Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch 1 - Der Lesekreis fängt klein an..

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Miss
30.08.2009, 21:07
kann ich auch zwei schicken? ich kann mich nicht entscheiden :-D

Muriel
30.08.2009, 21:14
Klar :-)

Flemingulus
30.08.2009, 21:23
Hu!? Die Föhndurchhechelung ist schon beendet? Naja... habter vielleicht recht... man kann ja son Buch auch tot diskutieren (wobei... würd bei nem Krimi ja irgendwie passen).

Aber eine Sache hätt ich noch.... ;-) Wie ging's Euch denn mit den "medizinischen" Passagen?

Der Autor dankt ja hinten ausdrücklich auch noch seiner medizinischen Beraterin. Aber gegen ein paar Dinge, hab ich schon etwas angelesen. Bei der Erstversorgung der zwei bedauernswerten Einstiegsopfer hätt ich dem Autor mehr medizinische Beratung gewünscht, weder der Plasmozytomologe noch die durchgeknallte Chirurgin erschienen mir so ganz als Gipfelpunkt der Mediziner-Parodie und die erzählerische Notwendigkeit, den Chefermittler anfallsweise akinetoptisch zu machen, war mir letztlich auch nicht so klar, obwohls bei dem Dachstubenduell mit dem Mafioso ganz effektvoll war.

Genauso hab ich mir das auch vorgestellt :-)
(ich weiß auch schon, was der Flemingel vorschlagen will :-)))

Ha.... wenn Du meinen Havannamann meinst, den schlag ich vielleicht das übernächst mal nochmal vor :-) . Aber nach der Föhlage hab ich mehr Lust auf was Ernsteres... hab bloß noch keine zündende Idee.

Feuerblick
30.08.2009, 21:30
@Flemingel: Ging mir ähnlich. Und hätte ich mir nicht abgewöhnt, solche Passagen genauer zu lesen, hätte ich das Buch vermutlich schon zu diesem Zeitpunkt in die Ecke gepfeffert. Warum der Herr Kommissar so ne lockere Schraube haben musste, hab ich auch nicht wirklich verstanden. Vermutlich war dem Autor der Name dieser Funktionsstörung irgendwo untergekommen und er fands einfach toll... oder so...

Muriel
30.08.2009, 21:31
Aber nach der Föhlage hab ich mehr Lust auf was Ernsteres... hab bloß noch keine zündende Idee.

Oh, ich sehe doch noch Chancen für meinen Vorschlag :-D

Feuerblick
30.08.2009, 21:37
Oh, ich sehe doch noch Chancen für meinen Vorschlag :-D
Du hast aber NICHT diesen 1000-Seiten-Schinken vorgeschlagen??????:-oopss

Muriel
30.08.2009, 21:38
Nein, so ein dünnes Buch doch nicht :-D Nein, sind sogar unter 200 ;-)

Flemingulus
30.08.2009, 21:39

Also alles über 400 Seiten bekommt von mir schonmal keine Stimme! :-)) (außer vielleicht, wenns ein Lyrikband ist :-D )

Flemingulus
30.08.2009, 21:40
unter 200 ;-)

Na wenn das so ist... das kommt auf alle Fälle mal in meine engere Wahl :-))

Miss
30.08.2009, 21:43
Ich hab auch u.a. keinen Krimi geschickt, dennoch nicht ganz humorlos (wie ich hoffe und erwarte), aber ganz anders als 'Föhnlage'.

Inwiefern hattet Ihr Problem mit den medizinischen Passagen? Schlecht recherchiert? Das erwarte ich meist auch nicht anders bzw. ich hab den Sinn dieser Schilderungen zu Anfang auch nicht ganz begriffen...die verwirrten Mediziner sind vielleicht für Nichtmediziner, die das Buch lesen, lustig :-nix

Und die Akinetopsie, von deren Existenz ich vorher ehrlich gesagt nix wußte, hat mich zumindest bereichert, ist eigentlich ne ganz nette Idee gewesen, sonst haben die Ermittler halt ein Alkohol- und Gemütsproblem ;-)

Und wie gesagt, das Lokale gefiel mir, und wiederum ohne Krimi-Nebenhandlung hätte mich das Lokale aber wahrscheinlich nicht genug interessiert, um das Buch zu lesen. Ich lag nicht andauernd auf dem Boden vor Lachen, aber es hat mich immerhin amüsiert, das gelingt vielen Büchern, die die Masse angeblich begeistert, überhaupt nicht (fragt sich, wer das dann immer ist :-nix) Kennt jemand Max Goldt? auf einer Lesung (ich geh sonst nicht zu Lesungen, nicht mein Ding) brüllte das Publikum, ich war nur irritiert (das waren höchstens Kalauer...man weiß, daß es lustig sein soll, ist es aber nicht)

Miss
30.08.2009, 21:45
au ja, wir lesen 'Der Turm' -Lesezeit: ein Jahr :-))

(hab ich mir allerdings auch gerade gekauft, das und 'Don Quichotte' und die Bibel werden mein Lesestoff fürs nächste Jahr :-D)

Muriel
30.08.2009, 21:46
Das ist der Mario Barth Effekt, dem kann ich auch absolut nichts Lustiges abgewinnen, genügend andere Leute anscheinend schon :-nix

Muriel
30.08.2009, 21:47
Nee, beim Turm musste ich ja jetzt passen, das ist mir gerade (oder vielleicht auch immer? :-blush) eine Nummer zu hoch. Aber der Zauberberg hat ja auch 1000 Seiten :-D

Flauta
30.08.2009, 21:54
(hab ich mir allerdings auch gerade gekauft, das und 'Don Quichotte' und die Bibel werden mein Lesestoff fürs nächste Jahr :-D)

mit der Bibel hab ich's auch mal versucht....glaub, die Genesis hatt ich geschafft aber irgendwann dann aufgegeben.
Hab dann was populärwiss. über die Bibel gelesen. Das war auch noch recht kompliziert.
Anscheinend schaffen die meisten Reli-Studenten nicht mal die ganze Bibel (hat ein solcher Kollege mal gesagt...).
Den Koran hab ich aber auch hier liegen......

Sorry OT

Flemingulus
30.08.2009, 21:59
Und die Akinetopsie, von deren Existenz ich vorher ehrlich gesagt nix wußte,

Ich kenn sogar wen, der hatte das mal ein paar Tage lang... Z. n. Substanzabusus :-)) (aber ich war's nicht! *beteuer* :-)) )

Hoppla-Daisy
30.08.2009, 22:00
Bibel hab ich ne Zeitlang wirklich gerne gelesen. Jeden Abend ein Buch. Ich muss sagen, es war schon mitunter recht spannend und schön zu lesen.

Und den Koran find ich jetzt auch nicht soooo unspannend zu lesen. Der steht auch noch hier rum. Allerdings muss ich mich dazu immer wieder aufraffen, weil er irgendwie grundlegend anders als die Bibel aufgebaut ist.

Aber ich gebe ihm immer wieder eine Chance ;-)

Flauta
30.08.2009, 22:43
Wow Daisy!! Wenn ich so abends Bibel gelesen hab, war ich meist geistig nicht mehr fähig, diesen enorm komplexen Stammesverflechtungen und Familiensippenstruktur zu folgen und hab die teilweise komplexen Namen nicht mehr auseinander gehalten.
NT liest sich da viel besser.
Mich täten ja mal die net erlaubten Evangelien interessieren.
Gibt noch viel zu tun nach Weihnachten *freu*.

Hab mich auch mal an der Kabbala versucht. Allerdings auf Französisch. Darin lag wohl der Fehler.....aber faszinierend :-nix

Miss
31.08.2009, 08:58
mit der Bibel hab ich's auch mal versucht....glaub, die Genesis hatt ich geschafft aber irgendwann dann aufgegeben.
Hab dann was populärwiss. über die Bibel gelesen. Das war auch noch recht kompliziert.
Anscheinend schaffen die meisten Reli-Studenten nicht mal die ganze Bibel (hat ein solcher Kollege mal gesagt...).
Den Koran hab ich aber auch hier liegen......

Sorry OT

Und was hast Du da Populärwissenschaftliches gelesen? Würd mich auch mal interessieren (les ich dann 2011 ;-)) Die Evangelien und einen Teil des NT hab ich auch gelesen, das AT kenn ich nur aus dem Religionsunterricht, den ich trotz/ wegen fehlender K-Zugehörigkeit immer sehr gut fand. Koran wär auch mal ne Idee. Hab im letzten Urlaub 'Schiffbruch mit Tiger' gelesen, das hat mich ja auch zur Lektüre der Heiligen Schriften inspiriert...aber da brauch man schon ein wenig Zeit.

Flemingulus
31.08.2009, 19:58
das AT kenn ich nur aus dem Religionsunterricht

Das AT mag ich lieber :-) Vor allem natürlich das Lied der Lieder :-love:-blush, die Gottesreden aus dem Buch Hiob (Kap. 38-42) und last but not least Waffen Kap. 2, 9-21 :-)

Phlox
01.09.2009, 16:50
Ich verabschiede mich dann mal in den Urlaub und wünsche euch viel Spaß bei der Auswahl des neuen Buches ;-)