PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

-Alisha-
15.09.2009, 19:39
Also, ich hab mich mit 1,5 in Freiburg (ohne bonus),Ulm (ohne Bonus), Würzburg mit 1,2 (durch bonus von 0,3 wegen Mathe,ph,ch,bio 14/15Punkte) und in München (ohne bonus)...und wo hast du dich noch beworben(@Tine)?

Ich bin echt unsicher an meinen angegebenen Unis genommen zu werden, ich bin da überall Grenzgänger :-((

Wie sieht die Lage bei dir aus Mr.Pink?

Tine85
15.09.2009, 19:45
Naja ich hab halt leider "nur" ein 1,8 Abi. Hab aber wie gesagt schon ne Ausbildung und ein FSJ gemacht. KOmm in Freiburg dann auf 1,2, in Ulm auf 1,5. Dann hab ich mich auch noch in München beworben. ABer da hab ich null Chance mit 1,7. Dann hab ich mich noch in Homburg beworben. Aber bei dir dürfte es in München doch auch nicht so schlecht aussehen oder??? Hast du Ulm an 1. OP?

-Alisha-
15.09.2009, 19:55
Haja also wird es bei dir in Freiburg doch klappen, dort ist der Schnitt letztes jahr zwischen ADH1 und 2 glaub um sogar um 0,2 gesunken...die 1,1er sind ja schon drin, oder?
Also die letzten Jahre wär ich in München immer reinggekommen da lag der NC schon im ADH 1 bei 1,5 aber dieses ist er bisher noch bei 1,4...leider...ich denke mal läuft bei mir bei allen aufs NRV raus..... :-(
Weißt du eigentlich, ob in Ulm 1,4 und nachrangiges Kriterium DN:1,4 heißt dass die mit einem Abischnitt von 1,4 vor denen 1,4ern mit bonus durch beruf reinkommen sind??bei den anderen Unis ist es doch meist umgekehrt oder?dass erst die mit Dienst und Beruf reinkommen...oder platziert einen nur der DIenst auf einen besseren Rangplatz und beruf nicht?

Op1 bei mir Freiburg (aber ist ja unrelevant^^)ulm op2

Tine85
15.09.2009, 20:04
Also ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Aber meines wissens nach, stehen die Leute mit Bonus hinter denen die den SChnitt ohne Bonus haben. So ist es zumindest in FReiburg. Weist du zufällig deinen Rang in Ulm?

-Alisha-
15.09.2009, 20:12
Ne weiß leider nichts, weil die ZVS-Mitarbeiterin meinte, dass sie es nicht sagen darf und es nicht relevant ist, weil der Rang bis zum 2.ADH eh neu ausgelost wird..naja, weißt du deinen Rang irgendwo?
Respekt für deine Geduld, die wären ja blöd wenn sie dich nicht annehmen^^

Tine85
15.09.2009, 20:19
Danke!!! Ja für Freiburg weis ich meinen Rang. Aber dieses Wissen hat mich in meine nächste Depriphase gestürzt( NAchdem ich mich nach dem SChock vom 2. September einigermaßen erholt hatte). Ich glaub aber inzwischen( HAt die ZVS auch geschrieben) das man anhand der Ränge echt noch keine AUssage machen kann ob das noch was wird. Hoff ich zumindest!!!:-oopss

Mr. Pink online
15.09.2009, 20:23
Also, ich hab mich mit 1,5 in Freiburg (ohne bonus),Ulm (ohne Bonus), Würzburg mit 1,2 (durch bonus von 0,3 wegen Mathe,ph,ch,bio 14/15Punkte) und in München (ohne bonus)...und wo hast du dich noch beworben(@Tine)?

Ich bin echt unsicher an meinen angegebenen Unis genommen zu werden, ich bin da überall Grenzgänger :-((

Wie sieht die Lage bei dir aus Mr.Pink?

Man muss ja davon ausgehen, dass im 2. Schritt sehr sehr viele Plätze frei werden und der NC sich dadurch naturgemäß um 0,1 oder sogar 0,2 nach oben verschiebt. Zumindest an den Unis, die als Vorauswahlkriterium nicht OP1 hatten. Und das ist bei allen deinen Unis der Fall. Klar in Freiburg und Würzburg wird es knapp, das liegt aber auch einfach an deren Beliebtheit und dem TMS. Aber wenn in Ulm oder München nichts mehr geht wär ich schon sehr verwundert. Ich hätte an deiner Stelle aber schon noch 2 weitere Unis als Absicherung an OP5 und 6 gemacht, aber vielleicht (hoffentlich) stellt sich das als überflüssig heraus. ;-)

Bei mir sieht es so aus, dass ich aus Hannover bisher telefonisch eine Zusage habe. Das heisst ich bin dann bei allen andern Unis aus dem Verfahren raus. Grundsätzlich bin ich aber froh, wenn ich überhaupt einen Platz bekomme. :-oopss

heyholetsgo
15.09.2009, 20:27
Hallöchen,
meld mich hier jetzt auch mal zu Wort.
Hab mich auch in Ulm an OP1 beworben. Hab nen Schnitt von 1,5.
Ich weiß echt nicht, ob es dieses Jahr noch was wird ...
Hätte nur einen Punkt im Abi mehr gebraucht, dann hätte ich 1,4 gehabt. Dennoch bin ich ca 270 Ränge hinterm Grenzrang :-heul

Tine85
15.09.2009, 20:28
@Mr. PInk:
Glückwunsch zum Studienplatz. :-top
Bist du übers Auswahlgespräch reingekommen???
@heyholetsgo:
Wie oben von mir schon geschrieben. MAch dir keine all zugroßen Sorgen wegen den Rängen. ANhand deren lässt sich nach der ersten STufe echt noch nix sagen.

-Alisha-
15.09.2009, 20:35
Hey vielen dank, Mr. Pink, hoffe du hast Recht. Mir ist es echt völlig egal wo ich hinkomme, hauptsache einen Platz^^ und deshalb dir herzlichen Glückwunsch zu Hannover, die Uni ist doch gut und die Stadt ganz hübsch, aber wünsche dir trotzdem noch mehr Glück fürs 2ADH!!
Freiburg hab ich schon von Beginn an aus meinem Kopf gestrichen, aber hab immer auf Würzburg gehofft weil die im NRV bis 1,3reinkamen (letztes jahr)
Ich hab sonst keine Uni angegeben, weil ich dachte dass ich lieber bis zum NRV warte damit ich nicht an einer Uni an die ich gar nicht will bereits im ADH genommen werde und bei den anderen aus dem Spiel bin, wobei ich jetzt die Strategie und Überheblichkeit etwas bereue...ich würd jeden Platz annehmen^^

Mr. Pink online
15.09.2009, 20:38
Leider ist es halt inzwischen so, dass eine gute DN an den TMS-Unis nicht mehr reicht um zugelassen zu werden. Man siehts ja in Freiburg, Heidelberg und Tübingen. Und jetzt kommts eben auch bei Ulm und Bochum. Aber wer mit 1,5 scheitert, der macht einfach nächstes Jahr den TMS und ist dann zu 99,9% drin!!

@Mr. PInk:
Glückwunsch zum Studienplatz. :-top
Bist du übers Auswahlgespräch reingekommen???

Danke!
Ja genau, ansonsten kommt man ja bei der MHH nur über Abibesten oder Wartezeit rein. Bisher hab ich aber nur die telefonische Zusage. Wirkliche Gewissheit gibts erst am 23., genau wie bei euch auch. Hab ja selbst auch am AdH der Uni Ulm teilgenommen. ;-)

Tine85
15.09.2009, 20:41
Der TMS wird mir auch blühen wenn es dieses WS nix wird. WObei ich dann im Sommersemester auf Tübingen bzw. Würzburg(1,4) hoffe.

Mr. Pink online
15.09.2009, 20:46
Danke, ich denk auch dass ich mit Hannover zufrieden sein kann!

Zu Würzburg muss man leider sagen, dass es letztes Wintersemester noch ein anderes Bonisystem gab und deshalb kann man sich leider gar nicht an vorherigen Werten orientieren. Ich hoffe und glaube natürlich trotzdem, dass sich an den 1,1 noch was ändert. Wie gesagt, viele haben W. bestimmt auf niedrigeren OPs, dadurch werden nochmal einige Plätze frei.

Mr. Pink online
15.09.2009, 20:47
Der TMS wird mir auch blühen wenn es dieses WS nix wird. WObei ich dann im Sommersemester auf Tübingen bzw. Würzburg(1,4) hoffe.

Das dürfte auch knapp werden ...

-Alisha-
15.09.2009, 20:49
Ja Tine, auf Würzburg kannst du auch hoffen, ich hab dort eine Email hingeschrieben, und gefragt wie es mit 1,2 und SS für mich aussieht, dann hat die Frau gesagt, dass die ja dieses Jahr bis 1,5 reingekommen sind und keine starken Schwankungen zu erwarten sind und ich deshalb ziemlich sicher drin bin...ein halbes Jahr arbeiten und Pflegepraktikum machen ist ja auch nicht schlimm...

Mr. Pink, wie ist eigentlich dein SChnitt wenn ich fragen darf?und wo möchtest am liebsten hin?

Achsoo, ich wusste gar nicht dass das Bonisystem letztes jahr anders war, du weißt aber nicht in wie fern anders oder?

Tine85
15.09.2009, 20:53
Jap, das mit Würzburg und den 1,5 hab ich auch so läuten hören. Deshalb mach ich mir da ja noch Hoffnungen. Aber jetzt hoffen wir mal das es es für uns beide jetzt schon zum WS reicht!!! ALso wir sehen uns dann entweder in Freiburg oder in Ulm!!!:-top

-Alisha-
15.09.2009, 20:55
Habt ihr zwei eigentlich Studivz?

Mr. Pink online
15.09.2009, 21:19
Ich meine, dass es mehr Boni gab, der NC war also im Vergleich zu diesem Jahr nicht so streng. Darum ist es auch schwer zu vergleichen, dieses Jahr steht die DN mehr im Vordergrund und scheinbar hat Würzburg wirklich an Beliebtheit gewonnen. Aber im Sommersemester ist es stets leichter, von daher dürft ihr euch schon Hoffnung machen, eigentlich ja auch schon für dieses Semester.

-Alisha-
15.09.2009, 21:35
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man letztes Jahr aufgrund von mehr Boni einfacher einen Schnitt von 1,2 erreichen konnte als dieses?
das wäre ja voll gut..irgendwie...oder?Oder meinst es werden eher mal alle mit nem wirklichen 1,2 schnitt betrachtet bevor die mit Bonis kommen?
omg, ich frag dich obwohl du mir gerade klar gemacht hast, dass man aus dem NC letztes Jahr null Prognose auf dieses herleiten kann...ignorier mich einfach ;-)

Mr. Pink online
15.09.2009, 21:58
Ja doch du hast das schon richtig verstanden. Der NC letztes Wintersemester war meines Wissens nicht so hoch wie dieses Jahr, da man eben auch 0,4 oder 0,5 Boni bekommen konnte. Deshalb lässt sich das nicht vergleichen. Mit dem gleichen Bonisystem wär der NC dieses Jahr wahrscheinlich bei 0,9 oder so^^
Über den Rang entscheidet wahrscheinlich das los, wie bei den meisten anderen Unis auch...

StudiVZ ja hab ich ... aber wenn du was genau wissen willst dann besser per PM ;-)