Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afrikanisches Mädchen mit Blut im Urin
Hellequin
09.08.2009, 13:37
Normalerweise setzen sich Schistiosomen doch nur in kleinen Gefäßen fest ... also wäre mit der Detektion im Liquor essig ...
Ok, wie gesagt Infektiologie, insbesondere wenns exotisch wird, ist nicht so ganz meine Stärke.:-D Bloß wenn man eine infektiöse Ursache als Grund für die Krampfanfälle annimmt, kommt man eigentlich der Vollständigkeit halber um eine LP nicht drumherum. Wobei ich glaube das wir uns zu sehr auf das ZNS konzentrieren und die Hämaturie, welche ja das akute Geschehen darzustellen scheint. zu sehr vernachlässigen.
MissGarfield83
09.08.2009, 13:39
@ Helle: Lt. Textbook verursacht S. japonicum Läsionen im Hirngefäßsystem-sind die zwangsläufig im CT sichtbar?:-nix
S. japonicum ( welcher zudem nur in Ostasien vorkommt ) verursacht aber keine Hämaturie - das macht nur der Erreger der Blasenbilharziose S. haematobium
Hellequin
09.08.2009, 13:39
@ Helle: Lt. Textbook verursacht S. japonicum Läsionen im Hirngefäßsystem-sind die zwangsläufig im CT sichtbar?:-nix
Nee, eher nicht, dann sollte man vermutlich eher ein CT oder noch besser ein MRT mit Kontrastmittel machen.
horsedoc
09.08.2009, 13:41
;-) Ach - und ganz vergessen. ANA/APAs usw. bitte, zum Lupus-Ausschluss :-))
Tzzzzzzz. It´s never Lupus anyway!:-))
kann man das Urinsediment nicht selbst auf Eier untersuchen? (Oder ist das in der "Menschenmedizin" eher unüblich?) So hätte man zeitnah ein Ergebnis und könnte Therapieren oder weitersuchen
netfinder
09.08.2009, 13:42
kann man das Urinsediment nicht selbst auf Eier untersuchen? (Oder ist das in der "Menschenmedizin" eher unüblich?) So hätte man zeitnah ein Ergebnis und könnte Therapieren oder weitersuchen
kann man! Wäre eine der Möglichkeiten.
MissGarfield83
09.08.2009, 13:42
Ok, wie gesagt Infektiologie, insbesondere wenns exotisch wird, ist nicht so ganz meine Stärke.:-D Bloß wenn man eine infektiöse Ursache als Grund für die Krampfanfälle annimmt, kommt man eigentlich der Vollständigkeit halber um eine LP nicht drumherum. Wobei ich glaube das wir uns zu sehr auf das ZNS konzentrieren und die Hämaturie, welche ja das akute Geschehen darzustellen scheint. zu sehr vernachlässigen.
Und für die Hämaturie können ein Blasenkarzinom, Malaria oder halt die Blasenbilharziose verantwortlich sein ... BK kann man vermutlich wegen der Eosinophilie ausschließen ( es sei denn das Robert Johnson Syndrom lag noch nicht arg weit zurück ) - auch wenn sich aufgrund der Bilharziose später mal ein Blasenkarzinom entwickeln kann ;)
Wie war das Ergebniss des dicken Tropfens? :)
Ich weiß :-)) Ja und ;-) ?
Der Herold schlägt auch einen Ei-Nachweis im Urin vor. Wird auch bei Menschen gemacht.
MissGarfield83
09.08.2009, 13:45
Ich weiß :-)) Ja und ;-) ?
Der Herold schlägt auch einen Ei-Nachweis im Urin vor. Wird auch bei Menschen gemacht.
Der Klaasen empfiehlt zuerst AK zu bestimmen - aber da es ja shcon ne latente Infektion ist findet man die Eier sicher im Urinsediment ..
horsedoc
09.08.2009, 13:47
Ich meinte ob man das selber (auf Station) machen kann-oder scheitert es in Ermangelung eines Mikroskops?
Hoppla-Daisy
09.08.2009, 13:49
Die wenigsten Stationen verfügen über ein Mikroskop :-))
Außer vielleicht ne Uro ;-)... aber wir haben es ja mit ner Hämaturie zu tun *breit grins*
MissGarfield83
09.08.2009, 13:52
Die wenigsten Stationen verfügen über ein Mikroskop :-))
Außer vielleicht ne Uro ;-)... aber wir haben es ja mit ner Hämaturie zu tun *breit grins*
Ich dachte die Patientin wäre internistisch ... *flöt*
Hoppla-Daisy
09.08.2009, 13:53
Uro-Kon-si-hil :-D
MissGarfield83
09.08.2009, 13:54
Uro-Kon-si-hil :-D
Gut dass ich Chirurgin werde ... :D
horsedoc
09.08.2009, 13:57
Gut dass ich Chirurgin werde ... :D
*fünf*