Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Regensburg beworben?

Seiten : 1 [2] 3 4

hennessy
17.07.2009, 16:33
das oberpfalz wohnheim ist echt schön und auch nich so teuer und praktisch gleich neben der uni (:
zimmer mit eigenem bad und küche zu 5. oder so. dafür aber auch schön groß.

zu meiner Zeit hieß der Laden "Ober-Balz-Heim" und schaukelte ab 22 Uhr rhythmisch. :-dance

Alex-K
18.07.2009, 12:52
@ madniki
Genau dasselbe hat mir die Dame vom Studentenwerk auch gesagt. :-?
Deswegen hab ich mich ja jetzt mal beim Hiltnerheim beworben und hoffe auf eine positive Rückmeldung.:-)

Juju89
19.07.2009, 13:05
Hallo, bin gerade aus Regensburg zurückgekommen =)
Schön da ^^ Ich glaub da könnt ich mich wohlfühlen *gg*

Zu der Wohnheimssache: Ich bin so ein Mensch, der sich seine Wohnung gerne selbst einrichtet und so. Zudem finde ich den Gedanken einfach toll, dann mal nicht mehr so unter der Fuchtel von irgendwelchen Aufpassern zu stehen ;).
Also wie gesagt, ich könnte mich mit dem Wohnheimgedanken schön abfinden und da wahrscheinlich auch ne tolle Zeit haben, aber im Moment steh ich einfach auf diesen Eigene-Wohnung-Gedanken xD.

Kann sein, dass sich das bald auch wieder ändert, aber was solls^^ Ändern kann man immer was :) (Bin ein eher spontaner Mensch...)

madniki
19.07.2009, 15:16
Also, eine eigene Wohnung ist natürlich nicht zu toppen, bin jetzt auch nach fast 3 Jahren Wohnheim in eine eigene kleine Wohnung gezogen.

Trotzdem kann man sich natürlich auch Wohnheimzimmer sehr nett einrichten. Zumindest in meinem ehemaligen Heim war nur Minimaleinrichtung, Bett, Schreibtisch, Schrank, Küchenteil ... vorhanden. Mit einem zusätzlichen Bistrotisch, Regal, Kästchen, Vorhängen, Teppichen, Bildern konnte man dem Zimmer schon seine ganz persönliche Note aufdrücken.

Und Aufpasser gibts wirklich nicht. Und was zB. Lautstärke usw. angeht, da muss man auch in der Wohnung auf die Nachbarn Rücksicht nehmen.

Bücherschnüffler
20.07.2009, 00:11
Hallo, wollte nur mal noch kurz was zwischenfragen, da wir ja beim Thema Wohnungssuche stehen geblieben sind.

Würde gerne wissen, wann das Semster eigentlich "richtig" losgeht. Denn offiziell ist der Start ja am 01.10, aber ich glaube, der erste Vorlesungstag ist erst der 19.10 oder sowas drumrum...? Gibts denn vorher schon Sachen(so Einführungswochen oder sowas?) oder wie läuft das dann ab...?

Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand da etwas Näheres sagen könnte.
Bis dann

hennessy
20.07.2009, 06:55
Hallo, wollte nur mal noch kurz was zwischenfragen, da wir ja beim Thema Wohnungssuche stehen geblieben sind.

Würde gerne wissen, wann das Semster eigentlich "richtig" losgeht. Denn offiziell ist der Start ja am 01.10, aber ich glaube, der erste Vorlesungstag ist erst der 19.10 oder sowas drumrum...? Gibts denn vorher schon Sachen(so Einführungswochen oder sowas?) oder wie läuft das dann ab...?

Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand da etwas Näheres sagen könnte.
Bis dann

Guckst Du hier (http://www.uni-regensburg.de/Universitaet/Vorlesungsverzeichnis/WS09-10/NWFIII.pdf).

Bücherschnüffler
20.07.2009, 15:37
Hi, dankeschön für den Link.
Da steht ja "Einführungs- und Informationsveranstaltung in der Woche vor Vorlesungsbeginn". Vorlesungsbeginn ist ja am 19.10.(zumindest laut diesem Kalender ("http://www-verwaltung.uni-regensburg.de/scripts/WWWProgRaumKalender.exe?SemesterKey=20092"http://www-verwaltung.uni-regensburg.de/scripts/WWWProgRaumKalender.exe?SemesterKey=20092)), daher wäre dann die erste Veranstaltung am 12.10.
Hoffe mal, dass das auch so kommt, dann kann man sich ja vorher schon ein wenig vorbereiten/einleben...

Bis dann

P.S.: Mal noch ne Frage: Habt ihr eigentlich schon was unter "Status" bei der ZVS stehen? Bei mir steht da gar nix. Alles, was ich hab, is dieses Kontrollblatt, auf dem dann unten "Mein Antrag ist fehlerfrei" steht...
Würde mich interessieren, dankeschön schonmal

Elena1989
20.07.2009, 15:41
P.S.: Mal noch ne Frage: Habt ihr eigentlich schon was unter "Status" bei der ZVS stehen? Bei mir steht da gar nix. Alles, was ich hab, is dieses Kontrollblatt, auf dem dann unten "Mein Antrag ist fehlerfrei" steht...
Würde mich interessieren, dankeschön schonmal

Is bei mir auch so... Unter Status steht gar nix und ich hab nur das Kontrollblatt.
ich denke, das ist ganz normal :-))

madniki
20.07.2009, 16:50
@Bücherschnüffler:

"daher wäre dann die erste Veranstaltung am 12.10."
genau so ist es, in der Woche ab 12.10. sind die Erst-Tage.

Bücherschnüffler
20.07.2009, 17:28
Ah, vielen Dank für die Aufklärung.

@Elena1989: Da bin ich aber froh, dass es nicht nur bei mir so ist. Sieht irgnedwie doof aus, so ganz leer, dachte, dass da wenigstens so etwas wie "in Bearbeitung" oder so stünde... wohl falsch gedacht...

@hennessy/madniki: Danke für die Bestätigung. War mir insofern auch wichtig, als dass man dann auch noch halbwegs bequem zum 1.10 in eine neue Wohnung einziehen kann und trotzdem etwas Zeit hat, bis man dann die erstem Treffen/Veranstaltungen hat. Oder gibts noch etwas vor den Erst-Treffen?

Bis dann

Alex-K
20.07.2009, 19:19
@ Bücherschnüffler:
Is bei mir genau so, steht auch nur "Mein Antrag ist fehlerfrei."

Juju89
22.07.2009, 08:17
Ah, gut dass da bei euch auch nichts steht^^ Hatte mir auch schon Sorgen gemacht...
Ist ja super, dass das erst so spät anfängt =) Da hat man ja noch ein bisschen Zeit sich alles anzugucken *freu*
Ob es da schon vorher was gibt, weiß ich nicht. Hätte ich aber noch nichts von gehört...

madniki
22.07.2009, 12:20
Auf den Seiten der Fachschaft Medizin findet ihr derzeit leider noch den alten Hinweis und Zeitplan über die Einführungstage 2008, aber so ähnlich lauft es jedes Jahr ab, könnt ihr euch trotzdem schon mal anschauen.

http://www-cgi.uni-regensburg.de/Studentisches/FS_Medizin_Klinik/veranstaltungen/ersti_einfuehrung/vorklinik.php

Alex-K
23.07.2009, 17:20
Na das klingt ja schon mal sehr interessant. Im Hiltnerheim hätte ich auch schon einen Platz, jetzt muss ich nur noch einen Studienplatz bekommen :-)

Bücherschnüffler
23.07.2009, 22:47
Wow, Glückwunsch zum Wohnheimplatz Alex-K. Das mit dem Studienplatz klappt sicher auch.
@madniki: Danke für den Link. Hoffe mal, dass es dieses Jahr dann auch so wird. Hört sich ganz gut an. Muss man dann wohl öfter mal vorbeischauen wg. neuen Infos und so...
Bis die Tage dann

P.S.: Die ZVS hält sich bei mir immernoch bedeckt:-nix

Alex-K
24.07.2009, 16:31
Die ZVS hält sich bei mir immernoch bedeckt:-nix

Naja am 12. August gehen doch die ersten mit der Abi-Bestenquote raus, oder?

Bücherschnüffler
24.07.2009, 21:08
Hallo

Naja am 12. August gehen doch die ersten mit der Abi-Bestenquote raus, oder?

Klar, stimmt schon, war auch eher darauf bezogen, dass es außer dem Kontrolblatt nichts gibt, was darauf hinweist, dass IRGENDWAS passiert. Ich meine, wenigstens eine Statusmitteilung á la "In Bearbeitung" oder sowas hätten die doch mal machen können, wenn es schon einen Bereich "Status" gibt...

Naja, so haben wir halt die Möglichkeit, uns unnötigerweise noch mehr verrückt und noch mehr Sorgen zu machen :-wand :-???

Bis dann

Alex-K
26.07.2009, 10:18
Hallo

Klar, stimmt schon, war auch eher darauf bezogen, dass es außer dem Kontrolblatt nichts gibt, was darauf hinweist, dass IRGENDWAS passiert. Ich meine, wenigstens eine Statusmitteilung á la "In Bearbeitung" oder sowas hätten die doch mal machen können, wenn es schon einen Bereich "Status" gibt...

Naja, so haben wir halt die Möglichkeit, uns unnötigerweise noch mehr verrückt und noch mehr Sorgen zu machen :-wand :-???

Bis dann

STIMMT :-top :-(

Juju89
26.07.2009, 11:16
^^ Ich wette nach der ganzen ZVS-Geschichte brauchen wir alle erst mal nen Psychiater... xD
Ich meine, vielleicht muss ich Provision für ne Wohnung bezahlen, die ich dann doch nicht nehme, weil ich erst im September erfahre, ob ich überhaupt da studiere oder nicht. Das ist doch bescheuert... *grrr*

Naja, aber ohne Risiko und Spannung wär das Leben ja total langweilig, oder? ;)

Bücherschnüffler
26.07.2009, 13:50
Ja, also was die Fristen angeht, finde ich das einfach ne Zumutung, was da gemacht wird. Gerade, wenn man zum Studium etwas weiter wegzieht, macht es diese späte Zusage sicherlich einfacher... :-wand:-wand:-wand

Risiko und Spannung? Im Hinblick darauf wär ich aber eher für risikolos und Ent-spannung:-top

Stimmt aber, bissl Spannung gehört dazu und macht das Ganze interessanter :-))

Bis dann