Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
PrinzessinAmygdala
19.05.2014, 13:25
Das weißt Du woher?
Aussage ZVS
Google mal ein bisschen ;-)
Glaub ich nicht. Irgendwann würde einfach das Vergabeverfahren abgeändert werden, wenn man merkt, dass es mit den WS als Kriterium nicht mehr langt.
Wäre das dann nicht unfair denen gegenüber, die bereits über eine bestimmte Anzahl von WS (z.B. 10 WS) gesammelt hätten? Also ich wäre dann echt angepisst wenns danach nicht mehr nach WS gehen würde.
PrinzessinAmygdala
19.05.2014, 20:39
Über das Thema "Fair" lässt sich ja schon länger streiten. Aber noch ist es ja nicht so weit. Wer weiß vielelicht ists ja bald auch wieder rückläufig.
Mariekesunshine
14.08.2014, 10:04
Ich hab während meiner Wartezeit eine Ausbildung zur Biologielaborantin gemacht und arbeite seit dem auch in den beruf. Im Juni dieses Jahres von Berlin nach heidelberg entsand wo ich jetzt grad mittendrin bin mich einzuleben und vorab das studentenleben kennenzulernen, da es hier gefühlt keine anderen Menschen gibt außer touristen und Studenten :D
Hab jetzt 10 WS rum und brauch wahrscheinlich noch 4-6 je nachdem wie sich die Anzahl der benötigten WS noch ändert :-(
Ich hab auf jedenfall vor noch ein Jahr als Aupair in die USA zu gehen (wobei es auch evtl. möglich ist über meine Firma als Biologielaborantin drüben zu arbeiten, was ich noch viel besser fände).
Mit meinem ersparten Geld bin ich die letzten Jahre viel gereist und das Gehalt wird mir als Studentin bestimmt tierisch fehlen und die Umgewöhnung wird einen bitteren beigeschmack haben. Aber dafür werd ich dann irgendwann Ärztin sein :-)
Könnt ihr auch aufgrund eures NCs nicht Medizin studieren, dann könnt ihr gerne auf meine Facebook Seite schauen.
Denn ich hatte das gleiche Problem, allerdings wollte ich nicht einfach warten, sondern habe nach Alternativen gesucht und am Ende ist es mir auch gelungen und mittlerweile studiere ich Medizin.
Auf meiner Seite habe ich meinen Weg näher erläutert und ihr könnt auch gerne eure Ideen und Erfahrungen teilen.
Hier ist der link: *Link entfernt*
Danke!
ich war zwei jahre reisen und hab ein wenig von der welt gesehen
Charles Marvin
21.08.2014, 20:19
Ich füge mich hier auchmal hinzu...
Abitur 2010, Zivildienst mit RettSan-Ausbildung, begonnene Krankenpflegeausb., wechsel zum RettAss, Zusage für ein VetMed Studium an der TiHo via Losverfahren, nicht weitergeführt da Umstieg zu komplex, zudem Gefahr, die Wartesemester zu verlieren.
Nun als RettAss im RD tätig, bin damit aber mittlerweile nicht mehr vollständig zufrieden...
...das Klientel besteht mittlerweile zu ca 75% aus Krankentransporten, da fehlt dann leider die Motivation.
Ich dachte daran, evtl. eine zweite Ausbildung anzufangen, OTA ...
Wisst ihr sonst noch sinnvolle Alternativen, die restlichen 2-3 Jahre (aktuell 7 Wartesemester) zu nutzen?
[hochschulstart "verbietet" uns ja das Studieren, sodass ein Bachelor in gewissen Studiengängen nicht möglich ist.]
Da dir ja wirklich noch mindestens 3 Jahre bevorstehen, und du wo du im RD bist nicht zufreiden bist bieten sich verschiedene Alternativen:
- Arbeitsplatz wechseln. Von der Stadt- in die Landrettung oder umgekehrt. Vielleicht Wohnort wechseln? Das der RD Krakentransporte fährt ist woanders doch die Ausnahme
- Arbeitsschwerpunkt ändern: Dozent im Rettungsdienst? Lehrrettungsassistent? Dozent an einer RD-Schule?
- Neue Ausbildung (sortiert nach meiner Präferenz): MTA-F, MTRA, MTLA, Med. Präperations und Sektionsassistent, OTA, Krankenpfleger
Ich würde 3 Jahre durcharbeiten und möglichst viel Kohle beiseite schaffen. --> Grundlage für Elternunabhängiges Bafög.
Arrhytmicin
22.08.2014, 08:40
--> Grundlage für Elternunabhängiges Bafög.
Und DAS ist wirklich kein unerheblicher Punkt! Für uns "Spät-Studierende" ist das ja mit der Finanzierung des Studiums nicht mehr ganz so einfach. Ich bin auch heilfroh, dass ich dann nächstes Jahr Anrecht auf elternunabhängiges bafög habe.
Dazu gleich mal eine Frage: weis jemand, ob das bafög Amt beim elternunabhängigem bafög IMMER prüft, ob die Eltern noch unterhaltspflichtig wären? Oder machen die das nur auf Antrag von mir? Ich glaube nämlich, laut Rechtslage, müssten meine Eltern mir eigentlich unterhalt zahlen, weil das Studium als zweitausbildung gilt, jedoch auf die erstausbildung aufbaut.
Und dann noch ne frage: meine Ausbildung hat damals bescheuerterweise am 5.10. geendet...muss ich jetzt drauf achten dass ich nächstes Jahr zum 5.10. kündige und nicht zum 30.09., damit mir das Amt die drei jahre auch voll anerkennt? Nicht dass die dann wegen 5 tagen meckern.
Vielleicht weis das ja hier jemand, wenn nicht muss ich die Frage mal noch woanders posten, wenn ich einen passenden Thread finde :)
ehemaliger User_29072015
22.08.2014, 08:53
Hi,
ja das Amt prüft das indem du beim Erstantrag eine Art Lebenslauf ausfüllst woran sie erkennen, dass du mind. 3 Jahre gearbeitet, Arbeitslosengeld o.ä. erhalten hast. Ich hab damals immer nur die Monate angegeben, also Januar 2012-Oktober 2012,...
Wegen den 5 Tagen würde ich vorsichtshalber beim Amt anrufen.
Der Unterhaltsanspruch wird nach 3 Jahren Arbeiten verwirkt sein. Es ist zwar richtig, das das eine Ausbildung und ein Studium zusammen als ein Ausbildungsweg betrachtet werden, und die Unterhalsverpflichtung somit nach der Ausbildung nicht endet. Allerdings setzt das vorraus, das eine deutliche zeitliche Korellation zwischen Ausbildung und Studium besteht, von der Fachverwandtheit zu schweigen.
Man könnte sicherlich damit argumentieren, dass eine frühere Aufnahme des Studiums nicht möglich war. Da allerdings dann Bafög möglich ist, wirds nach 3 Jahren arbeit kein Unterhalt mehr geben.
Und wegen der 5 Tage... wenn du großes Pech hast, macht sowas Probleme. Vermutlich ist aber die Gesamtzeit relevant (Beginn Ausbildung bis Ende Job) so dass die da Kulant sind. Hoffe ich für dich ;-)
Arrhytmicin
23.08.2014, 20:23
Danke für eure Antworten!:) gut, ich hatte mir nämlich schon Gedanken gemacht, dass das Amt trotz der 3 Jahre arbeiten nach der Ausbildung überprüft, ob meine Eltern unterhaltspflichtig sind und sich dann das Geld von ihnen zurückholt. Das würde ich meinen Eltern wirklich nicht antun wollen! Immerhin studiere ich bis mindestens 31..!
PrinzessinAmygdala
24.08.2014, 10:13
Ja die liebe Finanzierung ist immer so eine Sache. Versuche meine Lebensunterhalt durch jobben und erspartes zu bestreiten. Miete fällt bei mir ja weg, da meine Wohnung Eigentum meiner Eltern ist.
Arrhytmicin
24.08.2014, 11:04
Da hast du ja wirklich ein Riesen Glück!! :) Arbeiten werde ich je nach Zeit, die die Uni in Anspruch nimmt. Zum Glück muss ich als Ausgelernte ja nur 2-3x im Monat Arbeiten gehen, um auf 400€ zu kommen, weil sie mich ja besser bezahlen müssen als eine studentische Hilfskraft.
Wie es bis jetzt aussieht, werden meine Einnahmen aus dem vollem bafögsatz und ca. 150-200€ unterhalt meiner Eltern bestehen. Ich hab dazu das Glück, dass ich mit meinem Freund zusammenwohnen werde, der vollverdiener ist...das macht es oft eben doch einfacher.
Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 11:11
Wenn du von deinen Eltern was bekommst musst du das aber afaik beim Bafög Antrag angeben und das wird dann abgezogen ;-)
Arrhytmicin
24.08.2014, 13:10
Echt?? :eek: ich dachte die interessiert beim elternunabhängigem bafög nur noch sowas wie Nebenverdienst...? Was ist wenn Ichs nicht angebe?:-))
Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 13:19
Wenn du denen irgendwas verheimlichst und sie es raus bekommen, machst du dich strafbar, musst als zurück zahlen und noch ne Strafe oben drauf. Kannst dir ja mal das BAföG Formblatt anschauen, da steht drauf was du alles angeben musst. Und du musst denen jährlich Konto Auszüge schicken, die kontrollieren auch wieviel Zinsen du bekommst und ob das zu dem kontostand passt, etc,PP. Würde die Eltern dann eher andere Sachen bezahlen lassen, Miete oder semesterbeitrag oder so.
Also Miete etc, alles was mit einer Überweisung zu tun hat, würde ich nicht bezahlen lassen.
Keiner kann kontrollieren, wenn die Tochter was Bares zugesteckt bekommt. Ich würde das nur so laufen lassen...... bar.
Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 13:36
Bar kann man machen, klar. Man sollte sich nur generell über den betrug und eventuelle Konsequenzen im klaren sein, und nicht später rumjammern, man hätte das ja nicht gewusst ;-)
Logisch muss man sich darüber im klaren sein, dass das definitiv ein "Betrug" ist, wenn man falsche Angaben macht.
Das weiß Arrythmicin doch aber jetzt auch und man muss ja dann später (über den Bargeldfluss) nicht drüber sprechen, so dass das eben nicht rauskommt.