Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zahnpasta?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

hennessy
04.12.2009, 11:02
Also bei Kronen gitl das dann ned und/oder ist schaedlich?

nein, ist nicht schädlich. Das Medium Speichel ist aggressiver und macht den Krönchen auch nix aus.

epeline
04.12.2009, 12:39
was habt ihr denn alle
ich find ja, dass das gelee gut schmeckt ^^

flopipop
05.12.2009, 11:53
was habt ihr denn alle
ich find ja, dass das gelee gut schmeckt ^^

das problem ist, dass das zeug die zähne zuerst anätzt bevor das wirkt....ich würde das wirklich nicht allzu oft verwenden wollen...

Ehemaliger User 20130505
05.12.2009, 14:42
das problem ist, dass das zeug die zähne zuerst anätzt bevor das wirkt....
Könntest Du bitte ein wenig erklären, wie das abläuft?

Parodontose14
05.12.2009, 14:44
mann solls ja auch nur einmal pro woche benutzen

flopipop
05.12.2009, 14:51
elmex gelée ist ein hochkonzentrierter Fluoridgel mit 12.500 ppm
Fluoridgehalt und enthält die Aminfluoride Olaflur und Dectaflur. Aufgrund
ihrer speziellen Molekülstruktur sind die Aminfluoride besonders
oberflächenaktiv, das heißt: Sie verteilen sich schnell in der Mundhöhle
und bedecken die Zahnoberflächen mit einer homogenen molekularen
Schicht. So gelangt das Fluorid dorthin, wo es gebraucht wird.
Der schwach saure pH-Wert, der zwischen 4,5 und 5,0 liegt, und die
Oberflächenaktivität der Aminfluoride führen zur Bildung eines
dauerhaften Fluoriddepots auf der Zahnoberfläche und zu einer erhöhten
Fluoridaufnahme in den Zahnschmelz, wodurch die Remineralisation
gefördert und die Demineralisation gehemmt wird.
Außerdem haben Aminfluoride eine antibakterielle Wirkung

quelle:gaba-dent

hennessy
05.12.2009, 14:57
das problem ist, dass das zeug die zähne zuerst anätzt bevor das wirkt....ich würde das wirklich nicht allzu oft verwenden wollen...
wie bitte? Möchtest Du uns jetzt erzählen, dass Fluorid als Säure wirkt? Das wäre mir neu. Ich bin auf Deine Erklärung gespannt. :-nix

Der schwach saure ph-Wert kommt aufgrund der zuvor wirkenden Säure-Attacke von Bakterien zustande, aber nicht durch das Fluorid.

flopipop
05.12.2009, 15:48
wie bitte? Möchtest Du uns jetzt erzählen, dass Fluorid als Säure wirkt? Das wäre mir neu. Ich bin auf Deine Erklärung gespannt. :-nix

Der schwach saure ph-Wert kommt aufgrund der zuvor wirkenden Säure-Attacke von Bakterien zustande, aber nicht durch das Fluorid.

nein, nicht fluorid...aber bevor das fluorid bei elmex wirken kann, wird die zahnoberfläche durch den sauren ph "aktiviert", damit fluorid besser wirken kann...deswegen sollte man die anwendung auch nicht zu kurz und auch nciht zu oft durchführen...

hennessy
05.12.2009, 15:57
nein, nicht fluorid...aber bevor das fluorid bei elmex wirken kann, wird die zahnoberfläche durch den sauren ph "aktiviert", damit fluorid besser wirken kann...deswegen sollte man die anwendung auch nicht zu kurz und auch nciht zu oft durchführen...

o.k., jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dein posting vermittelte den Anschein, als ob das Fluorid den Schmelz anätzte, was ja absolut nicht der Fall ist. Fluorid wirkt quasi als "Bio-Katalysator". Wenn es aber nicht ätzt, warum dann Deine Abneigung dagegen?

flopipop
05.12.2009, 16:35
o.k., jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dein posting vermittelte den Anschein, als ob das Fluorid den Schmelz anätzte, was ja absolut nicht der Fall ist. Fluorid wirkt quasi als "Bio-Katalysator". Wenn es aber nicht ätzt, warum dann Deine Abneigung dagegen?

ich wüsste nicht, behauptet zu haben, das fluorid würde ätzen...das wär natürlich quatsch...mit "das zeug" meinte ich elmex insgesamt, nicht speziell fluorid...(sorry für den unwissenschaftlichen ausdruck)...aber der saure ph im elmex (weiß nicht welche komponente genau für den sauren ph sorgt) aktiviert die oberfläche (also "ätzt an"), damit diese fluorid besser aufnehmen kann (der ganaue mechanismus s.o.). die idee funktioniert auch ganz gut, sobald man die anwendung nicht zu kurz durchführt, da sonst der fluoridierungseffekt niedrig bleibt. deswegen soll man das auch nicht zu oft machen (ich kenne keine weiteren gründe, elmex nicht z.b täglich benutzen zu sollen). warum ich persönlich das nicht benutze? weil ich der meinung bin, durch die salzfluridierung etc. schon genug fluoride zu bekommen ohne mir die zähne anätzen zu müssen....

Relaxometrie
05.12.2009, 17:23
Fluorid wirkt quasi als "Bio-Katalysator".
Warum das?
Ein Katalysator beschleunigt eine Reaktion. Das Fluorid ist demnach kein Katalysator, sondern kann durch die vorhergehende Ansäuerung des Mundraums mittels einer uns nicht bekannten Substanz, die sich ebenfalls im ElmexGelee befindet, besser wirken.
So jedenfalls deute ich flopipops Aussagen.

flopipop
05.12.2009, 17:43
Warum das?
Ein Katalysator beschleunigt eine Reaktion. Das Fluorid ist demnach kein Katalysator, sondern kann durch die vorhergehende Ansäuerung des Mundraums mittels einer uns nicht bekannten Substanz, die sich ebenfalls im ElmexGelee befindet, besser wirken.
So jedenfalls deute ich flopipops Aussagen.

jap.
fluorid soll ja das gleichgewicht durch die bildung des fluor appatits zugunsten der remineralisation verschieben....warum das ein katalysator sein soll, verstehe ich auch nicht so recht...:-nix

LasseReinböng
05.12.2009, 19:09
Ich habe mal die Paste mit dem naturidentischen Zahnschmelz eine Zeit lang benutzt - "bio repair". Ist wahrscheinlich Bauernfängerei, aber ich hatte beim Kauf meinen Zähnen gegenüber Schuldgefühle.

Jetzt nehme ich irgend so eine Billig-Paste. :-((

hennessy
06.12.2009, 11:59
jap.
fluorid soll ja das gleichgewicht durch die bildung des fluor appatits zugunsten der remineralisation verschieben....warum das ein katalysator sein soll, verstehe ich auch nicht so recht...:-nix

vielleicht hilft Euch dies (http://www.kariesvorbeugung.de/Presse/WI-Zum_Wirkungsmechanismus_der_Fluoride.pdf) oder dies (http://www.blzk.de/archiv/bzb/heft12_98/9812s32.htm) weiter. Auf die Schnelle hab ich nichts anderes gefunden.
@ flopipop: Mir ist auch immer noch nicht klar, wie Du eine Schmelzätzung durch El*** gelee zustande bringen willst. Meines Wissens wird der leicht saure ph-Wert durch die Säureattacke der Bakterien verursacht, aber nicht durch einen Inhaltsstoff des gelees. Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. :-stud

actin
06.12.2009, 13:16
@ flopipop: [....] Meines Wissens wird der leicht saure ph-Wert durch die Säureattacke der Bakterien verursacht, aber nicht durch einen Inhaltsstoff des gelees.

Na ja, Flopipop hat die Aussage zum pH-Wert ja von der Gaba-Seite übernommen.

(Ich habe übrigens gerade mal etwas von diesem Gelée in Wasser aufgelöst und den pH der Lösung gemessen. Sie war tatsächlich ganz schwach sauer.)

Zu einer möglichen Erklärung (ohne Gewähr, weil ich die genaue Zusammensetzung des Gelées nicht kenne):

Falls Wikipedia hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Aminfluoride) und dort
(http://de.wikipedia.org/wiki/Olaflur)nicht lügt, sind die in den Zahnpasten verwendten Aminfluoride spezielle Ammoniumsalze: Salze aus Fluoridionen und substituierten Ammoniumionen.

Wegen des langen hydrophoben Rests kann man solche Ammoniumionen auch als kationische Tenside bezeichnen.

Kationische Tenside sind leicht sauer, denn Ammoniumionen sind schwache Brönstedsäuren. Sie können in Wasser unter Bildung von Hydroniumionen protolysieren. Damit könnte ich mir erkären, weshalb "Aminfluoridlösungen" schwach saure Lösungen sind. Das ist ja auch bei Lösungen anderer kationischer Tenside so. (=> Stichwort: "saure Seifen").

hennessy
06.12.2009, 13:33
Na ja, Flopipop hat die Aussage zum pH-Wert ja von der Gaba-Seite übernommen.

(Ich habe übrigens gerade mal etwas von diesem Gelée in Wasser aufgelöst und den pH der Lösung gemessen. Sie war tatsächlich ganz schwach sauer.)

Zu einer möglichen Erklärung (ohne Gewähr, weil ich die genaue Zusammensetzung des Gelées nicht kenne):

Falls Wikipedia hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Aminfluoride) und dort
(http://de.wikipedia.org/wiki/Olaflur)nicht lügt, sind die in den Zahnpasten verwendten Aminfluoride spezielle Ammoniumsalze: Salze aus Fluoridionen und substituierten Ammoniumionen.

Wegen des langen hydrophoben Rests kann man solche Ammoniumionen auch als kationische Tenside bezeichnen.

Kationische Tenside sind leicht sauer, denn Ammoniumionen sind schwache Brönstedsäuren. Sie können in Wasser unter Bildung von Hydroniumionen protolysieren. Damit könnte ich mir erkären, weshalb "Aminfluoridlösungen" schwach saure Lösungen sind. Das ist ja auch bei Lösungen anderer kationischer Tenside so. (=> Stichwort: "saure Seifen").

SUPER! Danke, Actin!
Das klingt höchst einleuchtend. Würde erklären, dass durch den leicht sauren Charakter der Aminfluoride eine schnellere Bildung des CaF2-Fluoriddepots ermöglicht würde. :-top
Damit erhält die Aussage von flopipop zumindest teilweise wieder klinische Relevanz (Sorry meinerseits an Dich, flopipop).
Ob durch dieses schwach saure Milieu jedoch eine "Ätzung" des Schmelzes bewerkstelligt werden kann? Denn die Pufferkapazität des Speichels würde dies doch relativ rasch wieder neutralisieren.

Susanne79
10.12.2009, 10:16
Hi Leutz!

Hab' noch einen Tipp für alle die den Geschmack von Elmex Gelee nicht mögen. Als Alternative vom Geschmack her gibt es von Sensodyne Proschmelz Fluoridgel und von Colgate GelKam Fluoridgel. Schmecken minzig frisch und nicht so bananig ;-)

LG

Icewhore
16.08.2013, 16:53
also,ich bin unter anderem gelernter zahntechniker.diese ganze colgate-scheiße.dass sich das so gut verkauft,ich verstehe es nicht.und auch diese ganzen produkte, die weiße zähne versprechen,alles scheiße.nimm ajona,die hat keine zusätze wie fluoride etc.allerdings sind fluoride wichtig für den zahnschmelz.hab allerdings auch mal gelesen,dass fluoride die erkrankung an alzheimer verstärken soll.naja,irgendwas ist ja immer.wenn du sie weißer haben willst, nimm pearls & dents.die hat weiche kügelchen drin,die die zähne natürlich weißer machen,ohne den zahnschmelz anzugreifen.ansonsten aminomed mit doppelfluorid-system,falls du an die alzheimer-these nicht glaubst.und wenn du zahnfleischprobleme hast,nimm parodontax.die ist am anfang etwas komisch,weil sie sehr salzig schmeckt.aber mit jedem mal mehr damit putzen gewöhnst du dich dran.die stärkt dein zahnfleich und beugt zahnfleischbluten vor.lasst die finger von der colgate-scheiße.die ajona kostet im schnitt 1,20 euro und die anderen liegen zwischen 3-5 euro.allerdings habt ihr dann was vernünftiges.
ich hoffe,ich konnte helfen.

Icewhore
16.08.2013, 16:59
die ist super.natürlich weißen,ohne den zahnschmelz anzugreifen.durch weiche kügelchen,die nicht aggresiv wirken.ganz im gegenteil zu dem ganzen anderen scheiß,der angeboten wird.

Morta Deller
19.08.2013, 12:06
So einen Mist habe ich noch nie gehört bzw. gelesen, vor allem nicht in einem solchen Deutsch.

Leute, das einzig richtige an seinem Beitrag ist das mit Parodontax, den Rest solltet Ihr alle schleunigst vergessen!