Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langeweile in der Schule - wie ist es im Studium?
Rotbeere
15.11.2009, 23:05
Wissen solls keiner, es geht um Erfahrungsaustausch. Darum verstehe ich ja auch nicht die Aufregung von anscheinend Nicht-Betroffenen :-nix
Nichtsdesto trotz danke für deinen Beitrag! "Mit jemandem der in einer anderen Stufe steht über die eigene Stufe zu sprechen bedeutet, einem Blinden die Farben zu erklären." Danke dafür!!!
:peace:
Kackbratze
15.11.2009, 23:07
Wenn es doch die Wahrheit ist :-nix
horsedoc
16.11.2009, 09:30
Wissen solls keiner, es geht um Erfahrungsaustausch. Darum verstehe ich ja auch nicht die Aufregung von anscheinend Nicht-Betroffenen :-nix
Hab lang überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll-nur soviel: Geht nicht um den Inhalt deiner Beiträge sondern um den Ton-der ist original Rotzgöre (und bitte kein "das ist voll gemein und eine Beleidigung..."-Mimimi, ich beziehe mich nicht auf deine Person sondern nur auf das was du hier geschrieben hast)! Falls du deinen Lehrern so gegenübertrittst wundert mich deren Reaktion nicht im Geringsten!
Mir gings in der Schule ähnlich wenn auch nicht in dem Ausmaß das du hier beschreibst, hab auch oft geschwänzt wegen akuter Langeweile, Schulpsychologen gabs zu der Zeit nicht-hatte also nicht die Ausrede der ""Hochbegabung", (ein Ausdruck der z. Zt. sehr inflationär gebraucht wird wie ich finde). Außerdem ist das keine Behinderung so wie du es anklingen läßt sondern ein Vorteil den du nutzen könntest. Entweder in dem du deine Begabung mal auf deine Disziplin anwendest, die Ar***backen zusammenkneifts und anfängst was für die Schule zu tun oder indem du dir professionelle Hilfe suchst die dir auch was bringt.:-meinung
Also-gewöhn dir einen normalen Umganston an dann bekommst du vielleicht auch hilfreiche Antworten in selbigem!
Gruß,
horsedoc
Mehr Materie, mehr sinnvolleres lernen, mehr Interessantes. Mehr, wofür es sich zu ackern lohnt, da das Ziel näher ist....
Wenn man allerdings 4-5 Jahre auf einen Studienplatz warten "darf" - weil die DN nicht gut genug ist - ist das Ziel erst einmal in ziemlich weite Ferne gerückt! :-oopss
Und sich auf den TMS zu verlassen, das kann auch schief gehen...
Übrigens: ich habe mein Medizinstudium längst hinter mich gebracht :-))
Ich gehörte in der Schule nie zu den "Fleissbienchen", habe eigentlich immer nur das Nötigste getan. Das hat aber trotzdem zu einer sofortigen Zulassung gereicht - und das war das Ziel, das ich erreichen wollte. (Trotz oder wegen Hochbegabung? :-)) )
Grüsse
Eule
Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen überfragt, was für Ratschläge Du noch von uns hören möchtest.
Es sind doch schon ganz konstruktive Vorschläge gekommen.
So wie ich das sehe, hast Du nur zwei Möglichkeiten:
1.Entweder Du lässt Dich auf Hochbegabung testen, und wenn Du tatsächlich hochbegabt bist, dann wechsel u.U. die Schule, wo Du besser gefördert wirst,
oder
2.Du machst so weiter wie bisher und musst dich eben zusammenreißen, um gut durchs Abi zu kommen, evt. auch indem Du ein Jahr wiederholst, so wie es Nyen ... getan hat, vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Oder such Dir eben nebenbei etwas, was Dich wirklich fordert und sieh die Schule von mir aus als lästige, aber eben notwendige Station auf dem Weg zu Deinem Ziel.
Schule mag verdammt lästig sein und auch gerade in Deiner Situation, aber dummerweise musst auch Du da durch, wenn Du mal Medizin studieren willst. Was allerdings der Vorteil von 5 Jahren Wartezeit sein soll, ist mir bisher auch noch verborgen geblieben???:-nix
Skyreaver
16.11.2009, 22:04
@ Rotbeere: Mir geht es genauso wie dir. Abi 10. Kein Bock mehr. Ob ich nen Schnitt von 2,6 oder 2,9 mache ist eh wurscht, entweder ich komm unabhängig vom Abischnitt ins Studium oder ich mach was anderes. 6 jahre darauf warten werde ich nicht. Da brauch ich dann auch nicht jeden Tag früh aufstehn.
Ich hoffe das sich das im Studium bessert.
hennessy
17.11.2009, 06:48
...
Irgendwie komme mir vor, wie ein Hamster im Rad, der immer langsamer läuft und weiß, dass er irgendwann ohnehin stehen bleiben muss.
....
Willkommen im Club!
Falls Du ernsthaft daran interessiert bist, an dieser Situation etwas zu ändern, dann bist genau DU derjenige, der aus dem Hamsterrad aussteigen sollte. Niemand wird kommen und Dich mit Engelsflügeln ins Paradies tragen.
Also beweg Deinen Hintern und mach den heutigen Tag zum ersten Deines neuen Lebens. Hoffe nicht, dass sich die Welt ändert, sondern hoffe darauf, dass Du Manns genug bist, Dein eigenes Leben mit Leben zu füllen. Denn nur dann passiert was.
Ich bin zwar mit weitem Abstand der Älteste hier, aber manchmal komme ich mir vor wie der einzige Lebende in einem Haufen von Scheintoten. Viele von Euch finden zwar tausend Gründe, warum Eure Situation gerade so besch***** ist, aber keinen einzigen Grund, um aus dieser Situation auszusteigen. Mach hinne, Mann! Los gehts!:-dance
Ehemaliger User 20130505
17.11.2009, 10:24
Willkommen im Club!
Falls Du ernsthaft daran interessiert bist, an dieser Situation etwas zu ändern, dann bist genau DU derjenige, der aus dem Hamsterrad aussteigen sollte. Niemand wird kommen und Dich mit Engelsflügeln ins Paradies tragen.
Also beweg Deinen Hintern und mach den heutigen Tag zum ersten Deines neuen Lebens. Hoffe nicht, dass sich die Welt ändert, sondern hoffe darauf, dass Du Manns genug bist, Dein eigenes Leben mit Leben zu füllen. Denn nur dann passiert was.
Ich bin zwar mit weitem Abstand der Älteste hier, aber manchmal komme ich mir vor wie der einzige Lebende in einem Haufen von Scheintoten. Viele von Euch finden zwar tausend Gründe, warum Eure Situation gerade so besch***** ist, aber keinen einzigen Grund, um aus dieser Situation auszusteigen. Mach hinne, Mann! Los gehts!:-dance
Hennessy, Du wirst mir immer sympathischer. :-top
Aber da
Ich bin zwar mit weitem Abstand der Älteste hier, solltest Du Dir nicht so sicher sein. ;-)
Skyreaver
17.11.2009, 10:31
Willkommen im Club!
Das Problem der fast völligen Sinnlosigkeit des Lebens löst sich damit auch nicht. Um dem wenigstens ein bischen zu entfliehen will ich ja auch Arzt werden.
horsedoc
17.11.2009, 10:50
Das Problem der fast völligen Sinnlosigkeit des Lebens löst sich damit auch nicht. Um dem wenigstens ein bischen zu entfliehen will ich ja auch Arzt werden.
Weia! :-(( Jetzt krieg ich Angst!
Falls das ernstgemeint ist solltest du mal zum Arzt gehen bevor du einer wirst, in deinem eigenen Interesse-ist nicht zynisch, ironisch oder wertend gemeint.
Gruß
horsedoc
Skyreaver
17.11.2009, 11:09
Weia! :-(( Jetzt krieg ich Angst!
Falls das ernstgemeint ist solltest du mal zum Arzt gehen bevor du einer wirst, in deinem eigenen Interesse-ist nicht zynisch, ironisch oder wertend gemeint.
Gruß
horsedoc
Ich springe nicht von der Brücke wegen meiner Meinung, ich will eher ein bischen Geld verdienen irgendwo ein Haus baun und zussammen mit einem Gemüsebeet und einer schönen Ladung Alkohol auf den Tod warten.
Stell dir halt mal die kritische Frage was von dir bleibt wenn du hinüber bist. Solange du die Welt nicht nachhaltig verbessern kannst ist es ihr völlig wurscht ob du mal ein Paar Jahre auf ihr gewandelt bist und in hundert Jahren haben dich selbst deine Nachfahren vergessen. Und wer kann das schon? Ein US-Präsident vielleicht, oder auch ein kluger Wissenschaftler. Wenn man ein Heilmittel gegen Krebs oder Aids findet hat man wenigstens etwas sinnvolles getan im Leben.
Stell dir halt mal die kritische Frage was von dir bleibt wenn du hinüber bist.
Bis dahin kann man einige wundervolle (und damit sinngebende) Jahre erleben. Mach dir eine schöne Zeit. In der Schule, im Studium, evtl. in der Wartezeit dazwischen.
"Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever." (Mahatma Ghandi)
hennessy
17.11.2009, 13:36
Ich springe nicht von der Brücke wegen meiner Meinung, ich will eher ein bischen Geld verdienen irgendwo ein Haus baun und zussammen mit einem Gemüsebeet und einer schönen Ladung Alkohol auf den Tod warten.
Stell dir halt mal die kritische Frage was von dir bleibt wenn du hinüber bist. Solange du die Welt nicht nachhaltig verbessern kannst ist es ihr völlig wurscht ob du mal ein Paar Jahre auf ihr gewandelt bist und in hundert Jahren haben dich selbst deine Nachfahren vergessen. Und wer kann das schon? Ein US-Präsident vielleicht, oder auch ein kluger Wissenschaftler. Wenn man ein Heilmittel gegen Krebs oder Aids findet hat man wenigstens etwas sinnvolles getan im Leben.
Ich wiederhole mich gerne: Wenn Du die Welt verbessern willst, fang klein an, beispielsweise bei Dir selbst. Geh raus und versuch doch bitte mal, das zu sehen, was schön ist. Und hör auf, immer nach Fehlern zu suchen. Es gibt so viele schöne Dinge, ohne die eine Welt nicht funktionieren kann. Es muss ja nicht immer gleich ein Nobelpreis sein. Ein Lächeln genügt oft schon, um einem Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Vielleicht ist es genau Dein Lächeln, an das man sich später mal erinnern wird, wenn Du nicht mehr da bist. Ich wäre sehr stolz und glücklich, wenn man das mal von mir erzählen würde.
Irgendwie driftet das hier etwas ins Morbide ab... Wie man von Langeweile in der Schule zu einer solchen Sinnkrise kommen kann, Holla die Waldfee!
Ja, ich habe mich tierisch in der Schule gelangweilt in vielen Fächern und das seit dem ersten Schuljahr, aber nein, ich habe deswegen nicht gemeint, mich der Arbeit verweigern zu müssen und zu glauben, dass die ganze Welt schlecht sei. Jeder ist seines Glückes Schmied
Ehemaliger User 05022011
17.11.2009, 14:53
Willkommen im Club!
Ich bin zwar mit weitem Abstand der Älteste hier, aber manchmal komme ich mir vor wie der einzige Lebende in einem Haufen von Scheintoten.
@ Skeyreaver, nimm es ihm nicht übel, er hat ja wenig vorher erklärt, das er einfach nur Sch++++ drauf war heute morgen
the same procedure as every day: Grauer November-Morgen, Stimmung mies, Rücken.
Kann das jemand abstellen, bitte?!
!
@Henne - grübeln und zweifeln, sich unsicher fühlen und auf ein Gefordertwerden im Studium hoffen, das gehört - noch dazu im zarten Jugendalter von Skyreaver und Rotbeere – zum Leben mit dazu und hat nun wirklich nichts mit scheintot sein zu tun
@alle: lasst doch die jungen Leute mal unter sich das Thema diskutieren, Rotbeere schreibt doch schon seit Tagen, dass sie an Meinungen, von ebenfalls Betroffenen interessiert ist und ich denke eure Belehrungen - wie z.B. dein Ton ist nicht o.k., setzt dich auf den A++++ und lerne fleißig e.c. brauchen sie wirklich nicht – traut der Jungend mal ein bisschen mehr zu, die machen das schon – also alle älteren Jahrgänge sollten sich mit ihren (leider oft sehr großvätter- und großmütterlich klingenden) guten Ratschlägen einfach mal ein bisschen zurückhalten:-meinung
Skyreaver
17.11.2009, 14:59
Danke für die Verteidigung, aber ich habe mich nichtmal angegriffen gefühlt. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Lächeln der Sinn des Lebens sein kann, dann ist da eh jede weitere Diskussion überflüssig, weil die Meinungen einfach zu konträr sind, als das es Hoffnung gäbe sie würden sich noch grossartig annähern.
hennessy
17.11.2009, 15:11
Danke für die Verteidigung, aber ich habe mich nichtmal angegriffen gefühlt. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Lächeln der Sinn des Lebens sein kann, dann ist da eh jede weitere Diskussion überflüssig, weil die Meinungen einfach zu konträr sind, als das es Hoffnung gäbe sie würden sich noch grossartig annähern.
Der Meinung bin ich auch. Lass uns also wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen: Langeweile in der Schule - wie ist es im Studium? Meine Meinung dazu: Es kommt auf jeden Einzelnen an. Der Eine findet es langweilig, der Andere nicht. Ist wie so oft eine individuelle Erfahrung.
Gast26092018
17.11.2009, 15:53
Also ich habe die Schulzeit auch wie die Pest gehasst!:-wow Aber ich habe einfach die Augen zugemacht und bin durch, in der Oberstufe wurde es ein wenig besser, zumal ich mit 18 Jahren mich selbst entschuldigen konnte:-))
Der letzte Satz meiner Entschuldigungen lautete immer "Ich hoffe Sie haben Verständnis für meine Lage" Meine Lehrerin: "Sie erwarten aber ganz schön viel Verständnis":-))
Naja, jedenfalls hatte ich auch einen schlechten Abischnitt (3,2:-blush:-oopss, aber ich war an einer Elite-Schule:-D;-) ) Aber ich hatte nach meinem Zivildienst das emenze Glück einen Studienplatz in Heidelberg zu bekommen...Ich konnte mein Glück kaum fassen, das sah ich als Geschenk Gottes an...ich habe nach meinem Abi alles versucht irgendwie an einen Studienplatz zu kommen, habe alle Dekane Deutschlands einen Brief geschrieben und sie um einen Platz angefleht, war auch persönlich bei einem Dekan in Mannheim...naja und dann kam der Losplatz und ich war glücklich. :-angel
Aber ich seh das ganze auch ein wenig wie Sky, ich würde mein Leben auch als sinnlos und wertlos erachten, wenn ich in diesem Leben nicht etwas Gutes vollbringen könnte, denn der Tag wird kommen an dem alles erlicht und nichts mehr übrig bleibt:-?
Ein Heilmittel gegen Krebs wäre das schönste Geschenk das ich der Menschheit geben könnte, aber dafür bin ich leider nicht klug genug:-lesen:-?
Aber ich möchte zumindest andere Menschen retten oder ihnen helfen ihr Leiden und ihre Qualen zu lindern...Helfen um die eigenen Sorgen zu vergessen.
Ich finde das Studium viel angenehmer als die Schulzeit, zumal es nicht nicht so viele Pflichtveranstaltungen (ist aber Uniabhängig) gibt, mich interessiert aber auch die ganze Thematik...ich möchte aber endlich in die Klinik kommen und endlich praktisch tätig werden:-love
Ihr solltet aber die Hoffnung nie aufgeben, auch wenn ihr auf den Studienplatz warten müsst...nutzt die Zeit, bildet euch weiter, reift heran:-) und genießt ab und zu auch das Leben ;-)
"Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever." (Mahatma Ghandi)
Genau, Mahatma meinte damit aber nicht nur das man jede Nacht in die Disco gehen soll, sondern dass man auch gute Taten vollbringen sollte um die Welt einen besseren Ort zu machen.:-top
Skyreaver
17.11.2009, 16:16
habe alle Dekane Deutschlands einen Brief geschrieben und sie um einen Platz angefleht, war auch persönlich bei einem Dekan in Mannheim...
Das is ja ne nette Idee. :D Was haben sie denn geantwortet?
Cuba_libre
17.11.2009, 17:16
Oh ja, würde mich auch interessieren, was sie dir geantwortet haben :-))