Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zahnpasta?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Doktor_No
25.11.2009, 11:24
ich benutze auch colgate total, dazu meridol mundspülung, einmal/woche elmex gelee und bei irritationen chlorhexidin 0,2% spülung. ansonsten super-floss zahnseide. hat meinen zahnarzt bisher überzeugt. wo gibt es denn valide informationen bzgl. des triclosan-cancerogenitäts-aspektes? wäre für links dankbar, aber bitte kein junk!

Hoppla-Daisy
25.11.2009, 11:27
Übrigens, wer Elmex gelee nicht mag, der kann auch auf ProSchmelz umsteigen. Ist geschmacklich ein wenig angenehmer ;-)

Doktor_No
25.11.2009, 11:31
mir schmeckts ;-)

Hoppla-Daisy
25.11.2009, 11:33
Ich find's jetzt auch nicht sooooo eklig, aber meine Tochter schüttelt sich vor Ekel (hehe, und DIE muss wegen Brackets ;-))

DeKl
25.11.2009, 11:46
Diese Diskussion ist tatsächlich ein wenig abgefahren.... Fein!

Also diese Pearls & Dents hat mir mein Zahnarzt empfohlen. Die ist aber ziemlich teuer. Er hat gesagt alternativ dazu könnte ich auch Aminomed (http://www.aminomed.de/aminomed.php) nehmen. Die sei genauso gut. Die gibts übrigens auch bei im Drogerie Markt Markt. Neulich gabs sogar so einen Payback Coupon, wo man die dann nochmal 'ne Eurone günstiger bekommen hat. Immernoch teuer, aber der Doktor hats gesagt.... :-nix

LacrimaAurea
26.11.2009, 07:21
Wer so einen Quatsch behauptet macht Marketing, hat aber von Pharmakologie keine Ahnung.

Na ob du dann überhaupt ahnung von pharma hast, wage ich stark zu bezweifeln.
In einem relativ bekannten Pharmakologiebuch steht sogar der Text fast eins zu eins.

"Schon 5000v.Chr. war die Bedeutung der Fluoridierung der Zähne bekannt. Damals wurde Siwak benutzt...Das Holz besitzt einen hohen Fluoridgehalt von 8-22ppm (...). Der Einsatz von Fluorid in der Zahmedizin geht auf die amerikanische Aluminiumindustrie zurück, die am Anfang des 20. Jhd eine Verwendungsmöglichkeit für das Abfallprodukt Fluorid suchte."

Und dass synthetisch hergestellte Stoffe anders wie natürliche metabolisiert werden, das sollte ja mal jedem klar sein!
Soviel zu deiner Pharmakenntnis ;D

Gersig
26.11.2009, 13:00
ich benutze auch colgate total, dazu meridol mundspülung, einmal/woche elmex gelee und bei irritationen chlorhexidin 0,2% spülung. hat meinen zahnarzt bisher überzeugt. Jepp, genau das ist auch meine Kombi! :-top

EzRyder
26.11.2009, 17:27
So einen Stuss kann man im Medizinerforum nicht unbeantwortet lassen.v:-notify

Na ob du dann überhaupt ahnung von pharma hast, wage ich stark zu bezweifeln.
In einem relativ bekannten Pharmakologiebuch steht sogar der Text fast eins zu eins.

"Schon 5000v.Chr. war die Bedeutung der Fluoridierung der Zähne bekannt. Damals wurde Siwak benutzt...Das Holz besitzt einen hohen Fluoridgehalt von 8-22ppm (...). Der Einsatz von Fluorid in der Zahmedizin geht auf die amerikanische Aluminiumindustrie zurück, die am Anfang des 20. Jhd eine Verwendungsmöglichkeit für das Abfallprodukt Fluorid suchte."

Und dass synthetisch hergestellte Stoffe anders wie natürliche metabolisiert werden, das sollte ja mal jedem klar sein!
Soviel zu deiner Pharmakenntnis ;D

Mach mal halblang! Ich habe das Werbezitat, welches von dir in Anführungszeichen geschrieben wurde kritisiert(und damit dessen Urheber) und nicht deine Person, aber bitte:

Hier wird geradezu klassisch das Bild der heilen Naturmedizin vs. böse Chemie verwendet, um ein Produkt zu verkaufen. Dass du im 11. Semester Medizin derartig unkritisch darauf reinfällst ist peinlich, aber halb so wild, jeder macht mal Fehler.

1. Die Zahnhölzchen kenne ich, na und?

Vor 5000 Jahren kannte natürlich kein Mensch das Element Fluor. Die Hölzchen dieses Baumes wurden gekaut und dienten zum Bürsten und Stochern der Zähne. Viele kauten danach auch noch einfach so darauf rum. Das wirkte scheinbar, die Leute haben gesehen, dass die Anwender weniger Zahnweh etc. haben und so setzte es sich durch, soweit so gut. Im Islam wurde die Mundreinigung auch als religiöse Pflicht angesehen und konnte so, von den Beduinen übernommen, erhalten werden.

2. Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem künstlich hergestellten Molekül und einem pflanzlich synthetisierten? Sind die natürlichen Atome besser, ja? :-D
Dem Körper ist das scheißegal, schonmal was von Ligand-Rezeptor-Interaktion gehört? Sicherlich, aber nicht erfasst was es bedeutet.
Im übrigen wird hier überhaupt nix verstoffwechselt, das Fluorid wird bei der Remineralisierung in den Zahnschmelz eingebaut.

LacrimaAurea
27.11.2009, 07:39
Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem künstlich hergestellten Molekül und einem pflanzlich synthetisierten? Sind die natürlichen Atome besser, ja? :-D
Dem Körper ist das scheißegal, schonmal was von Ligand-Rezeptor-Interaktion gehört? Sicherlich, aber nicht erfasst was es bedeutet.

Und ob es einen Unterschied macht, vielleicht stößt du ja in einem höheren Semester auf dieses Wissen! hab grad keine zeit es ausführlich zu erklären,
aber wenn ich mal die tage dazu komme, vielleicht..

ansonsten lies dich einfach selber rein, wenn es dich interessiert.
LG

Evil
27.11.2009, 08:03
Es wäre mir neu, daß ein und dieselbe Substanz unterschiedlich verstoffwechselt wird, abhängig von der Entstehung.
Kannst Du diese Behauptung belegen?

Relaxometrie
27.11.2009, 10:43
Und ob es einen Unterschied macht
Würde mich auch interessieren.
Kann es sein, daß Ihr den Unterschied organische/anorganische Verbindung meint? Das spielt ja bei Quecksilber und der Amalgamunbedenklichkeit eine Rolle.

hennessy
27.11.2009, 11:46
Würde mich auch interessieren.
Kann es sein, daß Ihr den Unterschied organische/anorganische Verbindung meint? Das spielt ja bei Quecksilber und der Amalgamunbedenklichkeit eine Rolle.

das stimmt schon. Wenn jedoch aus Quecksilber durch einen Umbauvorgang Methyl-Quecksilber entsteht, dann ist dies ja unabhängig von natürlicher oder synthetischer Vorgangsweise.
Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen Fluor und Fluorid. Das meinte Lacrima Aurea anscheinend eben nicht.

Wenn ich Lacrima Aurea richtig verstanden habe, dann meint sie, es bestünde ein Unterschied in der Metabolisierung von einerseits synthetisch hergestellten Stoffen und andererseits vom Körper hergestellten oder natürlich vorkommenden Stoffen.
Vielleicht könnte sie uns dies an einem Beispiel erläutern, bitte!

Pherenike
27.11.2009, 12:45
Vielleicht ist auch gemeint, dass pflanzliche Extrakte häufig besser wirken als die Wirksubstanz allein.

Aber das liegt nicht am "natürlichen" Molekül, sondern an den weiteren Substanzen, die z.B. die BV erhöhen...

Wie werden denn die ganzen partial-synthetischen Substanzen metabolisiert - damit verwirrt man ja seinen Körper total?

zurück zum Thema:
ich verwende auch die Colgate total und hab danach immer ein taubes Gefühl, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, aber vllt. teste ich mal etwas von den anderen Vorschlägen.

Parodontose14
27.11.2009, 19:09
Ich hatte mal paar mal Aronal benutzt(haben es davor noch nie benutzt), es hat verdammt auf der Zunge gebrannt und ich hatte fast eine Woche fürchterliche Schmerzen an der Zunge.
Es war so als ob ich mich auf der Zunge geschnitten hätte , konnte gar nicht richtig essen.
Woher kommt das?

Muriel
27.11.2009, 19:22
Aronal ist doch total mild :-nix

loewin
27.11.2009, 20:34
habe heute dentagard "natürlich weiss" gekauft. mag dentagard an sich gern und bin mal gespannt.
bericht folgt :-))

Doktor_No
27.11.2009, 21:29
Ich hatte mal paar mal Aronal benutzt(haben es davor noch nie benutzt), es hat verdammt auf der Zunge gebrannt und ich hatte fast eine Woche fürchterliche Schmerzen an der Zunge.
Es war so als ob ich mich auf der Zunge geschnitten hätte , konnte gar nicht richtig essen.
Woher kommt das?

vielleicht hättest du dir nicht die ganze tube in den mund stecken sollen ?! entschuldigung, aber die vorlage musste ich nutzen ;-)

DrSkywalker
27.11.2009, 23:03
Ihr mit euren komischen Luxusproblemen da...

Doktor_No
28.11.2009, 19:44
naja, lieber die vorhandenen zähne pflegen anstatt später die implantate nicht bezahlen zu können (wie war das mit dem erkennen des sozialen status anhand des gebisszustandes?)

EzRyder
28.11.2009, 19:55
Und ob es einen Unterschied macht, vielleicht stößt du ja in einem höheren Semester auf dieses Wissen! hab grad keine zeit es ausführlich zu erklären,
aber wenn ich mal die tage dazu komme, vielleicht..

ansonsten lies dich einfach selber rein, wenn es dich interessiert.
LG

Besser du kommst nicht dazu.
Bitte verschone uns mit solchen inhaltsleeren Postings, ist keine Heilpraktiker Community hier.
so long