Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern lassen?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Espressa
02.09.2009, 20:18
Also man munkelt ja... das so nach 10-15 Jahren das Risiko, einen Keratokonus zu entwickeln, bei gelaserten Patienten ungleich höher ist. Und das nachfolgende Schwangerschaft und Stillzeit bei gelaserten auch oftmals nochmal Änderungen bzw. höhere Komplikationsraten nach sich zieht.

Und ich hatte auch schon die Gelegeneheit, eine Mutti zweier kleinen Kinder mit 35 Jahren die vor 15 Jahren in der Türkei eine der ersten OPs hatte mit einem unheimlich unheimlichen HH-Befund zu sehen ("Einwärts-Keratokonus" - falls es das überhaupt gibt) und einem bestmöglichen Visus von 0,63. (Falls sich manche erinnern, das war die deren Kind nach Sturz ein Monokelhämatom hatte und sie sich ums andere verklebte Auge sorgte...) Und DA vergeht einem die Lust dazu aber gehörig.
10-15 Jahre ist einfach doch zu kurz als "Langzeitfolge".

EzRyder
02.09.2009, 20:43
Einige meiner Kollegen haben esmachen lassen und sind sehr zufrieden.
Eigentlich kann ich dir nur eines raten: Lass dich bei einem Spezialisten (damit meine ich nicht diese "900 Euro für ein Auge wenn Sie sich JETZT anmelden"-Augenlaserzentren aus der Radiowerbung!!!!) untersuchen und beraten. Kostet zwar ein paar Euro, aber dann bist du schlauer.:-nix

Das ist doch mal ein Wort, welche Augenklinik wäre denn dass? Gerne auch per PM wenn du magst. Vielen Dank!

ehemalige Userin 24092013
02.09.2009, 20:46
Neben all den Dingen macht mir am Ende der Preis doch ein wenig Sorgen...
Hier in der Schweiz zahlt man pro Auge 3600 CHF (ca. 2400 Euro), am Ende hat man vielleicht riesen Ärger anner Backe / im Auge, da leiste ich mir doch lieber 3 Wochen Südseeferien mit ner hübschen korrigierten Sonnenbrille....(und sollte ich dabei ums Leben kommen, erkranken usw, dann doch wenigstens im Paradies ;-))

epeline
02.09.2009, 22:51
naja, aber keinen astigmatismus mehr zu haben, wäre schon verlockend.
auch wenn ich den momentan mit kontaktlinsen gut ausgeglichen bekomme.
aber morgens aufzuwachen und aus dem fenster heraus alles erkennen zu können muss toll sein

dantheg
03.09.2009, 03:49
Aber mal im Ernst ... der Arzt der die Augen für 700 Euro lasert und es jeden Tag 20 Mal macht müsste es eigentlich besser können als der "Spezialist" der den ganzen Tag sich mit anderen Augen OPs beschäftigt. Insofern wäre ein "Zentrum" gar keine schlechte Wahl. Angenommen sie benutzen ein modernes Laser und so...

Nicht dass es mich betrifft, ich trag ne Brille...

Espressa
03.09.2009, 05:45
Aber mal im Ernst ... der Arzt der die Augen für 700 Euro lasert und es jeden Tag 20 Mal macht müsste es eigentlich besser können als der "Spezialist" der den ganzen Tag sich mit anderen Augen OPs beschäftigt. Insofern wäre ein "Zentrum" gar keine schlechte Wahl. Angenommen sie benutzen ein modernes Laser und so...

Nicht dass es mich betrifft, ich trag ne Brille...

Auch die die es "teuer" machen machen es jeden Tag 20 mal. (oder 10...)
Nur wird da einfach mehr Geld in die Wartung und Kalibrierung der Geräte gesteckt, die Messer werden jedes mal erneuert etc.
Jemand der da schleißig ist hat natürlich unter seinen Patienten mehr ungenaue Ergebnisse und höheres Infektionsrisiko, eh klar.

Cooper
03.09.2009, 10:57
Kennt denn einer von Euch ein 'seriöses' Zentrum zur Beratung?

Dr. Pschy
03.09.2009, 12:42
Vielleicht ne Prinzipienreiterei, aber Leute mit ner ordentlichen Myopie und nem Astigmatismus haben meiner Meinung nach kein "gesundes Organ", an dem gearbeitet wird, sondern kranke Augen. Zumindest empfinde ich meine Augen bei -7 Dipotrien beidseits + Astigmatismus defintiv NICHT als gesund, auch wenn ich dank Brille und harten Linsen im Alltag keine Probleme habe...

Feuerblick
03.09.2009, 13:32
Naja, "krank" ist per definitionem schon etwas anderes. Du hast eine abweichende Bauart des Auges, seine einzelnen Komponenten dagegen arbeiten völlig normal und wie sie sollen. Deine Hornhaut ist klar, deine Linse ist klar, du kannst akkommodieren, deine Netzhaut liegt an und zeigt maximal kleinere Dehnungsherde. Das ist per definitionem ein völlig normales Auge ohne pathologischen Befund.
Und in so ein Auge ohne Not reinzuschneiden, zu lasern oder was auch immer... mir wäre das zu heiss. Jetzt hast du nur einen korrigierbaren Refraktionsfehler (dein Auge leistet mit bestmöglicher Korrektur aber trotzdem einen normalen Visus), nach einer OP mit Komplikationen dagegen könnte es sein, dass du einen irreparablen Schaden davonträgst, der mit keiner OP, keiner Linse und keiner Hornhaut dieser Welt jemals wieder korrigiert werden kann. Vielleicht bin ich schlicht zu vorsichtig, aber wer schon einmal richtig versaute Hornhäute mit Z.n. LASIK (gerne aus dem Ausland kommend) sehen durfte, der lernt seine Brille zu lieben. Ich will nicht sagen, dass ich nicht davon träume, morgens die Augen aufzumachen und nicht erst nach dem Nasenfahrrad suchen zu müssen, damit ich meine Umgebung scharf sehen kann (ohne Brille bekäme ich locker Blindengeld was meine Sehschärfe angeht...), aber ich fühle mich weder so krank noch so gestört, dass ich mich unter einen Laser legen würde. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich akkommodationsfaul bin und meine Myopie nutze, um in der Nähe ohne Anstrengung gemütlich scharf zu sehen... :-))

epeline
03.09.2009, 13:52
also ich seh auch in der nähe nicht sonderlich scharf.
da muss ich mir das buch schon an die nasenspitze halten ^^

juho
03.09.2009, 14:17
(.....)

epeline
03.09.2009, 14:30
was genau meint ihr egt mit den halos?

juho
03.09.2009, 14:54
(.....)

Logo
03.09.2009, 14:56
was genau meint ihr egt mit den halos?

Das ist Halo... :-)
http://img228.imageshack.us/img228/6238/haloedit.jpg
Und das auch...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Mil_Mi-26.jpg

Du meinst aber dieses hier... (http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29)

Dieser Blendeffekt ist nichts Unübliches, wenn du bspw. nachts in helle Autoscheinwerfer schaust - bei entsprechenden Patienten ist die Blendwirkung dann aber sehr viel stärker ausgeprägt, wenn ich mich nicht irre...

Gruß LOGO

Edit: juho hat's schon gesagt...

epeline
03.09.2009, 17:24
hm, jetzt macht ihr mir angst
ich hab das auch so, wenn ich keine brille aufhabe

beispielsweise seh ich das oft im auto (natürlich als beifahrer ohne brille) um angestrahlte leitpfosten herum, sieht dann ein bisschen blumenartig aus

mit brille/kontaktlinsen hab ich das nicht

Feuerblick
03.09.2009, 17:27
Das ist nun wieder ein Phänomen, das man beim Astigmatismus häufiger hat. Wenns mit Brille weg ist, wäre das schon der Beweis.

epeline
03.09.2009, 17:27
ah gut, dann bin ich beruhigt ^^
denn den hab ich ja nachweislich

hab mir schon sorgen gemacht ^^

alley_cat75
03.09.2009, 19:03
Kennt denn einer von Euch ein 'seriöses' Zentrum zur Beratung?

Ob sie nun tatsächlich die Nr. 1 sind, weiß ich nicht, aber mein Augenarzt Kumpel arbeitet für die hier: www.opticalexpress.com

Ansonsten frage doch einfach mal Deinen local Augenarzt bzw. bei mir im Studium hatten Leute einfach den Augenheilkunde Prof angesprochen (der hat es denen allerdings ausgeredet)...

alley_cat75
03.09.2009, 19:07
Halos hatte ich am Anfang ein wenig, ... jetzt noch wenn ich direkt eine helle Lampe anschaue... und habe jetzt eine leichte Weitsichtigkeit ...

Liest sich wirklich überzeugend. :-oopss Ich bleibe lieber so wie ich bin, statt dann und in ein paar Jahren verstärkt die Brille zücken zu müssen, um im Supermarkt die Preise erkennen zu können.

Und es ist einfach ein verdammt geiles Gefühl, morgends aufzuwachen und die Wanduhr am anderen Ende lesen zu können.

Stehst Du schon in Lohn und Brot? Ich finde es nicht geil, morgends die Wanduhr lesen zu können. :-sleppy

Feuerblick
03.09.2009, 19:16
DAS ist geil gesagt, Alley! *gacker*