Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird immer vom Vorlernen abgeraten??
gyrasehemmer
27.10.2009, 15:35
aaaaaaaaaaaaaaaaaa
ich weiss nicht obs schon geschrieben wurde, bin auch bissl faul alles durchzulesen, aber vorlernen bringt wirklich nichts. was willst du denn lernen? komplette chemie, bio, physik? jede uni hat da so ihre steckenpferde auf denen in der entsprechenden klausuren teilweise bis zum abwinken herumgeritten wird. auf sowas kommt man davor gar nicht erst, vor allem, wenn man noch nicht mal die uni weiss ;-)
ausserdem ists ganz klar, dass man am anfang mit dem ganzen stoff überfordert ist. das tempo und der umfang in der uni allgemein ist eben schon ein anderes als in der schule, aber das bekommen ja alle erstis zu spüren.
wenn man sich in vorlesungen schlecht fühlt, geht man einfach nicht hin, das baut auf und man kann ausschlafen :-wow
ach ja und noch etwas zu der diskussion naturwiss. vorbildung aus der schule. das brint vielleicht für chemie, bio und physik etwas, also für drei kleine scheine, meist im ersten semester (von 12). und das wars dann auch schon. bei biochemie ist der nutzen nicht mehr wirklich groß und die ganzen anderen klausuren der nächsten 9 semester besteht man nicht leichter durch bio, chemie, physik-lk. der berg erscheint jetzt vielleicht hoch, im nachhinein ist der nutzen spezieller schulbildung fürs studium aber wirklich lachhaft.
Ja die hab sogar ich auf Anhieb bestanden, mit 15/20 Punkten ... und das will was heißen^^
:-top
Hab damals einen Abend Altklausuren gekreuzt und nebenher telefoniert - 18 von 20 Punkten. Und ich hatte auch kein Physik mehr in der Oberstufe. Physik ist echt nicht wild - man darf sogar nen Taschenrechner verwenden...
Cuba_libre
27.10.2009, 20:06
Zu Physik kann ich sagen: nach der 10. abgewählt, während der Ausbildung gerade so noch irgendwie ne 3 bekommen, NIE was gerafft, geschweige denn irgend ne Formel anwenden können und gestern hab ich die Physikklausur mit 1 bestanden :-dance
Wobei ich sagen muss, dass wir in Mannheim ja die komplette Physik in 6 Vorlesungen gedrückt bekommen haben, 5 Seminare gehabt haben und 2 Praktika+2 Praxiseinheiten hatten! In der Klausur haben wir das Praktikumsheft mit ein paar Formeln und nen Taschenrechner mitnehmen dürfen. Das einzige was ich gemacht habe: ein paar Altklausuren durchrechnen und hoffen, dass ich irgendwas kann und die 60% ankratze. War aber eigentlich fest auf Nachprüfung eingestellt... :-D
Theoretisch hätte ich 11 Semester Zeit gehabt irgendwas vorzulernen, aber letztlich geh ich davon aus, dass es einem eh nicht viel bringt, weil man den Blick für essentielles und unnötigen Mist (noch) nicht hat. Sicher muss man fürs Physikum sehr viel lernen und wissen, aber vorher geht es ja primär drum den Schein zu bekommen, zumindest ist das derzeit meine Ansicht. (und nein, bitte keine Steine schmeißen).
Wenn ich Physik vorgelernt hätte, wäre das ganz böse nach hinten gegangen, schlicht und ergreifend deshalb, weil in der Klausur ausschließlich Sachen dran kamen, die wir in den Seminaren und Praktika gerechnet und besprochen haben (wenn auch in leicht abgeänderter Form).
Nun ja, also für mich wäre vorlernen nichts, falls es jemand unbedingt braucht und machen will, kann er das gerne tun, aber ich persönlich würde meine Zeit sinnvoller nutzen.:-meinung
Vorlernen bringt nichts und ist einfach......Schwachsinn, habe ich auch nicht gemacht, und ich hatte Bio/Chemie/Physik bis der 10. Klasse oder so.
1. kann ich mir nicht vorstellen, dass du in der Oberstufe überhaupt kein NWliches-Fach hattest und
2. ist das Argument, Vorlernen bringe mal gar nichts, nur weil du es nicht gemacht hast und trotzdem die Scheine sammeln konntest, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwach(sinnig).
Zu Physik kann ich sagen: nach der 10. abgewählt, während der Ausbildung gerade so noch irgendwie ne 3 bekommen, NIE was gerafft, geschweige denn irgend ne Formel anwenden können und gestern hab ich die Physikklausur mit 1 bestanden
GW zur guten Note, aber i-was nicht zu verstehen, ist nun wirklich kein Grund zum Jubeln. Und Noten in der Vorklinik sind ja nun auch alles andere als wichtig.
wie, noten in der vorklinik?
Richtig, wichtig ist nur das Bestehen, weil es keine Noten gibt. Und offensichtlich hat er sehr gut bestanden - damit wollte er nur ausdrücken, dass es - auch ohne jegliches Vorlernen - LOCKER gereicht hat.
Richtig, wichtig ist nur das Bestehen, weil es keine Noten gibt. Und offensichtlich hat er sehr gut bestanden - damit wollte er nur ausdrücken, dass es - auch ohne jegliches Vorlernen - LOCKER gereicht hat.
wie früh bist du wach :)
wie früh bist du wach :)
naja, um 6 wach zu sein ist ja nix besonderes
aber um 6 online sein schon ^^
also für mich wäre 6 Uhr wach sein etwas besonderes .... kommt so 10x im Jahr vor oder so :-)) :-oopss
*schon wieder am VL schwänzen ist und sich wieder trollt, um wenigstens bißchen aufzuräumen*
also für mich wäre 6 Uhr wach sein etwas besonderes .... kommt so 10x im Jahr vor oder so :-)) :-oopss
*schon wieder am VL schwänzen ist und sich wieder trollt, um wenigstens bißchen aufzuräumen*
schämst du dich nicht :-D
Nee, also um 6.00 Uhr online sein ist nichts Besonderes, wenn man aufsteht, wann ich immer aufstehe...4.45 Uhr...:-blush
Nee, also um 6.00 Uhr online sein ist nichts Besonderes, wenn man aufsteht, wann ich immer aufstehe...4.45 Uhr...:-blush
und wie kommts? jeden tag früh aufstehen um zu lernen? also fürs physikum?:-keks
Ehemaliger User 05022011
28.10.2009, 12:20
wann gehst du dnn da abends schlafen ?
wann gehst du dnn da abends schlafen ?
Sehr unterschiedlich - gestern so um kurz vor Mitternacht, manchmal auch schon um halb 11 oder so. Je nachdem eben! ;-)
@Jeremy: Ich bin auch vorher (selbst in der Schulzeit schon) relativ früh aufgestanden. Da kann man alles Mögliche machen - seit letzter Woche lerne ich auch morgens, ja. Dafür bin ich nachmittags (zum Beispiel jetzt) nicht in der Lage auch nur einen Satz zu lernen...:-keks
EDIT: Aber bevor mir wieder irgendwelche Leute sagen, dass ich mich doch einfach umstellen kann und dann nachmittags schon fit bin, wenn ich länger schlafe: nein. Ich habe ein Mittagstief - schon immer gehabt, egal wie viel ich geschlafen habe.
leofgyth77
28.10.2009, 14:59
das mit dem mittagstief kenn ich. ich bin eher so früh-aktiv und abens gehts so bis um ca 1, aber dann kann man mich auch wieder vergessen.
1 uhr ist doch nicht mehr abends? !?!:D
Mich hätte man schon zwei Tage danach nimmer fragen dürfen :-oopss :-)) :-blush
Mich haben die währenddessen gefragt und ich wusste es nicht! :-nix :-wow
leofgyth77
28.10.2009, 18:47
1 uhr ist doch nicht mehr abends? !?!:D
na gut, dann eben nachts (: