PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög, ein Witz?



Seiten : 1 [2] 3 4

Voegelchen
23.04.2009, 21:44
Also laut Gesetzt sind die Eltern verpflichtet ihrem Kind die bestmöglichste Ausbildung zu finanzieren. So hat es mir mal ein Berufsberater erklärt. Soll heißen, wenn die Eltern finanziell in der Lage sind, ihren Sprössling im Studium zu unterstützen, sind sie dazu verpflichtet.

Privat sieht es bei uns so aus: Solange mein Bruder (jünger) studiert, während ich voll berufstätig bin, ist er nicht Bafög berechtigt. Die Unterstützung, die ihm zusteht liegt über dem Höchstbafög-Satz, weil eben die gewohnten Lebensumstände aufgrund des familiären Verdienstes höher liegen. Mein Mutter arbeitet saisonal, mein Vater ist an der Uni.
Fange ich jetzt auch an zu studieren, müssten wir wohl berechtigt sein, weiß aber (noch) nicht, in welchem Umfang.

Desweiteren spielt aber auch wohl das Kaiptal der Eltern eine Rolle (meine Freundin war nicht Bafög-berechtigt, weil ihre Eltern ein Haus besitzen).....

Sprawl
23.04.2009, 21:56
Was ist das denn für ein Thread? :-notify

Warum du kein BaföG bekommst? ... schau dir mal den Bruttojahresverdienst deiner Mutter an. Der ist grenzwertig, weil überdurchschnittlich. Es geht beim BaföG nicht um die gerechte Verteilung der eingezahlten Steuergelder, sondern um den Bedarf jedes einzelnen für diese Unterstützung aufgrund des Unvermögens der Eltern, diesen angemessen zu decken. Wie die Zuschüsse berechnet werden, ist schon unerträglich. Wer weiß, wie beschissen teuer das Leben ist, weiß auch, dass Bafög lediglich ein Klecks auf den verdammt heißen Stein ist. Deshalb wäre ich an deiner Stelle froh, Unterhalt von deinen Eltern beziehen zu können (denn dazu sind sie verpflichtet), denn der kann unabhängig von jedem Amt flexibel sein. Du sparst dir verdammt viel Arbeit und lebst - mit einem normalen Zuverdienst - absolut zufrieden. - Ich denke, du musst noch einiges dazu lernen.

Wohngeld (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php)

Btw. Grundsätzlich gilt: Anspruch auf Unterhalt und Kindergeld (durch die Eltern) hat, wer in einer berufsbildenden Maßnahme ist. Darunter fällt selbstverständlich auch das Studium.

ehem-user-19-08-2021-1408
23.04.2009, 23:02
Was ist das denn für ein Thread? :-notify

Warum du kein BaföG bekommst? ... schau dir mal den Bruttojahresverdienst deiner Mutter an. Der ist grenzwertig, weil überdurchschnittlich. Es geht beim BaföG nicht um die gerechte Verteilung der eingezahlten Steuergelder, sondern um den Bedarf jedes einzelnen für diese Unterstützung aufgrund des Unvermögens der Eltern, diesen angemessen zu decken. Wie die Zuschüsse berechnet werden, ist schon unerträglich. Wer weiß, wie beschissen teuer das Leben ist, weiß auch, dass Bafög lediglich ein Klecks auf den verdammt heißen Stein ist. Deshalb wäre ich an deiner Stelle froh, Unterhalt von deinen Eltern beziehen zu können (denn dazu sind sie verpflichtet), denn der kann unabhängig von jedem Amt flexibel sein. Du sparst dir verdammt viel Arbeit und lebst - mit einem normalen Zuverdienst - absolut zufrieden. - Ich denke, du musst noch einiges dazu lernen.

Wohngeld (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php)

Btw. Grundsätzlich gilt: Anspruch auf Unterhalt und Kindergeld (durch die Eltern) hat, wer in einer berufsbildenden Maßnahme ist. Darunter fällt selbstverständlich auch das Studium.

achso, ich werde bestraft dafür, dass meine Mutter ca 50k€ verdient, mich aber nicht 100% unterstützen kann..ok, habs verstanden ;-)
Also über 200-300€ im Monat in den ersten Semestern könnte ich mich nicht beklagen, aber ich hab anscheinend nicht so viel Geld wie du. für dich wäre das ja nur ein "Klecks"
:-D

letzte frage, dann kann man hier schließen: es besteht die wahrscheinlichkeit, dass beide eltern nach meinem abitur diesen sommer ins ausland fahren. Soll ich dann als Gesamteinkommen "0€" angeben und hätte Chancen auf Zuschüsse?

Coxy-Baby
23.04.2009, 23:05
letzte frage, dann kann man hier schließen: es besteht die wahrscheinlichkeit, dass beide eltern nach meinem abitur diesen sommer ins ausland fahren. Soll ich dann als Gesamteinkommen "0€" angeben und hätte Chancen auf Zuschüsse?

Ja kommen sie auch mal wieder oder bleiben sie für immer weg......selbst dann wäre es egal, WEIL SIE DIR GEGENÜBER UNTERHALTSPFLICHTIG SIND!

Coxy-Baby
23.04.2009, 23:06
.....du kannst dir ja mal aus spaß durchrechnen lassen, mit wieviel
deine Eltern dich unterstützen MÜSSEN...

ehem-user-19-08-2021-1408
23.04.2009, 23:09
Ja kommen sie auch mal wieder oder bleiben sie für immer weg......selbst dann wäre es egal, WEIL SIE DIR GEGENÜBER UNTERHALTSPFLICHTIG SIND!

stimmt, nur hätten sie aber dann kein einkommen und würden unterstützung benötigen ;-)
wie lange die eltern weg sind? ich schätze mal dann mindestens ein paar jahre, da die branche, in der meine eltern sind, im UK bzw in den USA besser zahlt

Linda.1001
23.04.2009, 23:12
ähm, wer hat kein Einkommen wenn sie dich unterstützen? Deine Eltern?

Man muss sich ja auch nicht unbedingt eine Wohnung für 500 € leisten als Student oder?

dos
23.04.2009, 23:13
Ist das jetzt hier ne Grundsatzdiskussion geworden?

Wenn nicht, dann geh zum Bafög-Amt und klär das mit denen.

Coxy-Baby
23.04.2009, 23:14
ich schätze mal dann mindestens ein paar jahre, da die branche, in der meine eltern sind, im UK bzw in den USA besser zahlt

Aber dann haben sie ja ein Einkommen.............

ehem-user-19-08-2021-1408
23.04.2009, 23:14
ähm, wer hat kein Einkommen wenn sie dich unterstützen? Deine Eltern?

Man muss sich ja auch nicht unbedingt eine Wohnung für 500 € leisten als Student oder?

hallo,

sobald meine Eltern Deutschland verlassen würden (was ihr Wunsch ist, da ich ja fertig mit Schule sein werde und über 18J), hätten Sie hier kein Einkommen mehr.

Gruß

ehem-user-19-08-2021-1408
23.04.2009, 23:15
Aber dann haben sie ja ein Einkommen.............

aber keines in Deutschland und darum geht es doch?
naja, falls die Eltern wirklich wegfahren sollten, werde ich mal einen Antrag Bafög -Antrag stellen und als Einkommen "0€" angeben.
Ich bezweifle, dass meine Eltern aus dem Ausland unterstützen werden, da ja deutsche Gesetze leider nicht weltweit gelten

Linda.1001
23.04.2009, 23:17
dann müssen deine Eltern ja trotzdem von irgendetwas leben, gell? D.h. sie werden doch sicher eine Art Einkommen haben, das man anhand von Belegen nachweisen kann. Das musst du dann beim BaföG Amt einreichen. Die berechnen dir dann ob und wieviel Bafög du kriegst.

Falls du keinen Bafög Anspruch hast, kannst du ggfls. Wohngeld beantragen.

Coxy-Baby
23.04.2009, 23:23
aber keines in Deutschland und darum geht es doch?
naja, falls die Eltern wirklich wegfahren sollten, werde ich mal einen Antrag Bafög -Antrag stellen und als Einkommen "0€" angeben.
Ich bezweifle, dass meine Eltern aus dem Ausland unterstützen werden, da ja deutsche Gesetze leider nicht weltweit gelten
Du schnallst es nicht oder??? Deine Eltern MÜSSEN dich unterstützen da du sie sonst auf Unterhalt verklagen kannst!
Desweiteren gebe ich dir Brief und Siegel, daß deine Sachbearbeiterin deinen Antrag wohl "etwas" genauer prüft bei so Angaben wie 0,00 €....

Da es mir so langsam zu blöd wird, trolle ich mich, viel Spaß beim Bafög-Amt und mit deinen bezaubernden Eltern.

papiertiger
23.04.2009, 23:42
da ja deutsche Gesetze leider nicht weltweit gelten


ganz so simpel lässt sich die Frage nach der Internationalität in Sachen Zivilrecht dann doch nich abtun :-)) Solange Du Dich in Deutschland befindest, hast du auch Deinen Unterhaltsanspruch nach hier geltendem Recht - inwieweit Du den durchsetzten kannst, hängt im Einzelfall davon ab, wo genau sich Deine Eltern hin absetzen und wie da die Kooperation in solchen Dingen abläuft, aber mit USA/UK sollte das kaum ein Problem darstellen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es tatsächlich erstrebenswert ist, so weit zu gehen. Warum sind Deine Eltern nicht gewillt, Deine Ausbildung zu unterstützen? Ggf. reicht der Hinweis auf die gesetzliche Grundlage, nach der sie dazu verpflichtet sind, schon aus.

Und im Zweifelsfall würde - ich persönlich - mir dann immernoch überlegen, ob es wirklich angebracht ist, die eigenen Eltern zu verklagen, oder ob man da nicht lieber in den sauren Apfel beißt. Kindergeld kannst Du eh so beantragen, dass es direkt an Dich geht, dann noch ein Nebenjob auf 400 Euro Basis und in den Semesterferien zusätzlich noch etwas mehr arbeiten - so machen das viele, und das funktioniert auch.

Sprawl
24.04.2009, 06:11
achso, ich werde bestraft dafür, dass meine Mutter ca 50k€ verdient, mich aber nicht 100% unterstützen kann..ok, habs verstanden
BaföG unterstützt dich definitiv auch nicht vollständig. Deshalb auch der absolut reguläre Nebenverdienst. Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass du ohne Nebenjob durchs Studium kommst? Der maximale Beitrag, den du bekommst, wenn du eigenständig kranken- und pflegeversichert bist UND eine eigene Wohnung hast, beträgt lächerliche 643 €. Eine übliche Zwei-Raum Wohnung kostet mindestens zwischen 300 und 400 € (und das ist preiswert). Ein Studentenwohnheim kostet bei denselben Bedingungen auch schon 200 bis 300 €. Einraumwohnungen sind natürlich günstiger, aber üblicherweise findet sich der Mensch paarweise zusammen - aber wehe ihr heiratet, dann gibts weniger! Für dein erstes Kind bekommst du dann 113€ plus 164 € (also 277€). Das ist nichts. Und wenn du Medizin studieren willst, solltest du auch an solche Dinge denken, denn in sechs Jahren kann sich einiges bewegen.
BaföG allein ist Armut. BaföG plus Nebenjob ist annehmbar. BaföG plus Nebenjob plus Kredit ist fast lebenswert. ;)

papiertiger
24.04.2009, 07:26
- Einraumwohnungen kommem meistens eher teurer als Zwei- oder Mehrraumwohnungen auf WG-Partner oder Paar runtergebrochen ;) Das nur als kleine Spitzfindigkeit.


- Wo ich aber wirklich widersprechen muss: BaföG-Höchstsatz soll Armut sein?? Bitte? 643 Euro im Monat, das wäre traumhaft, ich komme mit weit weniger gut über die Runden. und Hamburg ist nicht billig.

Muriel
24.04.2009, 07:52
Ich habe mit 100€ weniger auch Wohnung, Auto, Telefon, Handy, Bücher, Klamotten, alles finanziert. Also es kann wohl gut passen :-)

DeKl
24.04.2009, 07:54
bafög, ein witz? wohl eher der thread...

Fino
24.04.2009, 10:18
bafög, ein witz? wohl eher der thread...
*anschliess*

phoenx
24.04.2009, 15:31
"Folgende Studierende können Bafög beantragen, ohne dass das Einkommen der Eltern relevant wird:
Wenn die Eltern im Ausland leben und rechtlich oder tatsächlich nicht ihrer Unterhaltspflicht nachkommen
koennen."
(s.h. http://www.dgb-jugend.de/studium/dein_geld/bafoeg )

ansonsten gilt: wenn deine eltern ihrer unterhaltspflicht nicht nachkommen, gibt es zwei moeglichkeiten:
a) du verklagst sie - nicht ratsam, da langwierig und stressig, ausserdem kann das amt dann keine
entscheidung treffen bevor nicht ueber die klage entschieden wurde
b) du gibst deine ansprueche gegenueber deinen eltern ans amt ab, die koennen dir dann bafoeg als
vorausleistung gewaehren und holen sich das dann selbst von deinen eltern wieder - weiss ich aus
eigener erfahrung.

was alles andere angeht: lass dich einfach z.b. von der asta beraten, denn hitzkoepfige diskussionen im forum bringen dich diesbezueglich nicht weiter. aber stell dich trotzdem schonmal auf arbeiten nebenbei ein - der mensch hat ne sieben tage woche, die man voll ausschoepfen kann...