Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht gewertete Fragen Physikum Sommer 2009
Ja, das ist mir schon klar, dass das nicht repräsentativ ist. Mich würde es aber trotzdem einfach interessieren, welche der Fragen, die hier im Forum diskutiert wurden, nun tatsächlich von den ML-nutzern gerügt wurden.
Benno1989
04.09.2009, 14:32
kann es denn eigentlich sein dass noch mehr fragen rausfliegen oder wars das jetzt??
Coxy-Baby
04.09.2009, 14:47
Das wars. FINITO, ENDE, AUS!
fangzahn
04.09.2009, 21:11
Naja, nee, wenn jetzt jemand Widerspruch einlegt und ein Gericht mit unabhängigem Gutachter irgendwann entscheidet, dass noch eine weitere Frage doppeldeutig war, dann könnte sich das noch ändern für die, die fristgerecht Widerspruch eingelegt haben. Denke ich mal.
Coxy-Baby
04.09.2009, 21:18
Da denkst du falsch, es ist dann ein individuelles Urteil oder glaubst du da ändert noch irgendwer was wenn in 3 Jahren ein Urteil kommt????
Da denkst du falsch, es ist dann ein individuelles Urteil oder glaubst du da ändert noch irgendwer was wenn in 3 Jahren ein Urteil kommt????
du denkst da falsch coxy ... :-D
es gibt den fall, das einem medizinstudenten jahre später recht gegeben worden ist! er bekam sogar jede menge geld (100 000€), für die zeit die er nicht arbeiten konnte "verdienstausfall" - 4-5 Jahre oder so
:-)) naja aber dass das die ausnahme ist, ist ja auch wohl klar
ja, aber coxy meinte ( so hab ich es verstanden), dass sich wenn dann nur für dne kläger was ändert und nicht für die paar hundert studenten, die dank dieser einen frage evt noch bestanden hätten im nachhinein
fangzahn
04.09.2009, 22:01
Ich habs doch geschrieben, warum liesst Du meinen Beitrag so oberflächlich Coxy? Es ändert sich nur für die was, die fristgerecht Widerspruch eingelegt haben bzw bei dessen Ablehnung auch fristgerecht Klage gegen eine bestimmte Frage. Wer das nicht tut, für den wird die Note (Verwaltungsakt) nach Fristablauf bestandskräftig und kann dann nicht mehr abgeändert werden.
Coxy-Baby
04.09.2009, 22:12
So wie du es im letzten Beitrag geschrieben hast kommt es auch eindeutiger rüber,als im Beitrag zuvor, denn es ging ja um die allgemeine Frage von Benno
ob jetzt noch mehr Fragen gestrichen werden könnten und war dann etwas
verwirrt als du in der Mehrzahl geschrieben hast "dann könnte sich das noch ändern für die, die fristgerecht Widerspruch eingelegt haben" weil ja JEDER selbst klagen müßte .....
Entschuldige bitte das ich so begriffsstutzig bin und deine Intention nicht sofort
erkannt habe. :-keks ??
btw: epeline hat mich richtig verstanden.
fangzahn
04.09.2009, 22:26
Alles klar, Keks ;)
Falls jemand ernsthaft darüber nachdenkt:hier ist alles sehr gut beschrieben
http://docs.google.com/gview?a=v&q=cache:dVeyMwcaW8sJ:www.ra-brehm.de/bz/doku/aerztlichen-pruefungen.pdf+r%C3%BCgen+von+impp+fragen&hl=de&gl=de
Aaaaalso, ich habe vor ca. 2 Stunden mit der Tante vom hessischen Landesprüfungsamt geredet. Sie sagte mir, dass ich die Anfechtung noch abschicken könnte...
Also habe ich mich bis jetzt an die Arbeit gemacht und mittlerweile folgendes zusammengetragen:
Landesprüfungsamt Hessen
Christiane Lis
Walter-Möller-Platz 1
D-60439 Frankfurt am Main
Betr.: Anfechtung von Fragen aus dem ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung
Sehr geehrte Frau Lis,
hiermit beziehe ich mich auf unser Gespräch vom 06.10.2009 um 13.00 Uhr, indem wir vereinbarten, dass ich ihnen die Anfechtung schriftlich sende.
Da ich bereits vorher vom Landesprüfungsamt die Auskunft bekam, erst auf die schriftliche Bestätigung der Ergebnisse zu warten, bevor ich die Fragen anfechte, tue ich dies hiermit.
Ich fechte folgende 3 Fragen aus dem ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung im Herbst 2009 an:
1) 2. Tag, Auflage A, Frage 6:
Welche Aussage über die Katalase trifft zu?
(A) Sie reduziert Superoxidanionen.
(B) Sie ist an ihrem Wirkort ein Dimer.
(C) Sie ist Kupferhaltig.
(D) Die Katalase-Peptidkette wird an freien Ribosomen synthetisiert.
(E) Die Bindung des Metall-Kations erfolgt im Golgi-Apparat.
Die vom IMPP angegebene richtige Lösung ist (D).
Zitat Kreuzig, T. (2006), S. 186: “Die meisten Oxidasen enthalten Kupfer, Beispiele sind [...] Katalase [...]”
Kreuzig, Thomas (2006) Kurzlehrbuch Biochemie, Urban & Fischer Bei Elsevier; Auflage: 11., überarb. A. (März 2006)
Zitat Dettmer, U., et al. (2005), S.315: “Kupfer enthalten bzw. benötigen als Cofaktor u.a.: [...]
-Katalase (Entgiftung des toxischen Wasserstoffperoxids [H2O2]"
Dettmer, Ulf; Folkerts, Malte; Kächler, Eva; Intensivkurs Biochemie, Urban & Fischer Bei Elsevier; Auflage: 1 (2005)
Zitat Löffler,G.; Petrides, P.E., (1998), S. 635: “22.2.2 Kupfer: Zu den Kupferproteinen gehören Cytochrom-c-Oxidase, Superoxid-dismutase, Dopamin-beta-Hydroxylase, Monoaminoxidase, Tyrosinase (Melaninbiosynthese) und Katalase.”
Löffler, Georg; Petrides, Petro E., Biochemie und Pathobiochemie, Springer-Verlag GmbH; Auflage: 6., korr. A. (Juni 2002)
Zitat Roche Lexikon Medizin (2003), S. 1211: “Metallenzyme: Enzyme die zur Wirkung Metall benötigen u. zwar als Bestandteil der prosthetischen Gruppe (z.B. Kupfer in Katalase; Cytochrom a; ferner Zn, Mn, Co) oder aber in Form freier Ionen als Aktivatoren.”
Roche Lexikon Medizin, Urban & Fischer Bei Elsevier; Auflage: 5 (2003)
Zitat Niestroj, I., (2000), S. 110: “Kupfer wird in der Leberzelle gespeichert, oder in Kupferhaltigen Enzymen wie die Superoxiddismutase und Katalase (…) und in das Zöruloplasmin eingebaut.”
Niestroj, Irmgard; Praxis der orthomolekularen Medizin: Physiologische Grundlagen Georg Thieme Verlag, Auflage 2 (2000)
Wie aus den genannten Zitaten ersichtlich, ist Antwort (C) ebenso richtig, da es mindestens 2 Lösungen gibt, muss somit ein Nachteilsausgleich erfolgen.
Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge oder Verbesserungen??
Bei der Katalase bräucht ich noch ne Seitenangabe der schwarzen Reihe und ansonsten will ich noch den Sinus maxillaris und das Lig. transversum aufführen ( mein Prof, der IMPP-Mitglied ist, meinte die wäre total falsch, weswegen ich ihn morgen nochmal anrufen werde und es mir erläutern lassen)
so, ich mach mal weiter und editiere, sobald ich was neues hab :)
Coxy-Baby
06.10.2009, 14:19
Naja aber das geht dann ja vor Gericht, oder?? Und zum Thema Zitate aus Lehrbüchern,
wenn dann bitte aus der aktuellsten Auflage, und da steht im Löffler nichts von Kupfer+Katalase....
edit:
2) 2. Tag, Auflage A, Frage 81:
Welche Aussage zum Sinus maxillaries trifft am ehesten zu?
(A) Er grenzt an die Wurzel des 1. Molaren.
(B) Seine Schleimhaut legit dem Periost der Conchae nasals unmittelbar auf.
(C) Er dient der Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft.
(D) Er ist bereits bei der Geburt vollständig entwickelt.
(E) Er grenzt an die vordere Schädelgrube.
Die vom IMPP angegebene richtige Lösung ist (A).
Zitat Aumüller, G. et al. (2006), S.1043: „ Nase mit Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen gehören zu den oberen Atemwegen. Sie reinigen, Befeuchten und Erwärmen die Atemluft!”
Aumüller, Gerhard; Aust, Gabriela; Doll, Andreas; Anatomie Duale Reihe, Thieme, Stuttgart; Auflage: 1., Aufl. (8. November 2006)
Zitat Horch, H.H., (2006), S.227: “Hauptaufgabe der Nase und ihrer Nasennebenhöhlen sind: Erwärmung, Anfeuchtung und Reinigung der Atemluft”
Hoch, Hans Henning; Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Urban & Fischer Bei Elsevier; (2006)
Zitat Blanton u. Biggs (1969): "Anatomie und Physiologie der Kieferhöhle:
Die Funktion der Kieferhöhle ist bis heute nicht abschließend geklärt.
Resonanzverstärkung für die Stimme, Beteiligung am Geruchssinn,
Anfeuchtung und Erwärmung der eingeatmeten Luft oder Gewichts-
reduktion des Schädels sind die hauptsächlich angenommenen Auf-
gaben des Sinus maxillaris"
Blanton PL, Biggs NL: Eighteen hundred years of controversy: The
paranasal sinuses. American Journal of Anatomy 1969; 124: 135-148.
Wie aus den genannten Zitaten ersichtlich, ist Antwort (C) ebenso richtig, da es mindestens 2 Lösungen gibt, muss somit ein Nachteilsausgleich erfolgen.
Hmm, also ich habe ihr nichts von "Gericht" gesagt, es ging nur ums Anfechten und sie sagte es sei okay, wenn ich es ihr noch so schnell wie möglich schicke...
Ich werde dazu schreiben, dass ich damit vor Gericht ziehe, wenn es dazu kommt...aber ich weiss nicht, ob ich es auch machen werde?!
Ich weiss, dass die neusten Auflagen die besten wären, aber ich versuche eben alles was geht...
wenn du nen anderen Tipp hast...bitteschön!
Coxy-Baby
06.10.2009, 14:57
1969? ich bitte dich etwas aktueller darfs dann schon sein.
Wenn du nur lange genug zurückreist wirst du wahrscheinlich für jede Antwortmöglichkeit
ein Buch finden.
Und zu deinem ersten Zitat da steht doch NASE UND Nasennebenhöhlen, was danach kommt schließt doch Nase mit ein...
Bin mir auch nicht sicher ob das LPA da eigenmächtig Lösungsvorschläge überhaupt anerkennen kann ohne Rechtsweg.
Wieviele Punkte fehlen dir denn zum bestehen.
Edit: Und in der Dualen Reihe steht die richtige Antwort gleich als erstes...
f3rnand3z
06.10.2009, 15:08
soll ich zur Unterstützung auch die Frageb anfechten die ich richtig hatte? ;)
war es denn dein letzter versuch?
ansonsten denk ich immer, dass es schneller geht, auf den nächsten versuch zu warten anstatt gerichtliche schritte einzuleiten, die deutsche rechtstprechung ist nicht die schnellste ;)
f3rnand3z
06.10.2009, 15:43
was ich nicht ganz verstehe ist warum jetzt keiner sein Brief gepostet hat?!
Coxy-Baby
06.10.2009, 20:02
Verständlich, aber ruf mal an beim LPA und frag mal ob die dir überhaupt Punkte anerkennen können. Denn sonst bleibt nur Klagen und das ist teuer, dauert ewig und hat bescheidene Aussichten.