PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
02.11.2009, 20:12
@tortet: Gute Besserung! Manchmal läuft auch wirklich alles schief - bei mir heute auch. Totale Katastrophe. Aber nimm dir ruhig deine Auszeit - hat doch keinen Sinn, wenn du krank lernst, sowieso nichts davon hast und dich dann noch schlechter erholst...

tortet
03.11.2009, 15:37
Lazy day heute aufm Sofa mit der DVD-Maschine :-music und morgen gottseidank nicht arbeiten (hab immernoch Watte im Schädel).

Will aber morgen ernsthaft mit Physio starten. (Doping ist alles:-lesen)

Bisher in der Bilanz Ana (Situs + Bewegungsapparat+ KopfHals) und die Hälfte der Biochemie wiederholt (hauptsächlich Stoffwechselwege).

@abi: Oje, welche Katastrophe ist Dir denn zugestossen?

abi07
03.11.2009, 19:26
@Tortet: Oh, da bist du aber schon weit, oder täusche ich mich? Hört sich so an als hättest du zwei der drei "Großen" schon zur Hälfte erledigt...

War ne Verkettung vieler blöder Sachen, die in der Bilanz zu einem kaputten Fahrrad, zwei versauten Kleidungsstücken und einigen weiteren zu Bruch gegangenen Kleinigkeiten geführt hat...außerdem haben mir sowohl Physikumspanische und als auch Physikumsvollchecker und einige weitere Dinge den letzten Nerv geraubt...

War heute im BC-Tutorium und habe festgestellt, dass ich vom bereits Gelernten Stoff vielleicht noch 1/4 kann...das ist so frustrierend...

Dafür habe ich mich vorher mit einer Bekannten von früher getroffen, die auch hier studiert und die ich seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hatte...

EDIT: Das hier bessert hebt meine Stimmung dafür:

Scorerliste:

Name/Tore/Vorlagen/Punkte

ich 4 5 13
A 4 1 9
B 3 0 6
C 1 1 3
D 0 2 2
E 1 0 2
F 0 1 1
G 0 1 1

celine111
03.11.2009, 20:10
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und werde auch Physikum im Frühjahr machen.

Ich habe mal ne Frage an euch. Was denkt ihr über die Schweinegrippe Impfung, v.a. kurz vor dem Physikum um nicht in der Vorbereitungszeit evtl zu erkranken.

melba_
03.11.2009, 20:50
hey, ich bin auch im märz dabei!

ich habe eigentlich nicht vor, mich gegen die schweinegrippe impfen zu lassen. zwar wäre es wirklich sehr ungünstig, während der heißen vorbereitungsphase krank zu werden, aber es kann halt immer was dazwischen kommen und ein paar tage puffer für unvorhergesehenes würde ich von vornherein einplanen. mein freund hatte die schweinegrippe schon und ich habe mich nicht angesteckt, obwohl ich mich um ihn gekümmert habe, deswegen bin ich da nicht besonders ängstlich.

Majulek
03.11.2009, 22:28
@ tortet: Von mir auch gute Besserung! Erhole dich gut, denke du kannst es dir leisten, da es scheint, dass du doch schon eine Menge geschafft hast. :-)

@ celine 111 und melba_: Willkommen! ^^

Und das mit dem Pech haben, kenne ich auch nur zu gut. Zwar ist es eine vollkommen andere Sache, aber mir der heutigen Anmeldung zum Physikum ist es erst einmal nichts geworden.
Der nette Herr vom LPA aus Kiel, denn in Lübeck gibt es keinen eigenständigen Bearbeiter dafür, wollte sich nicht zu uns "runter" begeben, da sich für den heutigen Tag zu wenig Leute anmelden wollten - da wollen wohl alle erst Ende November hin und sehr kurzfristig (also erst heute Morgen, nachdem man 2 Stunden gewartet hat) wurden dann alle Termine abgesagt.
So lange ich noch einen Platz abbekomme ist mir alles Recht...nur hätte ich gerne diese Sache schon heute hinter mich gebracht und die Zeit eher fürs Physio lernen genutzt. :-D

Hier in der Uni-Klinik wird auch schon gegen die Schweinegrippe geimpft, aber zuerst ist nur das Personal dran, das vorallem mit infizierten Personen Kontakt hat und da ich nun noch gar nicht in der Klinik bin, werde ich mich dort noch nicht impfen können.
Außerdem habe ich hier auch noch keinen Hausarzt, also wird die Sache vorerst noch nicht in Betracht gezogen...

tortet
04.11.2009, 08:54
War ne Verkettung vieler blöder Sachen, die in der Bilanz zu einem kaputten Fahrrad, zwei versauten Kleidungsstücken und einigen weiteren zu Bruch gegangenen Kleinigkeiten geführt hat.


Oha... hoffentlich nicht auch noch kaputte Knochen oder Körperteile dabei? Das hört sich übel an.... Bekommst Du wenigstens das Fahrrad versicherungstechnisch ersetzt?
Gratuliere zum Torschützenkönig!:-)) Welche Position spielst Du eigentlich?

Mache im Augenblick vor allem die Medilearn-Skripte (oder das Kurzlehrbuch und ein wenig den Taschenatlas Physio). Mehr habe ich auch noch nicht geschafft. Und mit dem Behalten ist das auch so eine Sache.....

@majulek: Kannst Du einen Teil nicht einfach schonmal per Einschreiben losschicken? Muss man persönlich mit dem Sachbearbeiter sprechen? Wie ist das eigentlich mit den Bescheinigungen für das Wahlfach ect...., füllt die das Dekanat aus?

Wegen der Impfung gegen Schweinegrippe - würde ich davon abhängig machen, wie oft man generell Infekte bekommt. Abi braucht die Impfung wahrscheinlich nicht, bei soviel Sport. :-)

abi07
04.11.2009, 10:58
@tortet:
Nee, so schlimm ist das mit dem Fahrrad nicht, aber es muss eben repariert werden, was halt auch wieder Zeit und Rennerei kostet und einfach nervt. Und nein, Knochen waren zum Glück nicht dabei. :-)
Mittlerweile alles wieder Lot, nur ein bisschen chaotisch...

Und gratulieren darfst du mir wenn dann erst am Ende der Saison - okay, die Hinrunde ist zwar jetzt vorbei, aber die Rückrunde gibt es schließlich auch noch! ;-)
Ich spiele im zentralen Mittelfeld. Eigentlich ja ein trauriges Zeugnis für unser Stürmer...:-oopss

Äh, naja, soviel Sport ist es auch wieder nicht - hier in Wü kann ich leider nur einmal die Woche zum Training, weil ich heute Abend Seminar habe. Und zum Training nach Hause zu meiner Mannschaft geht ja unter der Woche schlecht...also eben einmal Training, einmal Spiel und hin und wieder joggen...

So, jetzt werde ich mich wieder auf das Immunsystem stürzen - und hoffentlich endlich besiegen!

tortet
04.11.2009, 12:29
Dann bist Du halt Hinrundentorschützenking:-winky

Und dachte schon, es wäre eine dumme Frage, war eigentlich fast sicher, dass Du Stürmer oder Libero bist.....

Momentan beneide ich Dich um das Immunsystem - Niere ist nicht so meins....:-sleppy:-sleppy:-sleppy

abi07
04.11.2009, 15:06
Glaub ich dir gerne - mit Niere hatte ich das Vergnügen (zumindest physiologisch) noch nicht. Habe aber jetzt schon nen Horror davor (kommt erst noch im Praktikum), weil ich das ganze funktionelle Zeug daran schon bei Histo grausam fand.

Konnte Immunsystem nur leider noch nicht weiter vorantreiben (Mittagstief), werde aber jetzt nochmal 1,5 Stunden was tun. Dann integriertes Physio-Seminar bis 20.00, 20.30 Uhr sollte ich dann wieder hier sein. Dann muss es eben noch weiter gehen!

Sugar_angel
06.11.2009, 10:51
man, geht es euch manchmal auch so?
Ich hab einen festen Lernplan, mit genügen freiraum und auch freizeit (da ich ja nicht mehr zur Uni muss) und dennoch fang ich nach und nach damit an, tage einfach mal nichts zu machen....da ich keinerlei Lust habe....

ich hock dann 4 stunden vor einem skript und les mir die gleiche seite immer und immer wieder durch ohne das auch nur was hängenbleibt :(

wo bekomm ich denn am besten motivation her
ist immerhin mein letzter versuch, kann doch nicht jetzt schon scheitern *heul*

abi07
06.11.2009, 11:10
@Sugar_angel: Mir geht es genauso - deswegen bin ich dir wahrscheinlich gerade gar keine große Hilfe. Aber wenn du merkst, dass du nur liest und überhaupt nichts aufnimmst, lieber aufstehen, spazieren oder joggen gehen und zumindest den Müll rausbringen oder so was...vielleicht geht es dann ja besser weiter...

Ich sitze gerade an meinem Physio-Referat (Leptin und so ein Zeug) und komme nicht voran. Lust drauf hab ich auch nicht und Zeit sowieso eigentlich nicht. Wollte Molekulabio anfangen und bis Sonntag Abend fertig haben - aber morgen kann ich ja nichts tun, weil ich beim Fußball bin. Bleiben heute und Sonntag - parallel muss aber das Referat auch bis So Abend fertig sein...:-nix

Ich mach jetzt erstmal Mittagspause. :-)

Sugar_angel
07.11.2009, 11:01
doch es hilft mir in dem sinne, dass ich weiß das ich nicht alleine bin :D

beim letzten mal habe ich jeden tag durchgelernt und mich unter druck gesetzt und war im endeffekt nur noch krank, weil ich mich psychisch fertig gemacht habe.

diesesmal versuche ich ruhig zu bleiben. wenn ich mal nicht lernen, dann mach ich sport oder spiel mal was, meistens kommt danach die motivation alleine zurück :)

und diese woche bin ich dann endlich mit anatomie fertig. Hab zwar das gefühl vieles wieder vergessen zu haben.
Aber ich denke, wenn ich es im februar noch mal wiederhole wird es da sein :) kann ja nicht alles verschwinden.

dir viel erfolg bei deinem referat. ich hasse referate aber hab sie meistens ganz gut hinbekommen.

Miss_Verständnis
07.11.2009, 14:07
Uaaaa... bin gerade bei den kurzen Handmuskeln...:-keks Wie soll man die sich nur auf Dauer merken können... überhaupt frage ich mich wie man sämtliche Details wissen soll.... allein der Latissimus Dorsi hat 7 Ursprünge... :-))

tortet
07.11.2009, 19:56
Hand ist ganz böse! :-)) Muss man sich das überhaupt auf Dauer merken? Ich merke mir nur grob die Innervation, das wars dann auch.

@sugar: Damit bist Du echt nicht alleine..... im Gegenteil, ich wage mal zu behaupten, dass die "Aufschieberitis" eher normal ist. Wenn jemand eine Strategie entdeckt, wie man dem entgegenwirken kann, her damit! :-top

horsedoc
07.11.2009, 20:35
Ich wollt nur mal ein kleinen Motivationsschub dalassen:

TSCHAKKA; IHR SCHAFFT DAS!!!
...und in der Klinik wirds echt besser! :-top

Sugar_angel
07.11.2009, 20:35
@tortet:
ganz mein vorgehen :)
da ich nicht mehr in die mdl muss merk ich mir gerade mal inervation und funktion...und ausfallerscheinungen...quasi die lieblingsthemen im physikum der rest kann mir mal gestohlen bleiben ^^

"aufschieberitis" ist gut, das werd ich mir merken ^.^
hab nur noch keinen plan ob ich diesesmal irgendwas weltbewegend anderes mache als die letzten beiden male....kann mir immerhin immer noch nicht genau zusammenreimen warum ich durchgefallen bin...aber naja ^^"

abi07
08.11.2009, 06:54
@horsedoc: Danke!!! Können wir echt gut gebrauchen...

Hab mein Physio-Referat noch immer nicht fertig, am Mo ist Physiopraktikum mit Thema Atmung, für das ich mir noch nicht mal was durchgelesen habe und eigentlich wollte ich nebenbei Molekularbio bis heute Abend schaffen - öh, ja, ich hab jetzt 3 von den 49 Seiten aus dem KLB...:-keks

Ich versuche das heute alles ein bisschen im Wechsel zu machen - vielleicht wird mir dann weniger langweilig...

tortet
08.11.2009, 07:16
Danke Horsi! :-love

Hab derzeit zu nix Lust.... will es heute aber mal mit Hormonen probieren....
2 Tage nix getan, ausser schonmal einen kleinen Blick auf das Referatthema geworfen (Leberzirrhose).....

abi07
08.11.2009, 09:36
Hab mir den Tag in wunderschöne Einheiten aufgebaut, insgesamt 12. Die erste habe ich jetzt hinter mir...:-keks
Aber immerhin. Jetzt kommt eine Einheit Physio-Referat...