PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afrikanisches Mädchen mit Blut im Urin

Seiten : 1 [2] 3 4

BetterCallSaul
09.08.2009, 11:27
Gibts Parasiten, die mit konventionellen bildgebenden Verfahren ohne Kontrastmittel nicht gesehen werden können? Parasiten, die das ZNS zB angreifen könnten und auch Nephrone.. Aber weiß nicht, wie sich das mitm Liquor verhält .. blöd 8[

netfinder
09.08.2009, 11:30
Aufgrund der Hämaturie:

Nierenfunktionen: Creatinin, Harnstoff, Elektrolyte
Gab es zur Abklärung der Hämaturie bereits mal eine Zystoskopie? Wie lange besteht die Hämaturie bereits? Brennen, Schmerzen bei der Miktion, SU, Antikörper.

Fieber?
Abdomen-Sono?
EKG?

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 11:32
Die Zysto hab ich schon angefordert ;-)

Ich würde gerne Urinsediment haben :-). Und dann fällt mir noch ein, dass ein MRT vom Abdomen ja angezeigt wäre zur Abklärung einer Hämaturie.

Da keine Proteine im Urin sind, können wir ne glomeruläre Ursache ja eigentlich abhaken.

netfinder
09.08.2009, 11:36
Von einem vorhandenen U-Sed ging ich aus, da schon so dezidiert ein Vorhandensein von Leukos verneint wurde. Aber natuerlich, wenn keines da ist, U-Sed. :-D

Und natuerlich Leberwerte, am besten gleich mal ein komplettes Labor ;-)

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 11:40
Hatte ich auch schon angefordert, nettie ;-)

Öhm, hab ich das überlesen? Gibt es nen pH-Wert vom Urin? Allein die Tatsache, dass wir hier ne Hämaturie haben (Makro- oder Mikro?), heißt ja nicht, dass das auch richtig sein muss. Zumal gerade bei stark alkalischem Harn gerne auch falsch positive Befunde ausgeworfen werden.

So, jetzt warte ich erstmal ab, was CKone zu sagen hat :-)

Ersa
09.08.2009, 11:42
Boah, Leute, ganz schön durcheinander und mit dem Vorschlaghammer drauf, oder?

Erst mal: Seit wann besteht die Hämaturie? Makro- oder Mikro? Wenn letzteres - wie aufgefallen? Zufallsbefund? Weitere Symptome (bis auf die Krampfanfälle)? Ödeme, normale Miktion? Klinik: Hepatosplenomegalie? Haut? Dann die Frage: Hämaturie oder Erythrozyturie? Wenn letzteres: Dysmorphe? Dann erst mal ganz sachte ne Sono. Und Routine-Labor (BB inkl. Retis, MCV, MCHC, ggf. Eisen, Ferritin, Transferrin, LDH, dann CrP, Elyte, Krea, ASAT, ALAT) natürlich. Antikörper und Co doch erst, wenn ich nen harten Verdacht auf GN hab (dysmorphe Erys)! Macht die Klinik nicht arm!

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 11:45
Wenn sie einem Uro in die Hände fällt, wird erstmal direkt ein Sono gemacht :-))

MissGarfield83
09.08.2009, 11:46
Nur mal so - wie lange ist das Stevens-Johnson Syndrom her? ( ich frag nur wegen der Eosinophilie ... )

netfinder
09.08.2009, 11:47
Boah, Leute, ganz schön durcheinander und mit dem Vorschlaghammer drauf, oder?

Erst mal: Seit wann besteht die Hämaturie? Makro- oder Mikro? Wenn letzteres - wie aufgefallen? Zufallsbefund? Weitere Symptome (bis auf die Krampfanfälle)? Ödeme, normale Miktion? Klinik: Hepatosplenomegalie? Haut? Dann die Frage: Hämaturie oder Erythrozyturie? Wenn letzteres: Dysmorphe? Dann erst mal ganz sachte ne Sono. Und Routine-Labor (BB inkl. Retis, MCV, MCHC, ggf. Eisen, Ferritin, Transferrin, LDH, dann CrP, Elyte, Krea, ASAT, ALAT) natürlich. Antikörper und Co doch erst, wenn ich nen harten Verdacht auf GN hab (dysmorphe Erys)! Macht die Klinik nicht arm!

nicht vorhandene dysmorphe Erys schliessen die GN nicht aus; Ansonsten schoen geordnet ;-) ^^

MissGarfield83
09.08.2009, 11:48
@ Ersa : Und was ist mit dem dicken Tropfen ? :)

Hellequin
09.08.2009, 11:49
E
Ich hätte gern noch ein CT vom Schädel, wenn's recht ist.
Schädel-CT ohne pathologischen Befund;-)

Mal ne Frage an die Leute die sich auf Malaria einschießen, wie wahrscheinlich ist es den das ein dermaßen heftiger Verlauf 5 Jahre nach dem sie das pot. Infektionsgebiet verlassen hat, auftritt? Ich hab irgendwie kein Faible für Infektiologie.:-blush

MissGarfield83
09.08.2009, 11:53
Schädel-CT ohne pathologischen Befund;-)

Mal ne Frage an die Leute die sich auf Malaria einschießen, wie wahrscheinlich ist es den das ein dermaßen heftiger Verlauf 5 Jahre nach dem sie das pot. Infektionsgebiet verlassen hat, auftritt? Ich hab irgendwie kein Faible für Infektiologie.:-blush

Soweit ich weiss gibt es persistierende Infektionen mit Plasmodium falciparum weil die kleinen Biester doch ein bissel hartnäckiger sind ...

Trypanosomen fallen auch noch ins Erregerschema - nur die Hämaturie passt net dazu ...

Edit : Habe gerade noch einmal nachgelesen - Plasmodium vivax und ovale bilden sogenannte Hynozoiten - Ruheformen die inaktiv in der Leber verbleiben. Also die beiden Plasmodienarten sind für Rezidive verantwortlich ... es gibt aber auch Mischformen.

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 11:55
... wenn ich nen harten Verdacht auf GN hab (dysmorphe Erys)! Macht die Klinik nicht arm!
Aber es sind doch keine Proteine im Urin! Wieso sollte es dann was Glomeruläres sein :-nix

Haben wir eigentlich schon was über den RR erfahren?

horsedoc
09.08.2009, 11:57
Hab nachgeschaut: Schistosomen können das ZNS befallen und Krampfanfälle auslösen
Bildgebung Kopf:-dafür

MissGarfield83
09.08.2009, 12:01
Hab nachgeschaut: Schistosomen können das ZNS befallen und Krampfanfälle auslösen
Bildgebung Kopf:-dafür

Also Malaria wird immer wahrscheinlicher ... wo wir gerade mit Atombomben auf Spatzen schiessen ... wie wärs mit ner Leberbiopsie :-dance

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 12:02
Das war ja auch meine Überlegung, horsi ;-). Aber Helle hat schon recht. Bevor man ein CT vom Schädel macht, sollte man zunächst mal alles andere abklären.

@Helle :-)):

Tse Tse
09.08.2009, 12:03
Wo in den USA war sie denn? Und jetzt ist sie nach Deutschland gekommen ohne Umwege? Seit wann ist sie hier? Seit wann besteht denn die Hämaturie? Seit wann die Kopfschmerzen, Müdigkeit? (auch der Verlauf, ständig vorhanden, zeitweise, ggf. Angehörige fragen).
Körperliche Untersuchung (insb. neurologischer Status, Auskultation Herz + Lunge, Hautbild, Schleimhäute, Temperatur, LK's, Auskultation und Palpation Abdomen) fänd ich auch interessant. Kann man das hier fragen oder ist das zu banal?

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 12:04
Also Malaria wird immer wahrscheinlicher ... wo wir gerade mit Atombomben auf Spatzen schiessen ... wie wärs mit ner Leberbiopsie :-dance
Vielleicht warten wir jetzt erstmal ab, was CKone zu berichten hat. sonst machen wir unsere virtuelle Klinik echt arm, bevor wir wissen, was das Mädel quält. :-oopss

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 12:05
Körperliche Untersuchung (insb. neurologischer Status, Auskultation Herz + Lunge, Hautbild, Schleimhäute, Temperatur, LK's, Auskultation und Palpation Abdomen) fänd ich auch interessant. Kann man das hier fragen oder ist das zu banal?
Überhaupt nicht banal, schlicht und ergreifend vergessen worden :-))

BetterCallSaul
09.08.2009, 12:08
Dachte wenns nicht erwähnt worden ist im Eingangsposting wäre alles o.B.