Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlergebnis BT Wahl 2009 - Eure Meinung
So, jetzt werden wir hier alle mal wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig.
1) Thesurgeon ist ganz richtig ein völlig normales Mitgleid dieses Forums, das mit dem Bug hat er sich sicherlich nicht aus den Finger gesogen, wäre er ein Troll, ginge er wohl etwas anders vor. Zumal ich nicht mal ansatzweise trolliges Verhalten sehen kann, aber das Wort ist ja zu schön, als es nicht immer wieder mal in den Raum zu werfen.
2) Diese obige Pseudodioskussion zeigt mal wieder sehr schön, dass das Thema "Mitbürger mit Migrationshintergrund" (das Unwort schlechthin meiner Meinung nach aber fein politisch korrekt) genauso wie Hartz IV immer und ausnahmslos ins Unsachliche abdriften, wenn sich einer mal erdreistet, einen Kommentar, der nicht "Ach, die Armen" zum Thema hat, abgibt. Muss das sein? Anscheinend ja, schade. Eine sachliche Diskussion diesbezüglich würde mich auch mal reizen, aber leider wird es so etwas nicht geben, so dass ich gar nicht erst einsteige.
Hey ei ei,
Da ist man mal einen Tag nicht on und schon geht es ab.
Aber mal im Ernst, egal wen oder was man sich anschaut, es gibt immer solche und solche. Wenn es um Menschen geht werden sich nie 100 % gültige, universelle Regeln anwenden lassen.
Aber als allgemeinen Eindruck sei gesagt, dass mir Thesurgeon ebenfalls nicht trollig vorkommt (so ein geiles Wort :)) )
Also, erste Wahl meines Lebens. Ich muss ehrlich sagen, dass der Wahlkampf enttäuschend war, und das politische Sachverständnis der meisten Bürger noch sehr zu wünschen übrig lässt. Einziger Lichtblick war der Internetauftritt der Partei B90/Grüne, die mit ihrer "Drei-Tage-Wach"-Aktion endlich mal Politik zum Anfassen gemacht haben.
Leider finde ich es trotzdem nach wie vor erschreckend, wie unsere Gesellschaft vom liberalen Prinzip der "Gleichheit am Start" zur dämlichen "Gleichheit am Ziel" verkommen ist.
Beispielsweise wurden die Grünen von einer Studentin angeschrieben, die inklusive Miet- und Nebenkosten auf 307 Euro im Monat kommt und sich momentan eine Wohnung mit ihrem Freund teilt. Sie hatte nicht verstanden, warum man mit Hartz IV sich beklagen könnte.
Die Antwort: Die Grundsicherung müsse doch auch soziale Leistungen beinhalten wie ein "kleiner Urlaub" und "abends weggehen". Nun, ich möchte sicherlich nicht auf HartzIV-Niveau leben müssen, aber man darf nicht denken dass man als Langzeitarbeitsloser den selben Lebensstandard halten kann.
Und ich finde es auch dämlich, dass Studenten die wirtschaftlich-schwächste Gruppe sind - man kann kaum von Bildungsoffensive reden und gleichzeitig ein Studium noch wirtschaftlich unattraktiver machen.
Hartz IV für eine Einzelperson beinhaltet immerhin Mietkosten (inklusive Strom, Heizung, Wasser) von 360 Euro, Kleidergeld (90 Euro), GEZ Gebührenerlass (20 Euro) und der grundsätzliche Versorgungssatz von 359 Euro. Macht zusammen €739 bis €829, je nachdem ob Kleidergeld
beantragt wurde oder nicht.
Arbeitet die betreffende Person als Aushilfe auf 400 Euro-Basis sind wir schon bei €1229.
Dazu kommt die Tatsache, dass Berufschancenfördernde Ausbildungen/Umschulungen komplett übernommen werden. Das beinhaltet Bewerbungsseminare aber auch Führerscheine und andere Leistungen. Ganz davon abgesehen, dass alle Rechtskosten getragen werden.
Nun, versteht mich bitte nicht falsch, ich wünsche niemandem Hartz IV. Und es ist mir durchaus bewusst, dass 829 Euro niemanden zufrieden stellt. Aber trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass die meisten Studenten mit einem solchen Budget leben könnten, und das noch mehr Studenten mit weniger Geld leben müssen. Inwieweit ist es also fair, dass jemand, der sich aktiv um eine hochqualifizierende Ausbildung kümmert, am Ende mit weniger da steht als jemand, der dies nicht tut?
Wie gesagt, ich möchte hier über niemanden Herziehen, und es gibt auch sicherlich viele Hartz-IV Bezieher, die sich um eine Arbeit bemühen, aber man kann (unabhängig davon) sich trotzdem über die Höhe der Bezüge unterhalten.
Stell dir einfach z.B. mal einen promovierter Chemiker vor mit zig internationalen Kontakten zu anderen Wissenschaftlern - er wird nach einer langen Berufstätigkeit mit 54 Jahren arbeitslos, erhält 1 Jahr Arbeitslosengeld, dann nur noch Harz IV - Finito - kein Laptop mehr, keine Kontakte mehr zu anderen über's Internet, kein einfacher Zugang mehr zu Informationen, die alle anderen genießen dürfen e.c.,e.c., e.c. - verstehst du jetzt, was wir meinen Junge?Warum wurde er Arbeitslos? Hat er eine entsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung? Hat er Vermögen während seiner Arbeitszeit angesammelt? Warum fällt es ihm, trotz internationaler Kontakte, schwer, Arbeit zu finden? Würde er sich auch mit geringqualifizierteren Aufgaben zufrieden stellen?
Selbstverständlich ist das eine besch*ssene Situation für diese Person, aber man muss sich mal wirklich bewusst machen: der Lebensstandard kann nicht gehalten werden, wenn man (außer bei Rente/Behinderung) aufhört zu arbeiten.
Es ist nicht schön, aber alles andere ist untragbar.
Meine Grundsätze zur Sozialreform: jeder Mensch wird Alt, jeder Mensch wird Krank. Daher höhere Investitionen in Alterversorgung und Gesundheit.
Hochqualifizierte Arbeit stärkt die Republik, daher müssen für Hochschulstudien gewisse wirtschaftliche Anreize/Entlastungen geschaffen werden.
Arbeitslosigkeit ist zwar ein Problem, aber die momentane Versorgung (wie gesagt, €1229 bei Nebentätigkeit ohne private Vorsorge) reicht absolut aus, wenn man akzeptiert dass der vorherige Lebensstandard nicht gehalten werden kann.
So jetzt habe ich aber genug geschrieben.
Zum Ergebnis der Bundestagswahl: Zufriedenstellend, allerdings sind der neuen Regierung auch die Hände gebunden. Erschreckend wie stark die ehemalige SED-Partei geworden ist - wie fühlt man sich da als DDR-Opfer? Wahlkampf unglaublich langeweilig, lediglich die Grünen haben da neue Impulse gesetzt.
Linda.1001
30.09.2009, 10:35
1) Thesurgeon ist ganz richtig ein völlig normales Mitgleid dieses Forums, das mit dem Bug hat er sich sicherlich nicht aus den Finger gesogen, wäre er ein Troll, ginge er wohl etwas anders vor. Zumal ich nicht mal ansatzweise trolliges Verhalten sehen kann, aber das Wort ist ja zu schön, als es nicht immer wieder mal in den Raum zu werfen.
2) Diese obige Pseudodioskussion zeigt mal wieder sehr schön, dass das Thema "Mitbürger mit Migrationshintergrund" (das Unwort schlechthin meiner Meinung nach aber fein politisch korrekt) genauso wie Hartz IV immer und ausnahmslos ins Unsachliche abdriften, wenn sich einer mal erdreistet, einen Kommentar, der nicht "Ach, die Armen" zum Thema hat, abgibt. Muss das sein? Anscheinend ja, schade. Eine sachliche Diskussion diesbezüglich würde mich auch mal reizen, aber leider wird es so etwas nicht geben, so dass ich gar nicht erst einsteige.
Sorry, aber diese Diskussion war nicht sachlich begonnen und ich finds schade, dass hier jemand in Schutz genommen wird, der andere Mitglieder via PN belästigt. Komisch, aber war mir ja klar... :-nix:-sleppy
Dass dann auch kritische Stimmen hochkommen, die sagen 'ach die Armen' mag wohl daran liegen, dass ich wöchentlich deren Armut sehe!!! Komm doch mal mit in die Flüchtlingshilfe....
Sicher gibts Sozialschmarozer, aber bitte nicht nur die Migranten....da kenn ich mehr 'Deutsche'.
Frage: Wenn er ein registrierter Benutzer ist, warum outet er sich dann nicht??? :-))
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 12:36
Also, erste Wahl meines Lebens. Ich muss ehrlich sagen, dass der Wahlkampf enttäuschend war, und das politische Sachverständnis der meisten Bürger noch sehr zu wünschen übrig lässt. Einziger Lichtblick war der Internetauftritt der Partei B90/Grüne, die mit ihrer "Drei-Tage-Wach"-Aktion endlich mal Politik zum Anfassen gemacht haben.
Leider finde ich es trotzdem nach wie vor erschreckend, wie unsere Gesellschaft vom liberalen Prinzip der "Gleichheit am Start" zur dämlichen "Gleichheit am Ziel" verkommen ist.
Beispielsweise wurden die Grünen von einer Studentin angeschrieben, die inklusive Miet- und Nebenkosten auf 307 Euro im Monat kommt und sich momentan eine Wohnung mit ihrem Freund teilt. Sie hatte nicht verstanden, warum man mit Hartz IV sich beklagen könnte.
Die Antwort: Die Grundsicherung müsse doch auch soziale Leistungen beinhalten wie ein "kleiner Urlaub" und "abends weggehen". Nun, ich möchte sicherlich nicht auf HartzIV-Niveau leben müssen, aber man darf nicht denken dass man als Langzeitarbeitsloser den selben Lebensstandard halten kann.
Und ich finde es auch dämlich, dass Studenten die wirtschaftlich-schwächste Gruppe sind - man kann kaum von Bildungsoffensive reden und gleichzeitig ein Studium noch wirtschaftlich unattraktiver machen.
Hartz IV für eine Einzelperson beinhaltet immerhin Mietkosten (inklusive Strom, Heizung, Wasser) von 360 Euro, Kleidergeld (90 Euro), GEZ Gebührenerlass (20 Euro) und der grundsätzliche Versorgungssatz von 359 Euro. Macht zusammen €739 bis €829, je nachdem ob Kleidergeld
Arbeitet die betreffende Person als Aushilfe auf 400 Euro-Basis sind wir schon bei €1229.
Dazu kommt die Tatsache, dass Berufschancenfördernde Ausbildungen/Umschulungen komplett übernommen werden. Das beinhaltet Bewerbungsseminare aber auch Führerscheine und andere Leistungen. Ganz davon abgesehen, dass alle Rechtskosten getragen werden.
Nun, versteht mich bitte nicht falsch, ich wünsche niemandem Hartz IV. Und es ist mir durchaus bewusst, dass 829 Euro niemanden zufrieden stellt. Aber trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass die meisten Studenten mit einem solchen Budget leben könnten, und das noch mehr Studenten mit weniger Geld leben müssen. Inwieweit ist es also fair, dass jemand, der sich aktiv um eine hochqualifizierende Ausbildung kümmert, am Ende mit weniger da steht als jemand, der dies nicht tut?
Wie gesagt, ich möchte hier über niemanden Herziehen, und es gibt auch sicherlich viele Hartz-IV Bezieher, die sich um eine Arbeit bemühen, aber man kann (unabhängig davon) sich trotzdem über die Höhe der Bezüge unterhalten.
Warum wurde er Arbeitslos? Hat er eine entsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung? Hat er Vermögen während seiner Arbeitszeit angesammelt? Warum fällt es ihm, trotz internationaler Kontakte, schwer, Arbeit zu finden? Würde er sich auch mit geringqualifizierteren Aufgaben zufrieden stellen?
Selbstverständlich ist das eine besch*ssene Situation für diese Person, aber man muss sich mal wirklich bewusst machen: der Lebensstandard kann nicht gehalten werden, wenn man (außer bei Rente/Behinderung) aufhört zu arbeiten.
Es ist nicht schön, aber alles andere ist untragbar.
Meine Grundsätze zur Sozialreform: jeder Mensch wird Alt, jeder Mensch wird Krank. Daher höhere Investitionen in Alterversorgung und Gesundheit.
Hochqualifizierte Arbeit stärkt die Republik, daher müssen für Hochschulstudien gewisse wirtschaftliche Anreize/Entlastungen geschaffen werden.
Arbeitslosigkeit ist zwar ein Problem, aber die momentane Versorgung (wie gesagt, €1229 bei Nebentätigkeit ohne private Vorsorge) reicht absolut aus, wenn man akzeptiert dass der vorherige Lebensstandard nicht gehalten werden kann.
So jetzt habe ich aber genug geschrieben.
Zum Ergebnis der Bundestagswahl: Zufriedenstellend, allerdings sind der neuen Regierung auch die Hände gebunden. Erschreckend wie stark die ehemalige SED-Partei geworden ist - wie fühlt man sich da als DDR-Opfer? Wahlkampf unglaublich langeweilig, lediglich die Grünen haben da neue Impulse gesetzt.
Ich finde, du hast einen sehr schönen differenzierten Beitrag geschrieben. In Vielen teile ich deine Meinung (z.B, dass auch Studenten einen Anspruch auf Grundsicherung haben sollten und das es nicht einzusehen ist, warum sie, nur weil sie sich bilden, keinen Anspruch auf Harz IV haben). Du hast auch Recht damit, dass man denken könnte, dass Geld, was die Leute über Harz IV bekommen genug Geld zum Leben ist (ich muss auch mit weniger auskommen und es klappt, aber man darf glaube ich nicht vergessen, dass man als Student nur für eine begrenzte Zeit sehr bescheidener lebt und es nicht auf Dauer muss). In der letzten Zeit gab es aber von Politiker und Reportern (z.B. vom ZDF) Selbstversuch in denen sie testeten mit dem Harz IV Geld einen Monat lang über die Runden zu kommen und die kamen alle zu dem Ergebnis, dass das Geld weit vor dem 30. des Monats alle ist und das zum Sparen für notwendige Neuanschaffungen ( für eine neue Waschmaschine z.B., wenn die alte schon in die Jahre gekommen ist und man damit rechnen muss, dass sie auch mal den Geist aufgibt) nichts übrig bleibt.
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 12:38
Liebe Muriel,
gestatte mir die Frage, ob du deinen Beitrag als Moderatorin geschrieben hast oder als Privatperson. Da du ihn nicht als Mod gekennzeichnet hast, nehme ich Letzteres an, versteh dann aber nicht, wieso du der Auffassung bist, andere hier in dieser Oberlehrerform
belehren zu dürfen. (Nur am Rande: ein Lehrer der selbst zu spät kommt, sollte nicht im selben Moment einen Vortrag über Pünktlichkeit halten. 4 Stunde nach Beendigung der Diskussion zur Ordnung zu rufen war einfach mal zu spät.)
Man hat bei deinem Beitrag den Eindruck, dass du einfach nur Linda nicht leiden kannst, denn wirklich ernst kannst du das, was du geschrieben hast, nicht meinen.
) Diese obige Pseudodioskussion zeigt ...dass das Thema "Mitbürger mit Migrationshintergrund" ...genauso wie Hartz IV immer und ausnahmslos ins Unsachliche abdriften, wenn sich einer mal erdreistet, einen Kommentar, der nicht "Ach, die Armen" zum Thema hat, abgibt.
Denn auch du musst doch erkannt haben, dass es sich nicht um eine Pseudodiskussion gehandelt hat, sondern um einen zu Recht empörten Hinweis an Thesurgeon - Bitte genauer Nachdenken, ehe du hier soetwas schreibst, wie:
"Ich kenne manch einen Hartz IV- Empfänger der einen LCD-Fernseher und Laptop mit Internetanschluss besitzt.
Warum sollte man da noch arbeiten gehen"
Mit einer Meinung die nur die Harz IV Leute mal nicht bedauert, wie du der Meinung bist, hat das nichts mehr zu tun, sondern es ist plattestes Stammtischgeschwätz - tut mir leid.
Hier ist nichts ins Unsachliche ausgeufert. Linda hat darauf hingewiesen, dass Ausländer nicht arbeiten dürfen und erklärt, dass sie sich auf diesem Gebiet genau auskennt, weil sie in der Flüchtlingshilfe arbeitet (was ich toll finde, Linda ! E gibt immer wenigere Menschen die sich engagieren und genau deswegen nimmt dieses platte Geschwätz „ich hab ja nichts gegen Ausländer , aber ...." auch zu und wird immer mehr toleriert – darüber liebe Muriel sollten wir um Beispiel auch mal diskutieren).
Eine sachliche Diskussion diesbezüglich würde mich auch mal reizen..
Dann gib dich doch mal diesem Reiz hin und schreib mal deine Meinung zu diesem Thema, statt nur andere zu belehren und inhaltlich in die Diskussion nicht einzusteigen.
Ich bin gespannt auf deine Meinung, denn dass sie in die selbe Richtung geht, wie die von Thesurgeon ( Harz IV- Leuten steht kein Laptop mit Internetanschluss zu) das kann ich mir, da du ja immerhin Mod hier bist, schlecht vorstellen.
thesurgeon
30.09.2009, 12:39
Sorry, aber diese Diskussion war nicht sachlich begonnen und ich finds schade, dass hier jemand in Schutz genommen wird, der andere Mitglieder via PN belästigt. Komisch, aber war mir ja klar... :-nix:-sleppy
Dass dann auch kritische Stimmen hochkommen, die sagen 'ach die Armen' mag wohl daran liegen, dass ich wöchentlich deren Armut sehe!!! Komm doch mal mit in die Flüchtlingshilfe....
Sicher gibts Sozialschmarozer, aber bitte nicht nur die Migranten....da kenn ich mehr 'Deutsche'.
Frage: Wenn er ein registrierter Benutzer ist, warum outet er sich dann nicht??? :-))
Sag mal, was hast du für ein Problem?
Ich habe dich NICHT VIA PN belästigt, sondern KLARGESTELLT, dass mein Profilfoto nicht MICH darstellt, sondern den Comedian Buddy Ogün.
Und was hast du für ein Problem mit deinem outen? Wie soll ich mich outen?
Ich studiere Medizin und lebe irgendwo in Deutschland. Das sollte doch reichen als outing.
Wenn du auf meiner Profilseite warst und das Bild sehen konntest, weißt du sicherlich, dass ich über 100 Beiträge geschrieben habe und ich nicht weiß, warum ich als "Gast" angezeigt werde.
Und wie Muriel schon schriebt, eine sachliche Diskussion wird wohl nie möglich sein, weil einige sich sofort persönlich angegriffen fühlen, weil sie z.B. in der Flüchtlingshilfe arbeiten. Und wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
Kann mir jemand sagen, was dieses schreckliche Wort "troll" bedeuten soll?
thesurgeon
30.09.2009, 12:44
Ich bin gespannt auf deine Meinung, denn dass sie in die selbe Richtung geht, wie die von Thesurgeon ( Harz IV- Leuten steht kein Laptop mit Internetanschluss zu) das kann ich mir, da du ja immerhin Mod hier bist, schlecht vorstellen.
Das habe ich nicht behauptet. Nur wie kommt jemand der NOCH NIE gearbeitet hat zu nem LCD und nem Laptop? Und wozu braucht er den Laptop, wenn er nicht vor hat zu arbeiten, außer zum Zeitvertreib?
Natürlich stellen diese Art der Hartz IV Empfänger die Ausnahme dar, aber es gibt sie. Es gibt sicherlich auch hundertausende die gerne arbeiten würden, aber nicht die Möglichkeit bekommen. Das habe ich nie ausgeschlossen. Darunter gibt es bestimmt tausende Migranten.
@ Khiri
Mal nur so am Rande, ich glaube die Muriel hat auch noch ein paar klitzekleine andere Dinge zu tun, als gespannt vor dem Rechner zu sitzen und auf die nächste Diskussion zu warten. Also solche Sprüche.. Besser mal nur innerlich denken,
@ Muiel: Sorry, will hier nicht deinen Bdyguard spielen, aber bei so Sprüchen...
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 14:31
[QUOTE=Trianna;827140 Also solche Sprüche[/QUOTE]
welche Sprüche meinst du denn ?
(und denkst du, ich hab es falsch verstanden und sie meinte mit "so jetzt werden wir alle hie wieder mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig" ihr Kind und nicht uns ? Dafür, dass sie keine Zeit wg. ihrem Kind hat hier für für Diskussionen, wie du meinst, hat sie gestern abend aber dann doch einen recht langen Artikel - der völlig neben der Sache, wie ich meine, lag - geschrieben)
Spar dir deinen Schrott. Ich vergass das du ja gerne mal gegen Süden zielst mit deinen Äusserungen. Sorry, nicht mein Bereich..
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 14:38
Kann mir jemand sagen, was dieses schreckliche Wort "troll" bedeuten soll?
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 14:41
Ich vergass das du ja gerne mal gegen Süden zielst mit deinen Äusserungen.
??????? ich glaube es wird immer absurder, ob's am Wetter liegt ?:-nix
Dr.Hackenbush
30.09.2009, 14:43
Khiri, das Klammerzeichen gehört in die URL, sonst funktioniert der Link nicht ;-)
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 14:45
Khiri, das Klammerzeichen gehört in die URL, sonst funktioniert der Link nicht ;-)
hast recht - Danke!
Dr.Hackenbush
30.09.2009, 14:50
hast recht ( aber der Link funktioniert trotzdem :-D )
Nicht wirklich, da steht:
Troll (Netzkultur
Diese Seite existiert nicht
(aber nun BTT) :-)
hey!
Ich würde nicht behaupten, dass ich hartz4-profi bin (geht das bei dem Chaos überhaupt ? ;)), aber meines Wissens sind ein paar Dinge anders...
So viel ich weiß bekommt man das Kleidergeld nicht andauernd, sondern einmalig (?) ausgezahlt, d.h. man kann es nicht wirklich in die Berechnung mit einbeziehen.
Zudem darf man neben hartz4 zwar einen Nebenjob haben, aber darf nur max. 160,- dazuverdienen, der Rest geht ans Amt. Also auf 1229,- kommt man mit hartz4 sicher nicht! Zumal die, denen es wirklich schlecht geht mit hartz4 doch eher Familien sind und nicht die Einzelpersonen. Aber versuch eine solche Rechnung doch mal mit 2 schulpflichtigen Kindern, die Bücher, Pausenbrote, Freizeit etc haben wollen. Da sieht das ganze schon anders aus....denn Kindergeld & co ist bei weitem nicht ausreichend!
Also meines Wissens stimmt das so nicht. Ich kenne jemanden, der gerade arbeitslos geworden ist, der jetzt 2 mal die Woche verpflichtend in ein Bewerbungsseminar muss, aber sonst wird nix übernommen in der Art.
Warum wurde er Arbeitslos? Hat er eine entsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung? Hat er Vermögen während seiner Arbeitszeit angesammelt? Warum fällt es ihm, trotz internationaler Kontakte, schwer, Arbeit zu finden? Würde er sich auch mit geringqualifizierteren Aufgaben zufrieden stellen?
Naja, manche werden auch wegrationalisiert im Alter. Klar gibt es dann meist eine Abfindung, aber die reicht auch nicht ewig und dann kommt das Problem. Und es geht wohl weniger um geringqualifizierende Aufgaben als viel mehr um ein gerechtes Arbeits-Lohn-Verhältnis bzw. dass man seine Familie auch ernähren können muss davon.
Über meine persönliche Meinung möchte ich jetzt nicht schreiben, aber wollte gemäß meines Wissens eine kleine Korrektur einbringen. Keine Garantie gewährt ;-)
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 15:40
Ich denke Thinker trifft mit seinem Beitrag den Nagel auf dem Kopf , es geht wirklich nicht so sehr um die jungen Alleinstehenden die Harz IV bekommen ( denen wird wirklich z.B. wenn sie noch keine Ausbildung haben und keine Lehrstelle finden z.B. die überbetriebliche Ausbildung auch an einem priv. Bildungsinstitut, die andere oder deren Eltern selbst bezahlen müssen, finanziert - aber das ist nicht falsch finde ich, nur dass andere, die es sich nicht leisten können dort eine Ausbildung zu machen, weil z.B. die Eltern die hohen Gebühren von 600€ im Monat nicht tragen können und das die dann eine solche Ausbildung nicht machen können, dass ist falsch und falsch ist auch , dass das Arbeitsamt mit der Übernahme solcher hohen Kosten indirekt diese privaten Anbieter in die Lage versetzt so hohe Gebühren zu nehmen), sondern eher um Familien, wo die Harz IV Sätze wirklich vorne und hinten nicht reichen.
Tja, und das führt dann zwangsläufig zu der Frage warum diese Familien überhaupt Hartz4 beziehen.. Denn ich bin der Meinung keiner muss dies.
Siehe ein Bsp. aus meiner nächsten Umgebung: Xy hat in der Metallbranche seine Ausbildung gemacht. Ist dieses Jahr fertig geworden. Hat Frau und Kind. Wird deswegen kurzfristig nun doch nicht übernommen. ALG 1 sind 300 €. Reicht nicht wirklich. Der Branche geht es nicht gut. Jeder sagt "Da findeste eh nix". Nun, 2 1 /2 Wochen und 2 (!) Initiativbewerbungen später hatte xy 2 (!) Zusagen. Trotz schlechter Lage. Und warum? Weil er sich selbst bemüht hat, weil er einen guten Abschluss hingelegt hat, weil er eben nicht die "Ist mir alles scheiß egal" Haltung an den Tag gelegt hat. Und in diesen zwei Wochen, in denen er eigentlich "Arbeitsos" gewesen wäre, hat er einen Aushilfsjob angenommen.
Der einzige Fall, bei dem ich sage: "Okay, da geht wirklich nix anderes" ist wenn ein alleinerziehender Mensch keine Betreuung fürs Kind findet, weil er in irgendeinem Kaff wohnt, in dem es keine Kita gibt.
Aber alles andere.. Sorry, und wenn ich als Putzfrau arbeiten würde... Alles eher bevor ich mich da vom Staat durchfüttern lasse. Und zudem.. Ich kenne durch meine jetzige Arbeit genug Hartz4 Empfänger die behaupten, sie würden ja gerne arbeiten, aber jeden Job ablehnen, den Sie angeboten bekommen und sich selbst auch nicht mal im Ansatz bemühen. Zumal wenn man Arbeitslos wird, erst einmal ein Jahr lang das ALG 1 gezahlt wird. Und in einem Jahr findet man etwas. Und sei es wie gesagt, als Putzmann/frau.
Auf das man mich zerfleischen möge.
Liebe Grüße Tri
-Die seit sie 17 ist arbeitet und sich komplett allein finanziert-
Naja, ich finde das eine ziemlich einseitige Sicht.
Mit einem Putzjob kann man denke ich keine Familie ernähren. Meine Oma hat einen und geht jeden Tag dort arbeiten und bekommt dennoch nur 400,- im Monat. Davon kann man ja nicht mal Essen für einen ganzen Monat für eine 4köpfige Familie kaufen ;-)
Da muss man wie gesagt zwischen Einzelperson- und Familienbedürfnissen unterscheiden.
Dein Beitrag klingt so als ob die Millionen von Leuten sich einfach nur nicht bewerben und deswegen keinen Job haben, weil dein Bekannter XY nach 2 Woche schon einen Job bekommen hat.
Wobei du natürlich richtigerweise anmerkst, dass dein Bekannter einen guten Abschluß etc. pp. hat, aber die Grundlage für eben jenes wird in der Jugend gelegt. Was wenn dort was schief gelaufen ist ? Was wenn ein heute 50jähriger damals keine Ausbildung gemacht hat, weil es "damals auch ohne ging" (was es auch wirklich tat!)?! Dann fehlt die Grundlage, aber dennoch muss man die Leute dafür doch nicht so degradieren und im Lebensniveau ganz unten hängen lassen.
Ich möchte übrigens natürlich nicht verneinen, dass es superviele schwarze Schafe gibt ("Mittem im Leben", "We are family" & co lässt grüßen :-)) ), aber es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille....
In dem Zusammenhang kann man übrigens neben dem hartz4-Satz für Miete&co natürlich auch über eine soziale und kulturelle Armut aufgrund dieses niedrigen Satzes diskutieren (SoWi lässt grüßen :-)) ).