PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auf Umwegen?



Seiten : 1 [2]

Lightning_Bolt
14.11.2009, 23:28
Momernt[...]Könntet Ihr mich aufklären, was die Wartesemester anbelangt? Inwieweit kann man schon im Vorfeld behaupten, dass die Wartezeit voraussichtlich 10 Semester andauern wird?

Und außerdem befinde ich mich in der 13.1, sunshines, sprich eine Wiederholung der kompletten Oberstufe fällt für mich weg. Ob ich sowas überhaupt in Erwägung ziehen würde, sei mal dahingestellt.

Notentechnisch wären Verbesserungen nur in kleineren Schritten möglich, vielleicht bin ich einfach nicht dazu prädisziniert in der Oberstufe ein Überflieger zu sein, wie es "viele von Euch" :-? wahrscheinlich gewesen sind. Aber aus einigen Reaktionen hier sticht eine absolute Arroganz hervor. Momentan kann ich jedoch auf solide, gute Ergebnisse in der 13.1 zurückschauen, insbesondere in meinen LK's (Bio&chemie und PoWi), die definitiv dazu beitragen werden, dass sich mein NC im anvisierten Bereich einfinden wird. Quantensprünge nach Vorne in den 1,xx-er Bereich sind aber sowas von unwahrscheinlich, dass ich daran gar nicht mehr meine Gedanken verschwende.

Die Wartezeit, die mir offensichtlich nicht erspart bleiben wird, würde ich natürlich versuchen effektiv zu überbrücken, um einerseits hiesige als Wartesemester geltend zu machen und andererseits wichtige, praxisnahe Erfahrungswerte im Gesundheitsbereich erfahren zu können, ohne dabei den gewohnten Lernrythmus zu verlieren.

Wie schaut es mit Studiengängen im Ausland aus? Stichwort Österreich? Und was versteht Ihr unter einem strategischen Vorgehen in der Bewerbungsphase? Die Auswahl von "bestimmten" Universitäten als Ortspräferenz?

netfinder
14.11.2009, 23:47
Naja, die Wartezeit dauert zur Zeit 10 WS; es ist nicht anzunehmen, dass sie - bei steigenden Bewerberzahlen - abnehmen wird. Somit kannst Du, wenn es dir nicht gelingt mittels der vorhanden "Direkteinstiegsmöglichkeiten" einen Studienplatz zu ergattern, davon ausgehen, dass du ebenfalls mind. 10 WS warten müssen wirst. Denn ist dein Abiturschnitt zu schlecht und bekommst du folglich keinen Studienplatz, musst du, unabhaengig von deinem Schnitt, solange warten, bis du die erforderliche Anzahl WS zusammen hast.



Notentechnisch wären Verbesserungen nur in kleineren Schritten möglich, vielleicht bin ich einfach nicht dazu prädisziniert in der Oberstufe ein Überflieger zu sein, wie es "viele von Euch" wahrscheinlich gewesen sind.

über sich selber die aussage treffen zu wollen , man sei nicht praedestiniert dazu, ein "überflieger" zu sein, klingt einfach nur nach einer Ausrede; ebenso wie die Nutzung des Konjunktivs in Bezug auf die notentechnischen Verbesserungen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du deine Artikel gerne mit Phrasenklopferei aufwertest...:-sleppy

konstantin
15.11.2009, 08:01
Quark. Also in meiner Stufe gab es durchaus Leute, die alleine durch die Abiturklausuren 'Quantenspruenge' nach vorne bzw. hinten von 0,5 gemacht haben. Wenn du dir dann vorher noch ein bischen Muehe gibst, dann ist da locker ein Schnitt drin, mit dem du zumindest Zahnmedizin studieren koenntest.

Das hat alles auch ein bischen mit Ehrgeiz zu tun, den du irgendwie nicht so zu haben scheinst...?!

Lightning_Bolt
15.11.2009, 10:52
Quark. Also in meiner Stufe gab es durchaus Leute, die alleine durch die Abiturklausuren 'Quantenspruenge' nach vorne bzw. hinten von 0,5 gemacht haben. Wenn du dir dann vorher noch ein bischen Muehe gibst, dann ist da locker ein Schnitt drin, mit dem du zumindest Zahnmedizin studieren koenntest.

Das hat alles auch ein bischen mit Ehrgeiz zu tun, den du irgendwie nicht so zu haben scheinst...?!

Ich würde mir meine "Hände abhacken" um einen weitaus besseren Schnitt zu erreichen, nur bleibe ich auch gerne auf dem Teppich und schätze meine Situation realistisch ein. Aber wie bei einem Wettkampf zählt letztendlich die erbrachte Endzeit, für die man sich bis zum letzten Meter durchbeisst.

Könntest du das mit Zahnmedizin konkretisieren? Herrschen dort günstigere Bedingungen als bei den Studiengängen der Humanmedizin, was bspw. die Bewerbung and so on anbelangt?

Medi Freak
15.11.2009, 11:18
wartezeit is derzeit für HM nich mehr 10, sondern 11 semester im übrigen...tendenz eher steigend.

doni
15.11.2009, 11:45
In der 13.1 kannst du dich in die 12.2 zurückstufen lassen, aber diese Idee passt dir wohl nicht.

Keiner der Antworten war arrogant. Bedenke, dass man sich die Zeit nimmt, hier zu schreiben, um dir zu helfen.
Ich war auch Schüler und kann deine Reaktion nachvollziehen. Jetzt im Nachhinnein kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein "Quantensprung" für JEDEN möglich ist.
Je früher du mit dem "Quantensprung" anfängst, desto leichter wird er dir fallen. Diese "realistische Einschätzung" deiner Seits ist eine Standard-Ausrede. Wenn du erstmal die richtige Einstellung dafür hast, schaffst du das.

Und kann dem vorherigen Kommentar mit der Wichtigkeit der Abiturprüfungen nur zustimmen. Eine Änderung der DN um 0,3-0,6 ist keine Seltenheit.


Falls du den Rat nicht annimmst, freu dich auf min. 5 Jahre Wartezeit (Beachte: mindestens. Dh. wunder dich nicht, wenn du am Ende 7 Jahre warten musstesst).



zu Zahnmedizin: Hier liegt die obere Grenze bei 1,9 (wobei es mit 1,9 nächstes Jahr auch wieder zu knapp werden kann/wird) und du müsstest ca 9. WS warten (das war jetzt "geraten", wollt jetzt nicht nachgucken, aber es ist halt auch eine ähnlich lange Zeit).

madniki
15.11.2009, 13:13
Auch wenn es jetzt arrogant rüberkommt:
Du zeigst mit deinen Aussagen wirklich nicht, dass du selbst viel für deinen Studienplatz tun willst.
Alleine Fragen wie diese "Könntest du das mit Zahnmedizin konkretisieren? Herrschen dort günstigere Bedingungen als bei den Studiengängen der Humanmedizin, was bspw. die Bewerbung and so on anbelangt? " zeigen, dass es dir sogar zuviel Mühe macht, dich einmal auf der zvs-Seite richtig zu informieren.
Dann glaube ich dir sogar, dass es realistisch ist, dass dein Schnitt nicht besser wird. Denn arbeiten dafür musst du schon selbst, sowohl in der Schule als auch bei der Information über das Zulassungsverfahren.
Setzt dich mal auf den Hosenboden und tu selbst etwas und warte nicht darauf, dass man dir alles vorkaut.

epeline
15.11.2009, 22:21
also die idee dahinter ist klar, aber ganz ehrlich....das macht doch keiner in der praxis!!! war selbst sowas von froh, die schule endlich hinter mir zu haben. keine zehn pferde hätten mich dazu gekriegt, mich freiwillig zurückversetzen zu lassen...
verbesserung des schnittes hin oder her...man ist ja doch nur mensch :-))

da muss ich dir widersprechen, das machen einige
aus meinem jahrgang bestimmt 5 leute
eine aus meinem chemie LK war da sehr schlecht, gerade so 5 punkte hürde
11. wiederholt (wir haben nur 12 schuljahre) und kurse neu gewählt
siehe da, mit bio und deutsch lk abi mit 1,6 gemacht u studiert jetzt zahnmedizin in jena.
ein schuljahr mehr ist nix gegen 5 jahre warten.

Mano
16.11.2009, 01:38
Wobei man bei den Grenzrängen für die Abinote bedenken muss, dass es über TMS o.ä. mitleerweile auch für einige wenige noch mit 2,x möglich ist einen Platz zu bekommen. Je besser der Abischnitt, desto einfacher natürlich - aber mit einem 1,8er Abi wird man - entsprechendes Engagement bei den Bewerbungen vorraussegesetzt, sicher keine 5-6 Jahre warten müssen - und sei es, dass man nach Abschluss einer Ausbildung einen Platz bekommt (immerhin "nur" 3 Jahre).
Abgsehen davon frage ich mich ein wenig, warum du so schreibst wie du schreibst... das klingt irgendwie vom Stil wie bei meiner Großmutter...

Lightning_Bolt
16.11.2009, 10:00
Auch wenn es jetzt arrogant rüberkommt:
Du zeigst mit deinen Aussagen wirklich nicht, dass du selbst viel für deinen Studienplatz tun willst.
Alleine Fragen wie diese "Könntest du das mit Zahnmedizin konkretisieren? Herrschen dort günstigere Bedingungen als bei den Studiengängen der Humanmedizin, was bspw. die Bewerbung and so on anbelangt? " zeigen, dass es dir sogar zuviel Mühe macht, dich einmal auf der zvs-Seite richtig zu informieren.
Dann glaube ich dir sogar, dass es realistisch ist, dass dein Schnitt nicht besser wird. Denn arbeiten dafür musst du schon selbst, sowohl in der Schule als auch bei der Information über das Zulassungsverfahren.
Setzt dich mal auf den Hosenboden und tu selbst etwas und warte nicht darauf, dass man dir alles vorkaut.

Wenn man einen Überblick über die derzeitige Studiensituation allein über die ZVS-Website erhalten könnte, würde ich solche Fragen bestimmt nicht stellen.

But never mind, offensichtlich sind Fragestellungen dieser Art hier unerwünscht, und anstatt mir konstruktive Vorschläge zu geben, wie man strategisch am besten vorgehen sollte, muss ich mich von sämtlichen Moralapposteln wegen meiner vermeindlich mangelnden "Leistungsbereitschaft" anprangern lassen.

Wer also Lust hat mir diese Fragen sachlich, kühl und prägnant zu beantworten, kann ruhig schreiben. Alle anderen können diesem Thread fernbleiben. :-top

Coxy-Baby
16.11.2009, 10:20
Wenn man einen Überblick über die derzeitige Studiensituation allein über die ZVS-Website erhalten könnte, würde ich solche Fragen bestimmt nicht stellen.

Tja definiere mal Studiensituation. Angebot und Nachfrage (auch an einzelnen Unis) erfährt man schon bei der zvs.
Wie die Studenten natürlich ihre Lage empfinden findest du zum Beispiel hier:
http://www.che-ranking.de

Sonst noch Fragen?

Mano
16.11.2009, 10:39
Meinst du wir haben andere Quellen als die ZVS-Seite? Jeder der dir sagt, du musst 3,5 Semester warten ist entweder Hellseher oder hat einfach nur geraten...

doni
16.11.2009, 14:51
da gibt man mal einen sachlich, unzynischen Ratschlag und wird gleich als Moralappostel beschimpft.

Naja, warte du nur auf deinen "kühnen, sachlichen" Wunderratschlag.
Bei der ignoranten Einstellung gönn ich dir die 5 Jahre Wartezeit, die dir bevorstehen.

Lightning_Bolt
16.11.2009, 15:36
Sportsfreunde, ich wollte doch niemanden kränken, bloßstellen oder gar beleidigen, also nehmt meine Reaktion nicht all zu persönlich.

Natürlich habe ich einige, konstruktive Ratschlage dankend zur Kenntnis genommen, also kommt mal bitte runter. Nur wer mag es vor vollendeten Tatsachen gestellt und durchweg vorgeführt zu werden?

Man kann es ja einmal betonen, dass noch einiges in den kommenden 6 Monaten möglich ist, was den NC anbelangt. Aber nicht gleich 10-20 mal.

Und jetzt würde ich gerne beim eigentlichen Thema bleiben, davon nicht abschweifen und das Kernproblem erfassen.

Neues Zwischenziel: Zahnmedizin (eigtl. auch favorisiert, da ich bereits "Blut lecken durfte", Stichwort Praktikum, und mehrere Zahnärzte in meiner Familie, einschließlich meiner Mutter.) By the way[...]bevor eininge von Euch anfangen rumzuheulen, von wegen ich würde in irgendeiner Form davon profitieren Ärzte in meiner Familie zu haben, durch die ich den ein oder anderen "Kontakt" knüpfen könnte, dem sei folgendes gesagt. Finanziell stehe ich vollständig auf eigenen Beinen, lebe lediglich vom Kindergeld und sonstigen Unterhaltszahlungen, und arbeite während der Sommerferienzeit bei Volkswagen in der Produktionsfertigung, um mir eine finanzielle Basis für's Jahr zu schaffen. Also kein verwöhnter, unselbständiger Arztsohn oder dergleichen.

Strategische Ortsauswahl? Ortspräferenzen? Auslandsstudium? Erforderliche Wartesemester und effektive Überbrückung der Wartezeit in Form einer Ausbildung? TMS? Sagt mir Eure Meinung dazu. :-top

Coxy-Baby
16.11.2009, 15:45
Strategische Ortsauswahl? Ortspräferenzen? Erforderliche Wartesemester ?TMS? Sagt mir Eure Meinung dazu. :-top

Da brauchen wir dir keine MEINUNG zu sagen sondern einfach auf die seite der zvs verweisen!

horsedoc
16.11.2009, 17:30
Ist Vollmond oder wo kommen die ganzen Vorabiturienten mit attitude auf einmal her??? :-nix

madniki
16.11.2009, 17:30
hast du die zvs-Seite noch nicht kapiert???
Links unter Downloads sind die NC-Werte aller Unis und Studiengänge abrufbar. Was du daraus für dich für Schlüsse ziehst... das können wir dir nicht vorbeten.

zB: http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/nc-001-zahnmed-ws2009.pdf

epeline
16.11.2009, 17:50
blöde zwischenfrage: schreibt man apostel nicht mit einem P ???

an den thread-ersteller: was genau willst du denn noch wissen, was dir die zvs seite und gefühlte 1000 vorhergehende threads in diesem forum noch nicht sagen konnten?????

loewin
17.11.2009, 12:58
By the way[...]bevor eininge von Euch anfangen rumzuheulen, von wegen ich würde in irgendeiner Form davon profitieren Ärzte in meiner Familie zu haben, durch die ich den ein oder anderen "Kontakt" knüpfen könnte, dem sei folgendes gesagt.

ärztekind zu sein bringt ja in puncto studienplatz auch gar nix. muss ich leider aus eigener erfahrung sagen, hab nämlich auch mal so gedacht...vor langer zeit ;-)
schön wärs :-nix
(jaja ich weiss..schlimm wärs eigentlich..)
vitamin b hilft hier also nicht weiter!

alles andere wurde ja schon gesagt :-sleppy