Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch 1 - Der Lesekreis fängt klein an..
Ebenfalls typisch ist die "Bauernschläue" der "Eingeborenen", die halblegalen oder auch illegalen Vorgehensweisen gegenüber eine sehr, nun ja, pragmatische Einstellung haben.
das ist in der tat überall im ländlichen weitaus mehr verbreitet als in der stadt, kann das sein?
Skalpella
29.08.2009, 18:04
Auch ich bin durch... mein Lieblingswort: "Endlich-Witwen-Frisur" (oder so ähnlich) :-))
Und wer testet das mit dem Hoba?
Ich bin auch durch und fands sehr amüsant :-)) Hab auch knapp zwei Tage gebraucht, vor lauter Panik, dass hier die Diskussion schon voll im Gang ist, wegen der hohen Seitenzahl des Freds und ich dann nicht mehr mitkommen würde in der Diskussion. . . und mich nicht mehr getraut hier mitzulesen, wegen Spoilerangst :-oopss Und was muss ich lesen? Eine ganze Seite lang NUR Aufschiebewünsche! :-lesen
Jedenfalls eine gute Wahl gewesen, das!
Und den Hoba werd ich auf jeden Fall ausprobieren und Bericht erstatten!
Ich hab das Buch gerade zu Ende gelesen, ohne Eure Kommentare gekannt zu haben. Nun werde ich das nachholen und meinen Eindruck von diesem Buch mit Euren Eindrücken vergleichen.
Was ich dem Buch auf alle Fälle mal hoch anrechne ist, dass ich es ungewöhnlich gut lesbar fand. [.....]
fand die erste hälfte und dann gegen ende gut.. zwischendrin (wie in so manchem schlechten kinofilm) wars langweilig.
Ich finde, es ist ein nicht allzu spannendes, aber unterhaltsames und gut lesbares Buch und auch noch zu schaffen, wenn man müde ist, weil die Handlung recht überschaubar ist, und es eignet sich vielleicht auch gerade deshalb ganz gut zum Abschalten vom Tagesstress.
So spannend ist die Handlung nämlich eigentlich über weite Strecken nicht, dass man das Buch nicht mehr weglegen könnte, weil man wissen will, wie's weitergeht.
So ging es mir auch. Spannendere Krimis mit komplexeren Inhalten wie zum Beispiel die von Henning Mankell lese ich immer möglichst an direkt auf einander folgenden Tagen, aber sie sind auch anstrengender zu lesen und erfordern wesentlich mehr Konzentration.
Bei diesem Buch habe ich an drei Wochenendtagen jeweils abends etwa hundert Seiten relativ schnell gelesen und mich trotz der Unterbrechungen von jeweils einer Woche immer sofort wieder zurechtgefunden. Wenn das Buch spannender gewesen wäre, hätte ich sicher nicht so lange Pausen zwischen den Lesetagen gemacht.
Und wer testet das mit dem Hoba?
Da halte ich mich lieber an die klassischen Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Spiegelei. :-))
Hmm, da fällt mir gerade ein: Ich habe heute seit dem Frühstück nichts mehr gegessen. Bratkartoffeln wären jetzt gar nicht schlecht. Bin dann gleich mal weg..... :-)
Z.B. die Russen: in dieser Gegend gibt es praktisch keine Türken oder Araber, dafür sehr viele Russlanddeutsche oder russische Spätaussiedler; entsprechend kann man sich vorstellen, wie die ländlich-bäuerliche Bevölkerung darüber denkt (in dem Zusammenhang kenn ich einen politisch höchst unkorrekten Witz, aber den gibt es nur per PN ;-)).
.
daran ist der kohl schuld, wir nicht:-oopss:-blush
geht der sehr unter die gürtellinie, wenn nicht dann hätt ich den auch gerne per pn!...es gibt verschiedene grupen rus/dt
und die lachen sich alle gegenseitig aus...:-D
ahja nicht wundern, dass man mich hier nicht sieht...habe gerde viel auf der bücherwunschliste (zB bücherdiebin, &das buch auf platz zwei mit der gerichtsmedizin) undmuss ausserdem noch Frau Jenny Treibel und ein paar von F.Ch. Delius für die schule lesen...und ausserdem bin ich nicht so der krimityp-beim nächsten buch mache ich auf jeden fall wieder mit:-nix
eine frage noch: wird die nächste umfrage auch eher als krimilastig geplant?:-oopss
Das Buch fand ich ganz witzig und gut zu lesen. Das Ende war schon eher enttaeuschend, aber ich habe das Buch auch weniger als Krimi denn als Krimisatire gelesen.
Ich wuerde es weiterempfehlen, ausser wenn jemand einen "richtigen" Krimi lesen will.
Kurzweilig und einfach zu lesen wars, ja. Mir selbst war es oft zu überzeichnet und zu weniger echter Krimi (irgendwie war ich vorher eher davon ausgegangen ;-) ). Allerdings muss ich zugeben, das Buch zum Großteil in ziemlicher müder Verfassung (nach Nachtdiensten) gelesen zu haben und ich kann mir vorstellen, dass mein Humor da schon müder war als ich. ;-) Irgendwie hätte ich am Ende auch eine Auflösung erwartet, die noch mehr mit dem "Föhn" zu tun hat.
LG,
Ally
Hoppla-Daisy
30.08.2009, 09:26
Mir kam die Auflösung selbst (naja, zu lösen war da nicht mehr wirklich was, oder?) zu schnell. Das ging hoppla-hopp und überschlug sich fast, so als hätte der Autor sich gedacht, dass das Buch nicht dicker als soundsoviel Seiten werden dürfte.
Am Anfang war ich noch total heiß auf den "Krimi" und erfreute mich am unkomplizierten Schreibstil. Gegen Ende war ich bereits fast ein wenig gelangweilt, auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder herzlich gelacht habe. Aber ich musste gerade schwer überlegen, wo denn diese "-Endlich-Witwen-Frisur" vorkam - und wenn ich ehrlich bin, ich weiß es bis jetzt noch nicht. Und ich kann es noch nicht einmal nachschlagen, weil das Buch jetzt woanders weilt :-wand.
Fazit für mich: Es war auf jeden Fall mal was anderes, Lokalkolorit ist schon nett. Ich hab mich amüsiert, aber nicht nachhaltig. Das Buch hab ich meiner Mutter mal weitergegeben, aber ich weiß schon jetzt, dass sie es nicht bis zum Ende durchlesen wird, weil ihr da mit ziemlicher Sicherheit "zu wenig passiert" und "keine echte Spannung" aufkommt.
neues buch??? neue vorschläge??
Feuerblick
30.08.2009, 13:08
Hmmmmmmmmmm, ich hab das Buch vorhin auch fertiggelesen und muss sagen, dass sich die schon von Anfang an fehlende Begeisterung bis zum Ende nicht mehr eingestellt hat. Mir war in der Tat "zu wenig los", fast schon zuviel Lokalkolorit und zu wenig Krimi. Was diese komische "Krankheit" vom Kommissar sollte, weiss ich nicht so recht. Auch ansonsten waren mir die Charaktere schlichtweg zu flach, zu wenig ausgearbeitet und somit zu uninteressant. Kurzweilig wars, aber es wird wohl ein Buch bleiben, was ab jetzt nur noch dekorativen Zwecken dienen wird...
neues buch??? neue vorschläge??
Per PN an Dich? Oder arbeiten wir die anderen Vorschläge erst ab?
Per PN an Dich? Oder arbeiten wir die anderen Vorschläge erst ab?
diese frage mal in den raum stelle
Ich wäre für neue Vorschläge, wobei die alten ja gerne nochmals aufgenommen werden können, sie müssten dann aber auch noch mal neu vorgeschlagen werde :-meinung Sobald wir sie schicken können, sagt Bescheid! Wobei ich noch nicht weiß, ob icih diesmal mitlesen kann, da ich gerade den Zauberberg mit knapp 1000 Seiten angefangen habe ;-) Aber vielleicht kann man ihn ja mal unterbrechen :-)
zauberberg lässt sich prima unterbrechen. lässt sich sogar nur mit unterbrechungen zum sacken lassen lesen. ich mag den zauberberg.
finde deine meinung auch gut.
Ich wäre für neue Vorschläge, wobei die alten ja gerne nochmals aufgenommen werden können, sie müssten dann aber auch noch mal neu vorgeschlagen werde :-meinung
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt :-)
(ich weiß auch schon, was der Flemingel vorschlagen will :-)))
Ich wäre allerdings dafür, diesmal querbeet vorzuschlagen, wenn das für alle okay ist???
sowieso. aber im zweifel eher nen krimi als was anneres...
Ich schreibe dann gleich mal ne PN an Bille, auch wenn ich mir sicher bin, dass mein Vorschlag keine große Beliebtheit erfahren wird ;-)
pn an mich schreib.
(bis mittwoch einschliesslich)
Ich wäre allerdings dafür, diesmal querbeet vorzuschlagen, wenn das für alle okay ist???
:-dafür:-meinung :-)
Ich habe dann gerade mal quer gebeetet ;-) Aber wie gesagt, dat will eh keiner :-))