Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztthread - ich hab fertig

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Chrissi1205
23.02.2017, 09:37
Hello Facharztforum!
ich habe gestern Facharztprüfung gehabt für Ortho/Unfch :-danceund kann nicht sagen, dass es bei mir einfach war.

@Muriel.... HAAAAALLLLOOO

Ich habe in genau 25 Tagen Facharztprüfung und dreh bald durch.. habe eine sehr lange Pause gehabt und das Gefühl, das mit dem Lernen geht nicht mehr so wie früher, schon garnicht mit Kindern...

Habe übrigens auch 2 Kinder (und nur einen Exmann:-) ) und habe auch Pausen gehabt.
Dazu bin ich viel Rheumatologie gefragt worden, was ich nur angerissen hatte, dafür gar keine richtige Traumatologie.

Verrückt machen muss man sich nicht mit Dosierungen - Klassifikationen muss man auch nicht aufsagen, höchstens mal wissen, dass es die gibt.
Die wollen nur wissen, dass man sich einem Problem richtig nähern kann und die richtigen diagnostischem Schritte einleitet - habe 3 Fragen gut gekonnt, 2 wusste ich zumindest Einiges zu sagen, der Rest kam auf näheres Nachfragen und eine gar nicht. da hab ich ihm gesagt, er soll mich was Anderes fragen, weil ich nicht wollte, dass er 5min versucht, mich auf etwas zu bringen, was ich gar nicht gelesen hatte. Das war zwar kein kompliziertes Krankheitsbild und man hat das in 3min bei Wikipedia drauf ohne Fachbuch, aber drumherumreden ging da nicht.
Genauer wollen die eher wissen, wie du vorgehst, um auf eine Diagnose zu kommen oder wie du die Krankheit heilst - keine genauen Einteilungen.

Muriel
23.02.2017, 14:48
@Muriel.... HAAAAALLLLOOO

ich bin eigentlich auch altes Eisen...aber ich weiss meinen alten Zugang nicht mehr, und die passende Emailadresse existiert nicht mehr..

Ich habe in genau 25 Tagen Facharztprüfung und dreh bald durch.. habe eine sehr lange Pause gehabt und das Gefühl, das mit dem Lernen geht nicht mehr so wie früher, schon garnicht mit Kindern...

Hey, Das hatte ich ja ganz überlesen und sehe es nur durch ein Zitat deines Beitrags. Bibah? Oche 2. Stex 2004? Wie cool! Hatte dich letztens mal gegoogelt und, sofern der Treffer richtig war, gesehen, dass du ja völlig medizinfern gelandet warst. Schön, Dich zu lesen :)

Moorhühnchen
23.02.2017, 16:02
und eine gar nicht. da hab ich ihm gesagt, er soll mich was Anderes fragen, weil ich nicht wollte, dass er 5min versucht, mich auf etwas zu bringen, was ich gar nicht gelesen hatte. Das war zwar kein kompliziertes Krankheitsbild und man hat das in 3min bei Wikipedia drauf ohne Fachbuch, aber drumherumreden ging da nicht.
Herzlichen Glückwunsch! :-)
Was war es denn, was sie da wissen wollten? Nur aus reiner Neugier, ich bin ja auch aus nem ganz anderen Fach! ;-)

Lava
23.02.2017, 17:30
Glückwunsch! Gut, dass es hier im Forum noch mehr UChis/Orthos gibt :-party

Chrissi1205
23.02.2017, 17:49
Herzlichen Glückwunsch! :-)
Was war es denn, was sie da wissen wollten? Nur aus reiner Neugier, ich bin ja auch aus nem ganz anderen Fach! ;-)

Was ist Polymyalgia rheumatica und bei wem kommt das vor - jetzt weiß ichs - hab ich aber komplett nicht auf dem Schirm gehabt - leichte Frage, wenn mans weiß, schwere, wenn mans nicht weiß... :-???

Chrissi1205
24.02.2017, 08:59
Glückwunsch! Gut, dass es hier im Forum noch mehr UChis/Orthos gibt :-party

Ja, bin eher Orthopädin als Unfallchirurgin - das kann man alleinerziehend mit 2 Kindern nicht wegen der ganzen Nachtdienste, auf die ich aber sowieso keine Lust mehr habe, weil die einen auch nicht schöner machen :-D
Ich bin jetzt etwas planlos, weil ich noch gar nicht weiß, was ich jetzt als Nächstes machen soll - meine alte Stelle in einer Praxis habe ich beendet und will da auch nicht mehr hin, wirklich operieren kann ich aber ja auch nicht, war ja jetzt 2 Jahre in der Praxis -(noch nicht alleine versiert)
:-nix
Habt ihr gehaltstechnisch eine merkliche Verbesserung bemerkt?
Ich hab ja 2 Kinder und muss schon schauen, dass ich uns über die Runden bringe - mein Exmann verdient zwar exorbitant gut, behält es aber lieber alles für sich :-slap

Lava
24.02.2017, 16:06
Nein, einen großen Unterschied hat das nicht gemacht.
Willst du denn wieder in eine Praxis oder Operieren lernen? Vielleicht kannst du dir eine Spezialisierung suchen, Fußchirurgie oder sowas.

Meuli
21.03.2017, 15:25
Reinschau .... hallo hier bin ich :-):-):-):-))

Muriel
21.03.2017, 15:28
Juhuuuuuuuuuuuuuu, ein Fachschwamm :D

Feuerblick
21.03.2017, 15:30
Ui, der Schwamm ist auch reif! Glückwunsch! :-))

McBeal
21.03.2017, 15:35
Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch! :-party

LG
Ally

Sebastian1
21.03.2017, 15:46
Ui, wie konnte das passieren? :-)) Glückwunsch :-party

Relaxometrie
21.03.2017, 15:56
:-top Herzlichen Glückwunsch :-)

Solara
21.03.2017, 16:32
Perfekt! Auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch, haste super gemacht!

Miss
21.03.2017, 20:01
Glückwunsch! 🍻🎉👍🏻👍🏻👍🏻

annekii
21.03.2017, 20:01
Herzlichen Glückwunsch!!

Moorhühnchen
21.03.2017, 22:10
Juhuuuuuuuuuuuuuu, ein Fachschwamm :DOoooooh, die Bezeichnung gefällt mir ganz famos!! :-))
Meinem lieben Fachschwämmchen hier auch nochmal alles Liebe! Feier schön, schlaf Dich aus und dann müssen wir auch ganz bald den nächsten Urlaub planen! :-)) :-dance :-party

Brutus
21.03.2017, 22:13
Herzlichen Glückwunsch zum Schwacharzt! :D
Feier schön... :-party:-party:-party:-party:-party

Lava
22.03.2017, 10:27
Herzlichen Glückwunsch!

WackenDoc
22.03.2017, 17:20
Ich habe auch fertig