PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
08.03.2010, 17:02
@sayeh: Wie man es nimmt...Herbst 2009 wäre sowas von gar nicht mein Physikum gewesen...bis auf Psycho, in Psycho bin ich immer gut, seit ich die ML-Skripte gelesen habe. Aber Physio, BC und Ana werden immer schlechter (und nein, diese Fächer habe ich NICHT mit den ML-Skripten, sondern fürs Mündliche mit Büchern gelernt), aber das ist noch gar nichts gegen die kleinen Fächer - da war es H 09 in jedem einzelnen ein Totalabsturz. Und das, wo ich dachte, es wird durch das Kreuzen langsam besser. War bis 2008 auch so, da hab ich in Bio sogar 86% gekreuzt. Und jetzt alle drei so grottig...immerhin zählen die drei zusammen genauso viel wie ein großes Fach. Wirklich schlimm...:-nix:-kotz
Ich weiß nicht genau, wie ich mit den Ergebnissen jetzt umgehen soll - also lerntechnisch, meine ich. Lieber Biochemie/Physio/Ana lernen, wo ich mittelmäßig bin oder Bio/Chemie/Physik, wo gar nichts klappt? Für Psycho werde ich nur noch ein paar Kommentare lesen, da bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Aber der Rest...:-nix

sayeh
08.03.2010, 17:07
Ich weiß nicht genau, wie ich mit den Ergebnissen jetzt umgehen soll - also lerntechnisch, meine ich. Lieber Biochemie/Physio/Ana lernen, wo ich mittelmäßig bin oder Bio/Chemie/Physik, wo gar nichts klappt? Für Psycho werde ich nur noch ein paar Kommentare lesen, da bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Aber der Rest...:-nix

die frage beantwortet sich doch schon von alleine: mach die großen fächer... noch ein bisschen vertiefen und so!!! allein schon punktemäßig lohnen sich im vergleich die kleinen fächer kaum!

kopf hoch, ich glaube bei allen wächst die verzweiflung, angst und panik.... schau mal DU hast es wirklich geschafft am freitag und bist GANZ fertig... willst nicht wissen was für ein berg arbeit am wochenende auf mich wartet (dienstag mündliche prüfung -.-)
:-keks

tortet
08.03.2010, 17:09
Psycho macht mich wahnsinnig... hab gerade Tag 2 8/09 gekreuzt und mit Abstand mein schlechtestes Ergebnis hingelegt... Wir werden keine Freunde...:-dagegen

Bei den Biofragen stellenweise nur das grosse "Blubb?", trotzdem das Ergebnis besser als erwartet...

Morgen dann Tag 1 und der Versuch, in Ana den Schweizer Käse voller Lücken zu schliessen.

Mir reichts für heute...:-sleppy

@Stephan: Bei mir ist der sichere Punktlieferant eben NICHT Psycho. Menschen sind eben verschieden. (Ich werde jetzt nicht schreiben, wo meine sichere Bank liegt, das glaubt mir hier keiner:-)))

Edit: Würdet Ihr empfehlen, noch zu versuchen, in 2 Tagen möglichst viel Ana zu lernen, oder lieber die grossen Fächer von Tag 1 nochmal wiederholen?

sayeh
08.03.2010, 17:24
Edit: Würdet Ihr empfehlen, noch zu versuchen, in 2 Tagen möglichst viel Ana zu lernen, oder lieber die grossen Fächer von Tag 1 nochmal wiederholen?

kommt doch sehr auf deine defizite an..wenn du in den fächern von tag eins einigermassen sicher bist und ana deinem schweizer käse konkurrenz macht, dann mach lieber ML-Ana :-meinung

ich hab hunger! bin nur am fressen:-keks

abi07
08.03.2010, 17:30
die frage beantwortet sich doch schon von alleine: mach die großen fächer... noch ein bisschen vertiefen und so!!! allein schon punktemäßig lohnen sich im vergleich die kleinen fächer kaum!

Da bin ich eben nicht so ganz sicher, weil ich relativ gesehen wahrscheinlich in den kleinen Fächern evtl. doch genauso viel rausholen könnte. Denn wenn ich jetzt mit den großen Fächern anfange, schaffe ich nur einen Bruchteil - bei den kleinen könnte ich aber noch alle komplett schaffen...

@tortet: Du hast mal so anklingen lassen, dass das bei dir BC ist - ist doch super, freu dich drüber! Denn meistens sind BC ja doch ein paar Fragen mehr als Psycho - auf Kosten von Chemie. Aber so genau kann man das eh nicht trennen und du bist ja dann wahrscheinlich in beidem gut. Wenn Psycho bei dir nicht besser wird, würde ich lieber versuchen, Physio/Ana zu machen und BC vielleicht noch zu optimieren. Wenn das eh dein Punktebringer ist, dürften die wenigen Lücken ja schnell zu schließen sein...

expecting
08.03.2010, 17:48
@ abi: ich würd auch sagen, konzentrier dich lieber auf die großen Fächer. Ich machs genauso. Ich hab Chemie und Physik bis jetzt noch nicht mal eines einzigen Blickes gewürdigt, also nicht mal das ML-Heft auch nur durchgeblättert, nichts gekreuzt, gar nix. Hab zwar vor, das morgen mal in so nem Super-Schnelldurchlauf zu machen (so 1-2 Stunden jeweils maximal), aber vielleicht auch nur für Physik, weil Chemie bei mir wahrscheinlich einfach so überhaupt gar keinen Sinn macht, da fehlt mir einfach schon seit der 7. Klasse JEGLICHES Verständnis (einziges Fach, wo ich jemals ne Mahnung hatte, und sogar ne Mahnung auf ne 5 :-)) ). Also lass ich mir die 20 Fragen einfach am Poppes vorbeigehen, und vertief in der Zeit lieber nochmal die alpha / beta - Rezeptoren, oder sowas ^^

Bei den kleinen Fächern kannst du dir in der Prüfung vielleicht auch noch eher was herleiten, wenn du prinzpiell ein gewisses naturwissenschaftliches Verständnis mitbringst. Bei Ana oder so dürfte das viel schwieriger bis unmöglich sein, daher würd ich da lieber noch mehr Energie reinstecken.
Am Donnerstagabend werd ich wahrscheinlich nichts anderes mehr tun als mir Atlas-Topograhie-Seiten gaaaaaaaanz lange anzuschauen ... lol ... so 30 Minuten pro Seite oder so, und hoffen dass sich das irgendwie festsetzt :-peng


Ach ich weiß nicht Leute, ich hab das Gefühl, ich weiß gar nichts mehr. Ich les die Sachen und sie dringen überhaupt nicht in mein Hirn vor. Und ich erinner mich an nichts und erkenne nichts :-keks Trotzdem kreuz ich gar nicht so schlecht, aber das verwirrt und irritiert mich nur, ich fürchte das liegt einfach daran, dass ich die Fragen zu großen Teilen schon kenne :-nix
Mir grauts davor, wenn ich (morgen wahrscheinlich) H09 kreuze, das gibt wahrscheinlich ein Desaster. Das sind ja die einzigen Fragen, von denen ich bis jetzt noch gar nichts kenne.

Naja, ich kreuz dann mal Physio weiter ... 3/07 - 3/09, wenn ich das durchhalte.

tortet
08.03.2010, 18:49
@abi: Hast Recht, bei mir liegen die Kreuzergebnisse von Tag 1 deutlich über dem von Tag 2, bei allen Fächern. Tag 2 versaut mir das Ergebnis dann wieder...
Wie hast Du Dich entschieden, was Du in den letzten 2 Tagen noch verstärkt lernst?

Jedenfalls hab ich jetzt schon den kompletten Samstag Psycho gekreuzt und hab mich kein bischen verbessert... bin da echt zu d..f für.
Ana-Schwachpunkte sind querbeet verstreut - ist halt Glücksache, was die wissen wollen. Und Bio ist auch nicht wirklich dolle...

Das Problem ist, dass man Ana bei der Stoffmenge nicht wirklich in den Griff bekommen kann... die kommen immer noch auf neue Ideen und die Fragen scheinen mir immer komplizierter zu werden.
Den Tipp, sich noch mal die Bildfragen gezielt anzuschauen, finde ich sehr gut - werde ich am Donnerstag machen.

Laelya
08.03.2010, 18:49
bin total KO
werd nun schlafen gehen....bzw ins bettchen und ruhen
physik heute 3 examina mit 80 prozent...na wenn das mal nicht was ist

morgen dann nochmal blut und immun wiederholen und die restlichen psycho kreuzen die heute liegengeblieben sind

@expecting:
mir gehts genauso....ich les die sachen, weiß die kenn ich doch...bzw ähnliche frage war dran und steh dann voll auf dem schlauch weil ich nicht weiß was die antwort ist

bin heute so dumm gewesen und hatte keine ahnung mehr was Hypokaliämie und hyperkaliämie bewirkt :-kotz
das hirn wird langsam matsche

Lizard
08.03.2010, 18:54
Ich hab auch langsam das Gefühl das es momentan keinen Wissenszuwachs gibt sondern eher Verlust oder evtl. das halten des Niveaus.Bin echt froh wenn Freitag 13 Uhr ist.:-)
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim lernen/wiederholen/kreuzen.

Stephan0815
08.03.2010, 19:52
@ abi: ich würd auch sagen, konzentrier dich lieber auf die großen Fächer. Ich machs genauso. Ich hab Chemie und Physik bis jetzt noch nicht mal eines einzigen Blickes gewürdigt, also nicht mal das ML-Heft auch nur durchgeblättert, nichts gekreuzt, gar nix. Hab zwar vor, das morgen mal in so nem Super-Schnelldurchlauf zu machen (so 1-2 Stunden jeweils maximal), aber vielleicht auch nur für Physik, weil Chemie bei mir wahrscheinlich einfach so überhaupt gar keinen Sinn macht, da fehlt mir einfach schon seit der 7. Klasse JEGLICHES Verständnis (einziges Fach, wo ich jemals ne Mahnung hatte, und sogar ne Mahnung auf ne 5 :-)) ). Also lass ich mir die 20 Fragen einfach am Poppes vorbeigehen, und vertief in der Zeit lieber nochmal die alpha / beta - Rezeptoren, oder sowas ^^

Dazu mal nen klares Ja. So ähnlich gings mir auch, ich hab sogar Chemie komplett weggelassen - das hätte ich wohl besser mit Bio + Physik gemacht, denn ich hatte den Eindruck, daß es mehr Chemie-Fragen gab, als Bio + Physik zusammen.
Ich versuchs nochmal im Verhältnis aufzuschlüsseln!
Gesamtzahl der Fragen Fachbezogen im letzten Physikum:

1. Tag: 80 Fragen aus Physiologie/Physik - Verhältnis 75/5
80 Fragen aus Biochemie/Chemie - Verhältnis 64/16
2. Tag: 100 Fragen aus Anatomie/Biologie - Verhältnis 80/20
60 Fragen aus Psychologie

Macht euch dann bitte selber ein Bild - ihr könnt beide Tage untereinander ausgleichen. Im Endeffekt zählen die alle 320 Fragen von den beiden Tagen einfach zusammen und man muss ca. 60 % der Fragen richtig haben, um zu bestehen.
Wer also zB. nen Mangel in Psycho haben sollte, der muss wirklich gut ausgleichen zB. über Anatomie, während Lecks im Wissen von Physik+Chemie+Biologie relativ bedeutungslos ausfallen.
Bei mir persönlich lief der 1. Tag etwas bescheiden, dafür war der 2. ein Hochgenuss. Viel Glück beim :-lesen

abi07
08.03.2010, 22:55
Also, da muss ich jetzt einfach mal widersprechen. Ich hatte in Psycho ein gutes Ergebnis, in Ana, Physio und BC halt nicht so toll, aber noch tollerierbar. Dafür waren Chemie, Physik und Bio grottenschlecht - und damit wäre ich im Herbst 09 durchgefallen. Die drei machen zusammen fast 60 Punkte aus und damit genauso viel wie Physio oder BC. Klar, man kann einiges nicht genau zuordnen und es dann optimistisch zu Physio/BC/Ana zählen - aber eigentlich ist es auf 20 Fragen pro kleinem Fach angelegt und wird auch offiziell (Examen online, Orange Reihe) so behandelt.

Deswegen habe ich jetzt auch Bio gelernt - Mikrobio und Ökologie zumindest. Hab dann gleich alle Fragen dazu gekreuzt und ziemlich schnell gemerkt, dass sie immer auf die gleichen Sachen abzielen. Wieder 1 oder 2 Punkte mehr, die mich retten könnten. Also keine Widersprüche!!! ;-)
Morgen will ich Bio fertig machen (Genetik und bisschen Zytologie, aber das kann ich eh noch am ehesten) und mir Physikformeln und ein bisschen Chemie reinziehen. Chemie ist ja gleichzeitig auch Biochemie-Vorbereitung und damit will ich dann evtl. auch noch anfangen. Der Mittwoch steht dann nochmal ganz im Zeichen des 1. Tages mit Physio und BC und evtl. ein bisschen Atlas-Arbeit für Ana, am Donnerstag dann nur noch ein bisschen Ana/Psycho und Bio wiederholen.
Das ist zumindest der Plan.

Und jetzt gehe ich schlafen - muss schließlich morgen noch 3,5 Stunden Zugfahren, weil es zurück nach Würzburg geht. Langsam wird es echt ernst.

tortet
09.03.2010, 05:24
Sehr schlecht geschlafen heute N8 :-sleppy.

Noch ein Argument für Physik: habe mir mal aus 180 Fragen die Formeln notiert, die benötigt wurden, und bin insgesamt auf 10 gekommen, die immer wieder gefragt wurden. Steht doch eigentlich in guter Relation zum Lernaufwand ;-)

Ich werde mich daher heute auch nochmal mit Bio beschäftigen, parallel dazu BC und Physio vertiefen, untere Extremitäten kurz wiederholen. Erstaunlich, für die oberen Ex. hab ich früher einen kompletten Tag benötigt, gestern abend waren es 30 min:-top

Ich wünsche Allen viel Durchhaltevermögen für heute und morgen!

Laelya
09.03.2010, 07:32
@tortet:
diese 10 formeln willst du mir nicht zufälliger weise zukommen lassen *liebschau*

hatte gestern abend sowas wie einen nervenzusammenbruch und heue gleich bis um 8 durchgeschlafen
hab mich gestern einfach zu fertig gemacht und das war das resultat

deswegen werde ich heute und morgen ruhig angehen, auf den letzten metern was groß reißen kann ich eh nicht mehr

bio ist fertig und damit bin ich ganz zufrieden, bc, physio, ana und psycho sind auch fertig gelernt. bc fertig gekreuzt bei ana und physio fehlen noch so ca 100 fragen pro fach, die werden heute gemacht

morgen steht der tag ganz im sinne ruhigen psycho kreuzens, das ist sowas wie erholung und man sieht auf was sie sich konzentriert haben....und heute mach ich dann physik und chemie zu ende

wird schon irgednwie klappen

mein kopf ist noch ein wenig matsch....hoffentlich erholt der sich heute noch, das war gestern abend gar nicht schön :-nix

ausser meinem verlobten der ja alles miterlebt kann es nun mal niemand aus meiner familie verstehen. und das die das gestern alle so locker gesehen haben hat mir einfach die schuhe ausgezogen......

ansonsten stimme ich abi komplett zu:
nur weil man die fragen nicht zu physik zuordnen kann, heißt es nicht dass es keine sind :D
physik, bio und chemie sie fächer die man trotz allem nicht vergessen sollte, wenn man die kann ist das ein drittel der miete und ne menge....es kommt wohl eher vor, dass man fragen in den großen fächern nicht beantworten kann, als ich den kleinen viele :D

sayeh
09.03.2010, 08:06
@tortet:
diese 10 formeln willst du mir nicht zufälliger weise zukommen lassen *liebschau*



ja tortet, ich bin auch :-dafür

viel spaß beim lernen, ich seh das wie laelya, viel können wir heute eh nicht mehr reißen.. ich glaube seelisches gleichgewicht wäre ein guts ziel :-peng aber ob das geht?

ich geh jetzt nochmal babyherz hören :-love

Mayson
09.03.2010, 08:22
Ich melde mich auch mal wieder.
Ich danke allen im Forum, die so aufbauende Worte gefunden haben.
Ich bin echt einfach nur froh wenn einfach alles weg ist, selbst wenn ich dann alles nochmal machen muss, aber erstmal ist alles weg und man ist um die Erfahrung reicher. (Ist ja mein erster Versuch, insofern...)

Hmm Physik-Formeln?

Ich fang mal an:
p*V=n*R*T, davon dann alle Umformungen und Ableitungen, also p1*V1=p2*V2 etc..

U=R*I=1/G

E=lg(I0/I)=Epsilon*c*d (Epsilon wird normalerweise gegeben,ist ja Substanzspezifisch)

Q=C*U

Erhöhung von Schallintensität um Faktor 10=Erhäöhung von Schallpegel um 10.
Etc.. hmm 10? Da bin ich aber auchmal gespannt? :)


Nochmal heute alles für BC und Physio wiedeholen und dann am Mittwoch alles ansehen, also

nochmal alle Aminosäuren zeichnen, Zucker, Pyruvat, Harnstoff etc.. Ja, ich muß mir selbst Pyruvat, Harnstoff und Harnsäure noch ansehen, also nicht lachen ;)
Stoffwechselwege auf Medilearn-Poster merken
Unterschiede von Pyrane, Pyrrol, Furane, Pyrimidine und Purine etc.
Physik-Formeln
Chemie-Strukturen: Aldehyd, Keton, Aldol, Carbonyl etc.

Am Donnerstag dann nochmal Anatomie-Bücher, Bilder lernen, Histo angucken und Psycho wiederholen, so lange es eben geht..

Am Fr nachmittag auf SMS warten und zittern..

Das ist mein Plan für kommende Tage.. :)

abi07
09.03.2010, 08:50
@tortet: Bin da auch schwer dafür - ich hab mal ein Physikbuch gewonnen von Springer (es aber leider nie benutzt:-blush) und da stand auch was in der Art von "mit 10 Formeln durch die Physik"...leider liegt das Buch in Würzburg und da werde ich erst heute Abend wieder sein. Aber ich glaube, das war eh nur ein Hinweis auf das Internetangebot...

@Mayson: Na, das hört sich doch nach einem vernünftigen Plan an.

Ich weiß noch gar nicht, ob ich mir das antun soll, gleich nach den Ergebnissen zu schauen...ich weiß noch nicht mal, wann ich wieder in Richtung Heimat düse - Samstag Nachmittag hab ich auf alle Fälle ein Fußballspiel, d.h. ich muss entweder Freitag Abend oder Samstag sehr früh fahren, was beides mehr oder weniger Feiern am Freitag ausschließt...naja, mein Freund muss auch gleich danach weg, also ist das schon okay, denke ich...

sayeh
09.03.2010, 09:14
nochmal alle Aminosäuren zeichnen, Zucker, Pyruvat, Harnstoff etc.. Ja, ich muß mir selbst Pyruvat, Harnstoff und Harnsäure noch ansehen, also nicht lachen ;)


schön, dass du wieder unter den "lebenden" bist (was für ein leben haben wir gerade?! -.-)
aber das mit den formeln brauchst du doch nicht... höchstens fürs mündliche.. aber ich glaube damit verschwendest du deine zeit wenn du jede AS aufzeichnest :-meinung nicht falsch verstehen, ich bewundere deinen ehrgeiz, würde aber eher andere sachen wiederholen :-nix

ich muss zum beispiel unbedingt den nukleotidstoffwechsel wiederholen, ich finds auffällig wie viel die in den letzten examina danach fragen!

Mayson
09.03.2010, 09:30
Hoppla,
das war nen Mißverständnis, bzw. falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich nur sagen, dass es schon wichtig ist, die Aminosäuren zu kennen und zu erkennen (logisch..), wegen z.B. Fragen zur Lipo/Hydrophilie, Ladung, Sauer vs. Basisch, Isoelektrischer Punkt, Besondere Struktur, also von Prolin, Tryptophan, Cystein etc.. ^^ Naja und das lern ich halt besser durch zeichnen und da ich da noch nichts kann, habe ich es mir für den Kurzspeicher am Vortag aufgehoben.

Hm, obwohl Kurzspeicher ist glaub ich falsch, psychologisch gesehen ist es ja der ... ach was weiß ich, was das fürn Speicher ist!
:-winky

Werde Donnerstag/Freitag eh nur blättern-->

1.)Nee kann ich nicht, nächste Frage,
2.)Hmm ich rat mal: Also A) denke ich eher nicht.. B)? ja vielleicht. Nee C) bestimmt nicht. E) ist auch eher nicht richtig.. also B) oder D) ist richtig, hmm ach komm ich sag einfach, dass B) richtig ist. Oder doch D)? Egal, B) ist richtig. [Nachher stellt sich dann wieder raus, dass D) doch richtig war, und man bei 50/50 daneben lag...]
3.)Ui die nächste Frage kann ich nicht.. Die ist schwer.. Ich würde evtl. sagen, dass..
4.)siehe Punkt 1.)

Das alles dann für 4h. :D, so oder so ähnlich..

ist mir alles wurscht mittlerweile, bin auch absolut entspannt vor der schriftlichen.. mehr als kreuzen kann ich nicht^^

tortet
09.03.2010, 10:03
Laelya, Du kreuzt doch bereits 80%, was willst mehr?:-)

Also: W = I * U * t (die Deltas hab ich weggelassen)
C = (Epsilon*A)/d (Kapazität)
R = rho(spez. Widerstand) *l/A
Teff = Tph*Tb(Tph+Tb)
L = 10 lg (I/Io) (sry, banal)
Q = C U
Q = C T (Wärmekapazität mal DeltaT)
c = lambda * ny
p = Strömungswiderstand * Volumenstärke
Hebelgesetz

Dazu natürlich Hagen-Poisseulle, Lambert-Beer, manchmal vant Hoffsche Gleichung.

So, ich feier jetzt ;-)

Edit: die effektive Zerfallsrate Teff wurde 2x gefragt, das ideale Gasgesetz (siehe Mayson) kommt auch schonmal vor und die Basics (Defintion Arbeit, Leistung, Geschwindigkeit, Kugelumfang, Kugeloberfläche, Vektoren ect..) natürlich... Habe oben nur Formeln stehen, die mehrfach gefragt wurden, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Laelya
09.03.2010, 10:36
danke :D
bei mir ist das meistens so....das ich in der aufgabe erkenne welche gleichung ich verwenden muss
dabei kenn ich aber nicht den namen der gleichung oder so ^.^
ich verwende sie einfach

SI einheiten sollte man auch kennen
Erdbeschleunigung, Dichte von Wasser (achtung mit den einheiten), Schallgeschwindigkeit, Lichtgeschwindigkeit

Schöne umrechnungen von N, W, J, Pa *g* das kann mich manchmal wahnsinnig machen, benötigen wir aber auch bei Physio

und was sie sehr lieben
alpha, beta +, beta -, gamma strahlung
Positronenstrahlung, Photonen, Röntgenstrahlung
Gewicht von Elektron, Positron,Proton, Neutron (sollte ja nicht zu schwer sein :-)))

joarh das ist das was mir auf die schnelle einfällt

@tortet: nochmals danke