMS und evtl. HamNat - aber ich gehe mal vom schlimmsten Fall aus ) und ich werde erst mal mein KPP machen 3 Monate und wenn es mit dem Studium nicht klappt, hänge ich noch einen Bufdi hintendran und wenn es nächstes Jahr auch nix wird...ja...vielleicht ne Ausbildung zur Krankenschwester und dann abbrechen wenn die Zusage kommt (ist zwar ziemlich blöd und es würde mir auch nicht super leicht fallen) ? Was meint ihr?
LolloRosso
13.05.2014, 15:17
Naja, könnten die Wartesemester bis 2016 nicht noch steigen? Wie wärs mit nem Bachelor Studium in einer verwandten Lebenswissenschaft im Ausland? Dann kannst du dir fürs Medizinstudium Scheine anrechnen lassen und wenn du gut bist an der Uni als Hiwi oder Tutor arbeiten. Von einer abgebrochenen Ausbildung hast du wohl weniger was. Ich hatte im Lauf meines Auslandsstudiums auch zwischendurch (kleine Studiumskrisen) gespielt mit der Idee Ausbildung, und dann auch Plätze für OTA und als Präparatorin bekommen. Hab's dann doch nicht gemacht, weil ich persönlich glaube die universitäre Ausbildung bringt für die berufliche Karriere mehr. Ob ich damit richtig liege, kann ich noch nicht sagen ;)
*Julchen23*
13.05.2014, 16:12
Naja, könnten die Wartesemester bis 2016 nicht noch steigen? Wie wärs mit nem Bachelor Studium in einer verwandten Lebenswissenschaft im Ausland? Dann kannst du dir fürs Medizinstudium Scheine anrechnen lassen und wenn du gut bist an der Uni als Hiwi oder Tutor arbeiten. Von einer abgebrochenen Ausbildung hast du wohl weniger was. Ich hatte im Lauf meines Auslandsstudiums auch zwischendurch (kleine Studiumskrisen) gespielt mit der Idee Ausbildung, und dann auch Plätze für OTA und als Präparatorin bekommen. Hab's dann doch nicht gemacht, weil ich persönlich glaube die universitäre Ausbildung bringt für die berufliche Karriere mehr. Ob ich damit richtig liege, kann ich noch nicht sagen ;)
also ich hoffe mal nicht, dass die WS noch weiter ansteigt. Zum Einen sind die 12 WS schon seit einiger Zeit eine recht konstante Größe und es ist , glaube ich, auch irgendwo gerichtlich entschieden wurden, dass die Wartezeit nicht größer oder länger sein darf, wie die Regelstudienzeit. Außerdem müssen auch mal wieder geburtenschwache Jahrgänge kommen. Also ich denke, es bleibt noch ne Weile bei 12 WS. Also ein anderes im Ausland anzufangen, habe ich auch schon überlegt (ist ja nicht schädlich für die Wartezeit) allerdings gehöre ich zu denPersonenkreis der ohne Bafög nicht studieren kann und es ist wohl ziemlich schwer für ein Zweitstudium noch mal Bafög zu beantragen und vor allem muss es ja z.T. wieder zurück gezahlt werden. Also kommt der Weg wohl nicht für mich in Betracht. Danke trotzdem !!
LolloRosso
13.05.2014, 16:26
Ich glaube das hat weniger mit Geburtenschwäche, sondern eher mit den bald hoffentlich nicht mehr doppelt auftretenden Abiturjahrgängen zu tun. Aber bleiben wir mal bei deiner Annahme und der Notwendigkeit Bafög zu beziehen, dann macht das Auslandsstudium für 4 Semester keinen Sinn, das stimmt. Habe für mein erstes Studium Bafög bekommen und glaube nicht daran, dass ein Zweitstudium noch mal BAföG gefördert wird. Zurückzahlen musst du so zügig nicht, außerdem bekommt man bei sehr gutem Abschluss eine Reduktion und auch wenn man unter Regelstudienzeit studiert (ok das geht bei Medizin nicht, aber in anderen Studiengängen). Bei mir hat sich dadurch die zurückzuzahlende Darlehenssumme stark reduziert. Ich habe mir fürs Zweitstudium ein Viersäulen-Konzept überlegt: ein Teil Eltern, ein Teil selbsterarbeitete Rücklagen, ein Teil KfW-Kredit und ein Teil kleiner Nebenjob (den ich noch nicht habe).
Fang doch jetzt schon die Ausbildung an, dann schaffst du sie ganz und kannst im Studium weiterarbeiten als GuK.
Da verdienst du mehr und es bringt mehr Bonus als Bufdi oder KPP.
PrinzessinAmygdala
13.05.2014, 19:54
Mehr als 16 WS kann man eh nicht sammeln. Das ist festgelegt.
crazykid33
15.05.2014, 21:07
Das weißt Du woher?
Sowas kann man vor allem schnell aendern, eher noch als die 20%.
Mehr als 16 WS kann man eh nicht sammeln. Das ist festgelegt.
So ein Beitrag macht mir persönlich Angst^^ Ich kriege dieses Jahr mein Abitur und fange dann an WS zu sammeln. Das schürt die Angst, dass man zukünftig auch mit 16 WS keinen Platz mehr kriegen könnte, weil dann schlicht und einfach der Schnitt nur noch ansteigt.
PrinzessinAmygdala
19.05.2014, 13:21
Glaub ich nicht. Irgendwann würde einfach das Vergabeverfahren abgeändert werden, wenn man merkt, dass es mit den WS als Kriterium nicht mehr langt.