Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird immer vom Vorlernen abgeraten??

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Feuerblick
28.10.2009, 18:47
Naja die meisten 1er Abiturienten die ich kenne sind ohne größere Probleme und viel lernerei durch die Oberstufe gestolpert - hatten dafür aber auch meist "Laberfächer" als LKs und von daher ist es nicht unbedingt eine große Leistung ...Das fasst etwa meine Oberstufentätigkeit zusammen :-)) Physik, Chemie in der 11 abgewählt (weil schlechteste Fächer), Ausbildung gemacht (dort etwas Physik beigebracht bekommen auf Sek I-Niveau) und dann studiert. NICHT vorgelernt - wo hätte ich auch anfangen sollen??? Lernen musste ich erst mal lernen. Bis zum Schluss bin ich jemand geblieben, der lieber drei Wochen zehn Stunden am Tag lernt als jeden Tag des Semesters nur eine oder zwei Stunden. Und ich habe trotzdem alle Klausuren in Chemie und Physik auf Anhieb bestanden... ohne den Inhalt dieser Klausuren jemals wieder gebraucht zu haben... :-top
Vorlernen bringt alleine deshalb so wenig, weil der vorzulernende Stoff in Büchern in der Regel komplett anders gegliedert ist als das, was man im Studium wirklich brauchen kann.

Jeremy
28.10.2009, 20:36
habe auch immer ein mittags und morgenstief, deswegen hab ich in meiner abizeit immer ne halbe stunde geschlafen vorm lernen
andere machts nocht schläfriger i like it:-top

gyrasehemmer
29.10.2009, 07:48
1. kann ich mir nicht vorstellen, dass du in der Oberstufe überhaupt kein NWliches-Fach hattest und
2. ist das Argument, Vorlernen bringe mal gar nichts, nur weil du es nicht gemacht hast und trotzdem die Scheine sammeln konntest, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwach(sinnig).
na schön, MIR hätte es für Physik/Bio und co. nichts gebracht :-)) aber lies doch bitte mal , was die anderen hier geschrieben haben..............:peace:

altalena
29.10.2009, 09:03
ach ja, wenn man eigentlich lernen müsste, kann man sich ja auch mal hier zu wort melden ;-)
ich halte auch nichts von vorlernerei, zumindest nicht im Stil: "Ich kauf mir ein Chemiebuch und acker das am Schreibtisch durch"
Wenn man zum Beispiel ein Vorsemester besucht, in dem dann die Fächer Bio, Phy und Chemie strukturiert (!!!) besprochen werden, ist das noch mal was anderes. Allerdings macht das in meinen Augen auch nur Sinn, wenn sich ans Ende dieses Semesters direkt der Studienbeginn anschließt, dann is alles noch schön frisch :-))

Mano
29.10.2009, 09:49
Ein Vorsemester ist nicht nur rausgeworfene Zeit sondern auch rausgeworfenes Geld. Selbst wenn es zu Anfang so ein wenig schwerer ist - vielleicht ist das ein ganz guter Test, ob man hinterher in Fächern die man nicht mehr vorgelernt haben kann, noch mitkommen wird. Lieber früh scheitern als die ersten zwei Semester durch besonderes Vorwissen irgendwie überstehen und dann im 2. Jahr merken, dass man es nicht packt.
Das einzige was ich ganz sinnig finde, ist, wenn man schaut, dass man die Naturwissenschaften auf Oberstufen-GK Niveau beherrscht. Nicht das das einen echten Vorteil verschaffen würde, aber zumindest ich hatte im ersten Semester noch soviele andere Dinge im Kopf (erste eigene Wohnung, neuer Freundeskreis, neue Stadt, neue Räumlichkeiten, neues Leben), dass ich froh gewesen wäre, dafür ein bisschen mehr Zeit zu haben und eben zwischendurch mal ein Aha-Erlebnis in den ersten Vorlesungen zu haben...

Ansonsten gibt es noch anderes Vorwissen, was einem zwar nicht direkt beim Bestehen der Klausuren hilft, was man aber doch immer wieder braucht und einem nie mehr beigebracht werden wird:
Englisch - klar kommt man auch gut ohne durchs Studium - aber man kommt doch immer mal wieder in die Situation, dass man eine englische Studie in die Hand bekommt oder ein englisches Lehrbuch besonders gut ist.
Mathe - nix kompliziertes, aber wenn man ein bisschen Kopfrechnen kann, schriftlich sicher multiplizieren und dividieren und Logarithmen keine Fremdwörter für einen sind, spart man sich spätestens in Famulaturen die ein oder andere Taschenrechnersuche oder einen peinlichen Moment, weil man in der Visite eigentlich mal schnell die Clearance hätte ausrechnen sollen...
10-Finger tippen.
Powerpoint und Google sicher beherrschen.
Texte schnell lesen und das wesentliche erfassen können.
Last but not least: Allgemeinwissen und Deutsch. Allgemeinwissen wird spätestens bei Unsinnigen Frage-Antwortspielchen des Chefarztes in der Chirugie sinnvoll; Deutsch braucht man sowieso immer.

All das sind meiner Meinung nach Grundfertigkeiten, die sich wirklich lohnen sich vorher anzueignen (klar, das meiste *sollte* man eigentlich in der Schule gelernt haben^^). Dafür bleibt später einfach kaum noch Zeit und sie machen einem das Leben wirklich leichter. Alles keine zwanghaften Vorraussetzungen, aber wenn man wirklich vor dem Studium noch viel Zeit hat, ist es sicher besser seine Zeit in diese Basics zu investieren (z.b. regelmäßige Sprachkurse). Und das beste: Selbst wenns mit der Medizin nix wird praktisch zu wissen!

McDübel
29.10.2009, 18:14
och Leute, ihr habt Sorgen....is das nich piepegal....ich meine, wenn jemand meint, er oder sie hat die Basics in Physik und/oder Chemie nicht drauf, dann bittschön soll er/sie doch lernen! schaden kann es definitiv nicht - im Gegenteil, bin sehr wohl der Meinung, das man sich a bissel Lern-/Aufholarbeit dadurch ersparen würde. in Physik und Chemie läuft schließlich über das Grundverständnis der Materie alles weitere. wenn man also vor dem Studium Zeit und Böcke hat, sich die Basics anzueignen, sollte man dies auch ruhig tun! :-)

tiw28
18.03.2010, 11:59
och Leute, ihr habt Sorgen....is das nich piepegal....ich meine, wenn jemand meint, er oder sie hat die Basics in Physik und/oder Chemie nicht drauf, dann bittschön soll er/sie doch lernen! schaden kann es definitiv nicht - im Gegenteil, bin sehr wohl der Meinung, das man sich a bissel Lern-/Aufholarbeit dadurch ersparen würde. in Physik und Chemie läuft schließlich über das Grundverständnis der Materie alles weitere. wenn man also vor dem Studium Zeit und Böcke hat, sich die Basics anzueignen, sollte man dies auch ruhig tun! :-)

jo!!!!

abi07
19.03.2010, 08:59
jo!!!!
Okay, dieser Kommentar war es wirklich wert, den alten Thread nochmal auszugraben...

Sorry, das klang jetzt bös, ist aber nicht so gemeint. ;-)