Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel in der Süddeutschen...

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

sodbrennen
30.07.2009, 11:42
Man kann (...) Pathos: Ende!

Hmmm, mit Absätzen wäre das deutlich lesbarer. Schreibst du die Arztbriefe (mal) genauso? *duckundweg*

@Bachelor/Master: Das mag doch keiner so richtig gerne haben. Vieles wird dadurch schlechter. Der Arbeitsaufwand steigt nicht nur für die Studis, sondern auch für die Lehrenden. Bei uns wurden jetzt alte Fächer in mehrere neue kleine Fächer aufgeteilt. Jetzt muss der Studi in jedem Fach eine Prüfung machen (in Summe deutlich umfangreicher als die einzige bishrige Prüfung zur alten Vorlesung), und die Lehrenden müssen alle Prüfungen entwerfen und korrigieren.

Den Stoff kann man auch nicht richtig festigen, denn man schreibt am Ende der Vorlesung eine Prüfung und dann ist das kapitel abgeschlossen. Früher hatte man zwar evtl. auch eine Prüfung geschrieben, die man allerdings idR nur bestehen musste, und hat dann den gesamten Stoff aller Fächer nochmal für das (Vor)Diplom wiederholt. Das war sehr lehrreich, weil man da quasi übergreifend/interdisziplinär gelernt hat, was jetzt leider wegfällt.

Aber was soll man dagegen tun? Es ist nun mal im Anmarsch. :-nix

Evil
30.07.2009, 13:28
Wenn man es schon nicht mehr aufhalten kann, dann wenigstens die Verantwortlichen und die Obrigkeit piesacken und ärgern, wo es nur geht ;-)

sodbrennen
30.07.2009, 13:42
Wenn man es schon nicht mehr aufhalten kann, dann wenigstens die Verantwortlichen und die Obrigkeit piesacken und ärgern, wo es nur geht ;-)

Das möchte ich sehen, wie du das machst. Das kannst du dann z.B. bei den Studiengebühren gleich auch noch machen. :-D

BoBWheeler
30.07.2009, 14:18
Was kann man mit dem Bachelor anfangen? Heilpraktiker werden?

bacc-med/bacc-germanistik-> Medikamentenbeipackzettelautor
bacc-med/bacc-theater-> Clowndoktor
bacc-med/bacc-film-> Scrubs
bacc-med/bacc-frauenwissenschaft-> Womanizer
bacc-med/bacc-politologie-> Gesundheitsminister

oder so ähnlich.

Es lässt sich halt leider nicht mehr aufhalten. Man muss das Beste draus machen... :-nix

Also soweit ich weiß verbieten 19 EU-Staaten ein derartiges (3-teiliges) Med-Studium per Gesetz...

sodbrennen
30.07.2009, 15:36
bacc-med/bacc-germanistik-> Medikamentenbeipackzettelautor
bacc-med/bacc-theater-> Clowndoktor
bacc-med/bacc-film-> Scrubs
bacc-med/bacc-frauenwissenschaft-> Womanizer
bacc-med/bacc-politologie-> Gesundheitsminister

oder so ähnlich.

Du hast das Konzept noch nicht richtig verstanden. Nicht Bachelor->Bachelor, sondern Bachelor->Master. :-D

BoBWheeler
30.07.2009, 16:01
Naja! Bei einem nur 4 semestrigen Politologie(master)studium wäre man vielleicht überqualifiziert..(daher ein 6-sem. Grundlagenstudium) :-))

bremer
30.07.2009, 18:09
Mal gucken, was daraus wird:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/unternehmen/?sid=498079

Streckenprofil
30.07.2009, 18:19

Hallo? Schon mal was vom Demonstrationsrecht und vom Bildungsstreik 2009 gehört?
Das ist zwar nur ein verhältnismäßig bescheidenes Mittel gegen diejenigen Politiker, die unser Bildungssystem - meiner Meinung nach - an die Wand fahren. Aber, wenn genügend Menschen mitmachen, kann es helfen!

airmaria
30.07.2009, 18:21
Was kann man mit dem Bachelor anfangen?
man kann neben "Clinical Medicine" und "Dental Medicine" (welche wohl eher klassisch mit dem master weiter vervollständigt werden) auch die schwerpunkte "Biomedical Science" und "Public Health" belegen, mit welchen man vielleicht eigenständig schon ein wenig was anfangen kann:

genaue bestimmung hier: http://www.unibas.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=9C569842C09F28B63465BE916ABD 3C03&&IRACER_AUTOLINK&&

zum eigentlichen thema noch fogende ergänzung: den herkömmlichen "nebenher-mini-dr-med" wird man hier nur noch im rahmen der übargangsregelung bis 2012 machen können, dann nur noch masterarbeit während des studiums (pflicht) und diss nach abschluss des studiums!
airmaria

Jugtail
30.07.2009, 18:31
Der Neid der Biologen eben...:-))

Ja ja, der Neid der Biologen... Wenn ihr aber im gleichen Atemzug behauptet, die medizinische Doktorarbeit sei genauso anspruchsvoll und aufwändig, und das med-Studium ja viel länger und schwieriger, dann frage ich mich, auf was die neidisch sein sollen? :-)) Mir scheint es eher umgekehrt: So manche Medis scheinen ein wenig angefressen zu sein, dass ihre neben-dem-Studium-angefertigte-Diss eben nicht als gleichwertig mit einer 3-4-jährigen Vollzeitpromotion betrachtet wird (außer von Oma Gretchen). In naturwissenschaftlichen Foren habe ich jedenfalls noch keine 20-seitige Diskussion gesehen, in der man sich über die Ungerechtigkeit des medizinischen Promotionsverfahrens aufregt...:-wow

Ulle
30.07.2009, 19:42
In naturwissenschaftlichen Foren habe ich jedenfalls noch keine 20-seitige Diskussion gesehen, in der man sich über die Ungerechtigkeit des medizinischen Promotionsverfahrens aufregt...:-wowDie 20 Seiten sind aber auch unserem Wunsch geschuldet, jede Seite auf der Rückseite einer Krankschreibung auszudrucken. Für Naturwissenschaftler gibt es im Kontrollzentrum die Möglichkeit, mehr Beiträge pro Seite zuzulassen.

Bachelor- und Mastersystem fände ich auch in der Medizin per se nicht schlecht, z.B. weil man sich erst nach 3 Jahren zwischen Human-, Zahnmedizin oder anderen Gesundheitsberufen (z.B. Pflege) bzw. Forschung (Biochemie, Humanbiologie, Molekulare Medizin) entscheiden könnte. Nur macht die Umsetzung zumindest in Deutschland keinen Spaß. Wie in den Naturwissenschaften kann ein Bachelor nur auf dem Papier berufsqualifizierend sein, das muss man aber erstmal dem BaFÖG-Amt erklären. Und das Medizinstudenten wie in Basel gezwungen sein sollen, eine Masterarbeit anzufertigen, halte ich auch für gelinde gesagt unklug. Für den Großteil der Absolventen ist eine solche Arbeit für die spätere Tätigkeit unerheblich und ich seh im Praktischen Jahr das eigentliche Äquivalent zur Masterarbeit.

uf eine Bachelorarbeit würde ich mich noch einlassen, da sie im Umfang noch erträglich ist und direkt an die Grundlagenvermittlung anschließt. Da kann man vielleicht über eine 20 seitige Facharbeit reden (was ein Spaß, die zu korregieren).

Und zum Thema Doktorarbeit gibt es wohl nun genug Stimmungen und Anregungen, so dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Einen gemeinsamen Nenner wird es wohl nicht geben (könnte auch nur meiner sein!:-stud).

BoBWheeler
30.07.2009, 20:18
Clinical/Dental Medicine? Biomedical Science? Puplic Health? In einem 3-jährigen Bachelorstudium, nur durch Vertiefung getrennt? Haben die nicht alle ziemlich unterschiedliche Ansätze? Und nach 3 Jahren kann man mit dem Bachelor der Medizin, Vertiefungsfach klinische Medizin, klinisch tätig sein?

Wobei ich es schon erheiternd finde, dass es 8 Notengradierungen gibt, und man nicht nur nicht bestehen kann, sondern auch "schlechte" und "sehr schlechte" Prüfungen ablegen kann (ist für mich als Österreicher etwas ungewohnt).

Michael72
30.07.2009, 23:20
Ja ja, der Neid der Biologen... (...) dann frage ich mich, auf was die neidisch sein sollen?

Eben, genau. Versteh mal einer diese Biofuzzis. Aber da nur 4 Jahre bunte Flüssigkeiten ineinander zu pippetieren den anspruchsvollen und intelektuell überlegenen Forscher erzeugt versteh's ich's wohl einfach nur nicht, weil ich zu dumm bin, als einfacher Mediziner :-heul

Ulle
30.07.2009, 23:34
Eben, genau. Versteh mal einer diese Biofuzzis. Aber da nur 4 Jahre bunte Flüssigkeiten ineinander zu pippetieren den anspruchsvollen und intelektuell überlegenen Forscher erzeugt versteh's ich's wohl einfach nur nicht, weil ich zu dumm bin, als einfacher Mediziner :-heulMuss Dich wohl leider enttäuschen, bunte Flüssigkeiten sind leider äußerst rar im molekularbiologischen Labor. Die gibt es nur im Biochemie-Praktikum, um die Mediziner halbwegs bei der Stange zu halten...;-)

Evil
31.07.2009, 09:01
man kann neben "Clinical Medicine" und "Dental Medicine" (welche wohl eher klassisch mit dem master weiter vervollständigt werden) auch die schwerpunkte "Biomedical Science" und "Public Health" belegen, mit welchen man vielleicht eigenständig schon ein wenig was anfangen kann
Das läuft aber letztendlich alles darauf hinaus, daß der Bachelor allein nicht viel wert ist, sondern weiter vervollständigt werden will.
Nun ist aber ein Grundprinzip bei gestuften Studiengängen, daß es weniger Master-Plätze als Bachelor-Plätze gibt, d.h. das Ganze macht eigentlich nur dann Sinn, wenn viele Studenten mit dem Bachelor ihr Studium abschließen.
Und ich glaube auch nicht, daß wir allzu viele Biomediziner und Gesundheitswesen-Mediziner brauchen ;-)

Daher nochmals meine Frage: zu was soll ein Medizin-Bachelor zu gebrauchen sein?

airmaria
31.07.2009, 09:37
Und ich glaube auch nicht, daß wir allzu viele Biomediziner und Gesundheitswesen-Mediziner brauchen ;-)

und ich glaube, dass sehen eben manche ganz anders ;-)
airmaria

submode
31.07.2009, 09:41
Das läuft aber letztendlich alles darauf hinaus, daß der Bachelor allein nicht viel wert ist, sondern weiter vervollständigt werden will.
Nun ist aber ein Grundprinzip bei gestuften Studiengängen, daß es weniger Master-Plätze als Bachelor-Plätze gibt, d.h. das Ganze macht eigentlich nur dann Sinn, wenn viele Studenten mit dem Bachelor ihr Studium abschließen.

Daher nochmals meine Frage: zu was soll ein Medizin-Bachelor zu gebrauchen sein?

Eben! Genau das interessiert mich auch mal. Was passiert mit den Ausbildungsberufen und den anderen Studiengängen, die sich mit derlei Thematik befassen? Gibt der Arbeitsmarkt überhaupt Stellen für einen Medizin-Bachelor-Absolventen her?

Achtung: :-meinung
Es gab eine Zeit, da wurde die Weiterbildung zum Allgemein-Internisten (hausärztlich-tätiger Internist) zugunsten der allgemeinmedizinischen Weiterbildung und einer sofortigen Spezialisierung der Internisten abgeschafft.
In "Kenner"-Kreisen wird die allgemeine Ausbildung zum Internisten in Sachen Kompetenz höher angesehen/bewertet, als die direkte Spezialisierung. Die Ausbildung war ja auch ungleich länger, der Erfahrungswert bis zur endgültigen Spezialiserung höher.

In der Umstellungsphase (was es bekanntlich noch zu realisieren gilt) auf Bachelor/Master, wird der bis dahin althergebrachte Studienverlauf/Studienabschluss mit Hex einen selektiven Vorteil bewirken. Der Konkurrenzkampf wird gefördert. Und das alles in einer Zeit, in der es wirtschaftlich mal eher zu Stagnation/Regression kommt.

Man darf gespannt sein und bleiben. ;-)

Evil
31.07.2009, 09:52
Das sind bestimmt dieselben, die dafür gesorgt haben, daß die Hälfte der Kassenbeiträge in D im Verwaltungs- und Controllingbereich landet.
Du hast schon recht, wir brauchen mehr Fachkräfte für die Bearbeitung der bereits bestehenden und die Entwicklung zusätzlicher neuer Bürokratie... das ist viel wichtiger als Patientenversorgung :-wand

submode
31.07.2009, 09:53
airmaria

Klar, dass Du da keine Aktien drin hast. Aber was passiert zum Beispiel mit folgenden Studiengängen?

- Pflegewissenschaft
- Public Health
- Medizinwissenschaft
- Medizininformatik
- Medizinrecht
...

Von den klassischen Ausbildungen mal ganz abgesehen...

Werden die dann wegrationalisiert? Gibt es Kooperationen?

Was ich damit sagen möchte:
Meines Erachtens nach sind diese Felder (in Deutschland) bereits bestellt...
Vielleicht qualitativ und quantitativ nicht adäquat und unbedingt verbesserungswürdig - aber es gibt sie.

airmaria
31.07.2009, 10:39
Aber was passiert zum Beispiel mit folgenden Studiengängen?

- Pflegewissenschaft
- Public Health
- Medizinwissenschaft
- Medizininformatik
- Medizinrecht
...

also ich denke, die masse (>90%) wird den schwerpunkt "Clinical Medicine" belegen, um den master anzuschlisessen, den man eben für den klassischen weiteren werdegang als arzt braucht.

der rest ist ein äquivalent zu diesen beiden aus deiner liste (zu den anderen eher nicht):

- Public Health
- Medizinwissenschaft

prinzipiell ist es als student doch gar nicht so blöd: wenn du aus welchen gründen auch immer feststellst, dass du die 6 jahre nicht durchziehen kannst oder willst, hast du noch ein absprungbrett zwischendrin.
airmaria