PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop für Rettungsdienst



Seiten : 1 [2]

DeKl
16.09.2009, 06:01
Passt das denn ins Holster? Kann man das notfalls teilen? Ich hab zwei Holster!

pottmed
16.09.2009, 08:19
Holster ? Welches Holster ;-)

Strodti
16.09.2009, 08:49
DeKl, in das andere Holster gehört doch das Laryngoskop. Außerdem zählen Leatherman und Melder Holster nicht.

(Ich finde diese Rettungsleute mit den vielen Taschen am Gürtel echt witzig. Man darf sie nur nicht zu ernst nehmen :-D)

Katecholamin
16.09.2009, 10:19
Man kann sich Laryngoskop und Stethoskop auch gut in die offenen Stiefel stecken neben die Hose!Ziemlich cool.

DeKl
16.09.2009, 11:29
Im Stiefel steckt das Rambomesser und der Satz Tuben links und rechts die Batterie mit den Braunülen! Da ist kein Platz für den anderen Mist!

pottmed
16.09.2009, 11:38
Bitte die aufgezogene Fenta-Spritze nicht vergessen, die trage ich immer direkt neben dem Glas-Master :-D

LotF
16.09.2009, 14:31
entschuldigung, wenn ich mir das so herausnehme und direkt sage:

meinst du denn, du brauchst wirklich ein *gutes* Teil? Immerhin sagst du selber, du möchtest (noch) nicht in ein teures investieren, machst dir aber über sonstwas für Kleinkram an dem Ding Gedanken. Klar hört man mit einem richtig gutem Stethoskop wesentlich mehr, aber bist du dir auch sicher, dass DU mehr hörst bzw. weist WAS du da hörst? Du machst RetSan-Ausbildung und da wirst du i.d.R. keinen Patienten (richtig) auskultieren. Meiner Meinung nach kannst du zu jedem Gerät greifen was hier als "ok" betitelt wurde, weil das - auch für einen RA - vollkommen ausreichend ist.

GOMER
16.09.2009, 14:36
Ich hatte auch eins im RD, lag in erster Linie an meinem Ekel vor den Ohren mancher Kollegen außerdem war's saugünstig. Aber die anderen ham' schon recht, man brauchts nicht, Blutdruck und Tubuslage kann man auch mit den Billigdingern kontrollieren

//stefan
16.09.2009, 15:42
In unserem Kreis fährt ein NA der auch zig Holster am Gürtel hat.... und er ist einer der besten. Ebenso fahren auch gute RA die ein paar (mitunter praktikablen) Utensilien am Gürtel baumeln haben. Na und... wenn sie gut sind störts mich nicht.

P.S.: Ich trage selber keine Holster. Kulli, Pflasterstreifen, Handschuhe und Edding sowie Sthetoskop sind alles was ich mitführe.

LotF
16.09.2009, 17:04
ich sage ja auch gar nicht, das man kein (eigenes) braucht. Im Gegenteil, ich mag die Schwesternstethoskope selber nicht. Nur kann man es auch *etwas* übertreiben...

Zu den Holstern: auch da sollte man einfach Aufwand mit Nutzen vergleichen. Na klar ist das manchmal praktisch, nur wenn dieses "manchmal" einmal in 3 Jahren auftritt, sollte man sich evt. überlegen, ob den ganzen Kram wirklich mit sich rumschleppen muss.

LaTraviata
27.10.2009, 19:42
Ein Holster ist erst dann seines Namens würdig, wenn der Notfallkoffer schlechter ausgestattet ist :-))!

pottmed
27.10.2009, 20:28
Naja, die tragbare Absauge ist etwas schwer am Gürtel :-))

LaTraviata
27.10.2009, 20:56
Sag das nicht, richtige Rettungsrambos haben die quasi am Ohrläppchen hängen, gleich neben dem unter dem Arm eingehängten Corpuls/Lifepak/Zoll... eppesdingensähnlichkeiten ;-)

pottmed
27.10.2009, 21:00
Für die Rettungsrambos neuester Generation ist der Corpuls 3 ja auch noch in Einzelteile zerlegbar, da werden die Hosentaschen endlich voll :-D

LaTraviata
27.10.2009, 21:04
Geeeenau... ich merke, wir verstehen uns :-D!

ChefTony
31.10.2009, 13:09
Das wichtigste Werkzeug im Rettungsdienst ist der Kugelschreiber, nicht das Stethoskop. Hab also lieber immer genug Kugelschreiber dabei.