Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afrikanisches Mädchen mit Blut im Urin

Seiten : 1 2 [3] 4

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 12:09
Naja, durch Nachfragen erfährt man häufig noch weitere Details, die zunächst mal im Dunkeln geblieben sind. Ist halt wie im richtigen Leben ;-) (halbwegs irgendwie *grins*)

Grübler
09.08.2009, 12:10
...oder eine diagnostische Cerebrektomie :-p

CT Schädel ist doch schon gelaufen - o.B. !

Also wenn ich die positiven Befunde noch mal zusammenfassen darf. Wir haben
->generalisierte Krampfanfälle seit 5 Jahren
->Makrohämaturie (+++)
->Labor: Hb 8,7; Eosinophile 28%

Zunächst ein Abdomen-Sono. Da haben wir direkt direkt Leber, Niere, Blase miteingeschlossen. Vielleicht sieht man da ja schon was? Röntgen-Tx?

Hat die empirische Mebendazol-Therapie etwas gebracht?

cKone
09.08.2009, 12:12
körperliche Untersuchung ist unauffällig
massig Erys im Urin => geh aber von einer Mikrohämaturie aus
Patientin lebt immer noch in den USA (ist ein konstruierter Fall aus Pediatrics in Review, hab aber keinen Zugriff auf das Journal :-oopss)

als letzter Satz steht:
Additional laboratory evaluation identifies the cause of her hematuria...

Epilepsie mit 11 ist ja nicht unwahrscheinlich, muss nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Hämaturie stehen.

MissGarfield83
09.08.2009, 12:13
Was auch interessant wäre - der zeitliche Abstand von Fieberepisoden...

horsedoc
09.08.2009, 12:18
als letzter Satz steht:
Additional laboratory evaluation identifies the cause of her hematuria...

PU Urin +/- SchistosomenAK

Grübler
09.08.2009, 12:21
Naja, mit so einem Wink sollte man davon ausgehen, dass es etwas "simples" ist ;-)

V.a. atypische Schistosomiasis (gibt es sowas überhaupt :-)) ?). Jedenfalls:
Urin-Sediment auf Schistosomen-Eier + Ak-Nachweis. Und den ganzen Rest sparen wir uns ;-)

horsedoc
09.08.2009, 12:22
Naja, mit so einem Wink sollte man davon ausgehen, dass es etwas "simples" ist ;-)

V.a. atypische Schistosomiasis (gibt es sowas überhaupt :-)) ?). Jedenfalls:
Urin-Sediment auf Schistosomen-Eier + Ak-Nachweis. Und den ganzen Rest sparen wir uns ;-)

:-meinung:-dafür

netfinder
09.08.2009, 12:24
Aber es sind doch keine Proteine im Urin! Wieso sollte es dann was Glomeruläres sein :-nix

Haben wir eigentlich schon was über den RR erfahren?

Auch wenns dann arg kleinlich wird, aber ein Nichtvorhandensein von Proteinen im Urin schliesst eine GN nicht aus...wie z.B. ein M. Berger; auch wenns der wohl eher ned ist.

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 12:28
Die Mutter hat ne latente Tuberkulose, wie ich gerade nochmal gelesen habe. Ne Tuberkulose des Urogenitaltraktes macht auch mal gerne ne Hämaturie.

Grübler
09.08.2009, 12:31
Das würde aber voraussetzen, dass die Tb bereits gestreut hat, oder nicht? Weitere Symptome, die auf eine Tb hindeuten sind aber nicht vorhanden - Dyspnoe, Hämoptoe, weitere Organbeteiligungen...Darüberhinaus ist der Mendel-Mantoux-Test auch noch negativ.

Tse Tse
09.08.2009, 13:08
einen Schwangerschaftstest könnte man zunächst vielleicht noch machen.

MissGarfield83
09.08.2009, 13:11
einen Schwangerschaftstest könnte man zunächst vielleicht noch machen.

Hmm nur ein 5 Jähriges HELP Syndrom ist sehr unwahrscheinlich oder?

MissGarfield83
09.08.2009, 13:18
@ Horsi : Wo hast du das her dass Schistiosomen im ZNS Effekte verursachen können - hab grad mal im Claasen/Diehl - Innere Medizin nachgeschaut und die führen als relevanten Befall nur eine Blasen und eine Darmbilharziose auf die Effekte auf Lunge und Leber haben könnten.

Ist die Malaria jetzt vom Tisch?

horsedoc
09.08.2009, 13:25
Nelsons Textbook of Pediatrics:-)

Tse Tse
09.08.2009, 13:25
Hmm nur ein 5 Jähriges HELP Syndrom ist sehr unwahrscheinlich oder?
Nein, das natürlich nicht. Aber es ging doch um die Abklärung der Hämaturie. Ein HWI wird ja nun nicht vorliegen. Aber Erys im Urin, dafür keine Leukos u. Proteine, könnte doch sein, dass sie schwanger ist. Mal davon abgesehen, dass sie zwar aus Afrika kommt, aber deswegen nicht automatisch eine exotische Erkrankung haben muss. :-D

MissGarfield83
09.08.2009, 13:26
Nelsons Textbook of Pediatrics:-)

Vielleicht sollte ich mir für Innere doch noch ein anderes Buch zulegen ... liebäugele ja mit dem Harrison ;)

Hellequin
09.08.2009, 13:27
Zumal ein ZNS-Befall bei blanden CCT und EEG ja auch eher unwahrscheinlich erscheint. Ansonsten wäre vielleicht noch eine Liquorpunktion indiziert, wobei ich keine Ahnung habe ob man das darin nachweisen kann.:-D

MissGarfield83
09.08.2009, 13:31
Zumal ein ZNS-Befall bei blanden CCT und EEG ja auch eher unwahrscheinlich erscheint. Ansonsten wäre vielleicht noch eine Liquorpunktion indiziert, wobei ich keine Ahnung habe ob man das darin nachweisen kann.:-D

Normalerweise setzen sich Schistiosomen doch nur in kleinen Gefäßen fest ... also wäre mit der Detektion im Liquor essig ...

@Horsi : Hmm ungewöhnlich - also das Mibibuch was ich grad zu Rate gezogen hab listete nur die Erreger der Zystizerkose und den Hundespulwurm als ZNS befallende Würmer auf ...

horsedoc
09.08.2009, 13:33
@ Helle: Lt. Textbook verursacht S. japonicum Läsionen im Hirngefäßsystem-sind die zwangsläufig im CT sichtbar?:-nix

Grübler
09.08.2009, 13:36
Ach, der ganze Fall erinnert mich ein wenig an Dr. House. Und aus dem Grund wär ne LP obligat. Ob sie was bringt, oder nicht ;-) Ach - und ganz vergessen. ANA/APAs usw. bitte, zum Lupus-Ausschluss :-))