PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

heyholetsgo
17.09.2009, 09:41
So, hab mich mal bei der ZVS-Seite umgeschaut und folgendes gefunden:

In den Vergaberegeln steht, dass die einzelnen Unis bis zum 18ten September ihre Ranglisten an die ZVS senden müssen. Diese wiederum bereinigt dann die Listen bis zum 22ten September und schickt sie dann zurück an die Unis, welche dann erst nach den bereinigten Listen neue Zulassungen aussprechen.
( hab das bei § 10, Absatz 4 und 5 der Vergabeverordnung der ZVS gefunden)

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann sind die mom. Ergebnisse nur durch diejenigen zustandegekommen, die abgesprungen sind ( Zivi/Bund/ keine Lust,.......) und die anderen Uni-Ergebnisse noch gar nicht berücksichtigt wurden.
Das wär dann ja echt ne erfreuliche Nachricht :-))

-Alisha-
17.09.2009, 09:55
Das klingt doch echt mal sehr gut^^
Hab gerade mit nem ZVS-Mitarbeiter telefoniert, der mir in aller Ruhe erzählt und versichert hat, dass der Rang vom 1.ADH nichts aussagt, weil man nicht weiß was die einzelnen Unis daran umändern, und weil so viele nachrutschen, die sich doch noch verbessern....naja ich glaub irgendwie trotzdem dass man aufgrund des Ranges kleine Rückschlüsse ziehen kann....

apple89
17.09.2009, 10:34
:-meinung
ich versuche auch über meinen rangplatz meine chancen einzuschätzen :)

Saphira.
17.09.2009, 11:33
Also ich hab bei der Uni Ulm (Studienberatung) angerufen!

Genommen werden konnten Leute mit einem Abitur/Beruf DN von 1,5! Wartesemester und Dienst werden NICHT berücksichtigt als nachrangige Kriterien einzig ALLEIN die Losnummer und die DN entscheidet über die Rangliste. An der Rangliste der Uni Ulm kann man rangtechnisch nur noch aufrutschen durch Abspringer (Zivi's/Bund'ler/normale Abspringer) oder Leute die an anderen Uni's einen Platz bekommen andere Veränderungen an der Rangliste gibt es nicht. Wie viele Leute mit 1,5 noch genommen werden können oder wer genau weiß die Uni jedoch nicht, klar ist jedoch das Leute mit 1,5 noch genommen werden!

Wie gesagt das ist eine Aussage von einer Studienberaterin der Uni Ulm kombiniert mit der Aussage eines ZVS-Mitarbeiters.. das sollte also stimmen da beide bzgl. der Rangliste genau das selbe gesagt haben!

-Alisha-
17.09.2009, 11:54
Okay vielen Dank, aber klingt doch gut, ich kenn zumindest schon drei Leute die bisher in ulm genommen sind aber zu 100% noch in ne höhere OP reinkommen weil sie nen schnitt von 1,2 haben...also werden hoffentlich noch genug Plätze frei^^

Saphira.
17.09.2009, 12:00
Okay vielen Dank, aber klingt doch gut, ich kenn zumindest schon drei Leute die bisher in ulm genommen sind aber zu 100% noch in ne höhere OP reinkommen weil sie nen schnitt von 1,2 haben...also werden hoffentlich noch genug Plätze frei^^

ohja zumindest genug plätze für uns alle hier *g das reicht :) wäre doch toll wenn wir uns am 5. oktober alle zur ese-einführung mal sehen würden :)

-Alisha-
17.09.2009, 12:11
Das wäre echt toll^^
Ein ZVS-Typ hat zu mir gesagt dass man im internet schon am 22.sep bescheid bekommt, aber kein mensch will mir meinen Rangplatz sagen... :-(

Saphira.
17.09.2009, 12:15
ich glaub du bist nicht konsequent genug *g du musst etwas autoritärer am telefon rüberkommen... :-dance oder du probierst es mit der trauer-nummer... von wegen oh bitte, bitte, bitte sagen sie mir doch meine ranglistenplätze :-heul ich bin sooo verzweifelt... also ich hatte da ja gar keine probleme, angerufen, gesagt ich will meine ranglistenplätze wissen egal ob sie nun in den augen des zvs-mitarbeiters aussagekräftig sind oder nicht und hop hatte ich sie... hab das ganze zweimal gemacht (zur absicherung) und jedesmal wurden mir die selben positionen und grenzränge genannt.. also scheints geklappt zu haben ^^

-Alisha-
17.09.2009, 12:29
Ok war n guter Tipp saphira:

hab in Ulm den rang 675 und grenzrang war im 1.ADH 498...kann jetzt null einschätzen was das heißt, er hat gesagt mit 1,5 hab ich gute chancen.
welche grenzränge habt ihr denn so?

Saphira.
17.09.2009, 14:38
Ich hab Rang 664 :) dann trennen uns ja nur 11 "Leutchen" *g find ich gut!

apple89
17.09.2009, 14:57
ich glaub mal, eure chancen stehen ned so schlecht, denn viele (unter anderem ich) haben ulm an einer hinteren OP angegeben, weil ich durch den TMS sicher nen platz bekommen würde, aber trotzdem auf ne andere uni hoffe. und da bin ich sicher nich die einzige (obwohls bei mir jez ned um ulm geht)...
aber wissen werden wirs spätestens am mittwoch :)

matsch
17.09.2009, 15:54
@ Saphira
also hab ich das richtig verstanden: wenn man ein schnitt von 1,5 hat, hat man in ulm so gut wie sicher einen platz?? das wär ja richitg supi... :D macht mich echt verrückt diese warterei... ^^ aber ich hoffe auf einen platz in ulm!! vielleicht sehn wir uns ja dann bald! drück euch allen die daumen und hoffe, dass es bei allen was wird!

Saphira.
17.09.2009, 16:00
@ matsch: so würde ich das nicht sehen, aber die die losglück haben, kriegen auch einen Platz in Ulm (hat mir ja die Studienberatung versichert, dass es einige Plätze für 1,5er gibt) wer allerdings ein Lospech hatte und mit 1,5 schon 200 Plätze vom Grenzrang entfernt war oder vllt sogar 250 dürfte ganz schön zittern müssen.. ich selbst bin mir auch nicht so sicher, ob es für mich reicht... 160 Plätze sind auch eine ganze Menge.. naja abwarten am Montag wissen wir bescheid... ich hoffe einfahc mal das wir uns alle in ulm sehen... das wär toll =)

-Alisha-
17.09.2009, 16:48
Es existiert kein Nachrückverfahren in der Quote DN/Beruf in ulm????gibts da noch weitere meinungen bzw. Wissende dazu?

Robin06
17.09.2009, 16:54
Sagtmal, was hat es eigentlich mit der 1,7x Grenze in der TMS Quote auf sich. Als Nachrangiges Kriterium steht dort DN 1,4, aber das kann und darf ja nicht sein. Denn man kann sich durch den TMS nicht verschlechtern, das ist deutlich ausgeschlossen! Jemand der 1,4 hat, kann also garkeine 1,7x haben. Falls doch, sollten die jenigen, die sich in Ulm beworben haben vllt. mal einen Anwalt nehmen, denn das wäre ein klarer Bruch der Grundlagen von derem AdH.

apple89
17.09.2009, 17:23
wenn man sich in ulm bewirbt und sein tms ergebniss einreicht, dann fällt man automatisch in die 2. quote (die mit tms) und auch wenn dein schnitt 1,4 is und dein tms schlechter wirds verrechnet. und da es ja mehrere leute mit errechnetem schnitt von 1,7x gibt, ist das nachrangige kriterium halt die DN im abi.
so unfair es ist.
hab mich auch gewundert, warum jemand mit abi 1,4 nen schlechteren tms einreicht und nicht einfach ohne tms in die erste quote geht... aber anders is das nachrangige kriterium 1,4 meines erachtens nicht zu erklären...

Saphira.
17.09.2009, 17:41
Ich würde mal bei der Zentralen Studienberatung morgen anrufen und die Sache mit den Nachrückverfahren klären.. ich bin mir 100%sicher das ich im Juli in der Satzung der Universität Ulm gelesen hab, dass das Nachrückverfahren nur in der Quote mit DN/TMS durchgeführt wird... also einfach mal anrufen, leider find ich im Moment nur die Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren (AdH) und das Losverfahren, die Verfahrenssatzung in der auch das Nachrückverfahren erwähnt wahr fehlt auf der Homepage...

Robin06
17.09.2009, 17:55
wenn man sich in ulm bewirbt und sein tms ergebniss einreicht, dann fällt man automatisch in die 2. quote (die mit tms) und auch wenn dein schnitt 1,4 is und dein tms schlechter wirds verrechnet. und da es ja mehrere leute mit errechnetem schnitt von 1,7x gibt, ist das nachrangige kriterium halt die DN im abi.
so unfair es ist.


In welchem Maße Ihr TMS-Ergebnis an den einzelnen Hochschulen Ihre Bewerbungschancen verbessert, erfahren Sie entweder über den Link zur Hochschule oder durch direkte Nachfrage bei der jeweiligen Hochschule. Da die Teilnahme am TMS freiwillig ist, führt ein TMS-Ergebnis, das keinen Bonus einbringt, nicht zu einem Abzug. Es wirkt sich auf Ihre Bewerbung so aus, als hätten Sie am Test nicht teilgenommen - d. h. Sie erhalten für das Kriterium TMS einen "Null-Bonus"

http://www.tms-info.org/index.php?ID=60#anchor16

Sofern das stimmt was du geschrieben hast, halte ich das für eine sehr sehr grauen Ecke wo sich Ulm da bewegt.

Saphira.
17.09.2009, 17:59
das ist das was ich neulich schonmal im forum erwähnt habe.. die uni ulm wertet jedes schlechtere tms ergebnis von haus aus mit einem minus von 0,2 das hab ich von einem 3.semestler während meinem pflegepraktikum erfahren.. ich bin nur froh, dass ich den tms nicht mitgeschickt hab...

aber ganz ehrlich das kann es nicht sein... eigentlihc darf der test einen nicht verschlechtern können.. dafür wurde er ja auch nicht konzipiert!

-Pluto-
17.09.2009, 18:33
Naja der TMS ist ja aussagend für die Eignung!!!!
Is trotzdem gemein, aber das Leben ist kein Ponyhof!!!!