PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NACH DEM PHYSIKUM WECHSELN



Vivike
20.10.2009, 16:34
hallo leute!
jetzt schreib ich hier mal was rein, weil ich mir bei den auslandserfahrungen-foren als zahni so allein vorkomm.

also ich studiere zahnmedizin auf ungarisch in budapest. würde jedoch gerne wieder auf deutsch studieren und das wennmöglich zuhause...
hab übrigens die deutsche staatsbürgerschaft bin komplett in bayern aufgewachsen und hab auch dort mein abi gemacht.

ich weiß ich kann mich an den unis entweder direkt bewerben und mich dann für ein höheres fachsemester bewerben (da hat mir jedoch die uni regensburg damals mitgeteilt, dass mir das fach odontotechnologie und propedeutik sicher nicht angerechnet wird, naja der rest wohl schon.
blöd ist auch dass das physikum hier schon nach 4 semestern ist, soviel ich weiß in D nach 5.)
oder ich bewerb mich über die zvs und lass mich dann hochstufen.
aber die wartezeit von 10 semestern hab ich dann noch nicht, vondem her ist dieser weg unwahrscheinlich.

die uni regensburg hatte gemeint es bewerben sich um die 15-20 leute für ein höheres fachsemester und freie plätze gibt es nur 1-max.5.
was ja noch immer besser ist als durch die zvs reinzukommen.

ich weiß jedoch nicht nach welchen kriterien diese 15-20 bewerber ausgesucht werden. abi-note, physikumsnote, zufall, bewerbung?
ich befürchte nähmlich das sie den bewerber zb. aus frankfurt bevorzugen, weil er eben von einer deutschen uni wechseln will.

was meint ihr wie meine chancen stehen?
an welchen unis sollte ich mich am besten bewerben?

vielen dank schon mal im voraus.

KaLa
24.10.2009, 17:32
hey vivike,
das problem ist, das du kein zahnmed. physikum bekommen wirst, da du kein tpk, phantom 1 und 2 hast.
d.h. diese fächer (meistens über 3 semester) müsstest du in deutschland nachholen und erst dann kannst du mit der klinik weitermachen.

einen platz bekommst du rel. sicher nach dem 2.semester - d.h. wenn du dein "vorphysikum" hast.

du kannst aber auch nach 2 jahren nach deutschland wechseln und dann nur die oben genannten fächer nachholen. vom lpa werden dir alle hauptfächer (anatomie, physiologie, biochemie etc.) anerkannt.. (EU)

kann man nicht auch in budapest zahnmedizin zuende studieren? auf deutsch?

Vivike
25.10.2009, 20:00
hey vivike,
das problem ist, das du kein zahnmed. physikum bekommen wirst, da du kein tpk, phantom 1 und 2 hast.

ja das weiß ich bereits. das würde ich dann auch nachholen.

ich wollt nur wissen wie die chancen stehen dass ich überhaupt einen platz bekomme. ich hab eben mitbekommen, dass die deutschen humanis, die in budapest studieren probleme haben mit dem wechseln.

und ich hab mir jetzt eingebildet, dass das bei mir nicht so problematisch wäre, da man ja in budapest erst ab dem 3. jahr auf deutsch zahnmedizin studieren kann. und es so quasi nicht soviele wechsler gibt.

aber du meinst es ist ziehmlich sicher?
das wäre mal ne tolle nachricht.

also mir ist das zu teuer hier auf deutsch weiterzustudieren.

vielen dank