PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
20.12.2009, 09:26
@tortet: Genau das ist das Problem...:-nix

Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch noch mal zurück nach Wü fahre, in den letzten Hirnkurs vor Weihnachten gehe und dort noch mal richtig lerne. Hier funktioniert das irgendwie nicht. Blöd ist nur, dass ich meine ganzen Sachen jetzt schon in zwei Etappen hergeschleppt habe und keine Ahnung habe, wie ich das Zeug auf einmal wieder zurückbefördern soll...
Naja, mal schauen.

glasengel
20.12.2009, 12:05
Hallo :)
Bin gerade erstaunt wie unterschiedlich die Prüfungen doch ablaufen! Hätte ich nicht gedacht. Wir werden nie im mündlichen Physikum an der Leiche befragt, sondern an Modellen. Das geht von Querschnitten durch Unterleiber bis zu Schnittbildern des Gehirns.



Kann man sich die Fragen wie beim Testat vorstellen, oder sind die allgemeiner gehalten? Wie schafft Ihr es, Euch bei der Masse an Stoff die ganzen Details zu merken?:-nix

Bei mir war es so, dass die Fragen sehr allgemein und oberflächlich anfingen z.b. "Erzählen Sie mir etwas über den weiblichen Unterleib" oder "Was sind Bestandteile von Zellmembranen?" und dann immer tiefer und detailierter werden "Wo ziehen die Bänder des Uterus hin?" oder "Zeichnen Sie ein Phospholipid! Wie heißen die Enzyme die diese schneiden und wo setzen sie an? Wo finden wir sie im Körper (Signalkaskaden)?"

Ich habe jetzt das Buch "Fragen und Antworten Physiologie" und das bereitet einen sehr gut auf dieses Frageschema vor! Kann ich nur empfehlen, um das strukturierte Antworten zu üben. Ich weiß nur nicht, ob es das auch für Anatomie und Biochemie gibt (ich hoffe es mal).

Und ich weiß auch nicht, wie ich mir diese ganze Stoffmenge merken soll, vor allem alle drei Fächer an einem Tag komplett parat zu haben, stelle ich mir äußerst schwierig, ja unmöglich vor! Ich hoffe, ich kann kleine geistige Schubladen mit Wissen füllen und diese dann in der Prüfung öffnen, aber ich denke, die werden klemmen ;)
Ein guter Medizinstudent muss nicht intelligent sein, sondern große Erinnerungskapazitäten mitbringen...

Nicht verzweifeln, weitermachen!

lg

Miss_Verständnis
20.12.2009, 14:39
Ist ja doch wieder was los hier... :-)
Hab gerade Halsorgane wiederholt, dabei gleich mal die Strukturformeln für T3 und T4 angeschaut...
Frag mich auch, wie man sich das alles merken soll... Mach jetzt meinen Votrag für Neuroana morgen (Insel u. Seitenventrikel-..) und dann ein Spaziergang im Schnee...
@abi-Bleibe über Weihnachten nur 4 Tage zu Hause, da ich auch schon befürchte zu nichts zu kommen.. ;-)
Einen guten Tag noch!

tortet
20.12.2009, 15:04
@glasengel: Die Schublade klemmt bei mir garantiert auch.... oder ich bringe - wie sonst immer - wahrscheinlich alles durcheinander. Hoffe sehr auf gnädige Prüfer - aber erstmal das schriftliche schaffen.

Ich vermisse seit 2 Tagen unser Katerchen, der hat es irgendwie nicht nach hause geschafft :-nix mache mir allmählich Sorgen. :-heul Es gibt zwar genug Scheunen, wo er unterschlüpfen kann, aber die habe ich alle schon abgesucht.... Drückt mir bitte die Daumen, dass der kleine Schlingel wieder auftaucht.

abi07
20.12.2009, 17:00
@tortet: Oh nein, hoffentlich taucht er unbeschadet wieder auf... Ich drück dir die Daumen!

@Miss: Ja, bin jetzt wieder zurückgefahren (der München-Nürnberg-Express war mal wieder bis zum Platzen gefüllt...) und geh morgen doch noch in den Hirnkurs. Dann kann ich meinen Fehltag im Januar nehmen...außerdem sind dann noch zweimal Fitnessstudio und hoffentlich auch ein bisschen Lernen drin...

So, jetzt erhole ich mich erstmal von den Strapazen der Reise (Anatomie-Atlanten + 1000 andere Bücher schleppen macht keinen Spaß!) und versuch dann noch was in den Schädel zu kriegen...

glasengel
20.12.2009, 17:14
Oh ja, da drücke ich mal einen Daumen mit, dass der Kater seinen Heimweg bald findet! Vielleicht macht er sich ja auch ein paar romantische Wintertage im Schnee mit passender Katzendame? Unser Kater bleibt auch gerne länger weg und da er auch von Nachbarn gefüttert wird treibt der Hunger ihn nicht nach hause ;-)

Habe gerade grob angefangen mich mit Basalganglien zu beschäftigen und ich bin erschrocken darüber, dass sich mein Lehrbuch, Wikipedia und meine eigenen Aufzeichnungen widersprechen!! :-nix
Kann mir bitte jemand aus diesem Chaos helfen und mir sagen, ob:

1. die dopaminergen Fasern aus der Substantia nigra pars compacta nun das Striatum hemmen oder fördern? Dopamin soll eigentlich fördern wirken, soll aber das Stratium hemmen, da es beim Untergang der dopaminergen Fasern zu einem Morbus Parkinson kommt (Striatum gewinnt mit seiner hemmenden Eigenschaft die Oberhand)

2. Ob man das Pallidum wirklich in einen erregenden (externa/lateral) und in einen hemmenden (interna/medial) Anteil unterteilen kann? Finde bei mir auch Skizzen mit GABAnergen Fasern aus dem lateralem Pallidum!

Chaos, Hilfe, vielen Dank!

Tanita
20.12.2009, 18:50
Hallo :)

Ich habe jetzt das Buch "Fragen und Antworten Physiologie" und das bereitet einen sehr gut auf dieses Frageschema vor! Kann ich nur empfehlen, um das strukturierte Antworten zu üben. Ich weiß nur nicht, ob es das auch für Anatomie und Biochemie gibt (ich hoffe es mal).



Ja gibts, aber in Anatomie fand ichs nicht gut, ehrlich gesagt. Bei Physio hatte ich das Gefühl, dass alle Themenbereich zum Großteil schon abgedeckt sind, zumindest grob. bei Anatomie jetzt gar nicht.
Und in Biochemie muss ich zugeben, hab ich nicht reingeschaut ;)

tortet
20.12.2009, 19:11
Unser "Katerchen" ist im zeitigen Adoleszenzalter einer beidseitigen, politisch korrekten Orchiektomie zugeführt worden ;-). Aber in der Nachbarschaft gibt es in der Tat zahlreiche Futterstellen, verhungern wird er daher sicher nicht. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass er mal 2-3 Tage wegbleibt - noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.:-blush

Ich versuchs mal:
1. Beides. Und zwar über D2-Rezeptoren auf den indirekten Weg (hemmend) und über D1-Rezeptoren auf den direkten (aktivierend).

2. So sollte es sein. Die Fasern aus dem lateralen Pallidum hemmen (also GABAerg) den ncl. subthalamicus, der wiederum das med. Pallidum aktiviert.
Der indirekte Weg über das lat. Pallidum ist motorisch hemmend.

Die Theorie ist (laut Benninghoff), dass der inhibitorische Weg bei M. Parkinson nicht mehr von der pars compacta gehemmt wird, während der direkte Weg nun nicht mehr aktiviert wird. Insgesamt resultiert eine hemmende Wirkung auf den Thalamus (Rigor).

Was den Tremor angeht, so hat man uns die Theorie präsentiert, dass die "Rythmusgenerierung" der formatio reticularis gestört sein soll. Was meint Ihr?

Edit: habe gerade im Lehrbuch gefunden, dass auch ein dorsales u. ventrales pallidum und eine pars subcommissuralis unterschieden werden..... hoffe, das ist nicht wirklich wichtig (es steht in einem KURZlehrbuch?!?)

tortet
21.12.2009, 09:31
Der Kleine ist wieder da :-love:-love:-love *freu*

Ich danke Allen fürs Daumendrücken!

glasengel
21.12.2009, 11:04
Ahh, da bin ich aber froh, dass das Daumendrücken etwas gebracht hat :) Es ist beim Frauchen auch eindeutig wärmer und gemütlich als draußen...

Vielen Dank für die Erklärung Tortet! Jetzt blicke ich schon etwas mehr durch (mein Lerhbuch + Unterlagen haben mir die verschiedenen Dopamin - Rezeptoren unterschlagen *grummel), aber den indirekten Weg verstehe ich leider noch nicht so ganz:
Die D2 - Rezeptoren liegen im Striatum, d.h. bei Erregung des Neurons (Substantia nigra pas compacta) müßte ja die Postsynapse (= Striatum) gehemmt werden. Das führt aber genau zum umgekehrten Weg: also weniger Hemmung der Pars externa und damit vermehrte Hemmung des Nucleus subthalamicus und damit am Ende doch bewegungsfördernd. Sollte ja eigentlich bewegungshemmend wirken. Verstehe ich nicht! :-nix

Liebe Grüße

tortet
21.12.2009, 13:14
Jedenfalls bin ich sehr erleichtert und natürlich hat er sich gleich eine Kuscheleinheit abgeholt. :-love

Was den indirekten Weg angeht:
Das hast Du, denke ich, völlig richtig beschrieben. Also, wenn die pars compacta aktiv ist, kommt insgesamt eine motorisch fördernde Wirkung heraus.

In meinem Buch kann der ncl. subthalmicus zusätzlich direkt aus dem Kortex aktiviert werden, was vermutlich dann wieder ein Gegenmechanismus ist.:-nix Ganz gut dargestellt sind (im kleinen Benninghoff) die verschiedenen pathologischen Einflüsse auf die Verschaltungen (S. 482).:-meinung

abi07
21.12.2009, 22:27
@Tortet: Hey, das ist und bleibt der kleine Waschke - alleine schon der Doppeldeutigkeit wegen...;-)

Freut mich auch, dass der Kater wieder da ist! Jetzt musst du ihn ein bisschen verwöhnen, damit er nicht gleich wieder abhaut...;-)

Verdammt, von diesem ganzen Neurozeug hab ich noch null Ahnung, weil ich mich auf den Hirnkurs nie richtig vorbereite und es eine Prüfung ja in Würzburg dazu auch nicht gibt...

Naja, der Tag heute war lerntechnisch gesehen mal wieder für die Katz' - hatte Hirnkurs, dann waren wir in der Stadt und Kaffeetrinken, haben Freunde zum Zug gebracht, den Nachmittag vergammelt und vorhin dann halt noch Fitnessstudio...:-oopss

Miss_Verständnis
22.12.2009, 00:26
@abi- ja, mein Lerntag war heute auch für den Eimer. Willkommen im Club also! :-top
Menno.. hoffe, dass ich morgen noch was gebacken bekomme, muss aber noch packen und etwas Ordnung schaffen hier,..:-dagegen

abi07
22.12.2009, 08:34
@Miss: Mhm, ja, ich weiß noch nicht, aber vielleicht fahre ich erst am 24. Übrigens gibt es jetzt ein neues Dauerspezial von der Bahn für 19 Euro, das zwar eine Kilometerbeschränkung hat, aber für uns gültig wäre. Wenn man also mal keine Mitfahrer und keinen Bock auf Regionalzüge hat und es schon drei Tage vorher weiß, spart man sich nen Euro.

tortet
22.12.2009, 15:34
So, allmählich keine Lust mehr aufs Schneeschieben :-oopss, nur noch bis morgen :-)).


Mir fällt es sehr schwer, die Lernpause konsequent einzuhalten. Aber mit ein bischen Erholung klappts dann vielleicht auch besser, die letzten 2 ,5 Monate durchzuhalten.:-dafürHabe im Augenblick das Gefühl, sowieso nichts mehr in den Schädel zu kriegen.....

Wünsche Euch schöne Feiertage, liebe Leidensgenossen!

abi07
22.12.2009, 18:36
Würde auch gerne eine Pause machen, aber dann schaffe ich es nicht alles bis zum Mündlichen...

@Miss: Habe eine Mitfahrerin für den 24. - allerdings über Nürnberg. Falls du trotzdem mitfahren magst, kannst ja Bescheid sagen!

Miss_Verständnis
22.12.2009, 18:44
@abi- Danke fürs Angebot. Werd aber morgen früh schon fahren. Macht auch nichts, da meine Oma die Fahrkarte zahlt :-))
Hab heute und gestern nichts gelernt, außer gestern kurz die Coronararterien wiederholt und heute Vorlesung gehört...:-oopss
Wenn das so weiter geht schaff ich es nie...:-?

abi07
23.12.2009, 08:43
@Miss: Alles klar, dann gute Heimfahrt!

abi07
24.12.2009, 08:19
Frohe Weihnachten @all!!!

glasengel
24.12.2009, 10:50
Yipii, bin seid gestern abend wieder bei meinen Liebsten und habe brav 5 Bücher mitgeschleppt. Am 27. geht' weiter mit dem Lernen, aber für die nächsten Tage wünsche ich euch viel Erholung, besinnliche Stunden und leckere Völlerei :)
Frohe Weihnachten und bis bald :-winky