PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot u Nachfrage zum WS09/10

Seiten : 1 [2] 3

Chrissy_89
11.08.2009, 16:53
ich sehs schon kommen nachher darf ich erst noch bis zum 23. warten... :-( das sind von heute ab noch 43 Tage... omg :-heul
oh ja so geht´s mir auch ey...ich hake immer jeden tag im Kalendar ab, den ich geschafft habe :)

fuhl.
11.08.2009, 16:55
ich sehe immer noch die ganz große hoffnung in den kommenden geburtenschwachen jahrgängen. im nächsten jahr ist son jahrgang mit dme abi dran. eigentlich sollten also die bewerberzahlen nächtes jahr etwas sinken. naja mal schauen:)

livingsunday
11.08.2009, 17:00
oh ja so geht´s mir auch ey...ich hake immer jeden tag im Kalendar ab, den ich geschafft habe :)

ach herrje was sind wir panne- hab mir letztes jahr am tag des bescheidversands ein "365tage-abhak-banner" gebastelt und mir an meinen kleiderschrank gehängt..krass und jetzt isser fast da der GROSSE TAG..

Chrissy_89
11.08.2009, 17:03
hab mir letztes jahr am tag des bescheidversands ein "365tage-abhak-banner" gebastelt und mir an meinen kleiderschrank gehängt..krass und jetzt isser fast da der GROSSE TAG..
Das ist ja mal ausgefallen :)
ja genau die drei Wochen bis zur 1.Stufe werden wahrs. schneller vergehen als wir denken.

Saphira.
11.08.2009, 17:12
also ich finde dass die Tage zur Zeit voll langsam vergehen... gut ist, dass ich ab Montag den ersten Teil meines KPP mache.. da bin ich so beschäftigt das ich nicht zum Grübeln oder Nachdenken kommen werde :)

ich hab in meinem Kalender die Tage bis zur. 1 und zur 2. Vergabestufe abgezählt und jeden Tag streich ich einen durch *g sind leider immer noch viel zu viele Tage übrig aber das motiviert irgendwie (ja ich glaub ich hab auch ne kleine Klatsche *g)

Chrissy_89
11.08.2009, 17:20
also ich finde dass die Tage zur Zeit voll langsam vergehen... gut ist, dass ich ab Montag den ersten Teil meines KPP mache.. da bin ich so beschäftigt das ich nicht zum Grübeln oder Nachdenken kommen werde :)

ich auch und da kommt erstma wieder n geregelter Tagesablauf :)
außerdem können wir morgen erstma mit denen mitfiebern die morgen schon wissen was phase ist :)

Chrissy_89
12.08.2009, 14:49
Mich würde ja mal die Nachfrage im Adh interessieren...wird die erst nach dem Adh veröffentlicht oder kann man das auch irgendwo schon einsehen?

Robin06
12.08.2009, 14:52
Nach dem AdH

Chrissy_89
12.08.2009, 14:54
jo hab ich jetzt auch gesehn...wie schade :(

Swiffer
14.08.2009, 07:58
Servus.

Zwei Fragen:

Ím Hochschul-NC nach Wartezeit steht in der Liste

http://www2.zvs.de/index.php?id=309

bei vielen Unis zur Ortspräferenz ein N...so und so, z.B. im Fall von München. In der Legende steht nur der lapidare Satz "Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde."
Als wenn München niemand in seine Ortspräferenzen aufgenommen hätte...
Kann mich da jemand aufklären?!? :-nix

Frage 2:
Laut

http://www2.zvs.de/index.php?id=266

gibts insgesamt 8512 Plätze für Medizin. 20% macht 1702. Auf meinem Ablehnungsbescheid steht als Grenzrang allerdings was mit 2052 oder so. Heißt das, dass die wieder überbelegen und somit über 300 Plätze automatisch an die AdH'ler verschenkt werden??????? :-???

Gruß,

Benni

Medi2009
14.08.2009, 08:04
Wie du bereits erkannt hast, bedeutet "N" ,dass an diesen Ort Leute zugelassen worden sind, die München gar nicht angegeben haben. In der Wartezeitquote kann man ausdrücklich angeben, dass man auch mit einer Zulassung an einer anderen Hochschule einverstanden wäre.
Und ja, es gibt wohl noch mehr freie Plätze, allerdings gehen diese dann ins AdH. Wahrscheinlich wollen die Warter einfach nicht nach München, warum auch immer..

marja21
14.08.2009, 09:38
ich hab auch mal ne frage zum abibesten-hochschul-nc:

da steht ja bei manchen unis der nc dran und bei manchen steht ein F und das F steht wen man runterscrollt für "alle zugelassenen bewerber konnten einen studienplatz erhalten" oder so ähnlich. Aber irgendwie versteh ich das nicht ganz, heißt das, dass alle die sich für die Uni am Abibesten-verfahren beworben ham nen platz bekommen haben auch welche mit 2,0 oder so??
Ich blick da bei den erklärungen nicht ganz durch

Zanza
14.08.2009, 09:43
Nein, so ist das nicht, so einfach ists ja nicht mit der lieben ZVS ;)

Erstmal musst du in deinem Land den Landes-NC schaffen, also in NRW zum Beispiel 1,1 oder besser.
Wenn du das geschafft hast, dann gucken die sich an, welche Unis die Leute, die jetzt verteilt werden müssen, angegeben haben.

In Heidelberg sinds so viele und vorallem so viele 1,0er, dass da der Grenzrang bei1.OP, 1,0 und 798 Punkten (oder so) liegt.
In Aachen zum Beispiel waren mehr Studienplätze als Leute, dies auf der ersten OP hatten, vorhanden, so kommt dann nen Grenzrang von 2.OP, 1,1, 756 Punkte zustande.
Wenn dann in Bochum nen F steht, heißt das also, dass alle, die das auf der ersten OP hatten UND den Landes-NC geschafft hatten, ihren Wunsch erfüllt bekommen haben, außerdem auch die, die Bochum erst auf den hinteren Plätzen hatten und bei denen es bei den vorderen nicht geklappt hat.

Hoffe, dass das einigermaßen verständlich war :)

Medi2009
14.08.2009, 09:44
Nein, das bedeutet, dass alle die den "Landes-NC" geknackt haben ausgewählt werden konnten.

Bei den Unis wo kein "F" steht , wurde untern denen, die sich beworben haben ne Rangliste erstellt (nur nach DN und OP) , um dann weiterhin die besten zuzulassen.

"F" bedeute einfach "weniger Bewerber, die den Landes NC geknackt haben, als Studienplätze zur verfügung stehen"

Das bedeutet auch . dass immer noch Plätze frei sind. Die freien Plätze werden dann im AdH verteilt.

marja21
14.08.2009, 10:06
Also ist das jetzt z.b. so in Bayern is der Landes-NC bei 1,1 d.h. dass wenn bei ner Uni aus Bayern ein "F" steht, dass es mehr Studienplätze gab, aber weniger mit nem Schnitt von 1,1, die sich für die Uni beworben haben oder? Oder gilt das für alle Landes-NCs also bis 1,2?

Zanza
14.08.2009, 10:08
Da man ja auch durchaus mit nem NRW-Abi, mit dem man die Abibestenquote geknackt hat, in Bayern studieren kann, kann einer der Zugelassenen auch nen schlechteres Abi als 1,1=Bayern-NC haben.

marja21
14.08.2009, 10:16
aaah ok jetzt versteh ich. Weil ich dachte dass der landes-NC gilt, WO die hochschule ist, deswegen war ich bisschen verwirrt.
Aber danke für die erklärung!

Zanza
14.08.2009, 10:18
Tipp: Versuche nie, die ZVS-Regelungen zu verstehen, das gibt nur Kopfschmerzen ;) Aber bitte, gern geschehen mit der Erklärung!

-Pluto-
14.08.2009, 10:35
Naja ich denk mal mit den nächsten Jahren wird der Kampf immer härter, weil die Bundesländer mit dem verkürzten Abi nachziehen.

BaWü versucht ja langsam Plätze im FSJ usw. aufzustocken, außerdem auch die Studienplätze.

Oh man, das lässt nur darauf schließen, dass es immer härter wird einen Platz zu kriegen, bis letztendlich alle das verkürzte Abi haben ;(

Man wer kam den nur auf die Idee eines verkürzten Abis und das ausgerechnet jetzt?!?!?!?!

uweee
14.08.2009, 11:19
Hey,

kann mir mal ein schlauerer Mensch sagen, wann die ganzen Termine für die Zusagen sind? Also Adh, 1. Nachrückverfahren, und den ganzen Kram. Check da nicht ganz durch.