PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochrechnung Bestehensgrenze H09 / Stand 22.08.09

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

cfm58
24.08.2009, 13:00
@ yogaahen: Echt? Wo denn?

also meiner Meinung nach hat die sinus maxillaris frage auch sehr, sehr gute chancen

masenxyz
24.08.2009, 13:59
Anmerkung zur IF Frage. Da ich nen guten Draht zu unseren Anatomen habe, habe ich sie gebeten ob sie nicht mal was zu dieser Fragen sagen könnten. Sie haben dann bei der Lülle und im Welsch geschaut. Beide sagen innere Membran und nicht äußere.
Die Dentin Frage bringt mir persönlich nichts, da ich sie laut ML richtig habe.

Zünder
24.08.2009, 14:05
Ab Anfang September sind die Ergebnisse beim impp online und können dann vom LPA abgerufen werden. Es gibt ein paar LPA´s die dann Listen mit durchgefallenen Aushängen...

fangzahn
24.08.2009, 15:09
zu den IF:

Nachzulesen ist dies z.B. in den Büchern:
• S. 910 Molekulare Zellbiologie, 4. Auflage, Spektrum auf S. 910 , die unter anderem auch eine elektronenmikroskopische Aufnahme enthält: Abb. 19.55
" Neben ihrem Vorkommen in der Kernlamina sind die Intermediärfilamente im Cytosol typischerweise in Strängen angeordnet, die von der Kernmembran zur Plasmamebran ziehen"
• S. 609, Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie, Alberts, Bray and others, 3. Auflage, Wiley-VCH 2005
" Intermediärfilamente kommen im Zytoplasma der meisten tierischen Zellen vor. Typischerweise bilden sie ein Netzwerk durch das gesamte Zytoplasma, das den Zellkern umringt und sich von dort aus in die Peripherie erstreckt."

masenxyz
24.08.2009, 15:21
das ist cool. Danke an fangzahn. Habe es mal an die Anatomen weitergeleitet. Ist echt scheise das ganze, v.a. wenn es letztendlich an einem oder zwei Punkten scheitern sollte. Zum Glück habe ich das mündliche im Frühjahr schon bestanden und flieg erst mal in die USA. Wenn ich zurück bin wird das Ergebnis da sein.
Drück allen die Daumen egal ob es ums bestehen oder vielleicht ner besseren Note geht.

fangzahn
24.08.2009, 15:28
Ich hoffe nur, dass das Wörtchen "anhaften" nichts kaputt macht. Zur Kernlamina habe ich nur in einer Abbildung gesehen, dass die an den Kernporen anhaftet . Wie das aussen ist, weiss nicht, ich glaube, dass die IF da auch von den Poren ausgehen - kann mich erinnern das so gesehen zu haben im Löffler , den ich nicht da habe. - weiss da jemand noch was?

masenxyz
24.08.2009, 15:47
ich habe meine Bücher leider auch net da. Habe im Netz ein paar Vorlesungsfolien gefunden. Auf allen werden die IF an der inneren Membran behandelt. Von der äußeren wird in dieser Richtung nie was erwähnt, nur ER und co. Zudem habe ich im Netz einige Aufnahmen gefunden in den der Kern regelrecht in IF eingebettet ist. Rein vom logischen Verständnis her, würde ich schon sagen das an der äußeren Membran IF-PROTEINE vorkommen. Ich denke das es bei dieser Aufgabe schwierig wird das IMPP zu irgendwas zu bewegen, weil die am ehesten zutreffende Aussage eben die innere ist.

fangzahn
24.08.2009, 15:57
"am ehesten" bezieht sich doch auf den akutellen Wissensstand. Es ist vielleicht aus irgendeinem Grunde wichtiger, dass der Student weiss, dass es innen auch IFs gibt. Das sie Aussen auch sind ist wahrscheinlich selbstverständlich, so dass es in allgemeinen BC Büchern nicht noch mal aufgeführt ist.

In der Dualen Reihe steht auch, dass sich Aussen an der Kernpore Fibrillen anheften.

masenxyz
24.08.2009, 16:01
bin mal gespannt wie das IMPP letztendlich diese Aufgabe bewertet. Irgendwie geht es zum Teil weniger mit Wissen Fragen zu beantworten sondern zu verstehen was das IMPP von einem will.
Lassen wir uns überraschen. Bischen Glück gehört ja auch irgendwie dazu :-)

onmiter
24.08.2009, 17:12
definitiv werde ich morgen
1) tertiärfollikel und
2) verhaltenstherapie/tiefenpsycho. Krams

abschicken

flopipop
24.08.2009, 20:50
und worauf wirst du plädieren?

Tanita
24.08.2009, 20:57
Wahrscheinlich, dass bei der Tertiärfollikelfrage das je nach Stadium entweder 4C oder 2C zuzuordnen ist, aber man das Stadium nicht richtig erkennen KANN.

Und dass bei der Frage nach der Therapeut-Patien-Beziehungssache das je nach Argumentation als verhaltenstherapie oder eben Tiefenpsychologie ausgelegt werden kann.

Zumindest nehm ichs mal so an, weil zu diesen Schlüssen sind ja die meisten in diesen Fragendiskussionen gekommen, oder?!

flopipop
24.08.2009, 21:06
das mit dem tertiärfollikel war wirklich nicht so eindeutig, aber bei der fundierten psychotherapie haben doch die meisten D (mich incl.), wie es im entsprechendendiskussionsthrea steht...oder doch nicht?

Tanita
24.08.2009, 21:12
Ich weiß echt nicht mehr genau, nur noch, dass eben im Thread auch beide Möglichkeiten zur Diskussion standen, aber da ich die Frage eh total falsch hab, hab ich das dabei nicht so ganz genau verfolg.
Aber kann schon sein, dass die Mehrheit D hatte.

onmiter
24.08.2009, 21:25
ist immer schwierig etwas nicht als verhaltenstherapie zu deklarieren :-stud

habe psychologie / psychosomatik bücher und dort steht auch explizit dass "die therapeut-patient interaktion ....."

masenxyz
25.08.2009, 12:36
so, mein Schreiben ist eben per Fax raus gegangen. Um so mehr Leute sich beim IMPP melden desto besser ist es.

popistet
25.08.2009, 13:12
...jaja, du hast ja recht! ABER: kann es nicht genauso zum NAchteil sein, wenn ne frage rausgenommen wird, die man richtig hat, denn dann braucht man ja eine Frage mehr, um auf den Bestehensprozentsatz zu kommen. ODer irre ich mich da?! Wäre toll, wenn jemand klarheit verschaffen würde :)

masenxyz
25.08.2009, 14:29
zunächst muß man dabei echt realistisch bleiben. Das IMPP nimmt ja nicht z.B. zehn Fragen raus, nur weil von den Prüflingen kritik an den Fragen kam. Im Frühjahr wurde bei einer Frage zwei Antwortmöglichkeiten als richtig anerkannt und eine wurde ganz gestrichen.
Ich bin mir nicht ganz sicher in wie fern es sogar zum Nachteil werden kann. Werden bei einer Frage zwei Lösungen als richtig gewertet mußt Du logischerweise auch eine der beiden Möglichkeiten gekreuzt haben. Wird eine Frage ganz aus der Wertung genommen und Du hättest sie eigentlich richtig gehabt, wird Dir der Punkt gegeben wobei sich die max. erreichbare Punktzahl aber nicht ändert. Es würden für Dich dann z.B. 320 Punkte gelten. Dies wirkt sich wiederrum u.U. auf Deine Note aus, nicht aber auf die Bestehensgrenze, da die sich ja anderst berechnet.

popistet
25.08.2009, 14:36
ich hoffe, du hast bezüglich der bestehensgrenze recht! Ich erläuter kurz am Beispiel meine Sorge : sagen wir mal rein theoretisch die BEstehensgrenze ist auf 60% gelegt also 192 Punkte, eine Frage wird rausgenommen, die du eh richtig hast...also brauchst du doch jetzt 193! Punkte, um auf 60% zu kommen. Vorteilhaft ist das ganze doch nur, wenn eine Frage rausgenommen wird, die man falsch hat.

masenxyz
25.08.2009, 14:37
im Frühjahr war es zudem so, dass zwei Fragen nicht die gleiche Lösung hatten wie von ML angegeben. Ich kenne auch jemanden der letztendlich durchgefallen ist, obwohl sie laut ML bestanden hätte. Daher ist es schon gut, wenn wir unsere Einwände einbringen. Denn zunächst sind ihre Lösungen die richtigen und nicht die von ML oder die bei denen die Studenten der Meinung sind.